Würde gerne einen 2,2tdci turnier kaufen worauf achten?

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

würde gerne einen 2,2TDCI Turnier kaufen möglichst Jung so 2005 oder 2006 max 50000km aufer Uhr,
denn wie ihr wisst Pendle ich zwischen Schwyz und Deutschland alle 2 Wochen 1500km min.

Frage kann man den mit einem Wolf Chip noch Chippen 175 PS sollen ja drin sein, geht das zu lassten der Laufleistung?
Wie sieht das dann mit Garantie aus?

Worauf muß man beim Kauf achten ??

Ist die Titanium Austattung mit einem Spoilerpaket aller ST220 ??

DVD Navi, gibt es ne möglichkeit einen Subi bzw Endstufe anzuschließen ??
Spielt das teil MP3 ??
Wie schnell ist der eigenlich ?? Mit und Ohne CHip

Verbrauch bei normaler bzw vollast ??

Ist der Motor Vollasttauglich ??

Wie ihr seht habe ich tausend Fragen danke für eure Antworten im voraus:happy:
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Mondi-Papi
DVD NAVI: Spielt das teil MP3 ??

JA!

Original von Mondi-Papi
Ist die Titanium Austattung mit einem Spoilerpaket aller ST220 ??

Die Titanium Ausstattung nach dem Facelift hat keine Verspoilerung á la ST220!
Die Serienausstattung ist halt wesentlich besser. Das Titanium Paket lässt sich auch noch steigern - Dann heisst es Titanium X.
Dann sind u. a. Xenons "Serie"...

Original von Mondi-Papi
Wie schnell ist der eigenlich ?? Ohne CHip

Guck' mal auf mein Avatar! :D
Laut Werksangaben dürfte der Kombi so gut 210 km/h eingetragen haben.

Original von Mondi-Papi
Verbrauch bei normaler bzw vollast ??

Der Verbrauch pendelt sich bei mir zwischen 5 - 10 l pro 100k ein - je nach Fahrweise.
München - Nürnberg: sind schon mal rd. 10l/100km drin.
Aber das finde ich auch noch sehr günstig - Bei den Fahrleistungen!!!

Original von Mondi-Papi
Ist der Motor Vollasttauglich ??

Hab' auf meinem jetzt gut 40.000 km und noch nie Probleme gehabt. Fahre oft Autobahn und bin immer schnell unterwegs...


Ach ja: Hab' den 2.2 TDCI "Titanium X" als FLH, BJ. 05/2006
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ist dein Avatar kein fake?
mein derzeitiger V6 mit 229tkm aufer Uhr fährt gerade ma 245 kmh lt Tacho, habe mal mit einem Kumpel mit Gps gemessen da waren es noch 232 kmh (eingetragen 215kmh):D

Das der Diesel so flott und so Sparsam ist scho Geil ehrlich, meiner Verbraucht bei dieser Geschwindigkeit so runde 22l auf 100km(im Schnitt):kotz: aber wie du schonsagst da wo Leistung abverlangt wird braucht man sich nicht zu wundern über hohen Spritverbrauch, und Spaß will man auch haben:D oder??
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
@ TitaniumTDCI2.2

Original von Mondi-Papi
Wie schnell ist der eigenlich ?? Ohne CHip

Guck' mal auf mein Avatar! :D
Laut Werksangaben dürfte der Kombi so gut 210 km/h eingetragen haben.


. . .und ist er "gechippt", wenn ja von wem und auf wieviel denn?!

greetz

@ Mondi-Papi

. . .so ist der tdci 2.2 schon ein schickes auto aber eben auch mit macken, wie motor usw., findest du hier z.b. im board beschrieben!

. . .der sandman
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Mondi-Papi
Ist dein Avatar kein fake?

Nein, ist kein Fake!

Müsste irgendwo noch das Foto haben auf dem gleichzeitig auch der Drehzahlmesser mit drauf ist...

Falls gewünscht stell' ich das hier auch gerne rein...

