M

McFly

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Ich fahr mit Seriengetriebe auch 228km/h...also...je mehr Leistung desto höher die Endgeschwindigkeit....es sei den das Getriebe wäre kürzer übersetzt und die maximale Drehzahl niedriger!

Wann kommt bei dir der Begrenzer? bei 228kmh biste auch erst so bei 6600U/min oder?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bei über 7000U/min...den genauen Wert hab ich nicht im Kopf...glaube 7200 oder 7400 ist es mit dem Cup Steuergerät...habs jetzt nicht im Kopf!
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Scorpion

Ja klar das stimmt, aber wenn du einen stärkeren Motor hast, hast du mehr Kraft um noch mehr Drehzahl zu erreichen, also zum Beispiel 7000 oder 8000 upm und fährt dann so auch schneller. Ok, der Puma hat ein Begrenzer drin, da ist mit 6750upm Schluss.

Ich bin ich auch kein Kfz Spezialist, ist aber reine Physik.


Sorry, aber das ist totaler Humbug... Die Leistung kommt ja erst (unter anderem) aus der Drehzahl, das heist je höher die Drehzahl, desto höher auch die Leistung und nicht andersrum. Und bei der Drehzahl wird die Grenze durch die Trägheit der Massen gesetzt. Und da der Puma leider ein Langhuber ist und dadurch recht schon recht früh hohe mittlere Kolbengeschwindigkeiten erreicht werden, ist auch "schon" bei 6700 1/min Schluss (damit der Motor vollgasfest bleibt). Der richtige "Tuner" weiss natürlich, das es da noch Sicherheitsreserven gibt und reizt diese aus. Aber um die Vollgasfestigkeit (z.B. auf der Bahn) auch weiterhin zu gewährleisten hat er auch einen Ölkühler installiert ;), oder auf jeden Fall seine Öltemperatur im Auge :D
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Original von Ford Freak 2000
Bei über 7000U/min...den genauen Wert hab ich nicht im Kopf...glaube 7200 oder 7400 ist es mit dem Cup Steuergerät...habs jetzt nicht im Kopf!

Naja mit über 7000 Umdrehungen ist es mir schon klar das er dann 228km/h fährt. Deswegen fährt er aber trotzdem bei den 6750 bei dennen beim Standard 1.7er Schluss ist die 205km/h mit 15 Zöller.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Na klar...es gibt zwar ne Toleranz +/- 2% oder so, aber das reißt auch nix raus!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Alles Tachoabweichung! 10%Abweichung sind da keine Seltenheit!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Da wäre noch mehr drin gewesen als 210denke ich, konnte net mehr beschleunigen weil da ein 4rer Golf plötzlich vor mir herschlich! :wand
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ihr könnt euch da verbiegen wie Ihr wollt dadurch wird er auch nicht schneller....am besten Ihr kotrolliert das mal zusammen mit dem Digitalen Tacho!
 

RonnyRoadtest

Jungspund
Registriert
13 Januar 2005
Beiträge
31
Alter
40
Original von Ford Freak 2000
Ihr könnt euch da verbiegen wie Ihr wollt dadurch wird er auch nicht schneller....am besten Ihr kotrolliert das mal zusammen mit dem Digitalen Tacho!

Exackt. Ohne Drehzahlerhöhung wie bei dir geht einfach nicht mehr. Von mir aus fährt er mit den 17 Zöllern dann 210 schon möglich oder wenns bergab geht. Aber faktisch kann man nicht sagen nur weil der Tacho 240 anzeigt das die Kiste auch 240 fährt. Mein erster Tacho hat bei Vollgas auch gute 240 angezeigt, nachdem ich ihn austauschen lassen musste zeigt der neue nur noch 210 an. Also beim ein und dem selben Fahrzeug knappe 30km/h Unterschied nur doch den Austausch vom Tacho. Deswegen fahrt im Idealfall mal mit Topspeed in ne Radarfalle und vergleicht mal :D
 

Pumalilly

Jungspund
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
30
Alter
41
Ort
Hagnau
Website
www.catracing.de
Wenn ich Vollspeed (210-220 km/h laut Tacho) auf der Autobahn fahre, komm ich grad mal 250 km. Musste letztens bei Schnee und Eis 'ne lange Strecken fahren, da bin ich über 500 km mit einem Tank gekommen (hab ich vorher noch nie geschafft :D). Normal komm ich zwischen 300 und 400 km, je nach dem...

