Würde gerne einen 2,2tdci turnier kaufen worauf achten?

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ist doch n Schlechter Scherz... eine Kraftmaschine 2,2 Liter anzubieten und dann erreicht das Ding noch nicht einmal Euro 4 und ein DPF ist auch nicht in Sicht.

Meine Meinung::: Ne danke dann lieber nen V6 mit Gas
 

groepker

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
19
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Merkwürdig! Meiner hat Euro 4.

DPF brauch´ ich nicht. Da kann ich lange die 26 Euro und ein paar Kleine an "Straf"-Steuer mehr bezahlen bis ich so ein Ding inkl. Einbau raus habe.


-----------------------------------------
mit pantherschwarzem Gruß

groepker
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Mondi Muesker
Ist doch n Schlechter Scherz... eine Kraftmaschine 2,2 Liter anzubieten und dann erreicht das Ding noch nicht einmal Euro 4 und ein DPF ist auch nicht in Sicht.

Meine Meinung::: Ne danke dann lieber nen V6 mit Gas

Meiner 2.2er Bj. 05/2006 hat auch Euro4. Aber es gab ab Werk keinen DPF!
Nur bei den schwächeren Dieseln gab es zu der Zeit wo ich bestellt hab' den DPF gegen Aufpreis...

Aber das sehe ich auch so, daß sich ein nachträglicher Einbau in den 2.2er nicht wirtschaftlich rechnet!
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
Original von TitaniumTDCI2.2
Original von Mondi Muesker
Ist doch n Schlechter Scherz... eine Kraftmaschine 2,2 Liter anzubieten und dann erreicht das Ding noch nicht einmal Euro 4 und ein DPF ist auch nicht in Sicht.

Meine Meinung::: Ne danke dann lieber nen V6 mit Gas

Meiner 2.2er Bj. 05/2006 hat auch Euro4. Aber es gab ab Werk keinen DPF!
Nur bei den schwächeren Dieseln gab es zu der Zeit wo ich bestellt hab' den DPF gegen Aufpreis...

Aber das sehe ich auch so, daß sich ein nachträglicher Einbau in den 2.2er nicht wirtschaftlich rechnet!

hmm, das seh ich wieder anders. das ding und den einbau möglichst günstig bekommen macht in summe ca 700€. dafür gibts 330 vom staat an steuerersparnis und die erhöhung um 27euro fällt auch weg, zumindest für die nächsten jahre. sollte ich ihn also noch 4 jahre fahren, sind das knapp 110€ weniger+ die 330€ weniger, macht schon 440€, ich zahle also nur noch 260€ mehr. ich glaube schon, dass sich das im wiederverkaufswert bzw. in der wiederverkaufschance niederschlagen wird. wird aber eher ne null, als dass es sich wirklich positiv auswirkt, denke ich.
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von deepblackhmm, das seh ich wieder anders. das ding und den einbau möglichst günstig bekommen macht in summe ca 700€. dafür gibts 330 vom staat an steuerersparnis und die erhöhung um 27euro fällt auch weg, zumindest für die nächsten jahre. sollte ich ihn also noch 4 jahre fahren, sind das knapp 110€ weniger+ die 330€ weniger, macht schon 440€, ich zahle also nur noch 260€ mehr. ich glaube schon, dass sich das im wiederverkaufswert bzw. in der wiederverkaufschance niederschlagen wird. wird aber eher ne null, als dass es sich wirklich positiv auswirkt, denke ich.

Ja dann mal 2 Fragen @ deepblack:

1. Wer rüstet für gerade mal 700€ nach?

2. Lässt Du Dir 'nen DPF einbauen?

@All

Ähh: Euro 4 bleibt doch nach Umrüstung auf DPF bei Euro 4. Oder?


edit:
Öha, hab' zwischenzeitlich selber mal was über nachrüstpreise über Google gefunden: Nachrüstung über Ford

Aber da kommen bestimmt noch die Einbaukosten + Eintragungskosten/Abnahme dazu...
 
L

leitho

Gast im Fordboard
Original von TitaniumTDCI2.2

Ja dann mal 2 Fragen @ deepblack:

1. Wer rüstet für gerade mal 700€ nach?

2. Lässt Du Dir 'nen DPF einbauen?

@All

Ähh: Euro 4 bleibt doch nach Umrüstung auf DPF bei Euro 4. Oder?

