Mondeo 2,0L Benziner, BJ. 3/02; nimmt unwillig Drehzahl an

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hallo zusammen,

habe eben bei der Nachhausefahrt Folgendes bemerkt:

Beim Beschleunigen dreht er unwillig und unrund nach oben. Man könnte meinen, dass ein Zylinder aussetzt.

Habe an jeder Kreuzung oder Ampel das Gas bewusst auf ca. 2000 U/min
gehalten damit er nicht aussgeht. Bin jetzt zu Hause angekommen und er
läuft im Standgas. Allerdings total unrund.

Während der Fahrt flackerte nur 1mal kurz die Motorkontrollleuchte. Das Flackern erschien während einer Bergaufstrecke. Sie blieb nicht an!

Auch jetzt nicht im Leerlauf!

Der Mondi hat 133.000km. Die Zündkerzen sind jetzt 80.000km drin.

Was könnte es sein?

Danke für Ratschläge!



Gruß

bekosi
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Wer suchet, der findet.... in allen betreffenden Foren...

Du kannst die Batterie mal für eine halbe Stunde abklemmen, dann mit einer Fahrt nach Bedienungsanleitung das Steuergerät neu anlernen, aber ich meine...

Tipps:
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen

Ersteres wohl am ehersten... aber auch das meines Wissens teuerste. Vielleicht mal mit einer gebrauchten versuchen.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Habe die Suche bemüht.
Dort findet man meistens Drehzahlprobleme im Leerlauf und Probleme bei Dieselmotoren. Habe mir bereits 18 Seiten mit diversen Antworten durchgelesen.
Nun zu Deinen Tipps:
Bei einem Problem mit einer der Zündspulen: müsste er dann nicht nur auf 2 Töpfen laufen? Jede Spule versorgt doch 2 Zylinder?!
Die Kerzen sind überfällig seit ca. 20.000km. Habe micht leider nicht um das Wechselintervall gekümmert.
Bringe den Mondi morgen in eine freie, mir bekannte, Werkstatt. Der Mechaniker wird dann Fehler auslesen und den Bock checken.
Hoffe dass er das Problem findet.

Gruß
bekosi
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo,

das Problem wie du es beschreibst hatte ich vor kurzem auch. Bei mir wars die Zündspule. Ausgetauscht für ein paar Euronen und dann wars wieder ok :D
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Danke für die Antwort!
Der Mondi wurde heute ausgelesen. Der Fehler soll an der Zündspule liegen.
Morgen erhält der Wagen neue Zündkerzen und eine neue Zündspule.
Werde weiter berichten.

Gruß
bekosi
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Zur Information:

Nach Tausch der Zündspule und Zündkerzen läuft der Mondeo wieder tadellos.

Übeltäter war die Zündspule.



Gruß

bekosi
 
Oben