Tuning Scheinwerfer und Rückleuchten

C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
Hi Leute,
Also so weit mir bekannt bekommt man auf dem gesamten Markt keine Scheinwerfer für den Cougar. So... nun meine Überlegung..
Ein Kumpel von mir hat auf der Arbeit nen Kollegen der Scheinwerfer baut und die in China oder sonst wo billig herstellen lässt,
den hat er mal angehaucht wegen Cougar Scheinwerfern zum Beispiel mit LED Standlicht wie bei den Neuen Audis (R8 TT etc) und halt einfach was anderes wie die oris..
Nun hat der aber Bedenken wegen dem Absatzmarkt also ob sich die Dinger gut Verkaufen würden oder ob man es liebe sein lassen sollte?!
Jetzt Frage ich euch, also denkt ihr die Dinger verkaufen sich wie heiße Semmeln(vorrausgesetzt die Optik stimmt) oder meint ihr des würde alles ein rieseiger Schuss in den Ofen mit rausgeworfenen Entwicklungskosten??
Freu mich auf Antworten..
mfg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Ding ist ein einfaches Rechenbeispiel ...

ca. 9000 Cougar´s gibt es noch in D. Davon sind ca. 1000 Cougarbesitzer an Tuning etc. interessiert. Von diesen 1000 Besitzern sind rund 80 Prozent mit den Scheinwerfern zufrieden. Die verbleibenden 20 % ~ 200 Besitzer machen mögliche andere Scheinwerfer vom Preis abhängig, so dass noch ca. 50 Besitzer übrig bleiben. Von diesen ca. 50 Cougarbesitzern, sind ca. 5 hier im Fordboard registriert, die tatsächlich Scheinwerfer zu einem kostentragenden Preis (einschl. lichttechnischem Gutachten vom TÜV) abnehmen würden.

Wäre das eine relevante Zahl? Zugegeben, die Zahlen sind (bis auf die Zulassungszahl) nicht belegbar und einfach von mir aus der Luft gegriffen, aber ich denke dennoch, dass die Verhältnisse ungefähr hinkommen dürften. Ansonsten würden nicht immer mehr Tuner den Cougar aus dem Programm nehmen oder gar nicht erst anfangen, etwas für unsere Wildkatze herzustellen.


Du kannst mehrere Versuche dieser Art hier im Fordboard nachlesen ...

-->> Euer Interesse an AE´s und LED Rüllis ?

-->> Umfrage zu LED Rückleuchten

Und noch einige mehr ....

Was ist aus allen diesen Versuchen geworden? Richtig .... nichts (leider)
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Also ich denke mal das INTERESSE daran wäre riesengroß.

Die möglichen Stückzahlen... naja, knapp 9000 in D zugelassen...
ich denke eher gering, da müsste man wohl EU weit versuchen das ganze aufzurollen.

Wenn ich mir nun zusätzlich noch übelege, was schon die orginale Lampe kostet, was würde dann erst für 'ne Kleinserie aufgerufen?
Immerhin sind bei Coug keine Plaste-Reflektoren sondern Linsen drinne, das dürfte für die Kopierchinesen ne Harte Nuss werden. Nix mit eben mal schnell Granulat in eine Form pressen, sondern präzise Glaslinsen produzieren

also schätze ich mal hoch... 5 Paar in D...

Wenn der Preis nicht viel über Serie liegt, könnte es natürlich sein, das bei so manchem Versicherer vermehrt beim Coug defekte Scheinwerfergläser gemeldet werden :pfeif

Edith hat die Zahl der Cougars in D korrigiert
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
RedCougar hat schon recht es ist in solchen Bereichen immer dasselbe, jemand der jemanden kennt der wieder Kontakte hat kann....

Und was passiert?! Nichts!, zwar haben hier im Board allem Anschein nach alle den selben Geschmack was denn Cougar an sich angeht aber wenn es um Tuning geht doch einen verschiedenen.
Soll heißen wenn es neue Scheinwerfer geben würde, würden diese nur einem Bruchteil der cougar Fahrer überhaupt gefallen.
So könnte sich die Sache schnell zum Wirtschaftlichen Totalschaden entwickeln, bei mir fängt es schon an wenn ich Tagfahrlicht der Audis lese.
Es gibt für mich mittlerweile nichts abturnenderes als die Ringe mit dem Tagfahrlicht im Rückspiegel zu sehen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich finde elegant geschwungene Tagfahrleuchten ala Audi genial.

