Peppo

Grünschnabel
Registriert
22 November 2004
Beiträge
22
Alter
53
Ort
Nürnberger Land
Hallöchen,
mich würde mal Interessieren was Euere Puma`s so Topspeed laufen und was Sie im Durchschnitt verbrauchen? Meiner braucht ca 7-7,5ltr und läuft laut Tacho 200 auf der Ebene. Ich fahre sehr viel Autobahn!

Peppo
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Mein Top Speed liegt bei 210km/h, dann musste ich allerdings vom Gas gehen weil da ein Golf vor mir rumschlich! :wand Ich denke mal dass da noch was mehr gekommen wäre, habe es seitdem nicht mehr versucht. Und mal ehrlich, wann fährt man schon mal mit 210sachen über die Autobahn??? :D
Mein Verbrauch liegt da so zwischen 9und 10Litern auf 100km.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Hab erst 3 mal getankt aber der Verbrauch war schätzungsweise bei 9 Litern. Ausgerechnet hab ichs aber nicht.
Vmax liegt auf der Ebene mit den 15 Zöllern (stock) bei 220, also Anschlag. Nur ist es hier ziemlich bergich und deswegen schwer zu sagen ob das noch der Schwung von der Abfahrt war. Bergauf macht der kleine aber gute 200 :)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Schwarze Katze,

solgang Du nicht im Begrenzer drehst und der Motor schön warm ist, dürfte auch bei langer Vollgasfahrt nichts passieren??!!

MFG
Andreas
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Meiner Verbraucht so zwischen 11Litern bis 15Litern auf 100Kilometer, wenn der Tacho bis 240 gehen würde, würde dort in etwa der Begrenzer kommen, zu meiner Verwunderung geht der Tacho aber sehr genau, wurde letztes Jahr mit 165kmh auf der Landstrasse geblitzt und das hat auch mit der Tachoanzeige übereingestimmt und nochmal mit 201kmh auf der Autobahn und da hat er auch ziemlich genau 200 angezeigt zum Glück war das Autobahnfoto nicht wirklich auswertbar!
 
S

Schwarze Katze

Gast im Fordboard
Hab meinen auch schon auf 220 getreten, in der ebene.
Ist aber denk ich mal nicht allzu gut für den Motor längere zeit bei 6500 -7000 U/min zu ackern. mach ich deshalb nur selten wegen dem fun-faktor.
 
M

Mito

Gast im Fordboard
naja, also topspeed kann man wohl nur sagen, wenn man die digitale anzeige mal darauf einstellt, da die analoge schon bissl abweicht und vorallem halt am anschlag ist. der anschlag ist bei mir allerdings net bei 220, wie oben steht, sondern deutlich darüber hinaus...
aber die idee die topspeed digital abzufragen kam mir gerade erst...
naja, wenn mein kätzchen im märz wieder rausgeholt wird guck ich dann mal...
verbrauch zwischen 7,5 und 9 litern

und was die drehzahl angeht guckt mal ins boardbuch...ziemlich interessant find ich.
ist quasi kein unterschied zwischen höchstdrehzahl und dauerdrehzahl vorhanden....also sollte es der katze net viel ausmachen, allerdings fahr ich in der regel net mehr als 180 laut tacho für längere zeit...
aber bei 730 km autobahn fahr ich den schon ohne probs so...
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
soso. ihr Raser ;-) also ich hab das ehrlich gesagt noch nie getestet. mal 190 ja. aber ansonsten fahr ich autobahn immer schön gemütlich mit 160... wenn man viel autobahn fährt dann macht man das auch automatisch wegen dem Verbrauch...
 
D

DerDenker

Gast im Fordboard
@ ford-freak:
Wie kommt man auf so nen verbrauch?

Meiner schluckt so 7,5 bis 8l.
Topspeed ist bei mir deutlich unter den angegebenen 205 kmh (Sauerei :wand) Real sind es vielleicht 190 bis 195. MAg auch an den breiteren Reifen liegen. Aber wann fährt man schon mal so schnell?
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Top Speed:
Fahre an 2 Tagen die Woche zur Berufsschule gegen 6:40-7:00 Uhr (viel zu früh) über nen schönes, freies und freigegebenes Stück Autobahn.
Normalerweise bekomm ich meinen 1.4er Pumy auf 190 laut analogem Tacho auf ebener Fahrbahn, und auch recht genau auf 180 wenn ich den Digitalen Tacho eingeschaltet hab.
Habe dieses Jahr aber auch ne längere Tour nach Norddeutschland unternommen: 2 Kumpels in die Katz gesetzt, Kofferraum vollgeladen und Reifendruck auf 2,7 / 2,8 Bar. Spitzengeschwindigkeit war da bei meinem kleinen laut analogem Tacho 210, digitalen hatt ich leider vor Fahrtantritt nicht angemacht - interessiert hätte es mich echt mit wieviel mein Kater da wirklich unterwegs war :wand

