Unruhiger Leerlauf und Drehzahl zu niedrig

T

TheNight2480

Gast im Fordboard
Hi Leute,

also erstmal, bin absolut begeistert von diesem Forum :respekt

Habe seite etwa einer Woche das Problem, das bei meinem MK2 Turnier (1.8L 90Ps Diesel), nach dem anlassen die Drehzahl kaum uber 500 u/min steigt und dadurch natürlich ziemlich unruhig ist. Sobald ich dann ein paar km gefahren bin, also wenn er nicht ganz so kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl bei etwa 750 u/min. (Bilde mir ein, das es vorher etwas mehr war, so 800 bis 850 U/min, könnte mich aber auch irren :D). Aber trotzdem wenn er dann warm ist und drehzahl im Leerlauf wieder halbwegs normal ist, läuft er im stand immernoch ziemlich unruhig und das war vorher nicht ?(.
Leitungsverluste konnte ich nicht feststellen, fahre Hauptsächnlich Autobahn und ein bissel Landstaße. Auf Bahn läuft er weiterhin ruhig und recht kraftvoll, so wie sonst auch, ab und an ist er etwas launig was die leistung angeht, war aber schon so seit ich ihn habe (fahre ihn seit 08/06), ist aber nicht so schlimm, viele von euch kennen das bestimmt auch. Es fällt auch nur auf wenn man ihn dauerhaft fährt.
Ansonsten raucht er auch ziemlich stark beim Beschleunigen :peinlich:, aber das war auch schon immer so...

Schönen Gruß an alle :happy und schon mal vielen Dank...

Habe übrigens auch das Problem des relativ lauten "Quietschens" wenn die Maschine noch kalt ist, hört erst ganz auf wenn die Maschine warm ist...
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Das Quitschen ist doch sonst immer noch die Wasserpumpe oder ein zu lockerer Keilrippenriemen!!

Das was du beschreibst hatte ich bei meinem Benziner auch vor kurzen nur ich wusste der Kraftstofffilter ist dran
sowie Zündkerzen (bei dir natürlich die Glühkerzen)
und die Zündkabel mussten gewechselt werden!!
Habe noch einen Ölwechsel drauf gesetzt und nu läuft er wieder wie ein neuwagen!!!
 
M

Mondeo7

Gast im Fordboard
Dein Problem hört sich an wie ein defektes Abgasregelventil und oder ein defektes Ventil von der Einspritzpunktverstellung
 
Oben