Schnee und Glätte - was ist da los?

MondeoHarley

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Hallo zusammen,

gestern hatte ich eine seltsame Situation. Ich bin bergauf gefahren, am späten Abend, es schneite und es war sehr rutschig. Am Berg bin ich fast stehengeblieben, am Schluss schlich ich im zweiten Gang hoch, musste immer gegenlenken und hatte Glück, dass ich nicht zum Stehen gekommen bin.
EIn anderes Auto, ich glaube ein Audi, fuhr an mir vorbei. Und was mich total erschütterte: Eine C-Klasse ist mir davon gefahren. Am rutschigen Berg. Mit Heckantrieb.

Kann es sein, dass die irgendwelche Fahrhilfen haben, die ihnen das rutschige Bergklettern erleichtern? Mein Mondeo hat nichts - außer ABS und die Winterreifen sind noch nicht alt - und ADAC-Testsieger.

Habt Ihr eine Idee, wie es dazu kommen kann???

Viele Grüße
Christian
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
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Gewichtsverlagerung ?

Hallo,
denke das kommt daher das beim bergfahren das Fahrzeuggewicht größtenteil dann nach hinten geht beim gasgeben. Hatte das auch schon bei meinem Mondeo mit asr und winterreifen, wenn ich den Berg nicht vorwärts schaffte drehte ich einfach um und fuhr in rrückwärts hoch dann lag das Gewicht des Motors ja auf der Antriebsachse beim gasgeben. Oder hat jemand noch ne andere denkbare Möglichkeit ?

Grüße
Cougar_Fred
 

butzimondeo

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Hallo, Winterreifen noch net Alt ist ein grosser begrif wieviel Profil ist den noch drauf??? unter 3mm und du hast schlechte Karten am berg drum auch das gegenlenken, der Audi wird auch 4*4 haben und der Benz heckantieb. Schaue mal nach wie dein Profil ist wirst sehen das da nicht mehr viel drauf ist. Ich selbst fahre meine Winterreifen nur 20 000 - 25 000 Km also nach 2 Winter und die haben immer noch 3-4 mm rutschen aber drotzallen.
Gruß Stefan
 

Steffen

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ich würde fast sagen, dass ASR regelt hier. Du hast Schlupf an den Rädern und ASR nimmt dir das Gas weg. Ausschalten hilft da manchmal, hatte ich auch schon. Und bergauf hat der Hecktriebler die bessere Traktion, da sich das Gewicht nach hinten (auf die Anriebsräder) verlagert, während der Frontriebler vorn "in der Luft hängt".
 

McBech

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Wenn die Reifen schon 29tkm runter haben wird wohl nicht mehr allzuviel Profil draufsein. Da ist es dann kein Wunder wenn andere mit wahrscheinlich neuen Winterreifen schneller sind.
 

Dietrich

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also ich hab das beim anfahren, das ich oft nicht weg komme.
ich habe hinten BFGodrich und Vorne Billigreifen drauf gehabt.
Nach einem Wechsel hat sich die sache um gefühlte 70% verbessert.
Liegt also wohl am reifen und der 1,8 t lebendgewicht :eek:))
 
W

wotschi

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Wie schon Alex vermutet hat: Der Audi wird mit "Quattro" und der Mercedes mit "4-Matic" unterwegs gewesen sein. Falls dir bei der Bergauffahrt in deinem Auto ein nervös Orange-blinkendes Schleuderauto aufgefallen ist - DAS hättest du wegschalten müssen. Sonst regelt die Elektronik die Räder bis zum Gehtnichtmehr herunter. ;)
 

freak

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also ich muss ja ma sagen das ich das mit dem Winterreifen niht mehr als 20.000km fahren totalen quatsch finde weil wenn ich so an meinem denk der hat nu schon mehr als 35.000 gelaufen und und fahren sich noch genau so gut wie letzten winter nix mit rutschen oder anfahr problemen.
Aber es ist auch immer gefühlssache jedes einzelnen. Will damit auch niemanden zunahe treten.

gruß
 

bobbelet

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Da hat freak recht. Es gibt ja auch Leute die schaffen es bei Glätte auch nicht mal nen Allradler vernünftig zu bewegen. Viele Grüße aus dem Verschneiten Aachen an alle die den Verkehr schön aufhalten durch bleifußfahren :troet
 

