Kaufberatung / Mondeo BJ 2003 2.0 L Benziner Ghia

O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich mag mich nach nun 2 Jahren von meinem MK1 V6 trennen.


Ich werde mir heute nachmittag einen MK3 2.0 145 PS BJ 2003 anschauen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie fehlender Tempomat hat das Auto Vollausstattung. (also mit Leder, Xeneon, Klimaaut. etc).

Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und habe nur gefunden das ich auf Kantenrost bei den Türen achten muss.

Desweiteren schau ich mir das Serviceheft an.

Worauf muss ich noch achten ? Optisch und bei der Probefahrt.

Das Auto hat aktuelle 73 tkm gelaufen, habe ich hier bis 150.000 km Probleme zu erwarten ? (dann kommt die Kiste wieder wech :D ).

Sowas wie Zahnriemen, Wasserpumpe !? Ist das ein zuverlässiger Motor ?


Und schlussendlich noch die Frage ob der Motor LPG tauglich ist. Bei den Einbaukosten von 2.500 € und einem Unterschied von 2l Mehrverbrauch und einem Kostenunterschied zum Super Benzin von 0,80 € hab ich die Kosten nach 2,5 JAhren raus....


Gruß
Oly
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hallo Oly,

da bis jetzt keiner antwortet, hier mal einige meiner Eindrücke, alledings ist meiner (Ghia) aus 2001 und mit Automatikgetriebe. Allerding habe ich erst 71 tsd.KM runter.

Rost null !

Zahnriehmen ? Nein der hat Kette !

Verbrauch, durch die Automatic 12 Ltr. in der Stadt, ansonsten 8,5-9,5 im Drittelmix.

Der Motor schnurrt unaufällig vor sich hin!

Bis auf den Schieberkasten der Automatic, keine Probleme.
Klimaautomatik funktioniert, durch regelmäßige Wartung, einwandfrei.

Aufpassen sollte man bei der Lackierung mit der Farbe SILBER, da war Ford
wohl etwas nachlässig. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen dass einige Schattierungen zu sehen sind. Nein, kein Unfall oder ähnliches. DEKRA geprüft.

Fahrersitz knarzt und quäkt bei jeder Bewegung, liegt aber wohl an meinen 120 kg. Scheint eine Fordkrankheit zu sein. Wenn ich da an die Omegasitze denke, das war Qualität.

Wenn es ein Turnier wird investiere in einen org. Ladekantenschutz von Ford. Es lohnt sich.

Gruß
Andy
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Der Motor ist Sahne, keinerlei Probleme von 45000-103000km.
Heckklappe unter der Dichtung kann noch Rost sein. Tempomat kannste einfach nachrüsten, da er noch Bowdenzug hat.
Schau mal in der Datenbank, ich habs umgebaut...
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von stab23
Ich bilde mir ein das mein Trecker keinen Bowdenzug hat.... oder ?
Wenn Du eine mechanische Verbindung zum Gaspedal hättest, würdest Du eine Fußmassage bei Deinem Trecker haben :D (ich muß mal kurz gaaanz weit weg...)

GreetS Rob
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Wenn Ihr alle nur jeder kurz auf meine Frage eingegangen wärt, hätts mir auch geholfen...

Egal, habs Auto jetzt eh gekauft. Will er mein altes ? :D
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Haste gut gemacht, meiner(2,0Ghia BWY in silber,s.Profil) ist von 6,03 auch alles drin aber kein Xenon, fährt seit 2005 auf Autogas, im Grunde keine Probleme. Aber der Motorlauf im Leerlauf ist "etwas" unrund. Bekommt die Werkstatt auch nicht wirklich in griff, wenns zu schlimm wird erscheint die Motorleuchte, Fehler: Bank1 Gemisch zu fett! Gas- und Ford Fritze sind darauf hin schwerst mit einstellen beschäftigt, max3 Monate später das selbe Problem.
Zum Verbrauch, fahre nicht gerade Langsam, und zZ oft mit 2 FahrRaedern aufm Dach. Gas40L gehen rein ca 530-570 komme ich! Finde ich Bombig! Tanke 95/5er Mischung! gerade von 66.9 auf 74ct erhoeht! :kotz: Nerven tut mich nur der el.Fahrersitz und manchmal der unruhige Motorlauf... Viel Spass mit deinem. Achso Hab seit Ende Februar 2008 nicht mehr Super getankt. ;-))) wird aber langsam wieder Zeit (13Tkm seit dem)
 
Oben