baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
42
Ort
Bad Bederkesa
Als ich mein rotes Kätzchen das erste Mal auf der Bahn an der 210 km/h Marke (laut Tacho) kratzen lassen hab, war das schon ein Erlebnis. :wow Und nach der AB-Fahrt dieser kernige Klang. :mua
Verbrauch war dann bei rund 9 l/100km
Im Normalfall belass ich's dann bei 140 km/h (manchmal auch 160 km/h) und werd mit 7,5-8l/100km belohnt, aber manchmal kann man es einfach nicht lassen :mua
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also meine mieze schaft trotz 1.6 l ihre 200km/h

nur fliegen ist schöner :anbeten
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Bin heute mit 1/4 vollem Tank auf die Bahn und bin die 20km komplett Vollgaß gefahren. Bei der Abfahrt war dann die Reserve an und der Zeiger ging auch keinen Millimeter mehr hoch vom Nuller Strich. Kann eigentlich nicht sein aber die Anzeige geht ja eh nur sehr ungenau im unteren drittel.

War eigentlich so ziemlich das erste mal, dass ich 20km am Stück mit guten 200 gefahren bin. Am Berg kam der kleine zwar kurz auf 190 zurück aber bei der Abfahrt ging der Zeiger dann nach gaaaaanz rechts und die Drehzahl war bei genau 6500 *urgs* ;)
 
M

Mia

Gast im Fordboard
@ red puma: Was verbrauchst du???

Dito mit dem Topspeed, obwohl ich glaub, dass das keine realen 200 sind.

Also vom Verbrauch her, meine Herren... hab IMMER zwischen 10-12l. War nie unter 10! Wie geht das denn??? Bunt durchmischtes Stadt-Land-Autobahnfahren. Eher mehr Autobahn und auch nicht so super viel Kurzstrecke und nein, so hart treten tu ich den auch nicht...
*schluchzzz*
Mein Katzi mag mich ned.... der frisst mir die Haare vom Kopf.
(wenns ein Pferd wäre würde man sagen "schwerfuttrig" :D :D :D
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@Mia. Willkommen im CLub!! Mein Rekord lag bei 9,2 Liter. 7 oder sogar 8 Liter habe ich noch nie geschafft.

Aber wir fahren ja alle ein kleines Sport Coupe und deshalb darf er auch mehr Sprit verbrauchen sonst müssten wir uns einen Fiesta 1,1i kaufen!!

mfg

Andi
 
G

glotzer

Gast im Fordboard
hab auch immer so um die 10 Liter

aber ich tret ihn auch schon ganz gern, da is das akzeptabel :)

edit: ahja und topspeed warn laut tacho mal knapp über 210. und der tacho is bei mir ziemlich genau, hab den mal unfreiwillig an nem blitzer getestet ;)
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
sorry aber ich weiss echt nicht was diese threads sollen....

blah blah sprit blah blah tacho....

is doch wurscht und es hängt am fahrer und am vorlauf... also IMMER uterschiedlich....

sorry hab das schon zu viele jahre gehört!!! :mauer
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von KonArtis
sorry aber ich weiss echt nicht was diese threads sollen....

blah blah sprit blah blah tacho....

is doch wurscht und es hängt am fahrer und am vorlauf... also IMMER uterschiedlich....

sorry hab das schon zu viele jahre gehört!!! :mauer

Ja und? Dann sag einfach nix dazu..., musst es ja nicht lesen.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
hast ja recht... soll auch keine kritik sein... nur bringen diese threads nichts...

tut mir leid... mach das halt mit dem pumaforen schon zu lang mit...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das dient einfach nur dem Erfahrungsaustausch, im PCD Board wird das ja auch dauernd Diskutiert, aber hier eben noch nicht! Würde mir sicher auch auf den Geist gehen wenn das schon das 20´zigste Mal wäre das das darüber diskutiert würde!
 
