Tuning Scheinwerfer und Rückleuchten

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
bla :p es war auch kein vorschlag habe nur versucht das was sascha meinte zu machen weil achim es nich verstanden hat
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Ihr müsst mich ja nicht gleich hauen... :aufsmaul:

Klar sieht Achims Entwurf klasse aus, zu breit darf der Steg auch garnicht werden.
Also ist das mit dem waagerechten Abschluss unten ist wirklich nicht der Hit.

Uns würde es allerdings schon fast reichen wenn die Leuchten ohne Orange auskämen, also ganz in rot...
oder nicht doch lieber schwarz...
?(
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Mal eine unbedeutende Meinung zu den Rückleuchten:

Der Vorschlag von Daniela sieht mir pers. etwas zu sehr nach letztem CLK aus.

bei dem von Achim überleg ich grad, wie es aussieht wenn man die Leuchten als Band über die Kofferraumklappe zieht (hatte 911 4S nur in anderer Form - klar). Müsste man aber als Fotomontage sehen.

Bei den Frontscheinwerfern versteh ich Umbaugelüste nun gar nicht. Die Wölbungen erinnern mich immer an die genialen Dachformen von Zagato und sind doch nun wirklich individuell genug.

Aber jedem das Seine.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auch nicht übel ... es käme dem Beispiel von Top-SecreT sehr nahe - oder ?


Aston_Cougar2Kopie.jpg
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Sylvester23
Jep, hat aber immer etwas von CLK-Benz

Schon, aber dafür sind die Aussenkonturen von den CLK/CLS-Rücklichtern und den Cougar Rücklichtern einfach zu ähnlich. Was radikal anderes, das auch noch modern und schön aussieht, wird wohl nicht so leicht zu finden sein.

Ich find's schick und elegant.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
das gefällt mir auch sehr gut achim sind zwar die knubbel weg aber trotzdem passt es absolut zum gesamtbild der heckansicht
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Noch ein Vorschlag -

Oben an der Rundung ein LED-Streifen (wird schwierig im Eck - so weit wie möglich halt)
Darunter weiße Blinker mit verchromter Birnenkappe ala VW, oder LED-Technik,
daneben Rückfahrlicht und darunter Brems.- und Nebelleuchten.

Das Ausgangsbild stammt übrigens von einem Maserati > klick

Aston_Cougar2Kopie.jpg


edit: Bild etwas "verbessert"
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja - is sicher alles eine Kostenfrage - was wärst du bereit auszugeben ;)

Wobei - es wird sicher nichts werden - bei der klitzekleinen Auflage ... ich träume nur vor mich hin.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Also ich gebe meinen Senf basierend auf der Annahme ab, dass ich wirklich dran interessiert wäre, die RüLis zu kaufen. Und dann ändert sich die Sichtweise doch etwas... ansonsten, klar, solange ich sie nicht kaufe, will ich goldumrandete Rücklichter mit eingebauter Rückfahrkamera, adaptives Bremslicht, das abhängig von der Bremsstärke heller aufleichtet etc.

Nein, ernsthaft, RüLis mit LEDs fänd ich nicht so gut und würde ich garantiert nicht kaufen, weil:
a) Fallen einzelne LEDs auch mal aus - je mehr LEDs in einem RüLi vorhanden, um so eher (Ausfallwahrscheinlichkeit = Einzelausfallwahrscheinlichkeit ^ Anzahl der LEDs, Statistik lässt grüssen). Dann kann ich das ganze RüLi austauschen - nein danke! Zumal ich ja nicht weiss, was für billig-LEDs da drin stecken.
-> zu hohes Risiko
b) Wie soll das mit der Glühlampenkontrollleuchte gelöst werden? Ich will sie nicht dauern brennen haben.
c) Etablierte Hersteller wie Mercedes, BMW, VW oder Audi lassen ihre LED-Rückleuchten mit ca. 60 Hz flackern und können so die Leuchtstärke (Rücklicht/Bremslicht) steuern. Abgesehen davon, dass ich das Flackern persönlich als sehr lästig empfinde, kann mir keiner erzählen, dass diese Steuerung genauso günstig einzubauen ist wie einfache Glühlampen-Fassungen.
-> zu teuer

Ich habe bereits recht schöne RüLis z.B. für den Golf IV gesehen, die wie LED RüLis aussahen, aber trotzdem mit Glühlampen betrieben wurden. Das meinetwegen...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Drum auch der Kompromiss aus "normalen" Glühbirnen und LED's.

Das Glühlampenkontrollmodul kann man (wie bei den SLN mitgeliefert)
mit einem Lastwiderstand überlisten.
Ja ok - Stromersparnis wäre dann =0 .. es geht aber nur ums Design - also was solls.
Adaptives Bremslicht ? Ne - echt - nach Sternen greifen sollten wir nun wirklich nicht.
Das kann dann jeder ders braucht für sich selbst "zurechtbasteln".
Seit mal froh, wenn sich überhaut wer an die Sache ran traut.

Nur mal so .... zwischenrein - schaut euch mal an was der Bau eines Modellautos kostet.