Leider steht bei mir auch der Preis im Vordergrund. Sag an was es
kostet und wies aussieht. Vorher wird dir sicher keiner eine Zusage geben.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Also ich finde die Idee klasse, jede Art von Individualisierung sollte gefördert und gut geheissen werden, gerade wenn es sich um so ein seltenes KFZ handelt! Ich würde töten für ein nettes paar Tuningscheinwerfer, natürlich muss die Qualität und Optik überzeugen!

Also ich kann Destony echt nicht verstehen, was gibt es den an LED Lichtleisten zu beanstanden...Haltbarkeit, Lichtausbeute und Stromverbrauch sind exellent...es gab auch Leute die das Mobiltelefon und das World Wide Web als überflüssig und keinesfalls Erfolgversprechenend abgetan haben...
Ausserdem baut Audi keine Standlichtringe! Du meinst wohl eher die übergroßen, grellen, billig Scheinwerfer die in Golfs zum Einsatz kommen!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Original von Banovs
Also ich finde die Idee klasse, jede Art von Individualisierung sollte gefördert und gut geheissen werden, gerade wenn es sich um so ein seltenes KFZ handelt! Ich würde töten für ein nettes paar Tuningscheinwerfer, natürlich muss die Qualität und Optik überzeugen!

Also ich kann Destony echt nicht verstehen, was gibt es den an LED Lichtleisten zu beanstanden...Haltbarkeit, Lichtausbeute und Stromverbrauch sind exellent...es gab auch Leute die das Mobiltelefon und das World Wide Web als überflüssig und keinesfalls Erfolgversprechenend abgetan haben...
Ausserdem baut Audi keine Standlichtringe! Du meinst wohl eher die übergroßen, grellen, billig Scheinwerfer die in Golfs zum Einsatz kommen!

Die sind bei AUDI excelent und kosten dort auch entsprechend. in dem 200€ FK müll für Polo golf und Co sind sie der letzte dreck und halten von 12 bis Mittag.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
also ich muss sagen, dass mich das auch reizt, neue Scheinwerfer einzubauen ... zumal die von Ford nich der Hit sind ... ich sag nur Aquarium in Scheini (betrifft mich leider auch)..

jetzt kommt nun ein großes ABER:

das Design müsste Phänomenal sein, da das Original-Design meiner Meinung nach Perfekt zum Auto passt .. die einzelnen Leuchten im runden Stil, die Knubbel ... da weiß man schon von Weitem 'Da kommt ein Cougar'

und eine Audi-, BWM-, Golf- oder Was-auch-immer-Kopie würde genau das zerstören ...

Also von mir ein klares NEIN! :mp:
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
@Banovs ich denke eher er meint die Ringe auf dem Kühlergrill mit den Lämpchen.

wobei, gefallen tun die mir auch, da stimme ich Achim zu.

Noch schönere Lampen als der Coug schon hat.... hm... schwer.
Aber mit besserer Lichtausbeute und/oder Tagfahrlicht, ja, das hätte was.

Die Tagfahrleuchte als Band unten im Scheini, wäre schon schick.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von Banovs

Also ich kann Destony echt nicht verstehen, was gibt es den an LED Lichtleisten zu beanstanden...Haltbarkeit, Lichtausbeute und Stromverbrauch sind exellent...es gab auch Leute die das Mobiltelefon und das World Wide Web als überflüssig und keinesfalls Erfolgversprechenend abgetan haben...
Ausserdem baut Audi keine Standlichtringe! Du meinst wohl eher die übergroßen, grellen, billig Scheinwerfer die in Golfs zum Einsatz kommen!

Die Qualtität beanstande ich keineswegs, aber soviele haben diese LED leiste drinne jedes 4te ist eine Audi da finde ich die Standlichtringe von BMW um einiges edler.

Aber ich wollte mit meinem Kommentar nur Ausdrücken das es bei neu vorgestellten Scheinwerfern von dem einen oder anderen immer etwas zu bemängeln geben wird und da wir sowieso schon so wenige sind zählt jede Stimme.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Naja, wenn man die Facelift Leuchten nimmt, da ein bisschen rumschnippelt und eine nette LED Familie verbaut, da kommt bestimmt etwas nettes bei rum, hab da echt tolle Fantasien.
Lasst den Herrn doch mal den Bleistift schwingen und dann können wir immernoch diskutieren über Top oder Flop!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Die Frontscheinwerfer sind doch ok - zur Not kann man die Plastikblende mit Chrom-Farbe einsprühen oder man kauft die Facelift-Dinger.

