Kaufberatung Ford Mondeo Festival und Ghia

Lion

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Hi Leute,

Nach nun einigen Escorts wollte ich mal "rüber schwappen" zum Mondeo. Ich fahre jetzt nun seit einer Woche den 95' Mondeo meines Großvaters und mit diesem Auto zu fahren ist doch schon eine ganze Ecke anders, als wie mit dem Escort.

Nunja.. Ich hab mir nun im Internet drei Fahrzeuge ausgesucht. Einer viel schon mal weg wegen chronischer Durchrostung und keinem guten Gesamteindruck.

Nun ist meine erste Wahl ein 99' Mondeo Festival Stufe. Tüv bis 5/2013. 116PS, 129TKm. Kerzen, Öl, Zahnriemen, Batterie, Bremsen vorne und Querlenker neu.
Winterpaket, Verspoilerung, Klimaanlage, Lederlenkrad, Holzimitat und Sportsitze soll er haben. Der Verkäufer (Privat u. klang am Tel.ausländisch) möchte 2600€ sehen.
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Könnt ihr mir was über den Mondeo 96 sagen..? Schwachstellen, erkennbare Mängel und Ausstatungsmerkmale dieser "Festival".-Edition. Ich bin auf dem Mondeosektor nicht groß erfahren.
Ich denke mal, sollte der Wagen okay sein, kann ich den Verkäufer noch drücken, da ja Stufenhecks eh nicht so angesehen sind.

Zweite Wahl ist ein Petrolblauer Ghia. Ein Fließheck. 98' Baujahr, ebenfalls 116 PS, 172Tkm, Tüv wird beim Kauf neu gemacht. 15Zoll Wolffelgen, Morette Scheinwerfer, Winterpaket, Holz/Leder Lenkrad, Holzimitat, RDS5000 Radio, Spoilerpaket bis auf die Front/Heckstoßstange. Etwas Rostansatz an den hinteren Radläufen. Er soll 1999€ kosten:
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Beide Autos sind von mir jeweils gut 50Km entfernt und das Fließheck werde ich mir morgen ansehen. Das Stufenheck am Samstag. Einen Turnier habe ich mir, wie gesagt, am letztes WE angesehen und der rostete freudig am Radlauf und auch die ESP so wie die ABS Leuchte wollten nicht ausgehen. Ausserdem sah der Wagen sehr verwohnt aus.
Nun wollte ich Rat bei euch holen. Zu was für einem Mondeo würdet ihr tendieren und mir empfehlen so von den Eindrücken aus den Fotos..? Und wo sind die Schwachstellen ?
Gammeln die Mondeo auch so gerne am Radlauf, A-Säule, Unterboden wie der schöne Escort oder sind die Mondeo da nicht so anfällig ?
Wo unterscheiden sich der Ghia und der Festival ? und reichen die 116 PS aus dem 1,8 Zetec. Im Escort war die Motoriesierung total ausreichend.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und Meinungen..
 

schütze211

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von meiner sicht aus

sieht der 2te besser aus

115ps ist völlig aussreichend

sieht von innen GUT aus

preis ist günstiger als der 1te zwar ist der 1te weniger gelaufen aber der 2te ist Ghia :mua :D

der 2te ist von meiner sicht optisch und technisch viel besser meine meinung ne :)

negative :
rost an radläufen, und wenn man klima anschaltet das es zu leistungsverlust kommt ist aber nicht schlimm

mfg
schütz211
 

dridders

Superposter
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Rost an den Radläufen findeste immer wieder. Genauso wie es irgendwann mit den Schwellern losgeht, mal schon in dem Alter, mal erst einige Jahre später. Überm Tank unter der Sitzbank genauso, fällt nur erstmal nicht auf und ist nicht zu kontrollieren. Neben dem Tank die Bremsleitung gibt ab dem Alter auch gerne dank Rost den Geist auf. A-Säulen sind kein Problem, außer beim Einbau der Scheibe wurde gepfuscht. Chromleiste der Heckklappe ist gerne nochmal'ne Scheuerstelle die dann zu Rost führt. Beim zweiten (dem Ghia) sollteste aufs Mäusekino achten, das keine Warnfunzel der Lampen anbleibt, der Stecker am Überwachungsmodul schmort gerne mal. Maschinenmäßig das übliche, auf den Zahnriemen schauen. Servogetriebe hat manchmal Lust undicht zu werden, Querlenker dürften eh bekannt sein.... aber eigentlich sollten die Fragen doch auch schon 100 Mal hier beantwortet sein wenn man nur sucht ;-)

Ob die 115 Pferde reichen kann wohl nur einer beurteilen: du! Manchen reichen die 90 PS vom 1,6er/Trecker. Anderen reichen die 200PS vom ST200 noch nicht. Der 1,8er ist sicherlich nicht die schlechteste Maschine, nicht umsonst ist er auch mit der häufigst anzutreffende Motor im Mk1/2. Haltbarkeit grundsätzlich prinzipiell mal ewig, wenn er entsprechend gepflegt wird. Gasumbau - sofern geplant - nur mit Flashlube und regelmäßiger Ventilspielkontrolle.