P

Puma12345

Gast im Fordboard
Also ich glaub da hab ich dann wohl was verpasst. :rolleyes:

Ich lese diese Threads gerne. Einfach nur mal lesen, wieviel Spass andere mit ihrem Puma haben und um Spass gehts doch wohl.

Muss es denn immer um technik, problemchen hier -- problemchen da und knallhartes tuning gehn?? :wand

Ich finds klasse, was andere aus ihrem Puma machen und les das auch gerne und zugegebenermassen auch n bisschen neidisch. :wow

Aber von Technik versteh ich da noch nicht allzuviel. Dafür bin ich halt der "Zahlenmensch". Gib mir Zahlen.....ich verdreh sie dir, wie du sie brauchst. :eek:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Meine Rede,mindestens 75% aller Beiträge hier beziehen sich auf Tuning, da ist es auch mal gut über Erfahrungswerte zu reden und dafür ist das Board eigentlich geschaffen worden denke ich! ;)
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Noch mal zum Verbauch. Ich verbrauche im Schnitt eigentlich nie mehr als 8,5 Liter. Habe es auch schon auf 7,5 gebraucht mit extrem frühen schalten und sehr vorausschauender Fahrweise... aber das hält man wirklich nur eine Tankfüllung durch.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also 650KM hab ich auch mal mit einer Tankfüllung geschafft, dann ging das Licht für die Reserve an, das war ein Schnitt von 6,3Litern....normalerweise komm ich nie weiter als 250-300KM!
 
D

DerDenker

Gast im Fordboard
Hängt auch von der Temperatur ab. Im winter verbrauch ich bei gleicher Fahrweise mehr als im sommer.
 
M

Mia

Gast im Fordboard
@andi.sand: *grrrrrr* ich fahr im Winter doch einen FIESTA 1,1!!!!!! :mp:
rate mal was der verbraucht! DIE HÄLFTE!!!!! Is immer schön wenns dann Mai wird und den Puma auspackt und auf einmal doppelte Spritkosten hat, aber was tut man nicht alles für die Katz. :kuss:

Wer hat denn noch nen 1,6er? Was habt ihr als Verbrauch oder Topspeed, würd mich mal interessieren!
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
@mia: kommt drauf an :D

ich fahre ja nicht immer so schnell aber ich habe meine mieze schon auf 7,5 liter gebracht.. zur zeit liege ich aber so um die 9 liter glaub ich.
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Ich will ja nicht meckern aber hängt der Topspeed nicht simpel und einfach vom Getriebe ab? Außen vor natürlich die Radgröße was das Ergebnis etwas auf oder abwertet. Im Prinzip fahren alle Pumas mit identischer Radgrösse exackt gleich schnell. Der einte ist vielleicht ein bisschen schneller auf dem Wert als der andere. Alles andere ist Tachoabweichung. So hab ich mit meinem ersten Tacho auch 230 geschafft nachdem der im Eimer war komm ich mit dem neuen auf etwa 210 was den im Handbuch angegebenen 205 ziemlich nahe kommt.

Verbrauch saisonabhängig bei etwa 8,5 - 9l
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Original von RonnyRoadtest
Ich will ja nicht meckern aber hängt der Topspeed nicht simpel und einfach vom Getriebe ab? Außen vor natürlich die Radgröße was das Ergebnis etwas auf oder abwertet. Im Prinzip fahren alle Pumas mit identischer Radgrösse exackt gleich schnell. Der einte ist vielleicht ein bisschen schneller auf dem Wert als der andere. Alles andere ist Tachoabweichung. So hab ich mit meinem ersten Tacho auch 230 geschafft nachdem der im Eimer war komm ich mit dem neuen auf etwa 210 was den im Handbuch angegebenen 205 ziemlich nahe kommt.

