Cosworth BOA BJ 1994 - unruhiger Leerlauf, Aussetzer bis 2500rpm

D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Hast du dir mal den Getriebe-Kabelbaum von innen angesehen? (Also ohne Marderschutzplastik)
Bei mir haben sich diese Kabel "selbstabisoliert"
Ich habe keinen 24V nur 12V aber nach dem Umbau auf MT 75 kamen auch die Leerlauf Probleme,
ich habe das Gefühl der Wandler verbraucht viel mehr Kraft im Leerlauf als als beim MT75
und deshalb dreht er nach dem Umbau deutlich höher im Leerlauf.
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Halo Rainer,

dann werde mir den Kabelbaum noch einmal genauer ansehen!

Das mit der erhöhten Kraft durch den Wandler klingt für mich absolut plausibel. Wenn ich bei mir die Klimaanlage einschalte, läuft er auch eine ganze Spur genauer im Leerlauf......
Da bin ich ja froh das ich die massige Schwungscheibe nicht erleichtert habe... :D


Gruß
Oliver
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hallo vuli
Den Umbau hab ich selbst gemacht und das Auto stand die letzten 4 Jahre in meiner Garage.Wegen Steuergerät schau ich am Wochenende mal.
Mein Leerlauf hat sich jetzt so eingepegelt das er im kalten Zustand ca 1500 Drehzahl hat und beim Gasgeben im Leerlauf ziemlich langsam abtourt,wenn er warm ist ist alles i.O.,ging auch nicht wieder aus,bis jetzt.
Das Problem ist halt das er beim beschleunigen bis ca 2500 Touren förmlich anfängt zu springen und ebenso wenn ich das Gas weg nehme,im kalten Zustand weniger und bei Betriebstemp.eben mehr,daß Problem habe ich auch bei meinen 2,0er Winterscorpi aber noch lange nicht so schlimm.Das fahren mit dem Cossy in der Ortschaft macht überhaupt keinen Spaß mehr aber der Sound ist gut ;)
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Also bei mir gibts noch keine neuen Erkenntnisse, hatte auch nicht wirklich Zeit weiter zu schauen.

Nochmal ne Frage zum Fehlerspeicher: Wird dieser automatisch gelöscht wenn man für 15 Minuten die Batterie abklemmt? Habe mal irgendwo was gelesen, dass der erst gelöscht wird wenn man beim Fehler auslesen den Stecker vom Steuergerät abzieht?

Fehler gibt er folgende aus:
121 - Drosselklappenschalter Bereichsfehler (wahrscheinlich weil ich darüber die Leerlaufdrehzahl eingestellt habe, sonst geht er aus beim Auslesen)
411 - Motordrehzahl während Eigendiagnose zu niedrig (???)
538 - Bedienungsfehler während Eigendiagnose (???)
536 - Bremspedalschalter nicht betätigt während Eigendiagnose (ist das wichtig?)

Auslesen ohne leicht geöffnete Drosselklappe geht nicht, dann geht er nach dem Hochdrehen aus.

@24Vrene:
Steuergerät ist dann eher unwahrscheinlich wenn er in der Garage stand. Bei meinem Kombi war das so, der stand aber auch etwa 1 Jahr draußen. Aber schauen kannst du trotzdem mal, schadet ja nich.

Würde eher mal nach porösen Kabelummantellungen speziell am Getriebekabelbaum schauen wie Rainer schon erwähnt hatte.

Ansonsten Leerlaufregelventil, Lufttemperatursensor (unten an der Ansaugbrücke), eventuell poröse Unterdruckschläuche, Kühlmittelsensor, Drosselklappenpoti, EGR Ventil fest?

Kannst erstmal auf Fehlersuche gehen, indem du einzelne Stecker abziehst, Kontaktspray drauf und dann ein bisschen drauf- und abstecken. Wenn vor 4 Jahren nichts war und zwischendrin nix passiert ist kann es auch daran liegen. Dann bekommt ein Stecker im kalten Zustand nicht richtig Kontakt, erst wenn er sich durch Hitze ausdehnt...

