Topspeed/drehzahl killt die Lichtmaschine?

LordBandit

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
63
Alter
45
Ort
Buchloe
Hallo Leute, ich habe festgestellt, wenn ich mit Topspeed fahre fängt bei ca. 200 km/h die Batteriewarnleuchte an unregelmäßig zu blinken und ab ca. 215 km/h leuchtet sie dauerhaft.
Wenn ich dann noch weiter Gas gebe, kann ich bei Nacht erkennen, dass die Scheinwerfer dunkler werden, als ob die Lichtmaschine aussteigt und alles nur noch über Batterie läuft.

Wenn ich dann wieder vom Gas gehe, dann wird das Licht weder heller und die Warnleuchte geht bei unter 200 wieder aus.

Ich hab dann mal getestet ob das nur bei hoher Geschwindigkeit geschiet. Dabei kam raus, dass dies jedes mal wenn ich in den obersten Drehzahlbereich komme der Fall ist. Also auch in den unteren Gängen.
Es scheint daher an der Drehzahl zu liegen.

Ich komme wohlgemerkt natürlich nicht in den Drehzahlbegrenzer. Das ganze läuft vor dem roten Bereich ab.

Das kann ich bei jedem mal feststellen.

Ich befürchte, dass meine Lima bald den Geist aufgibt, kann mir da jemand noch einen Tip geben, was es sein kann. Die Suchfunktion hat mich hängen lassen.

Evtl. lässt es sich leicht beheben, bevor die Lima aufgibt.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
entweder die Kohlen, oder der Regler, oder beides.
Blöd ist nur, das man beim V6 an die Lima so gut ran kommt :wand
Gruß
Markus
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du.
Auf der AB ab ca. 200 flackerte die Batteriewarnleuchte und ich musste kurz uffn Parkplatz fahren. Danach bin ich nur noch 130 gefahren und da wars dann net mehr.

Nun gut dachte ich mir fährste demnächst mal zu Ford oder Bosch zwecks Lima.
Zu 90 % die Lima oder die Kohlen was ich aber net glaube.

Lass es schnell überprüfen ansonsten bleibste stehen so wie ick, totalausfall
irgendwo in Berlin. Die Batt war dann bei mir auch gleich mit futsch toll !!

Beim abschleppen wurde mir ganz übel, ich dachte jeden Moment fällt mein Auto aus ca. 3 Meter höhe runter. PUHHHHHHH sag ich euch.

Hab bei Ford dann 700 ois löhnen müssen naja.

Auto fängt mit A an und hört mit O auf.

LG philipp
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das ist doch ein altbekanntes Problem vom V6....die Lima dreht halt viel zu schnell.
Der Mondeo hat das selbe Problem mit dem V6.

Den Problem tritt auch nur in D auf, da man hier Vollgas fahren kann/darf.

Geholfen wird Dir auf jeden Fall in der Datenbank

Dann dieser Thread...Probleme mit der Batterie bei Volllast

Und hier noch ein direkter Link zu einem Post von Wintermute
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Neue Lima von HC Cargo: 280€ inkl MwSt. zzgl. Versand. Warscheinlich wieder ab Dezember lieferbar.

Austausch Lima von Hella: 330€ inkl. MwSt. zzgl. Versand und Altteilpfand. Bestellnummer: 8EL737469001

Neuer Regler von HC Cargo: 40€ inkl. MwSt. zzgl. Versand. Bestellnummer: 136216

Neue Kohlen inkl. Halter von HC Cargo: 16€ inkl. MwSt. zzgl. Versand. Bestellnummer: 138185

Mal so als Richtwerte gedacht.
 

Cougar-LU

Jungspund
Registriert
16 August 2006
Beiträge
27
Alter
36
Ort
Mannheim
HI Leutz,
wollt mich mal zu dem thema befügen, hatte vor c.a. 3 Wochen auch das prob.,Hab die lade spannung gemessen war bei 11,89V zu wenig! ich zu mir in die Werkstatt nach dem ich bemerkt habe dass es daheim im hof nicht so ne tolle idee war das ding raus zu hauen!
als ich sie drausen hatte und den regler abmontierte und den Kohlehalter raus holte war erstmal :wow angesagt, die untere Kohle war noch zu 3mm erhalten, die obere war WEG! Nur noch die feder!
Habe dann die Kohlen mit halter getauscht! eingebaut, prob. war weg! Super! 14,11 V!!
Gestern fuhr ich zu meinem Bruder und neben mir naja (ein Teilnehmer im Straßenverkehr der mir nicht passte!!! :D :D) dann das prob. wieder hohe drehzahl und batterie lämpchen flackert! Dann bemerkte ich dass es bei c.a. 1500 u/min anfing zu leuchten und jetzt ständig!!

Frage, Regler tauschen ; Lima Prüfen lassen oder komplett neue Lima rein??
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
nur mal so am rande, das muss nicht unbedingt die lima selbst sein!
@ Jan: errinnerst du dich noch an mein Problem damals? 2 limas ausporbiert und trotzdem immer noch keine besserung!

Es gab da mal eine Rückrufaktion von Ford bei der sicher gestellt werden musste dass ein bestimmtes kabel einen defekt von werk aus hat.
Bei mir war das so! Kabel getauscht, fehler behoben!

Hab es für 120€ bei nem Boschdienst machen lassen, war sehr zufrieden und bin es heute noch :)


Grüße Freddy

PS: schau mal in der Suchfunktion da isses auch irgendwo hinterlegt!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Achim
War der Rückruf nicht wegen einem Massekabel, das irgendwo scheuern kann. ?(

Recall ID# 01V031000 - ELECTRICAL SYSTEM:BATTERY:CABLES

Nee, nicht Massekabel...das Plus-Hauptkabel von der Lima zur Batterie.
Das Problem an der Sache...dieses Kabel ist nicht abgesichert und hat in USA zu Motorbränden geführt.

Mein Kabel war damals auch schon aufgescheuert und hat rumgebruzelt...wurde im Zuge der Rückrufaktion (denn man bekam ja Post direkt aus Köln wegen diesem Problem) kostenlos getauscht.
 
Oben