Die Rückleuchten vom Cougar "polarisieren" mehr. Ich denke, Dein Bekannter hätte mit guten Rückleuchten mehr Chancen, viele Käufer zu finden als mit Ersatz für die eigentlich ganz gut gelungenen original Scheinwerfern... und Rückleuchten sind sicherlich auch leichter herzustellen, vermute ich.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Da ist was dran - die Rückleuchten sind weitaus einfacher aufgebaut und herzustellen.

So oder so ähnlich und Preis um die 150€/St. ..... *treum*

gran-turismo-s-2.jpg


tuning-aston-martin-v8-vantage-premier4509-2-600x336.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Dominik

Es wäre schön, wenn du zu den gesammelten Beiträgen nochmal Stellung nehmen könntest, wie du dir das Weitergehende vorgestellt hast oder ob es nun überhaupt noch in Frage kommt.
 
C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
ja also ich wollte euch ja keine unnötigen hoffnungen machen war halt so ne idee aber ich werde mal dran bleiben vor allem dann wegen rückleuchten weil bei denen die vorschriften und fertigungswege einfacher sind, aber ich danke euch herzlich für die schnellen antworten und tips,

ich werd mal mit ihm reden wegen den rückleuchten und dann vll mal was im pc zurechtzaubern. wenn ich was aktzeptables auf papier bringe werde ich es selbstverständlich hier posten...

freue mich auch über anregungen zum design und der technik also led oder glühlampe etc...

also haut rein
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Bei der Optik bin ich relativ offen. Die Vorschläge von Achim sind schon ganz nett.

LEDs müssen's nicht wirklich sein. Macht's nur teurer und bringt bei den 80% Cougar V6 Fahrern Probleme, da diese eine Glühlampenkontrollleuchte haben, die nicht ohne weiteres mit LED Lampen umgehen kann - man bräuchte einen parallelen Widerstand, der aber so viel Strom "verheizt", dass man gleich die einfachen Glühbirnen nehmen kann.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Also ich würde schon sagen, dass dioden definitiv ein MUSS sind! Ausserdem sind sie nicht teuerer und die Leuchten müssen nicht umständlich mit hässlichen Reflektoren ausgestattet werden...
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
hmmmm....

schaut schon mal gut aus Achim, nur sollten vielleicht die Linien wieder aufgenommen werden.
Ich meine die obere Kante in einem Bogen und die untere paralell zur Stosstange (laber.. ich rede von der silbernen Blende in der Mitte)

Wie wären, analog zu den Frontscheinwerfern runde Leuchteneinheiten unter Klargglas. Aber nich so In-Pro-billig-Eurostyle mäßig verchromt, sondern schwarz, eben wie die Front.

So ähnlich wie bei Schraubis Rülis.

Aber die Nuppel müssen auf jeden Fall dann auch wieder!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Oh nee ... sorry - alles aber das nicht - bitteee.

Das sähe nur halbherzig aus ..

Ich denk, dass das alles nur ein Traum bleiben wird.
Realistisch gesehen ist sowas nicht für 150-200€/paar zu machen ...
niemals bei einer Kleinserie von ein paar Dutzend.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
eben, nur nicht so ein billig golftuning mit den runden dingern und klarglas style....
das was achim gemacht hat ist ja so aston martin style, zwar falsch umgesetzt weil die linie nach unten geht? :D, aber das wäre auch mein style den ich mag ;)
wobei tagfahrleuchten in den scheinwerfern vorne schon der knaller wären ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich weiß nicht - die Linien sind doch weitgehend richtig ?(

Gut die Rundung oben hab ich nicht so hinbekommen,
aber sonst isses doch chic und eine weitgehende Anpassung
an Kotflügel, Kofferraumkontur und den Stoßfänger.

Vielleicht sollten wir den Thementitel ändern, da es ja auch um die Rücklichter geht.

Aston_Cougar3.JPG
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von Banovs
Also ich finde die Idee klasse, jede Art von Individualisierung sollte gefördert und gut geheissen werden, gerade wenn es sich um so ein seltenes KFZ handelt!
Das isses, wir sind schon Individualisten. wer einen Cougar sein eigen nennt hebt sich von der Masse ab. Billige nicht genau passende china Dinger würde ich mir nicht einbauen. Gruß Luets!!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Achim's Rüli's neigen nach unten zu den Seiten hin, das meinte ich....
Find das sieht net so toll aus wie wenn man die Linie unten gerade macht und nicht so Bogenförmig.

Vor 1-2 Jahren habe ich die selben Rückleuchten auch schonmal entworfen....nur kA wo die Entwürfe hin sind? Hatte ich jedenfalls gepostet :D
 
Oben