Kaufberatung Ford Mondeo!

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
hey also als kfz- mechaniker kann ich dir nur empfehlen das du für ca. 75€ mit dem auto zur dekra fährst die machen ne komplette gebrauchtwagen durchsicht und sagen dann auch ob es preis/ leistungsmaßig hin haut...
von den bilder´n her kann man schlecht ne aussage treffen
viel erfolg... :D
 
J

Josh

Gast im Fordboard
Original von freak
hey also als kfz- mechaniker kann ich dir nur empfehlen das du für ca. 75€ mit dem auto zur dekra fährst die machen ne komplette gebrauchtwagen durchsicht und sagen dann auch ob es preis/ leistungsmaßig hin haut...
von den bilder´n her kann man schlecht ne aussage treffen
viel erfolg... :D

Jo, dass ist natürlich sinnvoll. Glaub aber weniger dass sowas im tiefsten Schwarzwald in der Nähe des Händlers angeboten wird ;) Ein wenig kenne ich mich selbst aus, Schwiegervater hat auch ne Werkstatt. Und laut dem Händler habe ich sogar ein Woche Umtauschrecht! Könnte es also auch im Nachhinein noch checken lassen... Mich interessiert daher mehr was bei der Modelreihe zu Problemen führen kann bzw worauf ich besoders achten sollte! Die Austattung ist meiner Meinung nach echt top...
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hallo,

willkommen im FoBo. :bier:

Für diese Ausstattung, das Alter und die km-Leistung (so die denn auch stimmt --> Checkheft überprüfen!) ist der Preis meiner Meinung nach in Ordnung.
Aufpassen musst du - wie du ja selbst schon festgestellt hast - auf das Problem "Kantenrost". Ein lückenlos ausgefülltes Checkheft mit Stempeln für die Rostschutzvorsorgeuntersuchung ist da das A und O :idee
Ansonsten solltest du noch auf die Bremsträger der Hinterachse achten. Wenn es sich um die alte Ausführung handelt, korrodiert da in der Regel vor allem nach der Winterperiode sehr gern alles fest, was du dann sehr schnell an schleifenden/ heißen Bremsen bemerkst oder aber dann an zu wechselnden Belägen/ Scheiben. Und das geht dann schon etwas ans Geld

Gruß Frank :happy:
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo Josh,

erstmal Hallo hier im Board. Benutze mal bitte die Suche, da Beiträge dieser Art schon so oft liefen. Einfach mal Kaufberatung eingeben.

Was mir an dem Inserat auffällt: Die Angaben passen teilweise nicht zusammen (zB Felgen: 16, 17 und 18 Zoll), 2 eFH, tatsächlich 4. Ob es 2004 ne Sonderausstattung sport für den V6 gab, kann ich nicht sagen. Der vordere Stoßfänger scheint aber vom ST zu stammen, obwohl es kein ST ist. Aber auch kein Ghia. Vllt mal fragen, warum er ne andere Front hat (wenn es nicht mit Sondermodell erklärbar).

Rost ist nen Thema, aber eher bei den vFL - Modellen (BJ bis 2003). Trotzdem unbedingt drauf achten, dass alle Stempel für die Rostkontrolle von einem Fordhändler drin sind, damit es später nicht deswegen Probleme gibt.

Dann wird der Wagen im Auftrag verkauft, nehme an von Privat. Daher idR keine Gewährleistung etc. Dafür finde ich den Preis dann doch schon ganz schön happig.

Gruß Lars

PS: Die DEKRA - Stützpunkte gibt es auch im Schwarzwald und die haben Samstags geöffnet.
 
J

Josh

Gast im Fordboard
Super, schonmal danke für die Antworten ;)
Habe die angesprochen Punke auch schon beim Händler nachgefargt..
Im Auftrag stimmt nicht ganz, der Kunde fährt dass Auto noch und der Händler verkauft es im Kundenauftrag ganz normal als Gebrauchtwagen. Also kaufe ich nicht von Privat sondern vom Händler. Habe eine E-Mail bekommen mit Infos zum Autohaus und dem Fahrzeug. Darin ist enthalten
80 Punkte FZ Check, Prüfzertifikat der GÜS, Gebrauchtwagen Gewährleistung oder Sachmängelhaftung bis zu 3 Jahren möglich, Schutzbrief mit Mobilitätsversicherung, Chefbetreuung, seriöse Akquisition und professionelles After Sales Management sowie vollständiges Umtauschrecht innerhalb 1 Woche nach Kauf als Novum in der Branche. Kostengünstige Fahrzeug Logistik innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz. Alle Fahrzeuge vorgeführt, aufbereitet, getankt und zulassungsfertig
Also es gibt ne Reperaturkostenversicherung inklusive. außerdem macht er nochmal neu TÜV da er im Juni abläuft. Prüfzertifikat der GÜS ist mit nem Gebrauchtwagencheck der dekra vergleichbar.... (meine Meinung :D) Dass mit der St Front spreche ich auch nochmal an. Zu den Felgen meinte er nur dass er 8 Fach bereift ist Winter 16' und Sommer ist er nicht ganz sicher ob 17' oder 18'.. is mir aber Wurst da eh andere felgen drauf kommen werden... Dass mit der Problematik der Bremse ist mir von meinem alten Wagen bekannt, werd ich natürlich checken ;)
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi,

na das hört sich doch ganz gut an 8)
Eines habe ich vorhin noch vergessen: das Thema Wassereinbruch. Da findest du hier im FoBo auch einige Beiträge. Am häufigsten tritt das im vorderen Bereich auf und dort meistens durch marode oder nur noch schlecht abdichtende Türfolien.

