Motorabsterben und unruhiger Leerlauf

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Schönen Abend zusammen.

Ich hatte jetzt gerade folgendes Problem.
Als ich meinen Mondeo MK3 (mit der 145
PS 2.0 Maschine) starten wollte, ist er mir
gleich zweimal in Folge abgestorben.
Danach konnte ich ihn mit viel gas-geben
so einigermaßen bei Laune halten. Wobei
er aber im Leerlauf wieder abzusterben
drohte. Die Drehzahl pendelte so um die
300 U/Min rauf und runter. Ich bin dann
auf gut Glück einige Kilometer gefahren
und das Problem hat sich soweit wieder
erledigt. Daher, bis auf ein ganz leichtes
Drehzahlschwanken im Leerlauf, welches
ich nicht unnormal finde, geht er wieder
ganz normal. Was ich noch sagen kann ist,
dass keine Störlampe aufgeleuchtet hat.

Ich persönlich, als Laie, kann mir eigentlich
nur folgendes Vorstellen.
Für gewöhnlich tanke ich, wenn der Tank
noch zu etwa 25 Prozent voll ist. Da ich
aber in den letzten Tagen nicht zur Tank-
stelle gekommen bin, hatte ich nur noch
etwa acht Liter Benzin im Tank. Da unser
Parkplatz auch noch ein ganz leichtes Gefälle
aufweist (es ist so groß, dass der Wagen
ohne eingelegten Gang rollt) vermute ich,
dass möglicherweise Schmutzrückstände
(Stichwort: Ostspritt) in die Einspritzanlage
gekommen sind.

Da ich aber kein Fachmann bin und natürlich
kein Risiko eines größeren Defektes, aufgrund
einer möglicherweise kleine Ursache, eingehen
möchte, bitte ich euch um euren Rat, ob ich
mit meiner Einschätzung richtig liege oder ob
ihr etwas anderes vermutet.

Noch am Rande.
Bisher hatte ich bis auf Kantenrost und eine
mittlerweile recht unwillige Gangschaltung,
noch keine Probleme mit meinem Mondi. :D
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nur soviel. Ich tanke zu 99% Ostsprit, und fahre dann die 25 km bis zur Tanke, wenn die Restanzeige 0 km zeigt. Ich fahre den Tank also fast vollständig leer.

Ausserdem wird immer vom Tankboden angesaugt, egal wie voll der Tank ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Odie!

Ich tippe mal auf das Leerlaufregelventil oder den Luftmengenmesser. Wo die beiden beim 2,0 genau sitzen weiss ich nicht --> jetzt ist wieder jemand anderes dran :happy:
 

hoomer_h41

Grünschnabel
Registriert
19 November 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ich würde auch mal auf Luftmengenmesser tippen, bei meinem alten Seat leon hatte ich auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen er pendelte öfters mal zwischen 500 und 1200 u/min und im fehlerspeicher war auch nichts. Habe dann auf Garantie den Luftmengenmesser gewechselt bekommen und schon war ruhe.
Nur bei mir ist er immer problemlos angesprungen und während des laufens trat der Fehler auf
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ja, ganz toll Leute..der Duratec-HE Vierzylinder hat KEINEN Luftmassen- oder -mengenmesser ( der SCI schon ).
Wird wohl am Leerlaufregelventil liegen. Sitzt vorne am Ansaugkrümmer links von der Drosselklappe.
Einfach mal abbauen und säubern; wird durch die Abgase versifft sein.

MfG
panko
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Erstmals danke für eure Antworten.
Offensichtlich handelte es sich bei meinem Problem
um eine Eintagesfliege (klopf, klopf :whatever)
Das einzige was mir seither aufgefallen ist, ist die
Tatsache, dass ich nach dem Starten etwa 1200U/min
und nach wenigen Minuten erst die üblichen 950U/min
habe. Was den Tip mit dem Ventil betrifft, so werde
ich mal beim nächsten Werkstättentermin fragen, ob
mein FFH sich das mal anschauen kann, da ich vermutlich mehr
zerstören, als reparieren würde. (Mir bleiben meist
ein paar Schrauben und Kleinteile übrig ?()
Drückt mir die Daumen, dass das Problem nicht mehr
auftaucht und danke noch einmal.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Meiner hatte bis heute ähnliche Symptome. Mir ist kurz nach dem losfahren beim Anhalten an einer Ampel öfters mal der Motor ausgegangen, auch der Leerlauf hat immer mehr oder weniger wild geschwankt, ein Reinigen des LRV hat nichts gebracht. Sobald der Motor warm war gabs keine Probleme. Heute hat er auf einmal beim Fahren heftig zu stottern angefangen und wollte auch nicht mehr hochdrehen. Laut Fehlerspeicher hat sich wohl die Zündspule verabschiedet.
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Original von McBech
Meiner hatte bis heute ähnliche Symptome. Mir ist kurz nach dem losfahren beim Anhalten an einer Ampel öfters mal der Motor ausgegangen, auch der Leerlauf hat immer mehr oder weniger wild geschwankt, ein Reinigen des LRV hat nichts gebracht. Sobald der Motor warm war gabs keine Probleme. Heute hat er auf einmal beim Fahren heftig zu stottern angefangen und wollte auch nicht mehr hochdrehen. Laut Fehlerspeicher hat sich wohl die Zündspule verabschiedet.

Und was wollte dein FFH dafür haben?
Ich hoffe, nicht all zu viel.
Ich bin wirklich neugierig was mein MK3 hat.
Aber wenn ich mir eure Artikel so durchlese
scheint es wohl nicht ganz so schlimm zu sein.
Hoffe ich jedenfalls.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich muß am Montag erst mal in die Werkstatt und ne Zündspule besorgen. Den Fehlerspeicher hab ich selber ausgelesen.
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Gut hat`s der, der sein Auto selbst reparieren kann.

Zum Glück gibt es Menschen wie mich, so haben andere
etwas zu tun. :comp1:
 
Oben