hoher und teils unruhiger Leerlauf

BlackHeart

Newbie
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Magdeburg
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallöchen zusammen [/font]

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Habe letztens festgestellt, dass mein Mondi beim Anlassen auf 1500 U/min läuft bis er sich warmgelaufen hat und das teils etwas unruhig, genauer gesagt er schwankt immer mal, wie ein Pendeln, bis es irgendwann stehen bleibt.[/font]

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Gleiches Problem habe ich im Leerlauf, wenn ich an der Ampel stehe. Da läuft der Motor bei 1000 U/min und schwankt dann zwischen 1000 - 1200 U/min hoch und runter. Man könnte meinen jemand spielt mit meinem Gaspedal... :/ [/font]

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Problem 2: Die Temperaturanzeige ist ohne Funktion. Die Nadel rührt sich keinen Millimeter...[/font]



[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Danke schon im Voraus für die Hilfe :)[/font]
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Also bezüglich des unrunden Leerlaufes ist meistens das Leerlaufregelventil schuld. Mal ausbauen und reinigen. Gibt dazu einige Anleitungen.
Das Problem mit der Temperaturanzeige kann an einem beschädigten Kabel oder dem Temperatursensor selber liegen.

Gruß, Gurki
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Leerlaufdrehzahl ist schonmal zu hoch. Sie sollte bei 850 U/min liegen.
Für die Symptome gibt es einen ganzen Strauß an Möglichkeiten. Ich fange mal an:
- Tausch des Luftfiltereinsatzes ist überfällig
- Motor zieht Falschluft weil irgendwas am Unterdruckbereich undicht ist
- ...

Bei Totalausfall der Temperaturanzeige liegt der Defekt entweder am zugehörigen Sensor, am Kabel daran oder am Kombiinstrument selber.
 

BlackHeart

Newbie
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Magdeburg
okay dann werde ich das Leerlaufregelventil mal reinigen und den Luftfiltereinsatz überprüfen, ggfl. austauschen ...

Zwecks der Termo-Anzeige: Ich werd' erst mal die Kabel überprüfen und 'nen neuen Sensor einbauen. Die Kühlflüssigkeit ist neu und bis letzten Freitag funktionierte die Anzeige noch.

Aber mit 128.500 km ist mein Mondi ja auch nicht mehr der Jüngste, da kann schon mal was den Geist aufgeben



Ich geb' euch Feedback, sobald ich das o.g. erledigt habe, ob die Probleme behoben sind oder weiter bestehen. Bis dahin erst mal danke @ Gurki & Uli
 
U

Uli

Gast im Fordboard
BlackHeart schrieb:
Aber mit 128.500 km ist mein Mondi ja auch nicht mehr der Jüngste, da kann schon mal was den Geist aufgeben
Es sind weniger die Kilometer, die Deinen Wagen altern lassen, sondern die 18 Jahre, die er schon auf dem Buckel hat. Das sind 18 brütende Sommer und 18 eisige Winter, die die Motortechnik unter der Motorhaube ausharren musste.
 
Oben