Tuning Rückleuchten für den Puma?

B

blackpuma

Gast im Fordboard
Hat sowas schon mal jemand gesehen und weiss vielleicht wer so was herstellt/verkauft?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
So was wird nicht angeboten von Händlern, da musst du dir selber was zurecht schustern. Gibt ja diese Umbauten mit weißen Blinkerstreugläsern oder die mit dem Hella LED Ring. Ist aber alles Eigenbau.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Jap. Dann kommt man zu solchen Ergebnissen:

3507_img.jpg


3515_img.jpg


Dscf1314.jpg
 
B

blackpuma

Gast im Fordboard
*lechtz*

Wie macht man so was?

Was sagt der TüV dazu?
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Mit viel geduld und Handwerkliches Geschick...

Und der Tüv , der hatt nichts zu sagen :D
 
A

Ambit

Gast im Fordboard
Tuning Rückleuchten für den Puma

Gibts von den Hella LED Ringen verschiedenen Größen oder sind die einheitlich?
Welche habt ihr drauf? Link wäre hilfreich :)
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von Fastest
ich würd die dinger sofort nehmen aber leider ohne tüv is etwas schlecht.

ich kanns nicht riskieren nochmal erwischt zu werden und punkte zu kassieren :(

3507_img.jpg

wie kriegt man die blinker weiß?
das würd ich gern machen. das raffen die bullen nämlich nicht =)

lächel
okay bist erst seit ende dez 05 dabei

wenn du hier die suchfunktion benutzt...

also die rückleuchten werden aus original teilen neu zusammengestellt
sprich die blinkerkappen waren mal die rückleuchten jetzt mit
orangenen leuchtmitteln
und die hella led ringe sind zugelassene leuchtmittel im sinne
der stvzo.
also alles eintragungsfähig

übrigens vor dem schrauben ruhig mal leute aus den boards fragen
dann klappts auch mit dem werderverein :D :D :D
und nicht immer boah geil das brauche ich auch
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Dann musst du Dir weiße Streuscheiben aus anderen Rückleuchten besorgen und die Rückleuchten umbauen! Das ist auch nicht verboten, brauchst nur eine orange leuchtende Birne, die Streuscheibe hat ein E-Prüfzeichen!
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
und die hella led ringe sind zugelassene leuchtmittel im sinne
der stvzo.
also alles eintragungsfähig
mit den aussagen wär ich VORSICHTIG!
weil nicht 100% richtig!
klar die LED-ringe haben nen E1-Zeichen und sind somit tüv-frei, aber du öffnest und verämderst die Serieneinheit, die nur so wie sie in Serieaussieht eine Zulassung hat. Der Einbau sorgt also bei der restlichen Lampe für ein erlöschen der Betriebserlaubnis!
Das ist offiziell von 3 TÜV-Stellen so erzählt worden.

Eintragung ist also möglich, mit etwas Glück und Tuningfirmen....im Falle eines Unfalles würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen!

Das sollte man zumindest sagen, auch wenn es keinen Juckt, hab die ja auch dran :D
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
na ja zumindest eintragungsfähiger als manch anderer kram der so verkauft wird

aber wie das so in good old germany ist
den rest klären die anwälte :mua

betrifft es das gesamte leuchtmittel
oder teile die in diesem leuchtmittel verbaut wurden
man könnte auch der meinung sein das jedes einzelne teil
in der rückleuchte für sich ein leuchtmittel darstellt
dann stände der eintragung dank e zeichen nichts im wege
bzw. das ganze wäre sogar eintragungsfrei

denn ich vermisse das e-zeichen an der kompletten rückleuchte
oder hab ich das übersehen
somit wäre die rückleuchte nur ein mittel um die eigentlichen leuchten in position zu halten.

nein ich will da jetzt nicht drüber diskutieren
dafür ist es mir zu spät
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Nein Eintragungsfrei wird es unter keinen Umständen geben. Denn bei jeder Änderungung an der lichttechnische Anlage erlischt die ABE. Demzufolge musst du sie neu vorführen und abnehmen lassen.

