Kaufberatung: Ford Mondeo 2.0 i Swiss Equipe, Jg. 1999, 108'300 km garantiert, etc.

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Da leidereinem Kollegen meiner Freundin sein 93er Ford Mondeo abgelegen ist. Ich kauftedas Fahrzeug 2010, dann übergab ich es meiner Freundin im 2011. Bis 2013 fuhrsie damit. Dann verkaufte ich das Fahrzeug diesem Kollegen.
(Kabelbrand), hat er mich gefragt, ob ich ihm behilflich sei auf der Suche nacheinem neuen Fahrzeug – bzw. – er fragte mich, ob er einer meiner Fahrzeugefahren darf.

Da ich mich mit Ford Mondeo/Ford Scorpio gut auskenne, habe ich ein Ford Mondeogefunden.

Ford Mondeo, 2.0, Ausstattung Swiss Equipe, (manuelle Klima, Bordcomputer,elektrische Fensterheber vorne und hinten. 8-Fach bereift. (4 Gute SommerreifenJg. 2014, 4 gute Winterreifen Jg. 2011) – Km-Stand 108‘300, Jg. 1999
Beigenaueren Betrachten des Fahrzeug – unten Türschwelle hinten auf beiden Seiten –Rostlöcher.
Jeder Wartungsdienstin der Ford-Werkstatt gemacht. Leider habe ich heute herausgefunden, Zahnriemennoch nie gewechselt.

Da Fahrzeug gehörte einem Herr mit Jg. 1933, also 84-jährig, Für den Jahrgang des Fahrzeuges sieht es doch noch schön aus?

CHF 1‘000.00 bezahlte ich –mit MFK (Motorfahrzeugkontrolle) Tüv vom 4.2016. –Fahrzeuge müssen in der Schweiz alle 2 Jahre bei diesen Jahrgängen zum Tüv.

Was sagt ihr zu diesem Fahrzeug.
 

Anhänge

  • ford-mondeo-20-mfk-11416-1763549685.jpg
    ford-mondeo-20-mfk-11416-1763549685.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 360
  • ford-mondeo-20-mfk-11416-1772073004.jpg
    ford-mondeo-20-mfk-11416-1772073004.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 353
  • ford-mondeo-20-mfk-11416-1709533950.jpg
    ford-mondeo-20-mfk-11416-1709533950.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 358
  • ford-mondeo-20-mfk-11416-1718057269.jpg
    ford-mondeo-20-mfk-11416-1718057269.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 352
  • ford-mondeo-20-mfk-11416-1726580588.jpg
    ford-mondeo-20-mfk-11416-1726580588.jpg
    109 KB · Aufrufe: 358

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zahnriemen kostet hier in der Region bei Ford rund 350-400€ mit Wasserpumpe, Löcher zumachen vielleicht 100-150€ pro Seite, dann richtig versiegeln. Wenn ansonsten alles läuft, einschließlich Klimaanlage, ist es für 18 Jahre grade noch ok.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Du zahlst 1000 Fränkli für ein Auto mit 7 Monaten MFK, bei dem du darüber hinaus weißt, dass der Zahnriemen fällig ist und für die nächste MFK Schweißarbeiten anstehen ...

Wenn du die Reparaturen kostengünstig selbst ausführen kannst, isses vermutlich irgendwie vertretbar.
Sonst m.E. eher nicht.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo,

vom Motor her, einer der Besten m.E., die Ford im Programm hatte.
Wenn immer der Wartungsdienst gemacht worden ist, wieso ist dann nicht der Zahnriemen gewechselt worden? Vergessen, im Serviceheft einzutragen?
Ich meine, der Wartungsintervall für Zahnriemen liegt bei allen 120000km oder spätestens alle 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ich jedem Fall würde ich den Zahnriemen wechseln lassen.

Wenn nur an den Türschwellern Rost ist, :respekt

Ggf. noch einmal ein Ölwechsel (kann nicht schaden :D ) und prüfe mal die Kapazität der Batterie, der Winter steht bevor - nicht das wir hier noch von der ersten Batterie sprechen und der Wagen irgendwann nicht mehr anspringt.... wäre ärgerlich...

Aufgrund des Alters und der KM-Leistung kannste davon ausgehen, dass der Vorbesitzer meist nur Kurzstrecke gefahren ist.

Viel Glück

Viele Grüße
Frank
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
@Fruna71

Danke für den Kommentar, den ich erst jetzt las.

Angeblich durfte die Werkstatt den Zahnriemen nie wechseln.

Der Vorbesitzer hatte Jahrgang 1933. Batterie ist vom TCS (wie ADAC) mit Jahrgang 04/2015

Das Fahrzeug war jedes Jahr zum Wartungsdienst.

Du sagst es genau wegen dem Rost. Ja sicher, nur an den Türschwellen hinten - Wurde vom Fachmann gemacht. Super sieht das Fahrzeug aus.


Fruna71 schrieb:
Hallo,

vom Motor her, einer der Besten m.E., die Ford im Programm hatte.
Wenn immer der Wartungsdienst gemacht worden ist, wieso ist dann nicht der Zahnriemen gewechselt worden? Vergessen, im Serviceheft einzutragen?
Ich meine, der Wartungsintervall für Zahnriemen liegt bei allen 120000km oder spätestens alle 10 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ich jedem Fall würde ich den Zahnriemen wechseln lassen.

Wenn nur an den Türschwellern Rost ist, :respekt

Ggf. noch einmal ein Ölwechsel (kann nicht schaden :D ) und prüfe mal die Kapazität der Batterie, der Winter steht bevor - nicht das wir hier noch von der ersten Batterie sprechen und der Wagen irgendwann nicht mehr anspringt.... wäre ärgerlich...

Aufgrund des Alters und der KM-Leistung kannste davon ausgehen, dass der Vorbesitzer meist nur Kurzstrecke gefahren ist.

Viel Glück

Viele Grüße
Frank
 
Oben