Ford Focus - Unfall - Ausgerutscht bei Schnee @ 15 km/h!

B

bananisch

Gast im Fordboard
Moin Leutz,
gestern mittag als ich mein Baby abholen wollte:

unfall.jpg


MIt 15 km/h in die Kurve, konnt enet mehr lenken und ab an nen kleinen Baum.
75 € Geldbuße wegen Sachbeschädigung, 1 Punkt in Flensburg und Führerschein entzug. Scheiß Bullen.

Frage an euch:

Was könnt ihr an dem Bild alles sehen was neu gemacht werden müsste? Also ich weiß, dass die Achse "wahrscheinlich gerissen ist" dann brauch ich nen neuen Kotflügel, Frontspoiler Nebelscheinwerfer und Frontscheinwerfer. Habe leider keine Vollkakso und muss alles selbst bezahlen. Ob der Rahmen verzogen ist werde ich am MOntag erfahren aber ich glaube/hoffe dass er es nciht ist. Weil die Airbags sind ja bei dem Aufprall von 15km/h noch ent ma aufgegangen.

Was meint ihr?
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Aua, das sieht ja übel aus. Mein Beileid.
Und billig wird das auch nicht.

Ich denke, genaues kann dir nur eine Werkstatt sagen.

Warum ist Dir der Führerschen entzogen worden? Bei euch liegt
doch Schnee und mit 15 km/h warst Du sicher nicht zu schnell.

mfg
aaleh
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Sieht ja übel aus .
Aber das sieht nach mehr als 15 km/h aus .
Das mit dem Führerscheinentzug würd mich auch interessieren .
Wenigstens ist dir nix passiert .
MFg
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Auuuuu.
Das sieht übel aus, also was ich seh ist schon mal das du ne neue: Staßstange, Kotflügel, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Radkape, (fals es eine ist sieht aber so aus) und vieleicht nen neuen Radkasten brauchst wen der auch was ab bekommen hat.
Weis ja ned ob die Haube-oder die Beifahrertür auch was abbekommen haben und auch mit Lackiert werden müssen, und fals noch was verzogen ist das Richten halt auch noch also da kommen ein Parr Euros auf dich zu.
Schreib ma was die Sache dich kosten soll, und ein Tip würd direckt mal zum Lackierer fahren und versuchen dir den Kotflügel und die Stoßi selbst zu besorgen und den fragen was er fürs Lackieren haben will.
Da die meisten immer den fehler machen und alles übe5r die Werkstad reparieren lassen die den auch immer noch was rauf hauen an Kosten.
Wegen dem Richten (fals es ervorderlich ist) muss das natürlich iner Werkstad gemacht werden, aber lass dich ned abzocken. :happy:
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Bullen meinen eben ich wär zu schnell gewesen sonst wäre das gar nicht erst passiert, geil, leider habe ich Zeugen dafür dass cih nciht zu schnell gefahren bin, denen hat das aba net gereicht, ich pass bei denen eben ins Klischee "18-jährig, Fahrangfänger, bla bla usw." Noch 2 Monate und meine Probezeit wäre fertig gewesen ... Hab ja schon mim Moped den Winter durchgemacht *kotz*.

Aba egal ich geh dagegen an, Brief von den Bullen kommt ja noch.

Also am Montag bin ich in der Werkstatt und guck mir das ganze Mal an, das teuerste wird wohl die neue Achse sein weil der vordere rechte Reifen nach hinten gebogen. Ob der Rahmen verzogen ist hoffe/glaube ich mal nicht.

Scheinwerfer, Kotflügle und Frontspoiler ho ich mir woanders hab schonnen gebrauchten Scheinwerfer für 45 €.

Wisst ihr wo ich noch Teile herbekomme? Gebrauchte?

Wäre nett :)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[offtopic]Es wäre nett, wenn du das Klischee (18-jährig, Fahranfänger, etc.) zumindest im Fordboard nicht erfüllen würdest. DIe Polizisten sind in Deutschland immer noch Polizisten und KEINE BULLEN!!!
Hier im Forum lesen auch staatsbedienstete mit und die finden diese Ausdrucksweise nicht gerade nett.

