Schaltwegverkürzung

W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Schaltwegverkürzung

Hallo ihr Lieben !

Es gibt in Ebay einen Verkäufer der Schaltweggverkürzungen anbietet und ich würde gerne eure Meinung wissen ob das Teil o.k. ist.
Habe per Mail mit ihm Kontakt und er hätte das Teil auch demnächst in rot anzubieten.
Es irritiert mich etwas das beim Cougar Baujahr 99 - 01 steht, meiner ist ja EZ 1998...... BJ weiß ich nicht mehr.... :rolleyes: :rolleyes:

Naja viel bla bla....schaut einfach sellbst, denn ich würde das Teil wenn's nach eurer Meinung in Ordnung ist gerne kaufen !

Hier iss se !
Vielen Dank !

Schnurrige Grüße !
Jenny


edit by Achim: Link korrigiert
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Eine Lösung, die auf jeden Fall mechanisch Stabil ist, ist die Verwendung des Originalschalthebels.

Knauf ab, nach oben die Mechanik der Rückwärtsgangaretierung abziehen (braucht eigentlich kein Mensch), Lappen um die untere Mechanik und mit der Eisensäge 4-6 cm absägen (ist irgend eine Legierung, weicher als richtiger Stahl, geht schnell), Schaltknauf Deiner Wahl aufsetzen.

Ich hab das oberste Ende der Rückwärtsgangaretierung wieder um die Stange beklebt, um eine ordentliche Befestigung fürs Leder zu haben.

Tschüß Hickey.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo

Die "Rückwärtsgangaretierung" ist mehr eine "Rückwärtsgangsperre".

Um den Rückwärtsgang einzulegen muss ein Ring am Schalthebel
nach oben gezogen werden.

Es ist einen sehr simple Mechanik bei der eine Kunststoffnase
nicht mehr anschlägt, wenn der Ring nach oben gezogen wird.

Übrigens ... der Ebayverkäufer ist auch Fobomitglied ( Fright600 ) !

Was noch gesagt werden MUSS ist, dass weder der Short-Shifter
noch das absägen des Original Schalthebels den Segen des TÜV hat
und mit entsprechende Konsequenzen gerechnet werden MUSS.
(nur mal kurz zur INFO)





Grüssle
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von TheBrain
Und was ist "Rückwärtsgangaretierung"?

Wer brauch die schon....einfach weglassen. Den Rückwärtsgang bekommst eh nicht bei ordendlich Fahrt eingelegt, da sperrt schon noch was im Getriebe.

Und wenn man sich wieder das richtige Gewinde drauf schneidet, kann man auch den Originalen wieder draufschrauben.

Wenn ich meinem Tüv erzähle, er möchte doch bitte meinen abgesägten/geküzten Schalhebel eintragen, würde er mich wahrscheinlich auslachen...kommt gleich nach, hab keine originalen Scheibenwischer mehr dran...sind von EBAY, kannst die eintragen? :D

Stephan
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
3 Antworten auf einmal, danke :D In meinem jetzigen wagen hab ich das nicht und bin einmal reingekommen....das klang gut :)


P.S.: Ich will ja endlich den Wagen aber kann mir die Winterreifen nicht leisten :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Mercury-Cougar
.....
Wenn ich meinem Tüv erzähle, er möchte doch bitte meinen abgesägten/geküzten Schalhebel eintragen, würde er mich wahrscheinlich auslachen...kommt gleich nach, hab keine originalen Scheibenwischer mehr dran...sind von EBAY, kannst die eintragen? :D
....

Es musste gesagt werden ... der Info wegen !

Ein Bekannter (oder war es Cougarman) ... hatte Stress wegen einer fehlenden Rückwärtsgangartierung.

O-Ton TÃœV-Onkel "Haben das ned alle Fords .. da fehlt doch was !?" ;)
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
Im Zweifelsfall ist es halt ein Mercury, der zu Importzwecken auf Ford umgemünzt wurde :affen
aber klar, ist schon richtig, daß du die Leute drauf hinweißt. Nur weil die meisten TüVer nciht interessiert bzw. sie es nicht wissen, heißt ja nicht, daß man vor allem Ärger gefeit ist.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Der Hinweiß ist selbstverständlich richtig, aber welcher TÜVer weis schon genau wie lang der im Original ist. Und zum Vergleichen steht ja selten ein zweiter rum. :mua

@TheBrain Ich glaube nicht das Du den R-Gang drin hattest, Du hast es vielleicht versucht und es hat geschnurbst. Hättest Du es geschafft wären dir wohl die Einzelteile des Getriebes um die Ohren geflogen, jeder Zahn einzeln :mua

@Mercury-Cougar Zum Gewindeschneiden sollte man das Ganze dann aber schon mal aus dem Auto ausbauen, oder ? Das Absägen hab ich mit neuem Blatt ganz sachte im eingebauten Zustand ohne Gang gemacht. Hab mir aber leider einmal mit dem Sägeblatt vors gute Alpine gehauen :(

Tschüß Hickey.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ja ich weiß dass er nicht drin war...aber es hat sich so angehört als ob ich aus einem zahnrad ein ausgewuchtetes schwungrad gemacht habe :D
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Mh,

hört sich so an als sollte ich lieber die Finger davon lassen.... :wow :wow

Schade, sah nett aus !

