Schaltwegverkürzung

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von Achim
Bei Silkes Shifter und meinem fehle der Spannstift.
Hab 'ne passende 3er Schraube genommen und eine
Mutter zum sichern.

AChim: ist der Umbau schwer? kann ich das auch selber machen?
man beachte, ich hab keinerlei vorkenntnisse ?(

Gruß Freddy
 

Achim

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Es ist nicht besonders schwer aber recht "fummlig".

Ich kann dazu raten, gut auf die Sicherung aufzupassen.
Nicht dass es dir so geht wie mir, als ich in Borken Silkes shifter
einbaute. Da isse mir weggeflutscht und war trotz intensiver
Suche nimmer auffindbar.
P.S. - Ich könnte (würde) ihn dir einbaun ... am 25.3. ;)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hmm das hört sich gut an :D

dann werd ich mir den doch glatt mal bestellen. ;)

EDIT: sachtmal bin ich zu doof den shop von MHW zu verstehen?
Wenn ich die abb. 2 anklicke, dann steht in meinem Warenkorb trotzdem die abb 1 drinne :rolleyes:
Ich will aber die abb 2! ?(

wissen die das automatisch was ich will über telepathie? oder wie is das?

:affen


Grüße Freddy
 

Achim

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Bei mir gehts.


klick mal oben links auf "mein Warenkorb" dann wird dir der Inhalt angezeigt.
Unterhalb des Links steht "1 Artikel im ... " - aber im Warenkorb selbst stimmts.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also der schreibt zwar im Warenkorb:
Schaltwegverkürzung
FORD Cougar

aber zeigt das bild an:
085225schaltwegverk.jpg


und wie kann ich denen sagen welche farbe ich will??? ?(
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Huhu Janschä :D
Hui das is ja um einiges billiger :wow

Aber da is kein Kopf dabei, richtig?
kann ich da den Standard Kopf nehmen?


Grüße Freddy
 

sixxx

Haudegen
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billiger kommst du bei ebay auch nicht weck der letzte ging für 70 über die theke und ohne schaltknauf !!
 

Cougar-St220

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Original von sixxx
billiger kommst du bei ebay auch nicht weck der letzte ging für 70 über die theke und ohne schaltknauf !!

Was für ein Quatsch!!!!!!! :wow
Hab das Teil für 35,50 incl. Versand geschossen!!! :affen
Guckst du hier. Artikelnummer: 140100831608
Sch... drauf ob der Originale Schaltknauf passt oder net!!!! Für das Geld. :respekt
Bin immer noch ganz fertig. HEHEHE :mua
 

Achim

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Kann drin bleiben.
Man muss nur den Schaltsack entfernen, dann kommt man an alles ran.
Es ist etwas fummelig die Gelenke wieder einzurasten - aber es geht.

Auf Thomas (tst89) Homepage ist eine Anleitung zum Einbau eines Shifters.

www.cougarv6.de -> how to

http://www.cougarv6.de/short_shifter.pdf


Schaut euch aber vor dem Kauf das Thema an.

Short Shifter defekt ... nachts um 2 Uhr

Da hatte sich ein Teil gelöst, das nicht anständig verarbeitet war.
Hmmm ... bisher isses aber der einzige Fall der mir bekannt ist.
 

sixxx

Haudegen
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@ Cougar-St220 : dan hast du glück gehabt, ich hab da jetzt schon 4x mitgeboten und der preis lag hinterher immer bei 70-77E
 

Cougar-St220

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Ja, glaub ich auch.
Aber die Preise sind schon heftig. Bevor ich aber bei Ebay soviel gelt biete, dann kauf ich mir doch lieber einen bei MHW oder so. Meinste nicht auch?
PS: Freddy bietet gerade auf einen, bietet euch nicht gegenseitig hoch. :affen

Hier gibts noch 2. Klick Mich!
 

steff666

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Hallo
hab´den jetzt auch drin, ebenfalls Zufall und recht günstig bekommen, sonst hätt´ ich´s mir wohl überlegt.
Einbau kein Problem, bis auf den Federstahl für die Verdrehsicherung. Nicht in die Bohrung zu bekommen, aber sonst bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Was ich aber nicht bedacht habe......das Schalten ist jetzt doch ein wenig schwerer, klar kürzerer Hebelweg, aber soviel hab ich dann doch nicht erwartet. Meine Freundin wird nicht begeistert sein, aber die fährt eher selten damit, zu groß und unübersichtlich....
 

