Schaltwegverkürzung

Cougar-Fan

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
108
Alter
40
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Ahh, sehr gut!!!

Is echt sau gut geworden die Anleitung, hab sie mir eben mal durchgelesen und sieht echt spielend einfach aus^^.

Vielen Dank an Achim, Zippo und RedCougar für diese ausführliche Anleitung ;) :respekt



Mfg
Cougar-Fan
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Hallo liebe Bastler,

wollte mal kurz Berichten wie ich den Short Shifter eingebaut habe.
Zur Anleitung würde ich sagen das Sie Sau gut gemacht ist, nur leider
ist es in der Realität manchmal net so einfach.

Als erstes nehmt Ihr euch am besten ein Samstag oder Sonntag vor wo ihr kein Zeitdruck habt, wenn es net funzt.
Löst die Schrauben bitte nicht mit einem Alditorxschraubenzieher
1. Ihr habt nich genug Kraft wegen der Hebelwirkung.
2. Wenns gar net geht dann nehmt KRIECHFETT.

Ich hatte bei Ebay ein gekauft, bei dem war die untere Kugel (die ganz unten) größer als beim Original, also nich wundern warum er in die Führuhng etwas schwieriger reinzubekommen ist.
Mit meinen dicken Wurstfingern war es manchmal schwer an die richtigen Stellen zu gelangen, aber nach einger Zeit habt ihr dann auch raus wo Ihr ansetzten müsst.
Tut euch bitte den gefallen und benutzt eine M4 Schraube so wie es Achim in seiner Anleitung beschrieben hat.
Der mitgelieferte Spannstift is auf deutsch gesagt für nen ARSCH.
Ich habe ihn aber trotzdem reinbekommen hat ca. 2 std. gedauert.
Habe ihn mit einer Wasserpumpenzange so lange gebogen bis er die richtige Größe hatte, danach habe ich den Spannstift mit einem Hammer reingehauen. dann war es ca. 23:30Uhr.

Noch ne kurze Probefahrt gemacht ob es funzt und das hat es auch echt geil.

Also wenn ihr ein bissl Abwechslung beim Schalten braucht dann baut euch
so ein Teil ein.

Viel Spass und Gruß vom Philipp.

PS:sorry für die Rechtschreibfehler
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
so hab nun auch endlich meinen short shifter drinnen. So von der qualität her ganz ok, bloß das ein Dichtugnsgummi zerissen war(gleich ersetzt) und dieser verdammte spannstift. So mit das schlechteste was ich bisher gesehn habe :kotz: :kotz: :kotz:. naja irgend ist er dann auch rein gegangen. Nur beim ausbau ist mir diese große feder herausgesprungen, hab sie zwar wieder montiert aber bin mir nicht sicher obs so stimmt. die beiden enden kommen ja unten in die 2 führungsteile hinein. denk ich zumindest^^. Auch das schalten geht bei mir irgend wie schwerer vorallem in den 2 und 4 gang. Aber sonst alles bestens. Könnte mir mal jemand beschrieben wie die feder genau eingebaut ist? wäre nett damit ich mir dann zu 100% sicher bin.
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Das es danach etwas schwerer geht ist normal.Is bei mir auch so.Aber mitlerweile hab ich mich so daran gewöhnt,daß ich es nie wieder anders wollen würde :D Das mit der Feder weiß ich auch nicht mehr genau :idee
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Welche Feder ist das??? Die Feder, die unter den Knauf kommt für die Rückwartsgangarretierung??

Das mit dem Sicherungsstift wurde hier aber schon mehrfach angesprochen! :D Einfach mit der Zange ein bischen zusammendrücken und schon geht er gut rein. So hab ichs gemacht. Ging sehr gut.

War der Ring schon bei der Lieferung gerissen oder erst beim Einbau?
Denn schließlich ist da ja Garantie drauf. Dann hätten die einen neuen schicken sollen... :aufsmaul:
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
also nicht die feder für die rückwertsgangarretierung, sondern die unten ist so ne große feder mit zwei enden die in die gleiche richtugn zeigen ?( ?((schwer zu beschreiben) naja aber glaube schon das funktioniert, was mir aber vorher mal so auzfgefallen ist das es vom schalten vom in den 1 -2 un vom 3- 4 gang so n leichtes klack geräusch kommt. Zu dem gummiring war schon kaputt der war nicht schon nicht richtig drafu bei denen in ner montage. Weil wo ich die rückwertsgangaretierung mal runtergezogen habe sind mir schon einige fetzen entegen gekommen :mp: Naja keine Ahnung ob das n garantiefall ist :D :D :D
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
hab die anletung von cougarv6s homepage verwendet, muss jetz aber sagen das diese wesentlich besser ist :D. Aber auch mit der anderen funktioniert es gut. Ja ist so leicht abgebildte habs mal grün umkreist, aber glaube so ist bei mir nun auch eingebaut weil sonst würds nicht funktionieren. Darf doch das bild verwenden oder?

also mir fiels grad noch mal auf gerade wenn ich vom 1 in de 2 schalte da lest es wenn ich dann vom leerlauf in den 2 schalte so ein klack geräusch. vom 3-4 ist es auch noch aber viel schwächer.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mir is die Feder auch mal raus gesprungen als ich den Sicherungsclip
einmal vergas wieder drauf zu stecken. Ich wußte nicht mehr wie
oder wo genau die drauf muss. Irgendwie ergab alles keinen rechten
Sinn mehr. Wozu sie genau da ist verschließt sich mir immer noch.
Kann es sein, dass sie den Schalthebel etwas unter "Spannung" hält, damit er nicht vibriert.