Wie schon geschrieben hat mich mein 2.2er noch nie im Stich gelassen und bin äusserst zufrieden!
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von enter_sandman
@ TitaniumTDCI2.2

Original von Mondi-Papi
Wie schnell ist der eigenlich ?? Ohne CHip

Guck' mal auf mein Avatar! :D
Laut Werksangaben dürfte der Kombi so gut 210 km/h eingetragen haben.


. . .und ist er "gechippt", wenn ja von wem und auf wieviel denn?!

greetz

Nein, habe bewusst KEINEN Chip, da ich noch ein volles Jahr Werksgarantie vor mir habe...
Im übrigen bin ich recht zufrieden mit der Leistung meines 2.2ers.

Höhere Leistung durch (Chip-) Tuning geht ja meistens auf Kosten von Verschleiss, etc.
Hab' da im moment keinen Bock mich mit der Werksgarantie von Ford im Falle von Schäden durch z. B. Motortuning auseinanderzusetzen.
 
S

samson54

Gast im Fordboard
also für meinen Geschmack hat der 2.2 TDCI auch ohne Chip-Tuning genügend Power, und der geringere Verschleiss ohne Tuning währe mir wichtiger, ist natürlich Ansichtssache.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ich dachte weils n Diesel ist hätte der weniger Bums als mein Dicker :peinlich aber mal eine Sache Wolf chipt nicht die spielen lediglich ein Software Update auf

Die Garantie bekommt man von denen (lt denen ihrer Webseite) kostenpunkt rund 900 Steine, wie das natürlich bei einem Garantiefall aussieht keine Ahnung
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Mondi-Papi
Ich dachte weils n Diesel ist hätte der weniger Bums als mein Dicker :peinlich

Bis zu 400 NM "Bums" reichen mir völlig aus... :D
Das schafft Dein "Dicker" nicht. Oder?
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von enter_sandman

. . .so ist der tdci 2.2 schon ein schickes auto aber eben auch mit macken, wie motor usw., findest du hier z.b. im board beschrieben!

. . .der sandman

@sandman

Hattest Du mit Deinem 2.2er etwa schon Probleme?
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
laut Leistungsprufsand soll er wohl noch 230nm haben trotz der KM Leistung
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo,

habe jetzt knapp 90tsd km drauf nach 1,5 jahren.

motorprobleme: einmal, nämlich leistungsverlust mit blinkender vorglühlampe, das wurde nach dem 3. anlauf behoben. diagnose (verkoktes agr ventil lt. werkstatt) scheint gestimmt zu haben, denn seithar habe ich keine probleme mehr.

den vielzitierten bums habe ich noch nicht wirklich bemerkt, die 240 tacho sind ja auch "nur" echte 225, die er bergab bei guten bedingungen mit rückenwind wirklich schafft, gerade strecke kann auch mal bei tacho 220 schluss sein. ampelrennen gewinnste mit dem mondeo übrigens nicht (0-100 = 9,5 s), wenn du dich mit was vergleichbarem anlegst (c220, 320d, 2.0 tdi).

ansonsten ist der motor entsprechend der fahrweise zwischen 5 und 10 l zu fahren, wobei ich weder das eine noch das andere über längerere strecken als 100 km schaffe.

meine sonstige mängelliste (aber nicht motorspezifisch) ist:

- innenverkleidung löst sich
- sitztaschenspange gebrochen
- motorhaube lässt sich nicht öffnen
- hintere türen knarzen beim öffnen
- rückfahrwarner geht nicht ( :wow)
- zentralverriegelung spinnt (schließt oder öffnet nicht)
- bremse hängt manchmal fest
- diverse rücklichtlampen defekt
- instrumente flackern sporadisch
- zigarettenanzünder defekt (sicherung durch, obwohl ich ihn kaum benutze)

liegengeblieben bin ich aber noch nie
 
D

dawnii

Gast im Fordboard
Ich habe meinen jetzt fast ein Jahr.

