Also bei mir gibts noch keine neuen Erkenntnisse, hatte auch nicht wirklich Zeit weiter zu schauen.
Nochmal ne Frage zum Fehlerspeicher: Wird dieser automatisch gelöscht wenn man für 15 Minuten die Batterie abklemmt? Habe mal irgendwo was gelesen, dass der erst gelöscht wird wenn man beim Fehler auslesen den Stecker vom Steuergerät abzieht?
Fehler gibt er folgende aus:
121 - Drosselklappenschalter Bereichsfehler (wahrscheinlich weil ich darüber die Leerlaufdrehzahl eingestellt habe, sonst geht er aus beim Auslesen)
411 - Motordrehzahl während Eigendiagnose zu niedrig (???)
538 - Bedienungsfehler während Eigendiagnose (???)
536 - Bremspedalschalter nicht betätigt während Eigendiagnose (ist das wichtig?)
Auslesen ohne leicht geöffnete Drosselklappe geht nicht, dann geht er nach dem Hochdrehen aus.
@24Vrene:
Steuergerät ist dann eher unwahrscheinlich wenn er in der Garage stand. Bei meinem Kombi war das so, der stand aber auch etwa 1 Jahr draußen. Aber schauen kannst du trotzdem mal, schadet ja nich.
Würde eher mal nach porösen Kabelummantellungen speziell am Getriebekabelbaum schauen wie Rainer schon erwähnt hatte.
Ansonsten Leerlaufregelventil, Lufttemperatursensor (unten an der Ansaugbrücke), eventuell poröse Unterdruckschläuche, Kühlmittelsensor, Drosselklappenpoti, EGR Ventil fest?
Kannst erstmal auf Fehlersuche gehen, indem du einzelne Stecker abziehst, Kontaktspray drauf und dann ein bisschen drauf- und abstecken. Wenn vor 4 Jahren nichts war und zwischendrin nix passiert ist kann es auch daran liegen. Dann bekommt ein Stecker im kalten Zustand nicht richtig Kontakt, erst wenn er sich durch Hitze ausdehnt...
Grüße,
vuli
PS: Anbei nochmal Fotos vom einem korrodierten Steuergerät, hier leider schon gereinigt und gelötet, man erkennt aber trotzdem den kritischen Bereich.