Original von dawnii
Dass et gegen 2.0 TDI oder so nicht ankommt kann ich nicht bestätigen. Ok, vielleicht an der Ampel, da man im ersten Gang nur 260 und im zweiten nur 330 NM stemmt.. aber bei Landstrassen und Autobahn Tempi, da sehen die 2.0 TDI (140PS) aber allesamt alt aus. Erst ein Kumpel mit einem alten Golf IV 130 PS TDI, ohne Chip und doch ca. 145 PS auf der Rolle, war gleichauf mit meinem, er alleine, ich mit 2 Passagieren und Gepäck, also ca. 250 oder mehr kg schwerer. Er musste sogar einen Gang kleiner beschleunigen um gleich zu bleiben..
Wie gesagt, an der Ampel reisst der 2.2 TDCi keine Bäume aus. Hat aber dann auch relativ wenig Reifenverschleiss, weil er doch eher selten Grip verliert in kleinen Gängen. Sobald aber 3ter und 4ter Gang einliegen, dann weiss man dass er trotzdem noch ein mächtiger 4 Zylinder Diesel ist. Gemessene Elastizitätswerte von 60 - 100 im 4ten Gang sind sehr atemberaubend : 5,3 - 5,6 Sekunden, in mehreren Autozeitschriften. Das kann kein 320d, kein 2.0 TDI in Passat (nicht mal der 170 PS.. der kann das nur so schnell im Golf GT). Nur der Honda Accord 2.2 CDTI kann da mit halten. Und das ist doch eine klassiche Alltagssituation : man kommt aus dem Dorf und sprintet weg. Oder man überholt einen langsamen Fahrer. Gelassener geht es nicht, ganz ehrlich. Schlappe runter und weg. Genauso die Beschleunigung im 5ten Gang von 80-120.. Da ist der Mondeo auch mit führend in seiner Klasse. 0-100 mit ausdrehen macht eh niemand. Das braucht kein Mensch. Ich bleibe ja nicht an der Autobahn Auffahrt stehen und versuche dann aus dem Stand auf die Geschwindigkiet zu kommen.. Wer natürlich an der Ampel den Helden spielen will, der sollte dann auch VW wechseln. Die machen ja dann auch viel mehr Krach aussen und damit kann man ja dann imponieren, wenn man's braucht.
Ich kann dawnii da nur zustimmen!
Also ich kann mich bei meinem 2.2 TDCI überhaupt nicht beschweren.
Ich habe den Wechsel von VW zu Ford nicht bereut.
Hatte vorher den Golf IV GTI 1.9 TDI mit 150 PS.
Vom Gefühl her beschleunigt der Mondeo besser und ruhiger - vielleicht wegen den bis zu 400 NM.
Der Golf lief rauher und unkultivierter - halt eher "sportlich" und "direkter".
Aber ich denke der Golf ist auch um einiges "leichter" als der Mondeo.
Bisher habe ich noch jeden Golf IV und V TDI (relativ deutlich) überholt. Zumindest jeden mit 140 PS und 150 PS.
Was der neue Golf IV TDI GT (ca. 170 PS) bringt weiß ich nicht. Hatte noch kein "Treffen" auf der Autobahn.
Auch bei allen Passat 1,9 TDI hab' ich keine Probleme beim Überholen - außer natürlich bei den 6 Zylinder TDI.
Tempo "230" lt. Tacho ist auf der Geraden mit wenig Anlauf fast immer zu erreichen.
Bergab auch fast Tacho "240".
Ahhh ja, hab' jetzt auch wieder mein Foto mit dem Drehzahlmesser gefunden (siehe Avatar):
Durchschnittsverbrauch: ca. 5 bis 10 Liter, je nach Fahrweise.
Finde ich wirklich nicht viel.
Bei meinem Mondi schätze ich vor allem das kultivierte, souveräne Fahrverhalten.
Bin im Außendienst tätig und fahre ca. 45.000 km pro Jahr.
Ich habe hier so den Eindruck, dass es doch relativ große Leistungsunterschiede/-schwankungen unter den 2.2TDCI gibt und das relativ viele ein "Montagsauto" mit Problemen haben.
Ansonsten bin ich absolut der Meinung, das der 2.2er wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Bei einem Auto mit "Stern", "Ringen" oder "Propeller" als Markenlogo legt man mit Sicherheit etliche Tausend Euros mehr drauf bei vergleichbarer Modellwahl und Ausstattung.
Na ja, was den Widerverkaufswert betrifft ist das natürlich ein anderes Thema - aber das interessiert mich im Moment nicht.