Was ist ein Sportkat ? + Schaltwegverkürzung

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Habe jetzt schon öfter was von einem Sportkat gehört. Nun wollte ich wissen, was daran so anders ist als bei einem "normalen" Kat. Ist der für die Straße zugelassen und was bringt der genau ? Ausserdem wollte ich gerne wissen, obe es für den Mondeo MK3 auch eine Schaltwegverkürzung gibt.

Danke !!!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
EIn Sportkat besteht innen aus einem Metallträger und nicht aus Keramik, die bei größerer Hitze zerbröselt.
Ferner besitzt er einen minimal geringeren Staudruck.
Tüv, zulassung ect kein Thema.
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Schaltwegverkürzung ist eigentlich recht einfach: Mit der Eisensäge den Schalthebel um ca. 5-10 cm verkürzen....

*lachwech*

:wow
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
SportKat: auch 200-Zeller etc. genannt. Weniger, aber effektivere (und teurer herzustellende) Filterzellen mit Katalysatorelementen auf Metallbasis, dadurch weniger Leistungsverlust durch Abgasrückstau.

Schaltwegverkürzung: Ein Zwischengestänge, typischerweise direkt unten am Schaltknüppel zwischengebaut, welches den Weg der Hebelbewegung des Schaltstocks deutlich verringert. Das Schalten geht dann schwerer, durch den kürzeren Weg aber schneller von statten.

Schalthebelverkürzung: verkürzt auch den Schaltweg ein paar wenige mm ;-) , macht man aber eigentlich eher wenn der Schaltknauf sehr frei in der Landschaft steht und dadurch nur schwer blind zu lokalisieren ist. Den Knauf näher an einen Bezugspunkt zu bringen erleichtert das Treffen mit der Hand in der Hitze des Gefechts.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
was eine Schaltweg- bzw. Schalthebelverkürzung ich wusste ich schon. Trotzdem Danke !!!
Wollte eigentlich blos wissen, ob es eine Schaltwegverkürzung für den Mondeo MK3 gibt und was ein Sportkat an Vorteile hat (z.B. Mehrleistung, sportlicheres Auspuffgeräusch usw.)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also Mehrleistung bringt so'n Sport-Kat, wenn überhaupt, nur im obersten Drehzahlbereich, aber ganz oben.
Gegendruckreduzierung in der Abgasanlage kann untenrum Leistungsverlust zur Folge haben.
 
R

Riquelme

Gast im Fordboard
Ich habe einen Sportkat in meinem Honda :D drin und der bringt sehr viel. ist ein 200 zeller. vor allem in der Beschleunigung, besonders im unteren drehzahlbereich merkt man es
 
Oben