Zum Motor : bin den 2.0 TDCi gefahren, der war toll, aber mich nervte, dass man den zwingen musste damit er gut geht.. Er ging dann auch sehr toll, aber halt das wirklich forcieren, Gaspedal fast durchdrücken bis er erwacht.. fand ich komisch. Der 2.2 machte das nicht. Den kann man ohne Bums sauber fahren, und dann verbraucht man auch im Stadtverkehr nicht mehr als 6.5l auf 100km (ich fahre zu 75% Stadt). Braucht man den Bums dann drückt man halt etwas weiter und dann geht er richtig zur Sache. Ich hatte davor einen Focus II 2.0 TDCi mit Wolf Chip und 160PS / 380 NM.. der war nicht wirklich schneller.. Ausserdem ist das Auto absolut auf Autobahn und andere längere Strecken aufgebaut. Der Motor hat immer genug Kraft, auch jenseits von 180 kann man noch beschleunigen. Bei 140 Tempomat rein und rollen lassen ist einfach toll. Ich würde ihn auf keinen Fall chippen. Ich hatte ihn auch schon mal über Tacho 230 (und es ging sehr fix bis dahin fand ich..) und deshalb weiss ich nicht wieso man gerade aus dem wirklich tollen Motor mit einem Wolf Chip oder sonstiges etwas macht was nicht mehr so toll ist. Glaub mir, der Wolf ist nicht so sehr der Hammer. Motorlauf und so wird schlechter..

Zum Auto : Fahrwerk ist ok, nicht super komfortabel, aber deshalb sogar als Ghia noch mehr als ausreichend sportlich. Innenraum.. naja, man hätte das Teil solider bauen können.. Knarzen und so scheint normal zu sein.. Wirklich schlecht ist aber bisher nix an dem Wagen. Auch ist noch nix kaputt.

Für Preis, Ausstattung, Grösse und Motor ist es ein tolles Auto.
 
R

Ro@drunner

Gast im Fordboard
So dann will ich auch mal ...

1.Eingetragene Höchsgeschwindigkeit 218 .
Fahr ich eher selten aber habe ihn einmal auf 230 lt. Tacho gehabt , reicht mir .

2.Fahre zu 80% autobahn und verbrauche dann errechnete 5,6l .

3.gegen die 2,0l Tdi´s kommt er nur schwer ran , ist aber auch egal (außer fürs Ego ;-) )

4. Habe letztes jahr eine Frankreich Tour mit dem Wohnwagen gemacht
ges. Gewicht des Zuges 3600 kg und er hat power ohne ende gehabt , bergauf konnte ich locker noch mit 100 überholen wo andere gespanne noch zu kämpfen hatten . Also voll Wohnwagentauglich !!!

5. Probleme :

bei 20000 km : Servolenkung undicht getauscht auf garantie
60000 km : wischwasserschlauch abgerutscht , garantie
72000 km : Agr ventil getauscht weil verkorkst ( heißt das so ? )

Hin und wieder spinnt das Navi ( Travelpilot Ex ) lässt sich nicht mehr einschalten , bisher keine lösung für das problem , nach dem abklemmen der batterie funktioniert es wieder .

Fazit :
Bin zufrieden Preis Leistung stimmt .
 
L

leitho

Gast im Fordboard
Ich schließe mich dem Lob an, für den Preis kann man kaum ein besseres Auto kaufen....

Ich fahre jetzt 4 Wochen einen 2,2l Trend (BJ 3/05), den ich mit 60tkm gekauft habe. Ich pendele jetzt 600 km - eine Strecke - in der Woche.
- Ich habe vorher nacheinander A6 2,5TDI, C200Kompressor, C220CDI und E200TKompressor als Firmenwagen gefahren und wollte jetzt einen von Platz und Kraft ausreichenden Wagen, der für Familie, Hund und all den üblichen Krempel Platz hat: ich bin hoch zufrieden.
- Abends in kalter Luft, wenn er warm ist, läuft er auch bei leichtem Gegenwind im 6ten Gang knapp 4000 Umdrehungen, Tacho am Anschlag (hat jemand bitte ein Drehzahldiagramm? SUFU ohne Ergebins!)
- Verbrauch und Leistung stehen in einem sehr guten Verhältnis, 6,5l im Durchschnitt bei zügiger Faht nach Tankrechnung auf knapp 5000km bisher,
- Komfort und Ausstattung sind gut, ich vermisse nichts, Navigation (TP EX) habe ich nachgerüstet.
- die Standart-Sitze sind bequem, für meine Beine etwas zu kurz, aber das ist akzeptabel.
- die Straßenlage ist gut, an die Kraftrückmeldung von der Vorderachse habe ich mich wieder gewöhnt,
- Einziger Kritipunkt: der Lärm vom Abrollgeräusch der Sommerreifen (haben noch 5mm, und ich bin zu geizig, jetzt schon zu tauschen;-), aber das ist nicht unbedingt dem Auto zuzurechnen
- Selbst meine Frau, die (auf) Audi fährt (steht), fragt inzwischen, ob der Focus ähnlich gut sei.....
- Wenn man ein bißchen sucht, findet man immer wieder günstige Angebote im Web
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
hmm irgendwas mache ich falsch, 6.5l schaffe ich nur wenn ich mit 130km/h auf der Autobahn dahin rolle!