Hm .... ich muss zugeben, dass ich die Feder seitdem nimmer drin hab.

Geht offenbar auch ohne.

Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Unterschiede beim Schalten spüre.
Bis darauf, dass es sehrviel mehr Spaß macht, mit dem "kürzeren" zu schalten.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ich habs auch nach der anleitung von cougarv6s gemacht, dauerte ne halbe stunde und seit dem nicht ein einzigstes problem gehabt !

Klacken tuts doch immer, auch bei der originalen, oder?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hat das ding nun schon jemand länger drinn ? hab in anderen foren öfter gelesen das das gestänge einfach gebrochen sein soll beim schalten!?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von tttt
@ achim die feder hält den schaltknüppel wenn kein gang drin ist einfach nur in der mitte damit der nicht planlos rumwackelt


Sowas in der Art hab ich mir gedacht.
Nur dass der Hebel jetzt auch in der Mitte ist und nirgens was baumelt.
Ich kann keinen Unterschied feststellen - zu vorher.

Achja .. hab den "Kurzen" ca. 4 Jahren drin und kann nichts
negatives feststellen. Alles funzt leicht und einwandfrei.

edit:
Jow ... bei Schraubis Kunde, hat sich mal eine Verlötung am
Gestänge gelöst, die offenbar fehlerhaft war.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ich habs erst seit nem ca. nem halben jahr drin und hatte bis jetzt auch keine probleme, alles läuft einwandfrei !
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich denke es ist immer eine Frage der Marke bzw. des Herstellers.
Nicht jeder Hersteller der auch in ebay verkauft bietet Mist an.
Es ist halt so das man da im moment den besten Umsatz machen kann.
Wenn man dazu noch Qualität anbietet dann hat man so gut wie gewonnen... :D

Also ich kann auch nur sagen das ich von den Shortec-Shiftern die ich vertreibe noch keine Reklamationen hatte, und mich immer wieder ärgere das es noch keinen für den Mondeo MK3 gibt. Vor allem fürs 6 Gang!!!!
Allerdings könnten die endlich mal diesen Sicherungsstifft ändern damit er besser rein geht!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, muss ich nur noch sehen das ich das schaltgestänge mal rauswerfe und da die seilzüge anbauen lasse! dann kann ich mir auch mal einen verkürzer besorgen!
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
hm naja werd die feder auch mal wieder rausbauen um zu sehen ob ich irgend einen unterschied festselle. Aber so schon super zu schalten macht richtig spass :D :D :D :D :D :D :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Thomas - kannst du ein Bild der großen Feder hier rein stellen.
Ich mein ein Bild, auf dem man sieht wie sie korrekt montiert ist.

Ich hab beim erstellen der Anleitung versucht eins zu machen.
Es hat aber in eingebautem Zustand (von oben her), wegen
fehlender Tiefenschärfe auf'm Foto und schlechter Zugänglichkeit,
nicht geklappt.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
so gerade mal diese Feder ausgebaut und muss nun sagen das es wesentlich leichter geht, hab beim einbau der feder warscheinlich was falsch gemacht. Aber so ist s jetzt wirklich super :applaus :applaus :applaus :applaus
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
@steffen_v6

kannst du 'nen Unterschied zwischen Serienhebel mit Feder
und Short Shifter "ohne" Feder feststellen ? Ich mein in Bezug
auf Hebelposition (Stabilität) und der nötigen Kraft beim schalten.
Abgesehen vom neuen Schaltgefühl, das durch den kürzeren Hebel kommt.

edit: klar dass der "Kurze" sich anders anfühlt. Es geht mir nur um den Einfluss dieser Feder.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
also jetz wo ich die feder ausgebaut habe stelle ich keinen unterschied mehr fest zwischen sereinhebel und jetz dem von short tec. Schaltet sich wieder super leicht :D. Gut die stabillität des Hebels hat sich vllt minimal verändert, so wenn er im leerlauf steht aber dies ist fast nicht zu bemerken steht immer noch genau in der mitte wie vorher.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Also genauso wie bei mir .... meinem Shifter ... ohne Feder :)

edit:

Bei Zippos Shifter, lies ich die korrekt montierte Feder drin.
(Die Anleitung entstand an seinem Wagen).
Hab peinlich drauf geachtet, dass sie bei der Montage nicht runter springt.
Bei ihm isses, bis auf die neue/gewollte "Sportlichkeit" auch noch
genauso leicht und präzise wie zuvor.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also hier mal ein bild der feder wie sie an den umlenkhebel gehört.
und auf bild 2 sieht man ein flaches blech bei dem die feder rechts und links vorbei muß. ok??
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein auf dem Bild kann man sehn, dass die beiden Schenkel jeweils
auf der andern Seite eingehangen/angeschlagen werden. Dann hat die
Feder auch etwas Spannung. Richtig ?

attachment.php
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
äh bei mir ist das bei beiden cougars nicht so gewesen. vieleicht es das dann der grund warum es so schwer geht. oder da war bei mir schon einer dran. die spannung reicht so ja auch. das soll ja net zu schwer gehen
 
Oben