Nein, ich bin kein Polizist. ;)[/offtopic]
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wo steht dann das Auto? Ohne Gutachter wird Dir wohl nichts zu beweisen sein. Wenn der Wagen bei Dir steht, könnte das für Dich günstig sein.
Um ehrlich zu sein, es gibt in der Homologation einen Pfahltest und ich weiss daher wie ein Auto aussieht, das mit 15 km/h irgendwo gegen fährt. So hat noch keines ausgesehen.
Aber Dir das zu beweisen, bedürfte es eines Gutachters. Wirst also wohl Deinen Lappen wiederkriegen. Aber lass das von einem Anwalt machen. Wenn Du Dich in der Tonlage vergreifst, ist das nicht sonderlich positiv....
 
B

Buddy

Gast im Fordboard
das mit den 15 kmh kann ich irgendwie nich ganz so glauben :mauer :respekt
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
ok 15 km/h waren es nicht direkt, es waren vllt 20 km/h, mehr aba nicht, schneller als 20 km/h bin ich nich gefahren da es verkehrsberuhigte zone war (soweit ich es erkennen konnte bei dem vielen schnee) ich hab ja zeugen dafür. Hab heut in der Werkstatt angerufen (beim Kollegen :D) Er konnte noch nciht drunter gucken, aber heute guckt er ich fahr auch hin und guck mri das an is ja in meim Ort.

Karosserie-Teile hab ich schon zusammen @ www.autoteile-blinker.de

Was haltet ihr von dem Anbieter? Bei ebay bekomme ich nen Frontscheinwerfer für 45 € gebraucht.

Wisst ihr ob auch ein "nicht elektrisch verstellbarer" Scheinwerfer rein geht?
Im Prinzip ja oder? Danke für eure Hilfe.

greetz
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Buddy
das mit den 15 kmh kann ich irgendwie nich ganz so glauben
Ich schon. Die Energie des Autos bei einem Aufprall auch mit geringen Geschwindigkeiten wird leicht unterschätzt. Es ist halt leider nicht nur so, dass nur Dein Körper irgendwo mit 15 km/h gegen fällt (was er noch einigermassen abfangen kann, "erst" mit 30 wird's lebensgefährlich). Es steckt halt noch die Wucht von 1,5 Tonnen dahiner. Die Forderung, dass ein Kotflügel diese einigermassen unbeschadet abfangen soll, ist einfach illusorisch.

@bananisch: Wenn so was passiert wie Du es beschreibst warst Du definitiv zu schnell unterwegs, auch wenn es "nur" 20 km/h waren. Du trägst die Verantwortung dafür Dich im Verkehr so zu bewegen, dass niemand anderes zu Schaden kommt. Guck' Dir nochmal den Schaden an und überlege Dir was gewesen wäre wenn da ein Mensch gestanden wäre. Und dann überlege nochmal, ob es angebracht ist über die sinnlose Härte von irgendwelchen anderen herzuziehen.
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Ich kann bananisch zwar verstehen, wär wahrscheinlich auch stinkig wenn mein lappen weg wär, aber 20 km/h @verkehrsberuhigter bereich is schon ca. 13 km/h zu viel. vom prinzip her ham aber sowohl die hernn ordnungshüter als auch coreforce recht.
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
[offtopic]Wollte nur noch mal bemerken, dass Banisch scheinbar noch Probezeit hat und da ist der Lappen bei einem verschuldeten Unfall erstmal weg. Wenn er Pech hat, dann gibts sogar ne Nachschulung.

Für sowas ist die Probezeit ja da und heutzutage wird härter durchgegriffen als vor *rechne* 15 Jahren ungefähr.
[/offtopic]
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Ne ich mein ich hab noch 4 Monate Probezeit, und hab schon mim Roller und meiner 125er den Winter 3 mal durchgemacht und dann sowas, ich mein is ja net schlimm, wozu gibts Rechtsschutz :affen
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
Danke Micky. Schlimm genug das "bulle" nicht mal mehr eine Beleidigung darstellt.