Beim ersten: Holzimitat? Gabs nur im Ghia. Wurde also wohl nachträglich reingebastelt, so wie beim zweiten z.B. die Morette. Grundsätzlich würde ich solche Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen um festzustellen ob hier wirklich fachgerecht gearbeitet worden ist, oder einer gebastelt hat was sich dann später rächen wird.
 

Steffen

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wenn du den Rost schon sehen kannst am Radlauf, dann kanns schnell gehen. Der Grund: dort wo die Innenkotis fetsgemacht werden, dringt Wasser in die Dübellöcher. Die gammeln von innen her.
Thema Motor: fahr ihn Probe, und fahr mir Klima. Der 1,8er hat mit dem mondeo doch schon bissel zutun, grad auf der Bahn bei mittlerem Tempo. Da merkst du die längere Getriebeübersetzung gegenüber dem MK1. Ich würde da eher nen 2,0er nehmen.
Zu den Mondeos: hat der 1. Schonbezüge drauf? Dann schau dir die Sitze an.
Beim 2.: schau dir die Morettes vom Motorraum her an, die Reflektoren neigen zu Rostbildung.
Ansonsten: auch mal von unten schauen, wie z.B. der Auspuff ausieht und der Unterboden. Querlenker, Stabigestänge und Gummis usw.
 

SF169

Foren Ass
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Hallo,
beide Autos haben Vor- und Nachteile:
Zu Nr1:
Vorteile:
- jünger
- weniger gelaufen
- garantiert den moderneren Motor (schwarzer Ventildeckel)
- original Ford 16-Zoll Alu-Felgen (meine ich wenigstens)
Nachteile:
- geringere Ausstattung (wobei der Festival zum größten Teil schon die kompletten GHIA-Kabelbäume hat und man sehr leicht und preiswert nachrüsten kann)
- Stufenheck - Lademöglichkeit für große Gegenstände nicht gegeben. (Ist aber auch ein Vorteil - bessere Geräuschdämmung)
- Nachgerüstetes Radio (wenn fachmännisch gemacht - dann OK, wenn Kabel gelötet oder mit Quetschverbinder Kabelbaum verändert, dann größere Möglichkeit einer Fehlerquelle
- seltsame Sitzbezüge - garantiert nicht original
Zu Nr.2:
Vorteile
- Ghia Austattung
- Fliessheck (da passt auch mal was rein, wenns nötig ist)
- Original Radio - und vermutlich auch Kabelbaum
- Velour-Ausstattung (relativ Pflegeleicht)
- Morette-Scheinwerfer (relativ selten)
Nachteile:
- höhere Laufleistung
- älter
- evtl. noch den alten Motor (silberner Ventildeckel)
- Zubehörfelgen

Na ja, alles ist Geschmacksache.

Wir sind mit de Leistung unseres MK2 gut zufrieden. Der ist gebaut im November 1997 und EZ 03/1998, hat 85KW und hat mittlerweile ~ 230tsdkm gelaufen ohne große Probleme.

Worauf Du achten solltest:
- Federn vorn gebrochen? Wenn dann brechen die in der obersten Windung - fast unsichtbar - musst einen guten Handschuh mitnehmen und drum herum fühlen.
- Radläufe hinten (normales Problem - ist Reparabel)
- Airbaglampe ist aus - falls die 'nur' 4x blinkt - dann ist das oft nur ein Kontakt-Problem
- Ruckfreies beschleunigen ab ca. 1500 1/min - bis ca. 2000 1/min (falls nicht, dann Zündkerzen oder Kabel fällig)
- Funktion der ZV - evtl. mal Billigwäsche investieren - wenn die Microschalter im Türschloss spinnen bei Feuchtigkeit, dann kannst Du nur ein neues Schloss kaufen -> viel Geld weg.
- Bei Variante 1 solltest Du mindestens 2 Funktionierende Schlüssel mit dazu bekommen, bei Variante2 musst Du schauen - Wenn Technik bis 1998 dann einen komplett roten Masterschlüssel oder ab 1998 dann halt 2 funktionierende (einer mit blauer Kappe) - wenn Rote Kappe, dann alte Technik. Beide Schlüssel ausprobieren.
- Kennzeichenleuchten (schau Dir die mal an - die gammeln gern weg - sind auch mit ~ 20€/Stück bezahlbar - unverschämter Preis für das ding)
- Klimaanlage (ist seit 1996 serienmässig beim Mondeo) funktioniert? Auto beschlägt nicht, wenn Klima aus (Dann ist der Innenraumfilter fällig)?
- Fußraum Beifahrer ist trocken - auch nach Waschanlage?