Greetz...
 
P

Puma1508

Gast im Fordboard
laut tacho 230 und mein fahrradtacho zeigt 212 KM/h an also so viel zum thema der tacho geht genau.
mein verbauch : ich hatte schon alles zwischen 5,9l und 17l
(fahrerfahrungen von über 200tkm puma fahren)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

Was isn das für ne Schaltung? 100 Gang???
Ich war früher auch mal so sportlich! :D
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Habe heute mal mit Heckler eine GPS Messung gemacht. Mein Topspeed lag bei 214km/h. Finde das tuts dicke, wer schon mal so fix unterwegs war mit dem Puma wird wissen wovon ich rede! Wenn einem da mal was in den Weg kommt ist aber Schicht im Schacht! :rolleyes: Ist echt anstrengend so zu fahren!
 
P

puma@vienna

Gast im Fordboard
Topspeed

also mein Vmax is laut laser messung 217km/h (serie) und verbrauch liegt bei 7litern.

hab mit freunden am wachauring (österreich) den Vmax getestet, die testergebnisse hat eine messanlage von der Autobahnpoilizei ergeben

lg rene
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Also 217 könnte hinkommen.
Auf GPS Messungen würde ich nicht soviel geben da dort eine Toleranz ist bei der Messung die das Resultat verfälschen kann aber 217 klingt Realistisch! :mua
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Tempomessungen mit GPS sind eigentlich immer sehr exakt. Hab zwar nicht die Möglickeit, da ich kein Navi oder Pocket PC habe aber mit Serienbereifung lief mein Puma auf der Geraden 215 laut Tacho. Mit den 17 Zöllern komme ich nun kaum noch an die 205 ran *g Wer schön sein will, muss ... ;)
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mit 205/40 R17 geht mein Tacho auf 0,1 km/h genau(laut Überprüfung), dann würde das mit den 205 ja auch stimmen bei Dir insofern dein Tacho richtig geht!
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Auf gerader Strecke kam ich schon auf 215 km/h

Bergab dann bis Anschlag (denke das waren schon 230 km/h)

(was alles drin und dran ist in meinem Puma steht hier)





Verbrauch
steht
<<< da
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Mit 205/40 R17 geht mein Tacho auf 0,1 km/h genau(laut Überprüfung), dann würde das mit den 205 ja auch stimmen bei Dir insofern dein Tacho richtig geht!

Also haste bei der Tüvabnahme aich keinen Stress bezüglich Tachoabgleich bekommen, richtig?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ McFly: Musste nur einen Tachoüberprüfung machen lassen und dann wars gut!

@ Roadrunner: Der Serienpuma fährt keine 230km/h! Bei 125PS sind es maximal 215km/h und da muß man schon nen richtig guten Motor erwischt haben der die 125PS auch wirklich erreicht oder sogar etwas drüber liegt!
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Roadrunner,

Fordfreak meinte, dass es technisch nicht möglich ist REALE 230Km/h mit dem Puma zu fahren, aufgrund des zu kurzen 5ten Ganges. Der Tachowert lag bestimmt bei 230, so weit hatte ich ihn auch schon aber Tachogeschwindigkeit und realer Wert liegen halt etwas außeinander :]
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Auch Bergab kommt bei ca.205km/h - 215km/h der Begrenzer! Beim Puma ist es desweiteren genauso wie beim ST170, Focus RS, St220 usw., nur sehr wenige Modelle erreichen die tatsächlich angegebenen Leistungen!

Aber wir können gern mal nen kleines Rennen fahren...dann zeig ich Dir 230! :mua
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Ja oke das die Abweichungen dann so extrem sind wusst ich net. Jedenfalls war dat Ding am Anschlag und ich erzähl hier nur wat ich gesehen und "gefühlt" habe :mua

Geht trotzdem gut ab mein Puma :rolleyes:
 
Oben