Denke mal dein Bußgeld mit Entzug der FE und Punkten in Flensburg rührt aus Nummer 8.1 BKatV.
"8. Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren

8.1 trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis) "
Sind im Grundtatbestand schon 50 € und 3 Punkte und kann bei Sachbeschädigung auf 75 € erhöht werden.
Sollte dieses Bußgeld rechtswirksam werden, wirst du zusätzlich noch eine Nachschulung mach müßen.

Zu deinem Auto. Mich würde mal interessieren, was alles defekt ist. Ich würde fast sagen, dass es sich hier um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

[offtopic]Und was ich von deiner Ausdrucksweise und deinem Verhalten halte: Es ist typisch, wenn man Mist gemacht hat, dann jemand anderem die Schuld zu geben. Am besten sind da natürlich die Polizisten, die nunmal dazu da sind dein Fehlverhalten zu sanktionieren!
In einem verkehrsberuhigtem Bereich gilt Schrittgeschwindigkeit und nicht 20 km/h. Ich bin der Meinung, dass auch deine 20 km/h zweifelhaft sind - was aber erstmal Wurst ist.
Hättest du deine Geschwindigkeiten den Witterungsverhältnissen angepasst wär die ganze Sache nicht passiert, also such jetzt nicht nach einem anderen Schuldigen dafür, dass du wohl zu Fuß gehen wirst. Sei froh das nichts weiter passiert ist, denn in einer verkehrsberuhigten Zone kann es schonmal passieren, dass dort ein Kind lang geht. Macht sich nich toll sone Anzeige wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung! Und wunder dich nicht, dass man dich in so ein Schema steckt, erfüllst es ja voll![/offtopic]
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
So krass es auch klingt was derrodi da sagt, aber es ist so. Also sry, aber da heisst es wirklich selber schuld.
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Hab mich zwar gar nich aufgeregt aber wenn ihr das so meint, ich poste mal wieder wenn ich was von der "Polizei" bekomme. Habe es hier ja mit aufgeklärten Fahrern zu tun mit denen ich mich nicht rumstreiten möchte. Ihr wisst worüber ihr redet und nehme euch das auch nicht übel aber ich komme selbst zu Recht. Danke Jungs. :happy:
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
Hier noch ein paar Bilder, war in der Werkstatt und der Rahmen is nciht verzogen, nur der Querlenker is verbogen, wegen der achse weiß man leider noch nicht, erfahre ich heute.









 

Manniback

Mitglied
Registriert
10 April 2004
Beiträge
68
Alter
75
Ort
Krefeld
Original von bananisch
Hab mich zwar gar nich aufgeregt aber wenn ihr das so meint, ich poste mal wieder wenn ich was von der "Polizei" bekomme. Habe es hier ja mit aufgeklärten Fahrern zu tun mit denen ich mich nicht rumstreiten möchte. Ihr wisst worüber ihr redet und nehme euch das auch nicht übel aber ich komme selbst zu Recht. Danke Jungs. :happy:

Du selber hast es hier ins Board gestellt. Somit mußt Du auch damit zählen, das jeder seine Meinung dazu sagt. Das diese Meinung nicht immer mit deiner übereinstimmt ist doch wohl jedem klar.

Zum Trost. Wir sind auch mal Jung gewesen und haben -wie Du- manchmal Pech gehabt. Das hat uns alle nicht umgebracht, sondern wir haben davon gelernt und wir meinen es bestimmt nicht Böse.


Hoffe von dir zu hören, ob Du dein Auto wieder hinkriegst und die Sache mit der Polizei einigermaßen vernüftig für dich ausgeht.
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
Original von bananisch

75 € Geldbuße wegen Sachbeschädigung, 1 Punkt in Flensburg und Führerschein entzug. ****** Bullen.

normaler Umgangston oder wie?!
Und ich will nicht sagen, dass ich mit 18 anders war. Wichtig ist bloß, dass man mal daraus lernt und zu den Fehlern steht! Du möchtest doch auch sehen das jemand bestraft wird, wenn er dir zum Beispiel die Vorfahrt nimmt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
15km/h und dieser Schaden? :öhm :eek: :rofl

Meine Frau iss mal mit ca. 20km/h im Winter in ner Wand eingeschlagen, mit der gleichen Ecke. Da war das Auto uneingeschränkt fahrfähig und die Motorhaube ging auch noch zu.