Na ja, ich hab nie ein zuverlässigeres und preiswerteres Auto gefahren. Je mehr Technik drin ist, je mehr muss auch gepflegt werden.

Viele Grüße
Stefan


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W

West

Gast im Fordboard
Vom optischen her würd ich definitiv das FLH nehmen. Ich finde einfach nichts an Stufenhecks.
Der Motor geht. Er bringt dich von A nach B. Mehr aber auch nicht.

Preislich finde ich sind bei zu teuer. Vor allem der erste.
Du kriegst einen guten Mondeo auch schon für unter 1000€ (mit tüv und nicht toal ausgelutscht).
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Beide Fahrzeuge sind "Bastelbuden", an beiden wurde nachträglich ziemlich was verändert. Ein Urteil darüber kann man nur fällen, wenn man die Fahrzeuge selber begutachtet hat - vor allem die Stellen, von denen es hier keine Bilder gibt.

Der Motor ist keine Rakete, aber sparsam, genügsam und langlebig. Ich fahre ihn auch.

Grüße
Uli
 

Umpfertaler

Jungspund
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Hy,

was die Ausstattung angeht ist schon genug geschrieben.

Der Motor ist Robust, Langlebig ( Bei guter Pflege ) und ausreichende Leistung hat er auch.
Es kommt halt darauf an wie, wo, was Gefahren wird.

Für Langstrecken ist er nicht so gut, ein Diesel währe da Sparsamer.
Für Längere Max. Geschwindigkeiten zu Schwach.

Optimal für Stadt - Land.

Ich selber Fahre zu 99 % nur Stadt-Land, bei einem Verbrauch von 8,2 Liter. ( und das mit Frau und 2 Kindern )
Bei ca. 1000 Km im Monat, Max. 15 Km Autobahn.

Andere, Größere Fahrzeuge mit ebenfalls 85 KW. brauchen einiges mehr. Ich hatte vor dem Mondeo nen Omega B, mit ner 2.0/85 KW Maschine, der brauchte 11 Liter bei den selben Bedingungen.
Platz mäßig ist der Monti etwas kleiner, dafür jedoch VIEL sparsamer.

Wenn du halt öfters Max. Speed Fahren willst, dann empfehle ich den 2.0 Liter.

Gruß

Ein zufriedener Mondeo Fahrer.
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Moin;
Ich finde sie auch beide etwas zu teuer, vor allem bezüglich Originalität (wenn man denn Wert drauf legt ) und Laufleistung. Vergleich doch mal mit den üblichen Internetadressen (Autoscout,Mobile usw.) Dort geht das deutlich günstiger. Manchmal hat man Glück und bekommt noch so´n richtiges Rentnerschnäppchen, die lassen ihre Autos meist Werkstattpflegen und haben auch nicht so viel runter...(mein letzter mit der gleichen Maschine aus Erstbesitz und 105tkm kostete 2400€, und war Scheckheftgepflegt,und wenn der nicht wirklich absolut rostfrei gewesen wär hätt ich ihn für das Geld auch nicht genommen...leider hat ihn meine Schwester etwas runtergewirtschaftet :motz ). Den Motor kann ich auch empfehlen, er ist halbwegs flott, nicht zu durstig :bier (8,5l/100km bei normaler Fahrweise) und bei regelmässiger Pflege durchaus haltbar..
 

Lion

Lebende Legende
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Ich danke Euch für die hilfreichen Tipps. Ich hatte mir ein bissel was notiert. Leider waren beide Autos nicht das, was ich gedacht hatte. Die Stufe war zwar repariert aber hatte Mängel wie einen total durchgescheuerten Sitz und schlecht eingeschweißte und lackierte Radläufe. Bei der Probefahrt war es so laut im Auto, als ob ein Radlager vorne nicht mehr wollte. Aussage des Verkäufers: Es seien die neuen Reifen. Das glaube ich aber mal so nicht.

Ja und das Fließheck hatte doch starken Rostbefall an beiden Radläufen und eine dicke Beule in der Türe hi.li. Dazu waren die Scheinwerfer innen angerostet.

Schade aber dank Eurer Tipps konnte ich mich gut auf die Details konzentrieren. Freitag schaue ich mir noch einen an (00' Ghia 2,0 mit Spoilerpaket) und wenn der nix ist, muss ich erstmal abwarten.
 
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