Kaufberatung Ford Mondeo

A

Alexander.P

Gast im Fordboard
Hallo Liebe Ford-Freunde,

bin neu hier im Forum und daher stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Alexander, bin 22 jähre alt und komme aus dem schönen Hessenland.

Mein aktuelles Auto wurde mir leider durch einen Auffahrunfall zu Schrot gefahren. :wand
Daher bin ich am überlegen mir ein Ford Mondeo zu kaufen. Weiß aber nicht recht bescheid über die Marke und das Modell. Deshalb bin ich ja hier

Also die Daten sind

Mondeo Ghia

Erstzulassung 01/2002

Km: 38100

Diesel: 116 PS

Schiebedach, Sitzheizung Parktronic etc.. Jedenfalls mit viel Ausstattung. Welcher Preis läge hier noch im normalen Rahmen und auf was muss ich achten? Gibt es Schwachstellen an dem Typ?! Bin für alle Antworten dankbar..

Grüsse

Alex

P.S falls Ihr noch irgentwelche Daten braucht, immer her mit den Fragen...
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo, der Mondeo ist ein feines Auto. Ich allerdings würde erst ab dem Bj 2003 einen holen.

Zudem ist der 115 PS ehrlich gesagt bestimmt etwas schwach für den Mondeo.

Nimm lieber den 2.0 TDCI mit 130 PS.

Hier ein Angebot für den 115 PSer Bj 05 Trend-Ausstattung
*klick - 1*
*klick - 2*


Bei diesem Autohaus hab ich meinen Ford her.
 
A

Alexander.P

Gast im Fordboard
Hi, danke für Deine Antwort. Mir geht es aber Hauptsachlich um die Zuverlässigkeit des Autos.
Wie ist der Motor und das Getribe.
Wird der Ventieldeckel schnell undicht oder die Kopfdichtung?
Ist die Einspritzung ein Problem?
Hat der eigentlich Kette oder Riemen?
Muss mich leider die Woche bzw. bis nächste Woche entschieden haben. Da ich beruflich mein Auto brauche und im Jahr über 25tkm fahre. Da muss ich mich drauf verlassen können.
Fahren sich die Bremsen schnell runter?
Wie groß ist der Lochkreis der Felgen?
Bei meinem aktuellen 114,3mm, würden die Felgen auch passen?
Hat der eigentlich einen Turbo oder ist das schon die Common Rail einspritzung? Oder welches System benutzt Ford?
Bin leider ein Ford neuling... Sorry für die vielen Fragen....
115PS oder 130 PS????

:besserwisser

Grüsse

P.S sollte möglichst kein Kombi sein....
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
also beim motor und getriebe gibts soweit ich weis nix zu bemängeln. beim diesel kann es sein, das ein ventil undicht wird. das macht ford aber auf garantie neu. merkt man, wenn der motorraum schmierig wird.
die bremsen halten je nach fahrstill. bremst du sehr scharf oder fährst du vorrausschauend.....
lochkreis ist 5x108
turbo gibts nur beim TDCI, die benzin sind alles motoren ohne turbo, auch der ST.
die common rail (CDI) einspritzung hat ford nicht, sondern TDCI.
beim mondeo würde ich ab 130ps beginnen. das heist entweder den 2.0l TDCI mit 130PS oder den 2.0l benziner mit 145PS. alles was drunter ist, ist für den mondeo zu träge.
du kannst auch einfach mal zum ford händler gehen und dir prospekte geben lassen. da steht alles drin. oder bei www.ford.de kann man sich prospekt auch zuschicken lassen.
so hast du gleich einen ansprechpartner und kannst alles nachlesen was du wissen willst. von den ausstattungsvarianten bis hin zu motordaten steht da alles drin.

gruß
andreas
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Der TDCI ist ein moderner Common rail Diesel mit Turbolader (wie alle neuen Dieselmotoren).

Die TDCi Motoren sind schon recht gut. Der TDI von VW/Audi kann bei gleicher Leistung nicht ganz dem Fordmotor das Wasser reichen.

Wie schon gesagt nimm lieber den 130 PSer.

Verbrauch:
Ich habe ein 2.2L mit 155PS und einen Durchnittsverbrauch von rund 7,x Liter.

Wenn ich allerdings ruhig fahre und Autobahn 100 liegt der Verbrauch bei 5,4 Liter mit nem 2.0 TDCi sollte man noch weniger verbrauchen.

Also Anfangs gabs wohl einige Probleme mit dem Mondeo. Die meisten Fehler wurden aber bis 2003 beseitigt. Deswegen hatte ich geschrieben dass Du lieber ab dem BJ. 2003 einen holst.

Du kannst das auch in der TSI Liste nachschauen bzw. gibts genügend Threads hier im Forum.

Also der Diesel hat eine Steuerkette, wies beim Beziner ist, kann ich jetzt gar net sagen ...

Ja die Bremsen halten je nach Fahrweise (wie bei jedem Auto). Dafür sind die Wartungskosten noch relativ günstig.

Habe letztens Scheiben + Klötzer wechseln lassen für 265 Euro.

Ich habe jetzt mit meinen Mondeo 50.000km runter (mit 36.000km gekauft) und hatte noch keine größeren Probleme gehabt, ausser mit dem elektr. verstellbaren Sitz, was aber per Garantie behoben wurden ist ;-)
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
also untermotorsiert finde ich den 115er nicht unbedingt, aber wenn du die möglichkeit (finanziell) hast den 130er zu nehmen, würde ich dir auch eher zu dem raten, ganz klar.
fahre selber den 115er (nur den tddi), natürlich kein sport wagen, hat aber auch knapp 300NM. auf 190 kommt er recht flott, danach gehts ein bißchen zäh weiter. bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden.
achso, achte, falls du den 115er nimmst, dass tddi öfter mal auch als tdci angeboten werden...->preis
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
wobei man auch sagen kann, dass der tddi in der fehlerhäufigkeit nicht so oft vertreten ist, wie der tdci. ach ja, mein tdci steht mal wieder in der werkstatt :wand ich hoffe es ist "nur" der nockenwellensensor....
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
ja, die ersten sollen m.e. probleme gehabt haben. hab deswegen damals auch zum tddi gegriffen...

allerdings sollte bei den neueren das problem behoben sein...

alex
 
A

Alexander.P

Gast im Fordboard
So... Hab Ihn mir nochmal genauer bei Händler angeschaut. Ist wirklich ein schönes Auto :) Erzulassung 01/2002 und Baujahr 2001.
2,0 Liter 115 PS TD
Sind da bestimmt Macken bekannt? Also die die ins Geld gehen. Hat erst 38tkm gelaufen. Ist ja nicht viel. Nur ich brauch das Auto für Langestrecken.

Welche Liste meinst Du.. Kenn mich hier im Forum noch nicht so aus.

Grüsse

Alex
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
größtes problem kantenrost. gib mal bei der suche kantenrost ein-> sehr großer thread. stellt aber eigentlich auch kein problem da, da 12 jahre gegen durchrostung.

langstreckentauglichkeit: ca. 32000km im letzten jahr, ohne probleme, da der mondeo m.e. sehr viel platz bietet.
bin fast 2m groß, und hab mir damals auch ein paar andere modelle angeschaut. so viel platz wie der mondeo bietet sonst keiner.

alex
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
schau nach, ob die Sitzhöhenverstellung noch funktioniert. Da bricht gerne ein kleines Plastikzahnrädchen.
 
Oben