Hallo,
mein Scorpio 136PS 2.0 16V (BJ 1996) will offenbar Rente anmelden.
Vor zwei Wochen kam mir bei 150 auf der Autobahn der Motor fast entgegen, da er stark abbremmste und nur noch sporadisch Gas annahm.
Auf dem Seitenstreifen habe ich dann an der Drosselklappe händisch Gas gegeben, da hat es ein par mal geknallt und der Motor hat sich geschüttelt. Dann ging es vorsichtig weiter, der Wagen lief für 800 KM problemlos.
Dann setzte plötzlich nach 400 KM Autobahn bei erneutem Start ein sehr unruhiger Motorlauf ein, der Wagen verbraucht deutlich mehr und es reicht auch nach unverbranntem Benzin.
Drehzahl ist stabil (Drehzahlmesser funktioniert seit längerem aber nur sporadisch), aber meines Erachtens zu niedrig. Bei niedrigen Drehzahlen stottert der Motor, ab 2500 Umdrehungen geht es besser und der Wagen zieht, der Motor nagel aber.
Zündfunke ist auf allen Kerzen vorhanden. Leerlaufregelventil und LMM habe ich mit Bremensreiniger gereinigt, ohne Auswirkung. Abstecken der Lambdasonde brachte keine Veränderung. Absprühen mit Bremsenreiniger hat keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gezeigt, Luftfilter ist sauber.
Hat jemand einen Tip? Hat sich bei der Autobahnfahrt vielleicht der Kat zersetzt?
Vielen Dank und freundliche Grüße
mein Scorpio 136PS 2.0 16V (BJ 1996) will offenbar Rente anmelden.
Vor zwei Wochen kam mir bei 150 auf der Autobahn der Motor fast entgegen, da er stark abbremmste und nur noch sporadisch Gas annahm.
Auf dem Seitenstreifen habe ich dann an der Drosselklappe händisch Gas gegeben, da hat es ein par mal geknallt und der Motor hat sich geschüttelt. Dann ging es vorsichtig weiter, der Wagen lief für 800 KM problemlos.
Dann setzte plötzlich nach 400 KM Autobahn bei erneutem Start ein sehr unruhiger Motorlauf ein, der Wagen verbraucht deutlich mehr und es reicht auch nach unverbranntem Benzin.
Drehzahl ist stabil (Drehzahlmesser funktioniert seit längerem aber nur sporadisch), aber meines Erachtens zu niedrig. Bei niedrigen Drehzahlen stottert der Motor, ab 2500 Umdrehungen geht es besser und der Wagen zieht, der Motor nagel aber.
Zündfunke ist auf allen Kerzen vorhanden. Leerlaufregelventil und LMM habe ich mit Bremensreiniger gereinigt, ohne Auswirkung. Abstecken der Lambdasonde brachte keine Veränderung. Absprühen mit Bremsenreiniger hat keine Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gezeigt, Luftfilter ist sauber.
Hat jemand einen Tip? Hat sich bei der Autobahnfahrt vielleicht der Kat zersetzt?
Vielen Dank und freundliche Grüße