Grüße,
vuli

PS: Anbei nochmal Fotos vom einem korrodierten Steuergerät, hier leider schon gereinigt und gelötet, man erkennt aber trotzdem den kritischen Bereich.
 

Anhänge

  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 490
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 486
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@ 24vrene
Das "Gespringe" kann aber auch von deiner Kardanwelle herkommen, wenn das Mittellager ausgeschlagen ist.
gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Was die Schubabschaltung Betrifft, würde mich mal Interessieren welche Werte
bei Euch im BC angezeigt werden.
Den kleinsten ermittelten Wert bei mir wurde mit 3L angezeigt.
Eigentlich müsste der doch 0L zeigen oder?
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Bingo...2-3l, weniger zeigt meiner mit fehlender Schubabschaltung nicht an.
Funktioniert die Schubabschaltung gelegentlich endlich mal, da zeigt er natürlich 0l/100km an und die Motorbremse ist deutlich stärker spürbar.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Oha...Dann hab ich auf jedenfall auch ein Problem..aber was kann das nur sein?
Und wie bekomme ich den Leerlauf runter ( seit Umbau 1000Umin) vorher etwa 800Umin.
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

würde beide Baustellen erst einmal trennen:

Leerlauf....: wie in diesem Thread beschrieben (mit der Voraussetzung das die nicht mehr benötigte Unterdruckleitung zum Automatikgetriebe dicht gemacht wurde)
Falschluft : Dichtungen der Ansaugspinne, undichte Zuleitung vom AGR, undichte Leitung Entlüftung Ventildeckel, Vakuumleitung zum Ventil der Tankentlüftung und AGR, Leckage Leerlaufventil (auch noch im gereinigten Zustand möglich), "CO2" Schraube zu weit draußen, Drosselklappen nicht vollständig verschlossen usw.
Mit geeigneten Spray (Starthilfe) lässt sich der Motor natürlich auch nach Undichtheiten absprühen.....

Schubabschaltung: Wenn der Drosselklappenpoti Leerlauf signalisiert, die Drehzahl hoch ist, dann ist eigentlich der VSS die einzige verbleibende Informationsquelle für die Schubabschaltung.
Werde also (bei wärmeren Außentemperaturen :sick ) meinen VSS gegen einen neuen ausprobieren...man gut das das Ersatzteillager gut gefüllt ist.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
An dem Motor hat sich doch nichts verändert, seit dem Umbau auf Mt75
nur die Leerlaufdrehzahl ist nach oben gegangen?( Was die Dichtheit , anbelangt)
Den BC habe ich auch erst Monate nach den Umbau nachgerüstet, deshalb habe ich keine Werte
wie es vorher war.
Wenn du noch einen VSS für mich auf Reserve hast, würde ich dir den gerne abkaufen.
Email me!
Gruß Rainer
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ich hab ihn gerade mal auf der bühne gehabt, Kardanwelle und Antriebe haben reichlich Spiel,ein Mittellager hab ich noch irgendwo rumliegen werd ich mal wechseln.Die Stecker hab ich alle behandelt aber nix passiert.Man hat halt immer bisschen was zu tun am Scorpio.Hab gestern mal ne größere Runde gedreht und gemerkt das wenn ich zeitig genug hochschalte das ruckeln ausbleibt aber komm ich in die 2000 bis 2500er Drehzahl hat er das Problem ansonsten läufter jetzt tadellos.Der Bordcomputer zeigte mir einen Verbrauch von 7,9 Liter an sonst hat ich immer so um die 11-12,war natürlich auch gemütlich unterwegs.
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@24vrene
Achte auch auf den Getriebebock, dass Gummilager ist dann auch meißt ausgenuckelt wenn das Mittellager verschlissen ist.
gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Kardanwelle ausbauen und dort wo das Mittellager ist
gibt es eine Schraube mit der lässt sich die Welle in 2 Teile zerlegen
und das Mittellager abnehmen.