Zumindest habe ich das so aus diversen Beträge in diesem Forum gelesen. Eure Gesetze kenne ich aber auch nicht genau.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Hi.

also in meinem Fall sind sie halt eintragungsfrei. Wenn alle Lampen in Originalposition durch Hella-Lampen mit E-Zeichen ersetzt sind...
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
in meinem Fall haben die vom Tüv mir das auch gesagt, und haben sogar gefragt, was die denn da überhaupt eintragen sollen.
Jetzt habe ich die Nummern von den Modulen im Fahrzeugschein als verändertes Lecuhtmittel drinne stehen.
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
...und wie schaut das aus, wenn man im (mittleren) Hella-Element eine WEIßE statt einer ROTEN Leuchte einsetzt? gibt es rote Birnchen mit E-Prüfzeichen, oder muß in der Mitte zwingend eine rote Leuchte rein?

wenn nämlich die übrige Rückleuchte silber ist und dann in der Mitte ein winziger roter Punkt schaut das auch doof aus...

die Reflektoren kann man ja unten als Folie neben die NSLs pappen.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
also nochmal zusammengefasst.

ZUgelassen ist die Pumarückleuchte als komplettes Modul, daruf ist auch die E Nummer!

Das austauschen der gelben gläser durch weisse ist genauso "illegal" wie das austauschen des roten glases durch ein LED-Modul!

Das LED-Modul mit einem Weissen einsatz zu benutzen (die sind übrigens NUR für Blinker oder Rücklicht zugelassen) ist nochmal ein "illegaler" Umbau.

Es gibt rote Diadembirnen beim Mini, diese haben aber keine extra E-Nummer und werden offiziell nur EINGELÖTET auf Sockel oder Platinen verkauft, wodurch sie nur in den dafür vorgesehen Rückleuchten von BMW zulässig sind!

Ich hab alles so drin 8) und bin letzte Woche auch ganz easy durch TÜV, aber man sollte eben trotz allem nicht vergessen, Eintragungen heissen Null im Ernstfall. Sie helfen bei Kontrollen, wenn die Polizei nicht 100%iges Fachwissen hat, aber dann kann man das auch mit der E-Nummer klein reden und ich bin der Meinung bei sowas sollte man keine schlafenden Hunde wecken und die Eintragung weg lassen.


@Polar_Puma
Zu der überlegung weisse gläser zu nehem und rot sähe darin dumm aus... überleg mal wie dann die NSL aussehen an nem farblosen Heck... finde wenn man diese noch in Rot hat, sollte man auch den Einsatz in rot nehmen...
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
ah, das war mal ein hilfreicher Beitrag! Danke =)

also die roten Bremslichtbirnen vom Mini "passen" mit genügend Bearbeitung? Das wäre natürlich ideal.

Hmm, zu Deinem Einwand, nur die NSLs rot zu belassen, gebe ich Dir vollkommen recht. Das würde in der Tat sehr komisch aussehen.

Sollte ich sowas jemals durchziehen, würde ich die serienmäßigen NSLs ohnehin entfernen (verspachteln und lackieren), und dann entweder:

a) eine (weiße) Klarglas-NSL für den Peugeot 206 mittig einsetzen (da gibts eine mit TÜV, hab den Hersteller vergessen)
b) der neue Subaru Impreza Kombi hat hinten eine Klarglas-LED-NSL, die ich mal gerne einsetzen würde...

...und dann wär alles wieder schön farblos :D:D:D

aber das sind jetzt leider erst mal nur schöne Luftschlösser... :( imo hab ich leider kein Geld für solche tolle Umbauten.

aber danke mit dem Tipp wegen der Mini-Leuchten, das würd ich mal gerne genauer wissen... hast Du das dem TÜV auch so erzählt oder hat der auf das geachtet? muß doch auffallen, daß die Bremsleuchte weiß war mit roter Birne und nicht umgekehrt.
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
lächel
okay bist erst seit ende dez 05 dabei

wenn du hier die suchfunktion benutzt...

also die rückleuchten werden aus original teilen neu zusammengestellt
sprich die blinkerkappen waren mal die rückleuchten jetzt mit
orangenen leuchtmitteln
und die hella led ringe sind zugelassene leuchtmittel im sinne
der stvzo.
also alles eintragungsfähig

übrigens vor dem schrauben ruhig mal leute aus den boards fragen
dann klappts auch mit dem werderverein :D :D :D
und nicht immer boah geil das brauche ich auch

hab die sufu benutzt aber irgendwie treff ich nie die richtigen begriffe.
hab rückleuchten eingegeben, streuscheibe und und und... aber nix hilfreiches gefunden, was mich verwunderte..
ich hoffe ich raff das bald mit der sufu.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
ich denke wenn ich so rückleuchten irgendwoher kriege, dann bau ich mir die blinker auch weiß um mit diademblinkerbirnen, das sieht gut aus.
 
A

Ambit

Gast im Fordboard
Tuning Rückleuchten für den Puma

Könnte einer von euch bitte mal nen Link posten, wo ich die Chrom LED Ringe herbekomme. Suchfunktion liefert da nix gscheites ?(
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Oben