bezüglich Verbrauch => www.spritmonitor.de da findet man die Spannbreite :)

ansonsten keine Probleme, habe aber auch erst 23000km (gekauft mit 12600)
auf Garantie habe ich 4 neue Bremsscheiben und Backen bekommen, weil das Auto 5 Monate im Winter gestanden ist, bevor ich ihn gekauft habe!
 
D

dawnii

Gast im Fordboard
Dass et gegen 2.0 TDI oder so nicht ankommt kann ich nicht bestätigen. Ok, vielleicht an der Ampel, da man im ersten Gang nur 260 und im zweiten nur 330 NM stemmt.. aber bei Landstrassen und Autobahn Tempi, da sehen die 2.0 TDI (140PS) aber allesamt alt aus. Erst ein Kumpel mit einem alten Golf IV 130 PS TDI, ohne Chip und doch ca. 145 PS auf der Rolle, war gleichauf mit meinem, er alleine, ich mit 2 Passagieren und Gepäck, also ca. 250 oder mehr kg schwerer. Er musste sogar einen Gang kleiner beschleunigen um gleich zu bleiben..

Wie gesagt, an der Ampel reisst der 2.2 TDCi keine Bäume aus. Hat aber dann auch relativ wenig Reifenverschleiss, weil er doch eher selten Grip verliert in kleinen Gängen. Sobald aber 3ter und 4ter Gang einliegen, dann weiss man dass er trotzdem noch ein mächtiger 4 Zylinder Diesel ist. Gemessene Elastizitätswerte von 60 - 100 im 4ten Gang sind sehr atemberaubend : 5,3 - 5,6 Sekunden, in mehreren Autozeitschriften. Das kann kein 320d, kein 2.0 TDI in Passat (nicht mal der 170 PS.. der kann das nur so schnell im Golf GT). Nur der Honda Accord 2.2 CDTI kann da mit halten. Und das ist doch eine klassiche Alltagssituation : man kommt aus dem Dorf und sprintet weg. Oder man überholt einen langsamen Fahrer. Gelassener geht es nicht, ganz ehrlich. Schlappe runter und weg. Genauso die Beschleunigung im 5ten Gang von 80-120.. Da ist der Mondeo auch mit führend in seiner Klasse. 0-100 mit ausdrehen macht eh niemand. Das braucht kein Mensch. Ich bleibe ja nicht an der Autobahn Auffahrt stehen und versuche dann aus dem Stand auf die Geschwindigkiet zu kommen.. Wer natürlich an der Ampel den Helden spielen will, der sollte dann auch VW wechseln. Die machen ja dann auch viel mehr Krach aussen und damit kann man ja dann imponieren, wenn man's braucht.