Ich kenne jetzt das Bj. des Focus nicht, aber da fehlt nicht viel zum Totalschaden bei den heutigen Werkstattpreisen. Alleine ein Kotflügel mit Lack kommt auf wenigstens 500€, hier kommt möglicherweise noch die Haube (1000€), komplette Radaufhängung, Rad, Reifen (dürfte auch 600€ werden, wenn du Pech hast, muss auch noch die Antriebswelle neu und auch Getriebe kann ein Knacks sein nach so nem Einschlag), Scheinwerfer, Stoßstange mit Lack (800€) sowie der gesamte Träger, der da weg gedrückt wurde dazu. Spätestens, wenn du noch eine Tür brauchst, iss Feierabend, dann kannste gleich zum Schrotti fahren, die kostet nämlich nochmal 1500€.

Die Preise sind Schätzpreise von mir, also bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, wenn was irgendwo 100€ billiger ist. Ich würde den Gesamtschaden hier mal grob mit wenigstens 2500€ beziffen, Tür und Haube, falls erforderlich, noch extra dazu.
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Naja, andererseits kannste froh sein. Nachdem ich ja bei nem ford/volvo/jaguar-händler arbeite krieg ich da einiges mit, wir hatten die woche nen volvo (v70 oder so glaub ich) rumstehen, der sah auch ungefähr so aus und die rechnung lag glaub ich ca. bei 10k bugs... :respekt
 
B

bananisch

Gast im Fordboard
War gestern beim Händler und hams ausgerechnet.
Ich brauche um das Auto "wieder fahren und bewegen zu können":
Stabi, Pendelstange, Federbein, Querlenker und Lenkkörper der zwischen Antriebsstange und der anderen liegt.

Teile (neu) ohne Anbau und ohne Reperatur kosten mich 260 öcken. Und der Rahmen ist nicht verzogen, wurde nachgemessen. An einer Stelle ist zwar ein bisschen Lack abgeplatzt aba sonst war's das.

Um die Karosserie-Teile kümmere ich mich und n Kollege von mir.

@ Baumschubser: Ein Kotflügel grundiert kostet bei "febi" 30 € (ohne Schrauben, die ich habe) und nicht 500 €. Und der Preis ist leider nicht weit hergeholt. Wie gesagt nur der Frontspoiler, Kotflügel, Blinker, ne Schramme an der Frontaufhängung und Querlenker hams erwischt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@bananisch

30€ grundiert, ich meinte komplett mit Lack und das iss nich billig. Deshalb hab ich aber auch geschrieben "Bitte keine Grundsatzdiskussion" wegen der Preise. Wenn du eine billige Quelle hast, iss ok, aber das hat nicht jeder. Kannst ja am Ende mal ne Kostenrechnung aufmachen, wenn alles wieder fertig ist.
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
jau, aber da war wohl doch noch mehr hin, soweit ich das in erinnerung habe warn wohl in der scheibe und aufm dach irgendwelche kratzer von glasscheiben, ausserdem war der schaden doch etwas frontaler, also glaub ich noch irgendwelche querträger und längsträger und im motorraum war auch noch irgendwas hinüber, 2 airbags ausgelöst und armaturen leicht verzogen, vllt. warns auch 12.000 € aber war auf jeden fall ordentlich. restwert: 4.000 €
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Baumschubser
15km/h und dieser Schaden? :öhm :eek: :rofl

Meine Frau iss mal mit ca. 20km/h im Winter in ner Wand eingeschlagen, mit der gleichen Ecke. Da war das Auto uneingeschränkt fahrfähig und die Motorhaube ging auch noch zu.

Aber Mauer ist breiter als Mast, da wird die Energie breiter abgefangen, sprich weniger N pro mm2. So wie der Mast getroffen wurde hat er sich einfach schön in den Radkasten eingekeilt. Dann noch das Rad "günstig" getroffen und der Querlenker ist hin. Ich halte das auch bei 15-20 km/h für ein realistisches Bild.
 
Oben