Beachten muss man bei meinen Angaben aber noch das ich mit 195/45 R16 Bereifung unterwegs war, also die Tachoabweichung 1% gegenüber Serienbereifung berträgt. Weiß nur gerade nicht mehr obs zu langsam oder zu schnell angezeigt wurde :D Mit meinen Winterpneus unterlasse ich solche Spielerreien aber lieber ;)



Verbrauch:
Fahre kaum Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße kilometermäßig relativ gleich auf. Durchschnittsverbrauch pendelt so bei mir zwischen 7,4 und 7,9 L. Auf der Vollbeladenen Fahrt nach NordD nur Autobahn lag mein Verbrauch bei 8,9L auf der Hinfashrt und bei 8,6L auf der Rückfahrt. Durchschnittlicherverbrauch auf den 177KM Landstraße die ich ebenfalls auf der NordD Fahrt zurückgelegt habe lag bei 7,3L.
Kann man aber alles ganz nett meiner Statistik beim Sprittmonitor entnehmen:
<-- Klick mich du Sau! :tongue:



Edit: Schriebsel zum Verbrauch hinzugefügt
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
wie war das nochmal... Größere/ Breitere Reifen unterscheiden sich ja im Abrollumfang und im Rollwiderstand - richtig? Und zwischen den beiden müßte man ein Mittelmaß finden. Ich unterstell jetzt mal pauschal, dass dieses Mittelmaß die größe der Cup Puma Räder war (7,5 x 16) - mit denen macht meiner 220 laut analem Tacho. Mit meinen 13 Zoll WiReifen kommt mir die beschleunigung etwas besser vor (subjektiv) - also kann da ja schon was dran sein...

Seltsam is nur, dass du den Puma ja recht beladen hattest - evtl. bringt bei nem 1.4er ja Downforce mehr Nutzen als bei nem 1.7er (da bremsen die Heckflügel ja in der Regel) - ist jetzt aber nur so ne Laientheorie... Wenn Hilmar noch hier währe, könnte der sicher gut was dazu sagen...

Alex
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Ich glaub eher das die Katz einfach schön warm gefahren ist, als ich die mit erstaunen die 210 auf'm Tacho erblicken konnte. Aber frag da auch nicht mehr nach Beschleunigung, auf die 210 hat sich mein Kater ganz langsam hin gekrochen. War ebene Fahrbahn bei wenig Verkehr: Ich mag 3 spurige Autobahnen an Feiertagen. (War auf der Rückfahrt am 3. Oktobär)
Nen bissel weiter wärs auch noch gekrochen, musste dann aber wegen Sicherheitsabstand vom Gas gehen, da vor mir wer auf die linke Fahrbahn gezogen war... Aber war schon irgendwie nen Erlebniss. :D

Mein Pumy hat ja gerade noch so das Bremsenfacelift miterlebt, und ist somit auf 14Zöllern im Winter Unterwegs (165/65 R14). Da kommt mir die beschleunigung auch wesentlich besser vor...



Hab gerade nochmal (hier) nachgesehen: Hab bei Sommer und Winterreifen jeweils 1% Tachoabweichung. Im Sommer klettert die Nadel 1% zu langsam, im Winter 1% zu schnell auf der Anzeige.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Top Speed? 120 :D

Naja bin auch schon schneller gefahren, aber da sag ich nicht wieviel, denn in der Schweiz darf man nirgens schneller als 120 fahren.

Der Verbrauch steht Links im Profil. Zur Zeit 7.3l, kein Scherz! Zur Arbeit oder zur Schule fahre ich halt ganz normal, habe auch längere Strecke die ich im 5ten Gang 80 fahre. Fahre aber auch im allgemeinen viel Niedertourig, Innerorts im 4ten Gang usw.
Aber am Wochenende fahre ich dann aber gerne auch sportlich, zum Teil schon bis 5000 upm.
Naja ich sag mal eine gesunde Mischung ist das gute Rezept.


Edit: Ich habe die Standartreifen drauf.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von DerDenker
@ ford-freak:
Wie kommt man auf so nen verbrauch?

