Wo finde ich einen Stromlaufplan oder Schaltplan (Beleuchtung würde reichen )

U

Uli

Gast im Fordboard
Die originalen und vollständigen Pläne findest Du nirgends, weil Ford da das Copyright darauf hat.
Einige Teile davon sind in den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern abgedruckt, aber eben nicht vollständig.
Auf meiner (oben verlinkten) Seite sind Umarbeitungen aus den Plänen drin. Viel Material, aber wenn man sich ein bisschen hineinarbeitet, ist es genauso gut brauchbar wie die gezeichneten Pläne.

Wenn Du bestimmte Fragen hast, brauchste nicht lange zu graben, sondern frag einfach.

Grüße
Uli
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
neue Frage

Hi Uli, vielen Dank das hilft mir !!
Eine Frage hab ich noch : mein Modeo ( 2007) hat Einparkhilfe serienmäßig. Wenn ich mit Fahradträger fahre, piept das ständig beim rückwärts fahren. Ist ja auch o.K. , aber es nervt. Kann man die EPH deaktivieren oder irgendwo abschalten ? Wo ist der Schalter dafür um beim Rückwärtsgang einzuschalten ?
Gruß Micha
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Micha,



das gabs schonmal irgendwo. Einen Schalter gibts da wohl nicht, da die Stromversorgung über die Rückfahrlichter gesteuert wird. Man kann aber wohl einen zusätzlichen Schalter im Kofferraum verbauen mit dem die Stromversorgung des Moduls dann getrennt wird. Wenn ich mal Zeit habe, dann muss ich da auch dran, da das beim Anhängerfahren auch mächtig nervt.



Viele Grüße

Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Genauso ist es. Die Rückfahrhilfe wird über den Strom der Rückfahrleuchten versorgt und gleichzeitig aktiviert. Wenn Du dieses Kabel findest (rausmessen) und einen Schalter hineinsetzt, kannst Du es manuell deaktivieren. Modul und Anschlusskabel befinden sich im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung.

Grüße
Uli
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Hallo Freunde, der Tip ist klasse. Der Schalter dürfte kein Problem sein !!
Schöne Wochenendgrüße
Micha
 
Oben