gruß Rainer
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Rainer du hast Recht,der Getriebebock ist an einigen Stellen gerissen,wo bekommt man sowas noch her?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Rene
Du brauchst nicht den kompletten Getriebebock sondern nur den Gummi
(Die beiden Nieten kannst du mit der Flex glatt machen dann raushauen und
durch normale M8 Schrauben ersetzen dann Federring oder Selbstsichernde Mutter drauf)
Den Gummi bekommst du im Zubehör ( hier in Berlin zB bei Tip Auto-Teile )heißt dort "Motorlager"
hat die Nummer 335229 und kostet 14,77Euro
gruß Rainer
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Mist hab jetzt schon den Gummi bestellt fürs doppelte,na ja egal,wenn ich Mittellager und die Getriebeaufhängung gemacht habe kehrt hoffentlich ruhe ein.
Danke nochmal für deine tipps.
Gruß Rene
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Auf jeden Fall kommt der Fahrspass zurück, da scheppert dann nichts mehr da Unten
wenn du mal bock hast "Gas" zu geben :)
gruß Rainer
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ich habe es heute nun mal geschafft die Getriebeaufhängung neu zu gummieren und siehe da das ruckeln ist so gut wie weg.Das Mittellager was ich noch rum liegen hatte ist vom Automatik passt also nicht aber das mach ich auch noch.
Nun das nächste Problem die Hardyscheibe hat Risse,ich meine mal gelesen zu haben das man die nicht einfach so auseiander schrauben kann,wegen Unwucht oder irgendwie so.
Weiß da jemand bescheid?
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rene,

habe ich zum Glück schon alles durchgekaut... :pfeif :
Auswuchten : Theoretisch ja...praktisch eindeutig nein.

Ja, auch die Kardanwelle und der Schwingungstilger direkt vor der Gelenkwellenkupplung sind feingewuchtet, ob die Hardyscheiben auch in diesen Genuss kommen wage ich zu bezweifeln.

Jede Werkstatt wechselt die "blind" aus.....und keiner meckert.
Wenns absolut blöde läuft hilft ja eh nur um 120° verdrehen....bei mir selbst bis Drehzahlbegrenzer keine Probleme nach dem Wechsel.


Gruß
Oliver
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Ok,da bin ich ja erstmal beruhigt.
Dann werde ich es mal in Angriff nehmen,wenn ich eh ans Mittellager muß bietet sich das ja gleich an.
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hallo Leute
Muß das Thema leider nochmal aufgreifen,also das ruckeln war einigermaßen unter Kontrolle ,doch gestern bei extremen starkem Regen hat er kaum noch Gas angenommen so das ich immer Vollgas geben mußte das er überhaupt fuhr und dann nur ohne Kraft und dann nahm er plötzlich Gas an und das ziemlich brachial.
Eigentlich unfahrbar mit ordentlichen Heckausbrechern und das ganze 50 Kilometer lang.ich wär fast verzweifelt und heut Nachmitag war wieder alles gut (Sonnenschein)
Also denk ich mal das irgend ein Bauteil Wasser bekommt aber welches? Ich hab jetzt soviel Geld rein gesteckt und es ist wirklich alles super und ich fahr auch gerne mit dem Auto aber das geht mir richtig auf die Nerven.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Gruß Rene
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Rene
Unsere Auto's haben Probleme mit dem Sicherungskasten( Fahrerseite)!
Wenn du unten am Kupplungspedal ein paar Stecker davon abziehen kannst( vom Sicherungskasten)
und du dort grünliche Stecker vor findest könnte das die Ursache sein.
Dann hat der Wasser gezogen und ist Hinüber. Wenn der Nass ist Passieren die Unglaublichsten Sachen.
Aber auch im Motorraum solltest du dir alle Stecker oder Steckverbindungen mal genauer ansehen.
gruß Rainer
 

BOABulli

Newbie
Registriert
1 Mai 2020
Beiträge
2
Alter
43
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und habe den Thread aufmerksam gelesen.
Ich fahre seit etwa 12 Jahren einen Cosworth BOA mit Schaltgetriebe
...allerdings nicht in einem FORD und auch nicht an einem MT75, ich hoffe das könnt Ihr verzeihen, die Problemchen sind bei mir jedoch fast die gleichen.