Achim

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Merkwürdig - mir kommt/kam es nicht so vor als wäre es nun weniger gut schaltbar.

Ich hatte mal kurzzeitig einen "selbst gekürzten" eingebaut,
den hab ich meinst nur mit den Fingern geschaltet -
ohne jeden Kraftaufwand und der war deutlich kürzer. ?(
 

Cougar-St220

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Hab ganz das Feadback hier vergessen. :D
Hab meinen gleich nach Ankunft verbaut. Ging Alles ganz gut bis auf den angesprochenen Federstahl-Splint. Den hab ich dann einfach etwas mit der Zange bearbeitet und gut wars. Ging noch schön straff rein.
Schalten tut er sich gut im Stand, beim Fahrbetrieb muss ich ihn noch testen wenn der Cougar wieder angemeldet ist.
 

steff666

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Habt Ihr was an der Feder verändert, die für die horizontale Schwergängigkeit zuständig ist? Ich behaupte ja nicht, daß man jetzt erst in die Muckibude muß, aber der Unterschied ist schon für mich deutlich spürbar. Vielleicht baue ich ihn morgen noch einmal aus.

Das mit der Zange und dem Federstahl habe ich auch versucht. Ergebnis: Federstahl gebrochen.

Habt Ihr noch was an der Schaltmanschette gemacht? Sieht jetzt aus, als wäre viel Material übrig. Stört mich nicht wirklich, nur interessehalber.
 
C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Also ich hab mir in KW 12 den bei MHW bestellt. Da hat´s geheissen daß erst ab KW 14 wieder lieferbar. Naja jetzt ist KW 16 und ich hab nochn nichts. :aufsmaul:
 

RedCougar

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H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Wem es wirklich zu schwer geht, der kann die Feder kürzen. Mit einem guten Bolzenschneider kann man die Wicklungshöhe und damit die Kraft der Feder reduzieren. Manchmal hilft auch ordentliches Einfetten, und es geht wie neu. :)

Tschüß Hickey.
 

Achim

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@Hickey

meinst du die Feder die für die Rückwärtganarretierung zuständig ist
(senkrecht montiert unterm Schaltknauf) ?

steff666 sprach von der "horizontalen Bewegung" - also waagrecht.


Ich erinnre mich dunkel an eine Spiralfeder die unten an der Seite
montiert ist - daran muss nichts geändert werden !

Wenn die Rückwärstgang-Arretierung hakt, würde ich das Loch der
Verdrehsicherung kontrollieren. Könnt sein, dass sich das Loch durch
den Schalthebel und das der Arretierung nicht ganz "decken".
Dadurch kann dann etwas hacken oder klemmen.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
bieter hier einer auf das angebot?
wenn ja sagt bescheid dann steiger ich nicht mit ^^

ibäy
 

steff666

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Original von Achim


steff666 sprach von der "horizontalen Bewegung" - also waagrecht.


Ich erinnre mich dunkel an eine Spiralfeder die unten an der Seite
montiert ist - daran muss nichts geändert werden !

yep, exakt die meine ich. Da wir sich aber wohl nichts ändern lassen.
Wie gesagt, nehme das am WE noch einmal auseinander und verdopple die Fettmenge (wenigstens am Auto ist Fett für etwas gut :D
 

Achim

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Ist dir die Feder bei der Montage raus gesprungen ?

Mir ist das mal passiert. War eine heiden Sache die wieder da hin zu
bekommen wo sie hin gehört. Ich konnte mich nimmer dran erinnern
wo wie Enden der Feder eingehakt waren.
 
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