Es ist nicht 1:1 vergleichbar - aber es gibt einem einen Eindruck
was (selbst in China) auf Investoren zu kommt. Wenn man berücksichtigt,
dass auch noch Zulassungsorgane "abgreifen" .... dann kommts schon hin.

Was kostet die Herstellung eines Modellautos?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Die Bedenken sollen sich die Hersteller machen :D Das kann ja nie was werden, wenn schon wir potentielle Kunden ihm vorrechnen, dass es sich nicht lohnt. Also: Pssst und :affen



Ich bin ein grosser Fan des SLRs, von daher könnte ich mir auch seeeeehr gut etwas in dieser Richtung vorstellen. Allerdings hat der SLR noch zusätzliche Leuchten in der Stossstange...

@Meister51, ich hoffe es ist ok, dass ich Dein Galerie-Bild als Basis genommen habe.

Edit: Falls sich der ein oder andere gerade kein Bild vom SLR machen kann. Hier meine Montier-Quelle: 2005-Brabus-SLR-McLaren
 

Pumamax

Doppel Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
165
Alter
38
Ort
Amstetten, Österreich
Also ich finde ja dass es für Cougar in dieser Richtung mehr geben sollte nur soll es nicht danach aussehen wie ein Mercedes oder BMW,etc. Vllt. einfach nur so wie die originalen Scheinwerfer und Rückleuchten nur ohne Knubbel.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn potenzielle Kunden mit riesengroßen Ansprüchen nach
Sternen greifen und das ganze dann für die meisten nur 150/Paar
kosten darf - da beißt sich sicher auch was. Wir wollen ja niemanden
aus reinem Eigennutz in ein offenes Messer laufen lassen.

Naja - Er [d]muss[/d] wird wissen was sich lohnt - drum solls nicht
mein Problem sein. Letzten Ende muss der "Macher" entscheiden
wie kostspielig ein Produkt werden darf.

Designvorschläge sind sicher sehr willkommen. Kannst du das silberne Inlet auch mal 180° drehn und an die Assenkontur anpassen ?





Leider bin ich ein Pessimist (das ist ein Realist mit Erfahrung),
drum teile ich die Meinung, dass daraus eh nichts wird.
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
Hier mein Vorschlag (Vorlage war Aston Martin V8 Vantage)
FotomontageFordBoard%20copy.jpg

Carbon Style!!

Man kann ja einfach mal ein bisschen rumspinnen^^
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Rückleuchten Cougar


chic :applaus

find ich gut;
was sind das für Rückleuchten
woher
wie teuer

war doch kurz und präzise oder :D :D

wärest Du so nett kannst mir da was zu, zu schreiben, Danke im voraus
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es sind alles nur "fakes" > das heißt, es sind keine realen Bildchen.

Leider gibts sowas (noch) nicht zu kaufen.
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
ohh eine ehre für meine photoshop künste :)
hier gleich nochmal eine bastelei von mir... eher schlicht(geklaut vom e92 m3):
FotomontageFordBoard2%20copy.jpg


edit: und zuletzt für heute hab ichs auch mal mitm slr probiert:

FotomontageFordBoard3%20copy.jpg
 

blecks

Jungspund
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
44
Alter
35
die ideen sind ja alle schoen nur hat mal jemand an die umsetzung gedacht?
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Die SLR-Rückleuchten arbeiten mit LEDs, somit kann man den Vorschlag schonmal getrost vergessen.

Die BMW-Rückleuchten gibt's auch mit LED-Technik, jedoch auch mit der "normalen" Technik, von daher müssten die realisierbar sein, und von all den Vorschlägen auch am einfachsten umzusetzen sein, da diese Rückleuchten ja wirklich nur einen neuen Satz Rückleuchten an Aufwand bedeuten würden.

Die Aston-Martin-Rückleuchten sind ebenso "einfach" wie die BMW-Rückleuchten umzusetzen, jedoch sind für diese noch spezielle Scheinwerfer-Masken notwendig, so dass ein gewisser Mehraufwand den BMW-Rückleuchten gegenüber bei der Produktion anfallen würde. Da diese Rückleuchten im Style von Aston Martin aber bisher am meisten positive Resonanz geerntet haben, wäre es wissenswert, wie viel Mehraufwand neue Scheinwerferblenden bedeuten würden. Und eventuell müssen bei den Aston-Martin-Rückleuchten noch neue Reflektoren an das Heck des Cougars, wenn diese bei der geringen Fläche der Rückleuchten nicht in die Rückleuchten integrierbar sind.


Eine neue Zwischenantwort vom Themenstarter wäre ebenso mal wieder überfällig, was er zu diesen Vorschlägen meint. :happy:
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Original von smolny
LEDs müssen's nicht wirklich sein. Macht's nur teurer und bringt bei den 80% Cougar V6 Fahrern Probleme, da diese eine Glühlampenkontrollleuchte haben, die nicht ohne weiteres mit LED Lampen umgehen kann - man bräuchte einen parallelen Widerstand, der aber so viel Strom "verheizt", dass man gleich die einfachen Glühbirnen nehmen kann.

Deshalb! ;)
 
Oben