Vielen Dank !
Jenny
 
C

Cougar Jens

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Bei dem beitrag (nachts um 2 uhr) da geht es um meinen Cougar! :wow
Es ist ja nicht so das es schlecht sei aber, das teil war halt am ar...! aber nun geht es ja wieder. Es kann ja auch sein des ein anderes hebt!

Grüß Jens
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach

Warum fräst und drehst Du dir das Teil nicht selber aus dem Vollen 1.7225 :mua

Spaß bei Seite, aber mit den Originalteilen zu Arbeiten ist schon besser, die sind für die belastungen am ehesten ausgelegt.

Aus was ist der Nachbau Alu, Stahl, Frästeil oder Druckguß ??? ?(

Tschüß Hickey.

PS: keine Ahnung wie Du schaltest, aber man bekommt bestimmt auch das Original abgerissen. blah
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Original von Achim
Original von Mercury-Cougar
.....
Wenn ich meinem Tüv erzähle, er möchte doch bitte meinen abgesägten/geküzten Schalhebel eintragen, würde er mich wahrscheinlich auslachen...kommt gleich nach, hab keine originalen Scheibenwischer mehr dran...sind von EBAY, kannst die eintragen? :D
....

Es musste gesagt werden ... der Info wegen !

Ein Bekannter (oder war es Cougarman) ... hatte Stress wegen einer fehlenden Rückwärtsgangartierung.

O-Ton TÃœV-Onkel "Haben das ned alle Fords .. da fehlt doch was !?" ;)

1. Ich hab den B&M mit ABE :mua
2. Meine Umbauten haben diese Sperre noch.

Also kann ich das nicht gewesen sein. Müsstest Du doch wissen, hast ja einen drin gehabt.
 
T

The Great One

Gast im Fordboard
Original von Achim

Was noch gesagt werden MUSS ist, dass weder der Short-Shifter
noch das absägen des Original Schalthebels den Segen des TÜV hat
und mit entsprechende Konsequenzen gerechnet werden MUSS.
(nur mal kurz zur INFO)


Grüssle

Thanx. Ich wollte bei dem Teil auch schon mitbieten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Cougarman
...
Also kann ich das nicht gewesen sein. Müsstest Du doch wissen, hast ja einen drin gehabt.

Ich dachte da mehr an deinen Focus.
Wie auch immer ... egal ... kann auch jemand anders gewesen sein. ;)



Grüssle
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Vielen lieben Dank !

Hat sich nun leider erledigt, weil man Mann findet das blöd und will das nicht haben .... :( :(

Und da ich ja meine Klarglasblinker als auch den Sportluftfilter auf der Messe erstanden habe, als auch meine Rallystreifen erfolgreich durchgeboxt habe muß ich da wohl erst mal klein beigeben...... :bad2:

Aber mir fällt schon noch was neues ein....ich bearbeite ihn schon dezent wegen eines Spoilers ..... :mua :mua

Als Frau muß man eben wissen wie man das mit den Männern macht, soll er das Gefühl des Sieges über den Short Shifter nur ruhig haben..... :mua :mua


Liebe Grüße !
Jenny
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep stimmt - der sieht aus wie meiner.

Hab ihn damals bei Ebay bestellt. Ich mein er kostete rund 61€.
(inkl. 12€ Versand aus Österreich )

Ich möchte jedoch nicht verschweigen, dass er nicht den Segen des TÜV hat.

085225schaltwegverk_b.jpg


Schaltwegverkürzung bei MHW

Auf "Abbildung 2" klicken .... die andern Bilder haben nichts
mit der Schaltwegverkürzung des Cougars zu tun.

Nachteile: keinen TÜV-Segen ... und damit verbundenes Risiko !
Vorteile : kürzerer Schaltweg als Serie - macht mehr Spaß beim Schalten und sieht besser aus.
Enbau ist fummlig aber machbar.
Einbauanleitung auf tst89 Homepage > klick
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mach aber den original Schaltknauf wieder drauf.
Das mitgelieferte Stahlteil ist kalt wie zau.
Das is' nix für Weicheier wie mich.

edit:

Bei Silkes Shifter und meinem fehle der Spannstift.
Hab 'ne passende 3er Schraube genommen und eine
Mutter zum sichern. Die Rückwärstgangarretierung gabs
noch in alu-natur und verchromt.
 
Oben