Schaltwegverkürzung

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
dann ist es anscheinend egal wie man es macht. die spannung reicht so oder so und beider geht nicht zu schwer. also kann jeder ausprobieren und machen wie er will. :applaus blah
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
ahh hab den fehler bei mir endeckt, hab die enden der feder nich überkreuz in die führungsbahnen eingehackt sondern einfach so. Gut wenn ich mal wieder langeweile habe änder ich s vllt mal wieder um um zu sehen ob ich da irgend was merk.



So hab vorher mal die feder wieder ordnungsgemäß eingebaut, konnte jetzt aber auch keinen unterschied zu vorher feststellen. Lass sie jetz auch drinne :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hast du den Eindruck, dass die Feder jetzt irgendeine Funktion erfüllt ?


Lappert sie rum, oder ist sie so montiert, dass sie ... ähm ....was auch immer "ferdert" :D
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
also so direkt, naja glaub der schalthebel geht jetz irgend wie leichter gerade so vom 2 in 3 un vom 4 - 5. Aber naja kann auch wieder nur einbildung sein. Das der jetzt irgend ne wichtige funktion besitzt hab ich nicht festgestellt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nochmal der Verständlichket wegen.

Die beiden Federschenkel "gerade nach unten ohne große Vorspannung" oder - "über Kreuz mit Spannung" montiert ?
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
also ich hab sie über kreuz mit spannung montiert. Hab sie als erstes auch so ohne spannung montiert aber da gings deutlich schwerer. Naja so groß ist die spannung dann auch nicht wo die federn erzeugen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Also mit "Spannung" wie auf dem Bild ?

attachment.php
 

Cougar-Fan

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
108
Alter
40
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Mhhh irgendwie hab ich en dickes Problem beim Einbau der ShorTec Schaltwegverkürzung. Bin auch ehrlich gesagt da nicht so der Begabteste :D

Also folgendes, ich hatte vor einigen Tagen schon festgestellt, das meine Schaltkulisse irgendwie ein klein wenig anders aufgebaut is, als in der Anleitung von Achim. Jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht, wie ich den Original Schalthebel rausbekomme.

Achim hatte auch ein Bild auf dem Rückweg von Borken davon gemacht, da ihm der Andere Aufbau auch neu war .

MfG
Cougar-Fan
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich bau sie dir gerne ein - du musst nur am W-Ende nach Schifferstadt kommen ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Zwischen 10 und 22 Uhr. Wenn alles so reibungslos geht wie
bei Sebastian, dann sind wir schnell fertig. Achja - ich hab von
Molykote Kunststofffett, zum schmieren der Gelenkkugel hier.
Genaue Terminabsprache gerne via PN ;)


edit: dein Postfach ist voll, ich kann dir nichts schicken.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ist die ShorTec Schaltwegverkürzung anders als anders als die standard dinger, wie z.B. von dietrich...
Ich hab meine nähmlich letztes jahr ganz ohne probleme eingebaut dank der anleitung von Achim
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
beim cougar-fan ist nicht klar obs wirklich alles so passt wie normal. weil wen man bei ihm den schaltsack runter macht sieht das anders aus. anscheinend hat ford hier mal irgendwann was geändert.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
@Cougar-Fan

Ich habe meine ShorTec auch problemlos reinbekommen. Welches Baujahr hast Du denn? Mach mal ein seitliches Foto von Deiner Schaltkulisse....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
So wie's aussieht, ist das Hauptgelenk (große Kugel) gleich.
Ob die beiden Gelenke seitlich genauso aufgebaut sind,
wird sich am W-Ende zeigen - ich bin zuversichtlich. ;)

edit:
Ich bin mal so frei. Hab die Bilder auf der Rückfahrt von Borken geschossen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
So - der Umbau is erledigt.

Die Kulisse ist etwas anders, darum passte es nicht auf Anhieb.
Damit man den 5-ten Gang reibungslos einlegen kann, muss die
Rückwärtsgangsperre bearbeiten werden (Kante brechen/abfeilen).

Die eine Nase der Kunststoffverriegelung war bereits abgebrochen.
Es war schon etwas haarig die Haltenasen so weit zu biegen,
bis sie die Achse "frei" gab.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wie bereits oben beschrieben, musste eine "Kante" bearbeitet
(gebrochen) werden, damit sich der 5te anstandslos einlegen ließ.
Man hätte auch die Anschlagnase unten an der Kulisse anpassen
können, da aber eine 100% Rückrüstbarkeit erhalten bleiben sollte,
war das der bessere Weg.
 

Cougar-Fan

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
108
Alter
40
Ort
Ludwigshafen am Rhein
So dann meld ich mich mal hier zu Wort.

Habe jetzt seit gestern, Dank Achim die ShorTec Schaltwegverkürzung verbaut. War schon ein wenig anders als in der Anleitung die bisher vorhanden war. Ging aber trotz der Veränderten Bauweise recht schnell.

Man musste eben nur, damit es richtig passt den Anschlagpunkt der Rückwärtsgangarretierung etwas abfeilen, da man sonst nicht ohne Probleme in den 5ten schalten konnte.

Bin sehr begeistert von dem kurzen Schaltweg, macht einfach riesen spaß damit zu schalten, ganz anderes feeling :D

MfG
Cougar-Fan 8)
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
39
Ort
Berlin
Unsere Schaltwegverkürzung ist nun auch drin. Sah zwar beim V6 teilweise n bisschen anders aus als auf den Fotos der Anleitung, aber letztendlich sitzt er und passt :D Wir mussten aber auch n bissl dran pfeilen, damit der 5te Gang flüssig reingeht.

Is viiieel schöner mit dem Teilchen :applaus
 
Oben