Mir ist bewusst, das der Beitrag von 2012 ist, dennoch hoffe ich das sich hier noch Leute finden die mir dazu ein paar Fragen beantworten können.
Denn gerade die Sache mit dem LLRV hab ich nicht ganz verstanden.Irgendwo war auch die Rede von irgendwelchen Unterlagen.
Technische Informationen, Schaltpläne etc. daran hätte ich natürlich großes Interesse

Neben den beschrieben Bonanza Problemchen, Fehlercodes, unruhigem Leerlauf usw.
ist mir an meinem Motor vor allem die unterschiedliche Abgastemperatur (links zu rechts) ein Dorn im Auge.
Laufen tut mein Motor eigentlich immer, allerdings ist er aktuell (seit Saison 2020) sehr unruhig.

Viel getauscht hab ich in den letzten 12 Jahren nicht, er brauchte mal eine neue Wasserpumpe.
Kats, Lambdasonden, Kerzen und Zündkabel sind neu, haben aber an der aktuellen LaufUNruhe nichts geändert.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, bis sehr gespannt ob es noch andere BOA 24V Leidensgenossen gibt.
Lieben Gruß
BOABulli
 
Zuletzt bearbeitet:

ManiBo

Newbie
Registriert
17 Oktober 2018
Beiträge
2
Hallo



Zum Thema Verbrennungssaussetzer.



Bei heißem Motor deutlich zu spüren.

Mit unterschiedlichen Zündkerzen probiert, jedoch ohne Erfolg.



Abstecken des LMM kein Erfolg.

Es zeigte sich hierbei aber noch eine closed loop Regelung, wenn auch verändert.

Im Normalzustand sind die Magerzyklen, erkennbar an der Sondenspannung, deutlich länger als kurze Phasen der Anfettung.

Ohne LMM waren die Fettzyklen länger als die Magerzyklen.

Die Regelung erfolgt ja nicht analog gesteuert, sondern digital.

Also entweder zu fett oder zu mager. Daraus erfolgt dann die Mittelung auf Lambda 1.



Am Auto hab ich getrennte Auspuffstränge für jede Bank.

Da die Aussetzer auf beiden Seiten auftraten konnte ich erstmal Zündung und Lambdasonde ausschließen.



Um das Gemisch anzufetten hab ich den Ansauglufttemperaturfühler durch 36k ersetzt.

Also konstant ca. 20Grad.

Ergebnis keine Verbesserung.



Dann hab ich die Kurve des Temperaturfühler für die EEC4 aufgenommen.

Die wichtigsten Daten

50Grad 8,8Kohm

60Grad 7,2Kohm

70Grad 5,2Kohm

80Grad 3,9Kohm

95Grad 2,8Kohm



Messung erfolgte abgesteckt und nach ausschalten der Zündung, da die gemeinsame Masse mit anderen Sensoren das Ergebnis verfälscht hätte.

Ca. 40mV Spannungsabfall vom Knotenpunkt nach Batterieminus.



Hierbei fiel auf, dass auch bei 95Grad ohne Fühler keine Aussetzer auftraten. Also sicherer Notlauf.



Damit das EEC4 nicht in den Bereich der zu starken Abmagerung kommt, hab ich in die Leitung zum Fühler einen Widerstand mit 1,1KOhm eingelötet. (2x560 Ohm in Reihe)

Damit wird 80Grad Wassertemperatur als maximum simuliert.



Auch damit wird sicherer closed loop erreicht, nur ohne extreme Abmagerung welche die Verbrennungssaussetzer verursacht.



Jetzt folgt der Langzeittest.



Gruß Mani
 

ManiBo

Newbie
Registriert
17 Oktober 2018
Beiträge
2
Hallo
Bis jetzt alles positiv.
Auffallend ist jetzt der stabile Leerlauf bei Spannungseinbruch.
Bisher ging die Leerlaufdrehzahl kurz runter wenn der El. Kühlerlüfter geschaltet hat.
Nach meiner Änderung bleibt der Ll wie festgehalten bei 720U/min stehen.
Der Motor muss also ein wesentlich zündfähigeres Gemisch erhalten.

Gruß Mani
 
Oben