@leitho :
Den Focus kann ich nur begrenzt empfehlen.. Ich hatte einen von 05/2005, hatte Motorprobleme (AGR Ventil.. und das nicht erst bei vielen km sondern schon bei 10000km, und vor allem anscheinend NICHT LÖSBAR..). Hinzu kam dass der Titanium die "Sport" Federn hatte und die waren bretthart. Fahrkomfort war sehr wenig vorhanden. Ich bin in Autos mit KW Gewindefahrwerken gefahren, die wahren weicher gefedert. Hinzukam dass die Lärmabkapselung Schrott oder gar nicht vorhanden war (ich bekam einmal eine neue Frontscheibe, und als ich den Wagen abholte, habe ich beim Losfahren nach vorne gefasst ob überhaupt eine Scheibe da war, so viele Geräusche nahm ich von aussen wahr.. morgens als ich mit dem uralt Astra von 91 zur Arbeit gefahren bin, da war alles ruhig..). Genauso gut hört man Abrollgeräusche (egal welche Reifen) und die Hinterachse rumpelte und polterte sehr stark. Und dann war dann noch der Innenraum.. Beim Mondeo ist das ganze einigermassen solide gebaut, beim Focus NICHT.. da ist alles nur geklipst und vibrierte bei mir schon nach den ersten 2500km.. Auch wenn ich Audi nicht mag würde ich ihn behalten.. den Focus II finde ich gegenüber dem Focus I nicht gut. Den hatte ich noch davor.
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von dawnii
Dass et gegen 2.0 TDI oder so nicht ankommt kann ich nicht bestätigen. Ok, vielleicht an der Ampel, da man im ersten Gang nur 260 und im zweiten nur 330 NM stemmt.. aber bei Landstrassen und Autobahn Tempi, da sehen die 2.0 TDI (140PS) aber allesamt alt aus. Erst ein Kumpel mit einem alten Golf IV 130 PS TDI, ohne Chip und doch ca. 145 PS auf der Rolle, war gleichauf mit meinem, er alleine, ich mit 2 Passagieren und Gepäck, also ca. 250 oder mehr kg schwerer. Er musste sogar einen Gang kleiner beschleunigen um gleich zu bleiben..

Wie gesagt, an der Ampel reisst der 2.2 TDCi keine Bäume aus. Hat aber dann auch relativ wenig Reifenverschleiss, weil er doch eher selten Grip verliert in kleinen Gängen. Sobald aber 3ter und 4ter Gang einliegen, dann weiss man dass er trotzdem noch ein mächtiger 4 Zylinder Diesel ist. Gemessene Elastizitätswerte von 60 - 100 im 4ten Gang sind sehr atemberaubend : 5,3 - 5,6 Sekunden, in mehreren Autozeitschriften. Das kann kein 320d, kein 2.0 TDI in Passat (nicht mal der 170 PS.. der kann das nur so schnell im Golf GT). Nur der Honda Accord 2.2 CDTI kann da mit halten. Und das ist doch eine klassiche Alltagssituation : man kommt aus dem Dorf und sprintet weg. Oder man überholt einen langsamen Fahrer. Gelassener geht es nicht, ganz ehrlich. Schlappe runter und weg. Genauso die Beschleunigung im 5ten Gang von 80-120.. Da ist der Mondeo auch mit führend in seiner Klasse. 0-100 mit ausdrehen macht eh niemand. Das braucht kein Mensch. Ich bleibe ja nicht an der Autobahn Auffahrt stehen und versuche dann aus dem Stand auf die Geschwindigkiet zu kommen.. Wer natürlich an der Ampel den Helden spielen will, der sollte dann auch VW wechseln. Die machen ja dann auch viel mehr Krach aussen und damit kann man ja dann imponieren, wenn man's braucht.

Ich kann dawnii da nur zustimmen!

Also ich kann mich bei meinem 2.2 TDCI überhaupt nicht beschweren.

Ich habe den Wechsel von VW zu Ford nicht bereut.
Hatte vorher den Golf IV GTI 1.9 TDI mit 150 PS.

Vom Gefühl her beschleunigt der Mondeo besser und ruhiger - vielleicht wegen den bis zu 400 NM.

Der Golf lief rauher und unkultivierter - halt eher "sportlich" und "direkter".
Aber ich denke der Golf ist auch um einiges "leichter" als der Mondeo.

Bisher habe ich noch jeden Golf IV und V TDI (relativ deutlich) überholt. Zumindest jeden mit 140 PS und 150 PS.
Was der neue Golf IV TDI GT (ca. 170 PS) bringt weiß ich nicht. Hatte noch kein "Treffen" auf der Autobahn.
Auch bei allen Passat 1,9 TDI hab' ich keine Probleme beim Überholen - außer natürlich bei den 6 Zylinder TDI.