Verbrauch saisonabhängig bei etwa 8,5 - 9l

Es ist normalerweise so, dass jeder 1,7L Puma gleich schnell sein sollte. Jedoch gibt es eine Streuung die, soweit ich weiß, 10% beträgt. Das heißt, dass die Motorleistung Plus - Minus 10% von der Werksangabe abweichen DARF. Natürlich weicht sie in der Regel bis zu 10% nach unten ab. Kann also sein, dass der ein oder andere 1,7L Puma wirklich schneller ist als der andere. Die Reifen bzw Felgengröße spielt hier wohl die größte Rolle bei einem Serienpuma...
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Original von McFly
Original von RonnyRoadtest
Ich will ja nicht meckern aber hängt der Topspeed nicht simpel und einfach vom Getriebe ab? Außen vor natürlich die Radgröße was das Ergebnis etwas auf oder abwertet. Im Prinzip fahren alle Pumas mit identischer Radgrösse exackt gleich schnell. Der einte ist vielleicht ein bisschen schneller auf dem Wert als der andere. Alles andere ist Tachoabweichung. So hab ich mit meinem ersten Tacho auch 230 geschafft nachdem der im Eimer war komm ich mit dem neuen auf etwa 210 was den im Handbuch angegebenen 205 ziemlich nahe kommt.

Verbrauch saisonabhängig bei etwa 8,5 - 9l

Es ist normalerweise so, dass jeder 1,7L Puma gleich schnell sein sollte. Jedoch gibt es eine Streuung die, soweit ich weiß, 10% beträgt. Das heißt, dass die Motorleistung Plus - Minus 10% von der Werksangabe abweichen DARF. Natürlich weicht sie in der Regel bis zu 10% nach unten ab. Kann also sein, dass der ein oder andere 1,7L Puma wirklich schneller ist als der andere. Die Reifen bzw Felgengröße spielt hier wohl die größte Rolle bei einem Serienpuma...

Das stimmt ja. Allerdings würde er selbst mit einem 200PS Motor OHNE verändertes Getriebe genau gleich schnell im Topspeed sein wie der Serienmotor. Einzig die Beschleunigung würde erhöht. Ich will ja jetzt keine Haare spalten aber der begrenzende Faktor ist eindeutig das Getriebe ohne anderes Getriebe kein höheres Topspeed also fahren alle Pumas (mit dem selben Getriebe) gleich schnell egal was der Tacho anzeigt. (Gleiche Felgen und Reifengröße wie du schon sagst vorausgesetzt)
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Wir haben ja alle Recht ;) Bei gleicher Übersetzung und gleicher PS Zahl ist jeder Wagen gleich schnell (Aerodynamik etc nicht eingerechnet, aber wir gehen ja vom Puma aus). Is natürlich richtig, dass ein 120PS Wagen mit kürzerem 5ten Gang langsamer ist als ein 110PS Wagen mit längerem 5ten.

Insgesammt gesehen hat der Puma leider einen Gang zu wenig aber was will man da machen. Zumindest bei der 1,7er Version.
Aber auch bei den 1,4ern würde ein 6ter Gang ganz gut sein, da so dar Lärmpegel im Topspeedbereich leiser wäre.
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Original von Scorpion
Nene, die Endgeschwindigkeit hängt von der Motorleistung ab. mit 200PS fährst du schneller, wobei halt die Drehzahlen viel höher wäre bei gleichem Getriebe.

Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht... ?( Nehmen wir mal an mein Auto fährt im 5. Gang bei 6.500 Motorumdrehungen 190km/h. Wenn ich jetzt einen 100PS stärkeren Motor einbaue und im 5. Gang mit 6.500U/min fahre dann fährt er doch auch "nur" 190km/h weil sich die Übersetzung zum Getriebe ja nicht verändert hat. Nur die Zeit für die Beschleunigung hat sich so verringert durch den höheren Drehmoment.

Sorry aber entweder ich hab einen Denkfehler oder ich verstehs halt einfach nicht. Wäre mittlerweile ein eigener Thread sorry :peinlich
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von RonnyRoadtest
Original von Scorpion
Nene, die Endgeschwindigkeit hängt von der Motorleistung ab. mit 200PS fährst du schneller, wobei halt die Drehzahlen viel höher wäre bei gleichem Getriebe.

Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht... ?( Nehmen wir mal an mein Auto fährt im 5. Gang bei 6.500 Motorumdrehungen 190km/h. Wenn ich jetzt einen 100PS stärkeren Motor einbaue und im 5. Gang mit 6.500U/min fahre dann fährt er doch auch "nur" 190km/h weil sich die Übersetzung zum Getriebe ja nicht verändert hat. Nur die Zeit für die Beschleunigung hat sich so verringert durch den höheren Drehmoment.

Sorry aber entweder ich hab einen Denkfehler oder ich verstehs halt einfach nicht. Wäre mittlerweile ein eigener Thread sorry :peinlich

Ja klar das stimmt, aber wenn du einen stärkeren Motor hast, hast du mehr Kraft um noch mehr Drehzahl zu erreichen, also zum Beispiel 7000 oder 8000 upm und fährt dann so auch schneller. Ok, der Puma hat ein Begrenzer drin, da ist mit 6750upm Schluss.

Ich bin ich auch kein Kfz Spezialist, ist aber reine Physik.
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Ja das ist das Prinzip das ich meine. Bei gleicher Drehzahl wären alle Motoren egal ob 100 oder 1000 PS mit der selben Getriebeübersetzung gleich schnell. Nur der Beschleunigungswert steigt enorm an durch den erhöhten Drehmoment.

Also fährt faktisch jeder gleichstarke Serien Puma mit Seriengetriebe gleich schnell. Von der Reifengröße abgesehen und unter Berücksichtigung das der Drehzahlbegrenzer funktioniert.

Darauf wollt ich raus und jetzt halt ich mein Maul :D
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von RonnyRoadtest
Ja das ist das Prinzip das ich meine. Bei gleicher Drehzahl wären alle Motoren egal ob 100 oder 1000 PS mit der selben Getriebeübersetzung gleich schnell. Nur der Beschleunigungswert steigt enorm an durch den erhöhten Drehmoment.

Also fährt faktisch jeder gleichstarke Serien Puma mit Seriengetriebe gleich schnell. Von der Reifengröße abgesehen.

Darauf wollt ich raus und jetzt halt ich mein Maul :D

Genau, nur ist die Motorleistung halt auch abhängig von der km-Zahl, Pflege, usw. So sind halt trotzdem nicht alle Puma gleichstark, auch wenns nur kleine Abweichungen gibt ;)
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Original von Scorpion
Original von RonnyRoadtest
Ja das ist das Prinzip das ich meine. Bei gleicher Drehzahl wären alle Motoren egal ob 100 oder 1000 PS mit der selben Getriebeübersetzung gleich schnell. Nur der Beschleunigungswert steigt enorm an durch den erhöhten Drehmoment.

Also fährt faktisch jeder gleichstarke Serien Puma mit Seriengetriebe gleich schnell. Von der Reifengröße abgesehen.

Darauf wollt ich raus und jetzt halt ich mein Maul :D

Genau, nur ist die Motorleistung halt auch abhängig von der km-Zahl, Pflege, usw. So sind halt trotzdem nicht alle Puma gleichstark, auch wenns nur kleine Abweichungen gibt ;)

Stimmt aber dann muss die Frage heißen wie schnell ist der Puma von 0 auf 100 und nicht was ist der Topspeed aber lassen wirs dabei hauptsache wir wissen was wir meinen :bier:
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Nein Topspeed fährt er erst im 5. im Drehzahlbegrenzer. Und das bei allen gleich. Zumindest bei gleicher Motorisierung. Mehr Motorleistung bringt nur bessere Beschleunigungswerte.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich fahr mit Seriengetriebe auch 228km/h...also...je mehr Leistung desto höher die Endgeschwindigkeit....es sei den das Getriebe wäre kürzer übersetzt und die maximale Drehzahl niedriger!
 
Oben