Man nehme einen Pumamotor und tuned solange dran rum bis er ne ansprechende Leistung hat, dann fährt man viele Kurzstrecken und duelliert sich mit der Ortsansässigen VW Scene bzw. allem was so aussieht als fängt der Fahrer an zu heulen wenn er überholt wird! Aber Verbrauch ist mir sowieso EGAL und wenn er 20Liter brauchen würde, Fahrspass kostet eben!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich habe ihn "laut Tacho" auf ca. 225 km/h gebracht!! Tacho geht bis 220 km/h.

mfg

Andi
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Also mei Tacho ist ziemlich genau (musste wegen der Rad/Reifen-Kombi gemacht werden) und bei 215 ist Ende im Gelände...
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Tacho 220, da war die fünfte Welle im Begrenzer. Verbrauch - selten unter zehn, auf der Bahn immer ca. 15l (freie Bahn vollen Hahn natürlich). Fahre viel in der City...
 

Pumalady

Mitglied
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
57
@ Korian & Ford Freak 2000

Mensch, ihr seid mir sympathisch :mua

Fahre zwar nicht immer so, aber hey wenn ich schon nen kleinen Flitzer hab, muss ich dat doch auch zeigen :D

Und wenn ich meine Wochenendestrecke fahre (1200km) brauch ich auch so ca. 7,5 bis 8 l. bei meistens (wo es geht) 160. Ist schon passabel, wenn ich bedenke mit meinem alten mondeo... da hab ich ja nur getankt...
 
P

Puma12345

Gast im Fordboard
Also mit meinem Puma hab ich's schon auf 210 km/h gebracht. :applaus
Aber irgendwie wird man ja immer von anderen behindert, die da so auf der Bahn rumschleichen :wand

Verbrauch... grobe 8 Liter.


<ich liebe meinen Puma> :D
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Puma-Shark: Das ist eine gute Frage!! Also ein weiß ich, der Luftfilter ( Sound ) haut mal so richtig rein und ist bei dieser Geschwindigkeit und Drehzahl mal so richtig laut. Nachteil, dass du bei längerer fahrt so zwischen 200 - 220 deiner Kraftstoffanzeige zusehen kannst wie sie immer weniger wird.

Das Powerrohr bringt dir nichts und ist nur für die Optik. Mein Tacho hat 225 km/h angezeigt aber es gibt immer noch eine Tachoabweichung. Im PCD Forum hat mal einer ein Bild online gestellt von seiner Höchstgeschwindigkeit die laut Tacho auch bei ca. bei 225 lag. Orginal Geschwindigket von ihm lag bei ca. 215 km/h.


@ Pumalady und Petra12345: Also ich würde gerne mal 8 Liter verbrauchen.

mfg

Andi
 
P

Puma12345

Gast im Fordboard
Tja Andi, da kann ich dann nur sagen.... Frauen haben eben den besseren Fahrstiel :D :mua :D
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Original von Puma12345
Frauen haben eben den besseren Fahrstiel :D :mua :D
Ja...? Und was ist dann bitte das hier?

attachment.php


Uhoh, jetzt aber weg! :D :undwech
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
hab das tazikatzi ja noch net lang
und das wetter war ja bislag noch nicht wirklich angetan für topspeed

aber bei 200 war ich auch schon und hatte noch ne menge luft unterm pedal, interessant wie leise der pumi ist, nur das brubbeln vom auspuff und ein leises windrauschen geiiil

verbrauch bisher
8,01, 8,78, 9,91, 7,73, 8,75, 7,46, 8,66, 7,76 /100km

1/3 Landstrasse 2/3 Autobahn im durchschnitt

der kleine tank nervt ein wenig
 

Vision

Grünschnabel
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
20
was heisst "wann kann man auf der autobahn schonmal 200 fahren"?
ich mache das jede woche mindestens 2 mal auf der a5! ;-)
nach einigen tausend autobahnkilometern bekomm ich meine katze in der ebene laut tacho relativ schnell auf 220. natürlich erst wenn er schön warmgelaufen ist!
mein durchschnittsverbrauch liegt dadurch bei ca. 9 litern!
bei fahrten über bundes- bzw. landstrassen verbraucht meiner im schnitt etwa 6,5-7 liter.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
mein bruder ist mit seinem ex-puma 1.7 mit v-power auf der ebenen über die 220 raus. waren so ca. 225 - 227 sachen. :wow

mit normalem super lief er aber auch immer 220.

alles tachowerte versteht sich!
 
D

daspertl

Gast im Fordboard
Original von Schwarze Katze
Ist aber denk ich mal nicht allzu gut für den Motor längere zeit bei 6500 -7000 U/min zu ackern.

Da hätt der Motor eben kein Motor werden dürfen. ;)
Vmax kommt bei mir auch mal, wenn der Motor im KA schlummert.



MfG Chris
 
Oben