Tempo "230" lt. Tacho ist auf der Geraden mit wenig Anlauf fast immer zu erreichen.
Bergab auch fast Tacho "240".

Ahhh ja, hab' jetzt auch wieder mein Foto mit dem Drehzahlmesser gefunden (siehe Avatar):
Tacho.jpg


Durchschnittsverbrauch: ca. 5 bis 10 Liter, je nach Fahrweise.
Finde ich wirklich nicht viel.

Bei meinem Mondi schätze ich vor allem das kultivierte, souveräne Fahrverhalten.
Bin im Außendienst tätig und fahre ca. 45.000 km pro Jahr.

Ich habe hier so den Eindruck, dass es doch relativ große Leistungsunterschiede/-schwankungen unter den 2.2TDCI gibt und das relativ viele ein "Montagsauto" mit Problemen haben.

Ansonsten bin ich absolut der Meinung, das der 2.2er wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Bei einem Auto mit "Stern", "Ringen" oder "Propeller" als Markenlogo legt man mit Sicherheit etliche Tausend Euros mehr drauf bei vergleichbarer Modellwahl und Ausstattung.

Na ja, was den Widerverkaufswert betrifft ist das natürlich ein anderes Thema - aber das interessiert mich im Moment nicht.
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
bezüglich Ampelstart: yep da geht nichts 180Nm im ersten und 260Nm im zweiten Gang, damit ist man zweiter ;-) aber wehe man kommt in den dritten :D :mua ab dem dritten Gang ist man voll dabei. jedesmal wieder eine Freude wenn so ein VAG´ler glaubt er kann beim rausbeschleunigen aus einem Tunnel oder Baustelle so nen popeligen Ford platt machen... :öhm :mosh lol

Preisleistung: meiner war 14 Monate alt, Listenpreis neu in Österreich über 36k ich hab 19k inkl Winterreifen gezahlt :applaus
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ maxwell20

mich würde mal interessieren woher du weißt, oder zu wissen glaubst, dass der Handschalter in den Gängen 1 und 2 das Drehmoment reduziert, oder hast du einen Automaten.

Ich kenne das nämlich nur von Automatikfzg., da ein Handschalter ganz einfach keine Information über den eingelegten Gang hat. Ein Handschalter kann sich das nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen (siehe Schaltpunktsanzeige z.B bei den VW bluemotion`s). Dabei macht aber kein mir bekanntes Fahzeug (alle BMW Modelle, einige Audis...) eine Reduktion des Drehmoments

Das einzige was normalerweise das Drehmoment reduziert, ist das DSC und auch nur dann, wenn Schlupf erkannt wird. Das hat aber nichts mit dem eingelegten Gang zu tun!

Gruß aus Graz
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Der Ford Mondeo 2.2TDCI beschleunigt im 4. Gang besser als ein Porsche Boxster (!)
Den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im vierten Gang schafft der 2.2 TDCI in nur 5,8 Sekunden. Der Porsche braucht dafür 7,4 Sekunden: Porsche-Jäger aus Köln
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Flecks
@ maxwell20

mich würde mal interessieren woher du weißt, oder zu wissen glaubst, dass der Handschalter in den Gängen 1 und 2 das Drehmoment reduziert, oder hast du einen Automaten.

Ich kenne das nämlich nur von Automatikfzg., da ein Handschalter ganz einfach keine Information über den eingelegten Gang hat. Ein Handschalter kann sich das nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen (siehe Schaltpunktsanzeige z.B bei den VW bluemotion`s). Dabei macht aber kein mir bekanntes Fahzeug (alle BMW Modelle, einige Audis...) eine Reduktion des Drehmoments

Das einzige was normalerweise das Drehmoment reduziert, ist das DSC und auch nur dann, wenn Schlupf erkannt wird. Das hat aber nichts mit dem eingelegten Gang zu tun!