Gruß Frank :happy:
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Front und Heck sind die Stoßstangen aus dem Stylingpaket und die Alus die montiert sind ,sind die 18" Serien Alus
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
erstaunen tut mich ein wenig die beschreibung "recaro-sitze". auf den ersten blick sind auf den bildern die ganz "normalen" alcantara-leder-sitze zu sehen. von recaro sind die meines wissens nach nicht.

vom preis her finde ich den angebotenen mondeo ein wenig zu teuer. obwohl ich im moment nur die preise für die gebrauchten mondeo diesel kenne (weil ich meinen gerade verkaufen will). aber gerade daran gemessen, würde ich meinen, dass die benziner noch etwas günstiger sein sollten.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hallo und willkommen im board,

Lt. Fotos sieht er ja ganz schick aus, auch die km-Leistung und Ausstattung scheint ok. Und beim Preis geht doch sicher noch was...sieh ihn dir genau an und wenn er passt bist du bald stolzer Mondeo-Besitzer.

Vg
chris
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich denke, dass er das Styling-Paket verbaut hat. Erkennbar an den Blenden der NSW: beim Stylingpaket sind da zwei Streben, beim ST nur eine ;)

Was mich aber stutzig macht ist der Kühlergrill. Wenn das Auto (so wie innen zu sehen ist) ein nFL-Modell ist (was dem BJ etspräche), dann sollte doch der Kühlergrill mit Chrom eingefasst sein :denk
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Das ist definitiv der Grill vom vFL. Der vom FL hat einen komplett umlaufenden Rand und das Wabengitter sitzt weiter vorne.
 
J

Josh

Gast im Fordboard
Was heißt denn bitte nFl oder Fl etc? Bringt mir mal als Ford laie bei wie ich dem Händler beibringen kann dass die Aussatttung ab Werk so nicht zu haben ist... ?( Was haltet ihr vom Preis? Im Ford-Forum.de hab ich nur gehört er sei zu teuer, allerdings findet man bei den Internetbörsen mit der Aussattung kein billigeren... Und auf Leder will ich nicht verzichten ;) Am telefon hat er schon gemeint es sei noch was am Preis zu machen und TÜV auf Wunsch neu. Bremsen sind sowieso schon neue montiert... Denke wenn er mir in Live zusagt wird er ab Samstag mir gehören und ich wechsle vom Opel ins Fordfahrerlager :D
Gruss
Josh
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Original von Josh
Was heißt denn bitte nFl oder Fl etc? Bringt mir mal als Ford laie bei wie ich dem Händler beibringen kann dass die Aussatttung ab Werk so nicht zu haben ist...
Gruss
Josh

Moin,

vFl bedeutet Vor-Facelift, nFl= Nach-Facelift: Beim Mondeo MK3 gab es so um 2004 herum ein Facelifting, wo so diverse Einzelheiten vor allem optisch verbessert wurden. Offensichtlich ist bei "deinem" Mondi da etwas nicht ganz stimmig. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil mir da Detailwissen fehlt. :idee
Ich für mein Teil würde das aber nicht überbewerten, wenn der Rest passt. Und ob nun "gebastelt" oder Serie, wenn es gegen keine Vorschriften verstößt (ABE oder ähnliches) und gut gemacht ist (gut aussieht) wäre mir das absolut Wurscht!
Also, wenn kein Haken dran ist und dir beim ersten Anblick des Autos das Herz zu rasen anfängt, solltest du einfach zuschlagen! :D

Gruß Frank :happy:
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Also im Prospekt von Ende 2003 ist das Sportmodell beschrieben. Dort gibt es auch einen Querverweis auf original Zubehör, wo ein Mondeo mit Stylingpaket und diesem besagten "Nichtchromgrill" zu sehen ist. Ansonsten muss der damalige Käufer fast alles extra geordert haben:

Stylingpaket
Xenon
18" Felgen
Einparkhilfe
Vollleder ( Serie war Teilleder beim Sport )
Winterpaket mit Sitzheizung und beheizb. WSS
Tempomat
Sony-CD-Radio
Schiebedach

Allerdings hat er nie und nimmer Seitenairbags hinten und wenn auf den Sitzen nicht recaro steht, denn das Unterteil ist fast gleich und auf den Bildern nicht zu erkennen, sind es normale.
Lückenloser Service ist toll, wichtiger ist lückenlose Rostvorsorge...

Ansonsten schönes Auto
 
J

Josh

Gast im Fordboard
Super, danke für die vielen Infos! :tup
Dann werde ich mir dass Teil am Samsatg mal genau anschauen und Abends davon berichten...
Gruss
Josh
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
+ Korrosionsschutzkontrolle:
Während dieser Arbeiten ist an Fahrzeugen, gebaut ab 03/2002 eine Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung durchzuführen - siehe kombinierte Checkliste D1467.
 
Oben