Euro 4 bleibt Euro 4, das Gleiche gilt für Euro 3 bei den älteren 2.2, die bleiben Euro 3, der DPF ermöglicht später aber das Fahren in Zonen, in denen wegen Feinstaub Fahrtbeschränkungen verhängt werden.
Ich denke schon, daß der Wiederverkaufswert dadurch positiv beeinflußt wird.
Ich habe einen HJS Filter nachrüsten lassen: 730€ inkl.
Frohe Pfingsten!
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
@ TitaniumTDCI2.2

du hast es ja selbst gepostet mit den 750+ montage bei ford.
bei hjs kostet ein filter 560+steuer. sagen wir mal, du bekämst ca. 10% rabatt, dann landest du bei ca 600€ für den filter+einbau. da sind 700 kein problem.

und ja, ich lasse es machen. hab mir bisher 2 preise geholt und warte auf nen 3. danach werd ich bestellen.

wie gesagt, ich denke nicht, das es finanziell wirklich spürbar etwas bringt, eher minimal. aber wenn ich was "gutes" tun kann und dafür nicht mit mehrkosten belastet werde, warum dann nicht?
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Also Euro4 bleibt Euro4!

Und so lange ich mit meinem Mondi in alle Feinstaubbelasteten Innenstätte fahren darf spar' ich mir die 700,-- EURonen und investiere das Geld ggf. eher in etwas anderes...
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
auch wenns keinen interessiert und die presse/medien nur schwachsinn schreiben!

ES GIBT KEINE FILTER ZUM NACHRÜSTEN AM PKW SEKTOR!!!

Filter sind geschlossene System (man kann nicht durchschauen, da die Kanäle am Ende verschlossen sind) mit Abscheideraten von weit über 90 Prozent! Die benötigen aber entweder ein Additiv oder späte Verbrennung um den Filter zu regenerieren (freibrennen)! Dies kann man nicht nachrüsten!

die Nachrüstlösungen sind sog Fitler-KAT´s und sind nicht geschlossen! schau aus wie ein KAT, diese Dinger schaffen im besten fall 40% Abscheidegrad meisten keine 30%! Da dsa System nicht geschlossenen ist, kann es nicht "verstopfen" und somit kann man es nachrüsten.

http://www.feinstaubfrei.at/downloads/1_stConference/Praesentation/P5-1_Hausberger.pdf

siehe Seite 3 und 8

und der 2.2TDCI war am Anfang Euro 3 und wurde dann etwas überarbeitet, bekam einen noch besseren Drehmomentverlauf und Euro 4 ohne Filter!

achja schönen guten Morgen, bin etwas gereizt! ;) :bier: :mp: :comp1:
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
Original von TitaniumTDCI2.2
Original von maxwell20
bin etwas gereizt! ;) :bier: :mp: :comp1:

Warum ?(

etwas kompliziert ;)

aber wenn ich in all den Foren und Medien so viel Schwachsinn bezüglich Filtersysteme lese, rege mich sowieso übergebühr auf, da hier totale Missinfos verteilt wurden und nun fleissig in den Foren gepostet werden.
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Flecks
Meine Schwärzungszahl hat sich nach dem Einbau ca. halbiert, obwohl der FILTER lt. ÖAMTC keinen Einfluss darauf haben soll :wow

Was ist eine Schwärzungszahl?
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
Original von Flecks
Auch ein Nachrüstfilter ist und bleibt ein FILTER,
auch wenn er niemals die Filterwirkung eines Serien DPF`s erreicht.

Wenn du mehr wissen willst http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=552&sid=

Meine Schwärzungszahl hat sich nach dem Einbau ca. halbiert, obwohl der FILTER lt. ÖAMTC keinen Einfluss darauf haben soll :wow

Gruß aus Graz

hmm auch halbiert wenn du vorher 200km im Niedriglastbereich rumgefahren bist? ;-)

und bitte gib mir keine Links aus Foren...... bin Maschinenbaustudent in der Endphase, Studienzweig Verkehrstechnik Schwerpunkt Motor und deren Emissionen. Schreibe in diesem Gebiet meine Diplomarbeit......
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
Original von TitaniumTDCI2.2
Original von Flecks
Meine Schwärzungszahl hat sich nach dem Einbau ca. halbiert, obwohl der FILTER lt. ÖAMTC keinen Einfluss darauf haben soll :wow

Was ist eine Schwärzungszahl?

http://www.motorlexikon.de/?I=15&R=A


wird nur vom Gesetzgeber wirklich ernst genommen und kontrolliert, ansonsten zählt nur Partikelmasse und deren Anzahl um eine genau Aussage treffen zu können! alleine wie die Schwärzungszahlt ermittelt wird = > im Stand auf eine gewisse Drehzahl die man an mit einer Formel errechnet! Ist aber immer sehr hoch also zb 3500 U/min sehr oft sogar knapp vorm roten Bereich (genau Vorschrift weiss ich jetzt nicht, da völlig gagga der Test) weil das ganze ohne Last passiert, was für einen Motor so ziemlich das schlechtestes ist was man machen kann und auch wenig über die Verbrennung aussagt!

so und jetzt wieder zum 2.2TDCI => 8) :applaus :love2 :bier:
 
Oben