Gruß aus Graz

@ Flecks:

Hab' ein wenig gegoogelt und was gefunden:

Zitat "Netzeitung Auto & Technik:
Kultiviert und leise

Das kräftige Aggregat ist drehfreudig wie ein Benziner und verrichtet seine Arbeit auffallend kultiviert und leise. Ein Turboloch ist mit der neuen «Overboost»-Technik kaum spürbar.

Dabei erkennt das Gaspedal die Anforderung des Fahrers nach Höchstleistung - eine ausgeklügelte Elektronik hebt unter anderem die maximale Kraftstoff-Einspritzmenge an und variiert die Geometrie des neu entwickelten Turbos: so stehen kurzzeitig bis zu 400 Nm an. Um die Reifen und den Asphalt zu schonen regelt eine spezielle Elektronik auf 260 Nm im 1. Gang und auf 330 Nm im 2. Gang ab. Nachteile: Der Motor schafft zunächst nicht die standesgemäße Euro-4-Norm und ein Partikelfilter ist ebenfalls nicht in Sicht. Viele Kunden dürften sich zudem daran stören, dass es zunächst kein Automatikgetriebe geben wird.

link

Woher die das allerdings wissen: ?(
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
Original von Flecks
@ maxwell20

mich würde mal interessieren woher du weißt, oder zu wissen glaubst, dass der Handschalter in den Gängen 1 und 2 das Drehmoment reduziert, oder hast du einen Automaten.

Ich kenne das nämlich nur von Automatikfzg., da ein Handschalter ganz einfach keine Information über den eingelegten Gang hat. Ein Handschalter kann sich das nur aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen (siehe Schaltpunktsanzeige z.B bei den VW bluemotion`s). Dabei macht aber kein mir bekanntes Fahzeug (alle BMW Modelle, einige Audis...) eine Reduktion des Drehmoments

Das einzige was normalerweise das Drehmoment reduziert, ist das DSC und auch nur dann, wenn Schlupf erkannt wird. Das hat aber nichts mit dem eingelegten Gang zu tun!

Gruß aus Graz

öhm puh irgendwo hab ich das gelesen... nur wo *grübel*
auf jedenfall merkt man es sogar oder ist es einbildung? ;)
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
darauf habe ich ja nur gewartet, dass dieser boxter vergleich wieder kommt.

dass ein benziner eher geschaltet werden muss (zumal wenn es ein sauger ist) sollte inzwischen bekannt sein.

und auf den 400 nm drehmoment wird auch immer noch rumgejuckelt. entscheidend ist aber für den anzug leider das zusammenspiel von drehmoment und übersetzung.

ich hänge erik zabel am berg locker mit meinem mountainbike ab, wenn er im größten gang beschleunigen muss, trotzdem er soviel dampf (drehmoment) in den beinen hat.
 
L

leitho

Gast im Fordboard
Original von dawnii
@leitho :
Den Focus kann ich nur begrenzt empfehlen.. Ich hatte einen von 05/2005, hatte Motorprobleme (AGR Ventil.. und das nicht erst bei vielen km sondern schon bei 10000km, und vor allem anscheinend NICHT LÖSBAR..). Hinzu kam dass der Titanium die "Sport" Federn hatte und die waren bretthart. Fahrkomfort war sehr wenig vorhanden. Ich bin in Autos mit KW Gewindefahrwerken gefahren, die wahren weicher gefedert. Hinzukam dass die Lärmabkapselung Schrott oder gar nicht vorhanden war (ich bekam einmal eine neue Frontscheibe, und als ich den Wagen abholte, habe ich beim Losfahren nach vorne gefasst ob überhaupt eine Scheibe da war, so viele Geräusche nahm ich von aussen wahr.. morgens als ich mit dem uralt Astra von 91 zur Arbeit gefahren bin, da war alles ruhig..). Genauso gut hört man Abrollgeräusche (egal welche Reifen) und die Hinterachse rumpelte und polterte sehr stark. Und dann war dann noch der Innenraum.. Beim Mondeo ist das ganze einigermassen solide gebaut, beim Focus NICHT.. da ist alles nur geklipst und vibrierte bei mir schon nach den ersten 2500km.. Auch wenn ich Audi nicht mag würde ich ihn behalten.. den Focus II finde ich gegenüber dem Focus I nicht gut. Den hatte ich noch davor.

