Hallo liebe Ford Community,
Ich bin neu hier und würde mich gerne mit einem Problem, welches ich mit meinem Fiesta Mk5 (1.3 Duratec Motor, 60ps, BJ. 2003) habe an das Forum wenden. Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten Bin übrigens Fahranfänger und daher nicht super versiert was Autotechnik angeht, habe mir bisher nur etwas Halbwissen angelesen. Die Frage ist vermutlich auch nicht super neu.
Nun zu dem Problem. Habe den Wagen vor ca. 4 Monaten gekauft und alles lief Tip top, soweit so gut. Nach einiger Zeit trat das Problem auf, dass er ständig beim fahren geruckelt hat und ab ca 70kmh kein Gas mehr angenommen hat. Das Problem trat danach aber von selbst nicht mehr auf. Habe trotzdem anschließend mit meinem Stiefvater Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht. Danach war wieder alles super. Ein paar Wochen und Km später trat das Problem auf, dass er beim ersten Kaltstart super gestartet ist aber Probleme nach warm Starts in Form von erneutem ruckeln (Zb kurz einkaufen und dann wieder gestartet) hatte, so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Habe dann die Drehzahl immer so auf 3-4k hochgedreht für ein paar Sekunden und dann war das ruckeln wieder weg. Lediglich im Leerlauf an Ampeln etc hat man ein leichtes "zucken" vernommen, aber wirklich nur minimal. Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass das Auto scheinbar minimal Kühlwasser verliert und er einmal kurz vorm überhitzen war. Konnte aber keine undichte Stelle auf die schnelle ausfindig machen. Kühlmittel und Wasser nachgekippt und dann war es wieder gut. Nun bockt er seit gestern extrem beim start, habe gestern 10 Minuten gebraucht um ihn mit Mühe und Not zu starten. Hab die Drehzahl wieder kurz hochgedreht und dann lief er wie eine 1 auch ohne das leichte zucken. Seit heute morgen springt er gar nicht mehr an, er ist richtig am kämpfen, orgeln und verreckt anschließend, auch der Drehzahlmesser zuckt nur kurz. Auch Gas nimmt er keins an. Beim Blick unter die Motorhaube hab ich gesehen, dass ein Stecker der Zündkabel welcher auf die Kerze gesteckt wird eigenartig aussieht. So als wäre der "Kopf" nach oben hin ca 1cm herausgedrückt. Nun Frage ich mich wie ich den alten Kollegen wieder ans laufen bekomme. Ob es evtl eine zu schwache Batterie ist oder vielleicht echt das Kabel hin ist. Aber selbst wenn ein Kabel defekt wäre müsste er eigentlich auf 3 Zylinder unter ruckeln starten oder ? Die Motorkontrollleuchte ist auch an und das Diagnosegerät, spuckt den Fehler Lambdasonde aus. Werde heute nach Feierabend versuchen das eine Zündkabel zu wechseln und hoffe dass es nur daran lag. Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt wäre ich euch super dankbar, da ich für die Arbeit auf das Auto angewiesen bin. Falls mir noch irgendwas einfallen sollte was ich vergessen habe zu erwähnen werde ich es hier nachträglich Posten. Habe vom vergeblichen Startversuch heute auch noch ein Video gemacht um das Problem besser zu beschreiben.
Liebe Grüße aus Paderborn
Ich bin neu hier und würde mich gerne mit einem Problem, welches ich mit meinem Fiesta Mk5 (1.3 Duratec Motor, 60ps, BJ. 2003) habe an das Forum wenden. Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten Bin übrigens Fahranfänger und daher nicht super versiert was Autotechnik angeht, habe mir bisher nur etwas Halbwissen angelesen. Die Frage ist vermutlich auch nicht super neu.
Nun zu dem Problem. Habe den Wagen vor ca. 4 Monaten gekauft und alles lief Tip top, soweit so gut. Nach einiger Zeit trat das Problem auf, dass er ständig beim fahren geruckelt hat und ab ca 70kmh kein Gas mehr angenommen hat. Das Problem trat danach aber von selbst nicht mehr auf. Habe trotzdem anschließend mit meinem Stiefvater Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht. Danach war wieder alles super. Ein paar Wochen und Km später trat das Problem auf, dass er beim ersten Kaltstart super gestartet ist aber Probleme nach warm Starts in Form von erneutem ruckeln (Zb kurz einkaufen und dann wieder gestartet) hatte, so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Habe dann die Drehzahl immer so auf 3-4k hochgedreht für ein paar Sekunden und dann war das ruckeln wieder weg. Lediglich im Leerlauf an Ampeln etc hat man ein leichtes "zucken" vernommen, aber wirklich nur minimal. Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass das Auto scheinbar minimal Kühlwasser verliert und er einmal kurz vorm überhitzen war. Konnte aber keine undichte Stelle auf die schnelle ausfindig machen. Kühlmittel und Wasser nachgekippt und dann war es wieder gut. Nun bockt er seit gestern extrem beim start, habe gestern 10 Minuten gebraucht um ihn mit Mühe und Not zu starten. Hab die Drehzahl wieder kurz hochgedreht und dann lief er wie eine 1 auch ohne das leichte zucken. Seit heute morgen springt er gar nicht mehr an, er ist richtig am kämpfen, orgeln und verreckt anschließend, auch der Drehzahlmesser zuckt nur kurz. Auch Gas nimmt er keins an. Beim Blick unter die Motorhaube hab ich gesehen, dass ein Stecker der Zündkabel welcher auf die Kerze gesteckt wird eigenartig aussieht. So als wäre der "Kopf" nach oben hin ca 1cm herausgedrückt. Nun Frage ich mich wie ich den alten Kollegen wieder ans laufen bekomme. Ob es evtl eine zu schwache Batterie ist oder vielleicht echt das Kabel hin ist. Aber selbst wenn ein Kabel defekt wäre müsste er eigentlich auf 3 Zylinder unter ruckeln starten oder ? Die Motorkontrollleuchte ist auch an und das Diagnosegerät, spuckt den Fehler Lambdasonde aus. Werde heute nach Feierabend versuchen das eine Zündkabel zu wechseln und hoffe dass es nur daran lag. Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt wäre ich euch super dankbar, da ich für die Arbeit auf das Auto angewiesen bin. Falls mir noch irgendwas einfallen sollte was ich vergessen habe zu erwähnen werde ich es hier nachträglich Posten. Habe vom vergeblichen Startversuch heute auch noch ein Video gemacht um das Problem besser zu beschreiben.
Liebe Grüße aus Paderborn