Kaufberatung Mondeo-Kombi ab 2009 Diesel mit hoher Laufleistung

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gemeinde. Es geht um den Mondeo...eigentlich hat er ja schon ab 2007 die MK4-Form. Die Frage jetzt, irgendwelche auffälligkeiten bei hohen Laufleistungen ?
Ab 2009 und im Preisbereich von 5-6K liegt die Laufleistung ja so ab 200.000 km und aufwärts. Habe gelesen bei den Automatikern sollte auf jeden Fall jede 100.000 km
der Zahnriemen gewechselt werden, warum auch immer das nur bei den Automaten so sein sollte ? Fahrwerkstechnische Besonderheiten die ab 200.000 auffallen ?
Merkwürdigerweise ist die 140 PS-Version in der Vers. günstiger, als schonmal Favorit und für das Auto auch am besten geeignet denke ich. 116 PS wären da ein bisschen
schmalbrüstig und der Verbrauch unterscheidet sich auch nicht riesig. Ab 7/2009 ist er auch in der Steuer günstiger als davor 248€ zu 308€.

Oder doch lieber ein älteres Bj. mit weniger km ?

Danke schonmal im vorraus.

André
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

was auch immer man so "liest", solte man hinterfragen. Oft genug ist es leider in falschem Zusammenhang oder schlicht Unsinn. Ein Automatikgetriebe hat nichts mit Zahnriemenwechsel zu tun, sondern im Falle des 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (beim Dieselmotor verbaut) mit Ölwechsel, der gemacht werden muss. Falls der Motor einen Zahnriemen hat (haben nicht alle), hat auch der seinen eigenen Wechselintervall, der aber nichts mit dem Getriebe zu tun hat.

Ansonsten:

Der Wagen ist auch bei hoher Laufleistung nicht anfällig für bestimmte Dinge, außer Verschleiß natürlich. Aber wie bei jedem Auto kommt es auf die Pflege an, die er erfahren hat. Rost ist kein großes Problem, sofern er immer ordentlich gewartet und ggfls. nachgebessert wurde. Die Motoren laufen weit über 200.000 km, wenn sie stets gut in Schuss gehalten wurden. Jedoch können bei dieser Laufleistung beim Diesel schon mal Reparaturen nötig werden (Pumpe, Turbo, Injektoren), die schnell noch ein paar größere Scheine extra kosten. Das ist nicht neu, sondern bei allen TDCi so. Bei älteren Fahrzeugen übersteigen solche Reparaturen den Fahrzeugwert, beim MK4 wohl zumeist noch nicht. Aber das Risiko fährt mit.

Scheckheft?
Anzahl Vorbesitzer?
Geparkt in Garage oder im Freien?
Fahrprofil Überland oder Stadtverkehr?
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
Habe Automatik Bj 2009 und habe 200000er Intervalle.
Mit dem 2.0 und 103 KW machst du schonmal nichts falsch.

Ich habe nun 240000 KM auf der Uhr und bis auf die Inspektionen und überlicher Verschleisteile nichts besonderes.

Mein nächster wird auf wieder auf das gleiche Model hinauslaufen. Ist halt der letzte vor dem Facelift.
 

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Das mit dem Getriebe hat mir auch nicht ganz so eingeleuchtet, übrigens soll der Mondeo für meine Tochter sein. Bei meinem meint Volvo auch das das Automatkigetriebe eine Lifetimefüllung hat, was immer das heißt. Die meisten wechseln aber spätestens nach 200.000 und berichten von einem Gefühl als wenn Getriebe neu.

Das Scheckheft (am liebesten mit allen Belegen), sowie aus 1. Hand ist fast obligat. Bei 4-5 Jahre alten Autos mit 200.000 und mehr, geht das fast kaum bis garnicht in der Stadt...auch das ist klar und muss hinterfragt werden. Das mit Pumpe, Injektoren und Turbo ist bekannt. Deswegen ja die Frage ob es da Auffälligkeiten gibt. Ansonsten könnte man ja sagen ein Diesel der viel Strecke gemacht hat, war auch immer schön warm und deswegen vielleicht nicht ganz so anstrengend wie Stadtverkehr....das ist eigentlich nichts für einen Diesel...höchsten als Taxe. ;-)

Aber bis dahin schonmal vielen Dank.