@ dawnii
Vielen Dank für die Hinweise!

@ maxwell20
Die vielen Baustellen und 120/130 Begrenzungen bringen mich auf einen Durchschnitt von ca 120km/h auf der Autobahn bei knapp 7l/100km,
auf 100km mit ca 170km/h Durchschnitt messe ich ca 12l/100km
beides gemessen im BC, wie genau das auch immer ist,
in der Stadt und auf der Landstr. zeigt der BC ca 5,5.
Der Rest ist Mathematik...
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
So habe mich jetzt nochmals bei unseren Fahrwerkspeziallisten erkundigt:

Tatsächlich machen sehr viele Fahrzeughersteller eine Reduktion des Drehmomentes zumindest im 1. Gang und Retourgang. Dabei geht es aber nicht um Reifenschonung wie im Artikel beschrieben, sondern darum, dass so Drehmomentstarke Fahrzeuge wie der 2.2 TDCI bei ausgeschaltenem DSC die "Knallstart-Anforderung" nicht erfüllen würde. (würde mich nur interessieren ob es beim 2.0 TDCI auch gemacht wird)

Knallstart = Drehzahl am Stand auf max. Drehmoment stellen (ca.2000U/min) und dann im 1. Gang und noch viel materialmordender im Retourgang von der Kupplung rutschen (kann ja mal passieren). Dabei darf am Antriebsstrang nichts beschädigt werden. Im Retourgang würden bei 400NM wohl die Halbachsen oder Gelenke am Boden liegen. :wow

Also dürfte die Reduktion des Drehmomentes beim 2.2TDCi in den Gängen 1 und 2 schon stimmen. Wen es stört--> ab zum Tuner :mua

So jetzt aber wieder zurück zum Thema:
also wenn der Preis und die km stimmen kannst du mit dem 2.2TDCI nicht viel falsch machen.
Wolte mir ursprünglich auch einen kaufen, nur beträgt bei uns in Ö der
Preisunterschied zum 2.0TDCI als Gebrautewagen ca. 5000€ (bei meinem Bj 2004 15500;- zu ca. 21000.- für den 2.2er)

Gruß aus Graz
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
hi flecks

naja der Preisunterschied ist aber nicht nur wegen des Motors, sondern auch wegen der im Schnitt wesentlich bessern Ausstattung der 2.2TDCI Modelle (mind Ghia mit Leder etc) und ausserdem gibt es ja den 2.2 TDCI bei uns in Ö nur sehr sehr selten! ich hatte GLück, dass mir meiner über den Weg gelaufen ist!

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich wieder 2.2TDCI kaufen! vorallem in D ist ja die Auswahl viel besser, wenn es kein Neuwagen bzw Auslaufmodell sein soll!
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von waschbaer
darauf habe ich ja nur gewartet, dass dieser boxter vergleich wieder kommt.

dass ein benziner eher geschaltet werden muss (zumal wenn es ein sauger ist) sollte inzwischen bekannt sein.

und auf den 400 nm drehmoment wird auch immer noch rumgejuckelt. entscheidend ist aber für den anzug leider das zusammenspiel von drehmoment und übersetzung.

ich hänge erik zabel am berg locker mit meinem mountainbike ab, wenn er im größten gang beschleunigen muss, trotzdem er soviel dampf (drehmoment) in den beinen hat.


[denk]off Topic![/denk]
Meinst Du den Erik Zabel, der nach eigenem Eingeständnis die letzten Jahre getunt (ähhhh gedopt)war??? :D :D :D :mp:

Doping-Beichte

Nun ich für meinen Teil fahre lieber untertourig (bei gleicher Leistung/Drehmoment) und somit "gelassener/souveräner" als in einem Sportwagen der die Leistung über die Drehzahl erreicht. Ich finde das ist einfach angenehmer und natürlich auch wesentlich wirtschaftlicher... :mosh

... natürlich hätte ich auch nichts gegen einen Porsche Cabrio, dann aber nur als Drittwagen... :mua
 
Oben