Ami504

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Solange die Winterreifen genügend Profil aufweisen, sollte das Anfahren am Berg und bei frischem Schnee, der noch nicht zur Glätte gepresst worden ist, mit dem Frontantrieb kein Problem sein. Wenn das ASR zu sehr regelt, ausschalten!!
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, dass selbst ein Allrad-Fahrzeug keine Garantie gibt, denn die entsprechende Nutzungsreichweite hängt von der Sensibilität des Gasfußes des Fahrers und folglich auch von dessen Intelligenz ab.
Also sanft das Pedal betätigen und unter Umständen früher in den höheren Gang schalten. Wenn ich an den ersten Montagmorgen mit Neuschnee im Münchener Umland denke, und damit an alle die Kriecher, die ich auf der Autobahn überholt habe... Oh, mein Gott. Am selben Tag passierte dann noch dem bekannten Moderator der Sommerreifenunfall auf der A95!! :wand1 :wand1 :aufsmaul
Jahr für Jahr schaue ich den Nachbarn auf dem Campingplatz zu, wie sie sich, Vollgas gebend und fluchend, in den Sand eingraben... und sich dann wundern, dass der Mini-Traktor sie behände herausziehen muss. HARHARHARHAR
 

McBech

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Ami504 schrieb:
Oh, mein Gott. Am selben Tag passierte dann noch dem bekannten Moderator der Sommerreifenunfall auf der A95!! :wand1 :wand1 :aufsmaul
Ist schon geil. Macht Werbung für die Ski-WM und hat dann die falschen Reifen drauf.
 

der_ast

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Ami504 schrieb:
Solange die Winterreifen genügend Profil aufweisen, sollte das Anfahren am Berg und bei frischem Schnee, der noch nicht zur Glätte gepresst worden ist, mit dem Frontantrieb kein Problem sein.
Auch ein nicht zu verachtender Teil: Das Alter der Reifen. Ein ausgehärteter Gummi weist einfach nicht mehr die notwendige Elastizität auf.

ng
Alex
 
G

Grey Skorpion

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Dann dürfte dein Mondeo noch kein ESP haben.

Also wirst du an dem Berg mit deinen 145PS mit drehenden Rädern nicht so gut hochkommen, wie ein Hecktriebler, der nur so viel Kraft an die Achse bekommt, wie sie braucht um nicht durchzudrehen.

Das heisst für dich, mehr Gefühl auf den Gasfuss.
 

FastV6

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Als Tipp beim Fahren am Berg und rutschiger bzw. glatter Fahrbahn: Man sollte schön langsam fahren, (nicht zu langsam!) und natürlich im höchstmöglichen Gang. Der erste oder zweite Gang ist da zu nervös, daher verliert man oft die Kontrolle bzw. die Traktion bricht ab.
 

der_ast

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FastV6 schrieb:
Der erste oder zweite Gang ist da zu nervös, daher verliert man oft die Kontrolle bzw. die Traktion bricht ab.
Um das hier noch ein wenig zu erklären: je höher der Gang, umso geringer das Drehmoment an den Rädern --> weniger Drehmoment an den Rädern = mehr Traktion

ng
Alex
 

Ami504

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@Beast44 und Grey Skorpion

Da muss ich "Beast44" Recht geben, auch meiner ist aus dem Jahr 2002 und hat als Ghia ASR und ESP...
 

Ami504

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Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe ja nur widersprochen, dass die grundsätzliche Aussage, dass Bj.2002 kein ESP habe, nicht stimmt. Ob das jetzt nun Zusatzausstattung war und dazu bestellt werden musste, habe ich nicht behauptet. Vielmehr bringe ich damit meine Vermutung zum Ausdruck, dass ein Trend oder ein anderes Basismodell das wohl nicht in Serie gehabt haben kann. Wenn du schon so genau sein willst, bitte schön.
Allerdings bin ich froh, eine ehemalige Tageszulassung eines Händlers erwischt zu haben, der das dann mit bestellt haben wird, um die Kunden zu überzeugen...
 

McBech

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@Beast44
Das liegt daran, daß Du nen V6 hast, da war ESP von Anfang serienmäßig.

Ansonsten konnte man ESP unabhängig von der Ausstattung für die 92kW -und 107kW-Benziner mit Schaltgetriebe dazubestellen. So steht es zumindest in der Preisliste vom 01.02.2001. Ab wann ESP bei den anderen Motorisierungen dazubestellt werden konnte weiß ich nicht. Bei allen Motoren serienmäßig wurde es dann ab dem 1. Facelift.
 
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