André
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Genau, als Taxi, Kurier- oder Lieferfahrzeug könnte so einer auch eingesetzt worden sein. Dann kommt man auch in der Stadt oder auf Umlandfahrten auf soviele Kilometer. Desalb mein Hinweis.

Wie gesagt, besondere Auffälligkeiten, die über die üblichen Motor-typischen Dinge hinausgehen, sind nicht bekannt.

"Lifetime-Füllung" heißt, dass das Öl im Laufe des Auto-Lebens nicht gewechselt werden muss. Aber wie definiert der Hersteller ein "Auto-Leben"? Meist kaum weiter als bis zu 200.000 km. Alles darüber interessiert den Hersteller nicht mehr. Von daher würde die Aussage sogar passen. Das Doppelkupplungsgetriebe im MK4 Diesel hat aber andere Anforderungen. Hier ist keine Lifetime-Füllung drin, sondern es muss nach 100.000 gewechselt werden.
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
Nicht wirklich. Mein FFH hat bei der 200000er Inspek gesagt dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss. Da geschlossenes System sollte man da gar nicht ran.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Uli schrieb:
Das Doppelkupplungsgetriebe im MK4 Diesel hat aber andere Anforderungen. Hier ist keine Lifetime-Füllung drin, sondern es muss nach 100.000 gewechselt werden

Ford sagt 60 Tkm Wechselintervall bei Diesel mit Powershift. Die sind auch sehr pingelich bei Gewährleistungsfällen wenn der Zyklus nicht eingehalten wurde.

2waq schrieb:
Mein FFH hat bei der 200000er Inspek gesagt dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss. Da geschlossenes System sollte man da gar nicht ran

dein FFH verkauft Dir dann sicher gern ein Tauschgetriebe. Wenn Dein Automatikgetriebe ein Powershift ist (war beim 2.0 140PS meiner Meinung nach immer so) solltest Du schnellstens den FFH wechseln. Selbst wenn es ein Wandler ist hat das Öl mit 200 Tkm die Grenze der "Lebensdauerschmierung" erreicht und sollte gewechselt werden.

MfG

Andreas
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
habe keine Powershift sondern Wandler und der 2009er 2.0 Diesel hat glaube ich kein Powershift.

Er erklärte wenn man nun das System öffnet und wechselt ist die Gefahr viel größer das sich die Schmutzpartikel irgendwo reinfressen, da neues Öl leichtläufiger ist.

Und warum steht dann der Wechsel nicht im Wartungsplan ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, stimmt. Das Doppelkupplungsgetriebe kam erst mit dem Facelift 2010. Da der Threadstarter aber von 4-5 Jahre alten Gebrauchten spricht, liegt das Thema eher beim Facelift. Davor wurde das 6-Gang-Powershift verbaut. Und da hat Andreas Recht. Auch dieses sollte unbedingt gewartet werden.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
2waq schrieb:
Und warum steht dann der Wechsel nicht im Wartungsplan ?

Weil es eine "Lebensdauerschmierung" ist. PKW werden nicht für eine Lebensdauer > 200 Tkm konstruiert. Ausserdem altert Öl auch.

2waq schrieb:
ist die Gefahr viel größer das sich die Schmutzpartikel irgendwo reinfressen, da neues Öl leichtläufiger ist.

über die Schmutzpartikel im Automatikgetrieb die sich "einfressen" möge sich jeder seine eigene Meinung bilden, für mich ist es absoluter Humbug . Ein Gutes Öl hält Schutzpartikel in Schwebe, also werden sie beim Wechsel mit entfernt. Im Wandlergetriebe ist das Öl hohen thermischen Belastungen ausgesetzt die es altern lassen. Ausserdem gibt er zu das neues Öl leichtläufiger ist, altes also seine ursprünglichen Eigenschaften verändert hat. Somit spricht mehr für einen Wechsel als dagegen.
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
Supi. Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Aussagen :(

Ich wollte ja auch einen Wechsel machen, aber als Dummuser wie meiner einer, glaubt man dem FFH.
 
Oben