Tuning Scheinwerfer und Rückleuchten

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Nitro
Die SLR-Rückleuchten arbeiten mit LEDs, somit kann man den Vorschlag schonmal getrost vergessen.
...

Das ist mir auch klar, dass die SLR Rückleuchten mit LEDs arbeiten. Und dennoch ist es auch möglich, LED-artige Optik mit ganz normalen Glühbirnen hinzubekommen. Dann braucht man halt zwei statt einer Glühbirne und eine Lichtführung, wie sie jeder aus den Rennwagen der Carrera-Rennbahnen kennt - das sieht dann verdammt nah an der LED aus.

Aber... im Prinzip ist's mir ja egal, wenn dann halt doch LEDs für den Blinker genommen werden.

Meine Haupt-Kriterien:
a) Es muss super aussehen.
b) Es sollte nicht mehr als 15% des Restwertes meines Fahrzeugs kosten... das wäre dann schon meine Schmerzgrenze.
c) Es muss überhaupt gebaut werden :D

Das mit "nicht LED" ist nur ein Wunsch, um b) zu erreichen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ist wohl auch das allerkleinste problem.

Es ergibt schon sinn, die Kontrolle der Leuchten läuft über eine Lastmessung, LEDs brauchen bekanntermaßen nicht so viel strom und erzeugen somit nicht genug wiederstand das die kontrolle denkt die birne ist durch.
 

blecks

Jungspund
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
44
Alter
35
um leds an 12v betriebsspannung zuverbauen werden eh widerstände benötigt
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
[offtopic]
Original von blecks
um leds an 12v betriebsspannung zuverbauen werden eh widerstände benötigt

Das ist richtig, nur werden dafür Vorwiderstände in Reihe geschaltet, da wird zwar auch Energie verschwendet, aber das ist nicht der Rede wert. Für die Kontrollanzeige muss man zusätzlich noch Lastwiderstände parallel schalten, und das kostet richtig Strom (klar, sonst geht die Lampe nicht aus, weil sie misst ja nur die Last).

[/offtopic]

...aber Leute, ist doch echt egal jetzt, was LEDs machen, ob sie dabei sind oder nicht. Mir wär's wichtiger, es gäbe überhaupt andere Rücklichter.

:btt

und @Threadstarter, wäre nett, etwas zu hören, auch wenn's nur eine Absage wird.

Immerhin hat dieser Thread ganz nette RüLi-Kreationen hervorgebracht.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wenn man LEDs im KFZ verwendet werden keine Wiederstände benutzt sondern Spannungsregler und die Helligkeit über ein PWM Modul geregelt.
 

CougarRacer

Newbie
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
9
Alter
33
Ort
Bad Saulgau
heY ich hab mir ma paar autos angeschaut kann nicht irgendeiner von euch
Profis die Cougarleuchten so umbauen das sie aussehen wie beim
Nissan Skyline GT-R
http://www.broemmler.de/wallpaper/gtr_proto_10.jpg
Man erkennt gut das der Skyline auch ein großes rundes Licht hat und ein kleineres rundes...........
In LED Form man könnte dieses licht 1:1 nachbauen mit ner Platine oder ähnliches und ein paar LED lichter. dann noch ein paar wiederstände und richtig anschließen :D und schon sieht der Cougar von hinen noch Sprotlicher aus
was meint ihr dazu ????

Ne überlegung wärs doch soetwas nachzubauen ??? mir fehlen leider die mittel und technisches Kenntnisse dazu
 
Oben