gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also mit der Suchfunktion finde ich nichts. Kann natürlich sein, dass der alte Mann halt nicht die richtigen Begriffe drauf hat.

Wie in anderem Beitrag beschrieben, läuft der Cossie wieder. Ich weiss, dass das Diffrential erneutert werden muss.
Aber, seit der Reparatur schaltet der Cossie unglaublich hart.
Der geht ab wie die Pest, aber die Schalt-Rucke sind brutal. Der schaltet gar bei 180 km/h bei Vollgas noch zurück (nicht so hart).

Kennt jemand eine Ursache?

Wenn nicht, suche halt ich und werde hier berichten....
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ist der MAF oder MAP-Sensor angeschlossen?
Ansonsten geht das Steurgerät ins Notlaufprogramm.

Was wurde denn repariert?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...von diesem 'Notlaufprogramm' lese ich immer wieder. Für den MKII-Cossie kenne ich in Wirklichkeit nur ein Programm, dass sich mit dem WDS2000 nur sehr langwierig starten lässt.

Worauf soll das Notlaufprogramm dann abziehlen? Der Motor läuft einwandfrei. Und da würde ich den eher einen Zusammenhang zum MAF oder MAP-Sensor sehen.
Ich weiss es natürlich nicht genau, nur bislang kenne ich niemanden, der die Funktion des PCM wirklich kennt.....
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem Fahrzeug, bzw. mit meiner Automatik. Da spinnen die Gänge.

Damit er einigermaßen fährt habe ich den MAF-Sensor abgezogen, damit er den Öldruck im Getriebe erhöht. Er geht dann ins Notlaufprogramm, weil er den Lastzustand des Motors nicht mehr richtig erkennen kann.

Bei mir schaltet der 1. Gang und der Rückwärtsgang, nach meiner Getriebereparatur nicht mehr. Denke das es irgendwas mit dem hinteren Bremsband oder dem Servokolen zu tun hat. Muß das Getriebe nochmal überprüfen.
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Günther,

ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner Automatik daran liegt, dass möglicherweise die Bremsbänder nicht korrekt eingestellt sind. Dann haut er nämlich gern mal die Gänge etwas unsanft rein. Vielleicht wäre das ein vernünftiger Ansatz, diese erst einmal einstellen zu lassen.
Das er bei 180 und Kickdown noch einmal einen Gang zurückschaltet, ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bei mir noch ziemlich sanft *toitoitoi*.

Gruß

Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nach einem Studium der englischen Scorpio-Seite leuchtet mir eine Abhängigkeit zum MAF-Sensor ein.
Das PCM stellt da wohl eine Abhängigkeit zum geforderten Drehmoment her und führt dann zu seltsamen Schaltvorgängen.

Die Schlatrucke erklärt es aber nicht schlüssig.

Egal, werde zunächst einmal alle Unterdruckleitungen prüfen, MAF-Sensor reinigen und dann die Bänder ggf. in Angriff nehmen....
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das er bei 180 und Kickdown noch einmal einen Gang zurückschaltet, ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bei mir noch ziemlich sanft

Mein Getriebe macht das auch. Allerdings sind die anderen Schaltvorgänge sehr sanft. Nur wenn ich Vollgas gebe, schaltet die Automatik bei mir viel zu früh hoch.

@Günther.
Was hast du denn repariert? Den Motorkabelbaum? Sonst hätte ich gesagt, das das Steuergerät neu kalibriert werden muß.

Gruß
Herbert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ja, nutze das dann, um mich nochmals für die vielen hilfreichen Beiträge zum Thema Kabelbaum zu bedanken.

Ja, es ist ein neuer Motorkabelbaum drin und es funktioniert alles super.

Tim hatte den richtigen Riecher.

Der MAF-Sensor ist normaler Weise verschmutzt und liefert seltsame Werte, die dann zu unorthodoxem Schaltverhalten führen können.

In meinem Fall war der MAF-Sensor gar nicht angeschlossen. Das führt dazu, dass das PCM als Referenz nur noch die Drosselklappenstellung und die Drehzahl nimmt.
Ich habe noch nie einen (Scorpio-) Cossie gefahren, der so vehement abgeht, aber auch noch nie einen, der so brutal schaltet.

Nun funktioniert der MAF-Sensor wieder, der Cossie beschleunigt wieder friedlich und schaltet butterweich.

Für den nächsten Ampelsprint werde ich den aber wieder stilllegen.... :wow :D :D
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von gruffti
Nun funktioniert der MAF-Sensor wieder, der Cossie beschleunigt wieder friedlich und schaltet butterweich.

Für den nächsten Ampelsprint werde ich den aber wieder stilllegen.... :wow :D :D

da solltest du dir einen schalter aufs amaturenbrett bauen ;)
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Original von Jeb2k
Original von gruffti
Nun funktioniert der MAF-Sensor wieder, der Cossie beschleunigt wieder friedlich und schaltet butterweich.

Für den nächsten Ampelsprint werde ich den aber wieder stilllegen.... :wow :D :D

da solltest du dir einen schalter aufs amaturenbrett bauen ;)

und schon mal einen Termin beim Automatikgetriebespezialisten machen oder ein neues Automatikgetriebe auf Lager legen :D
Dein jetziges könnte Dir das nämlich übelnehmen :comp1:

Gruß

Christian
 
Oben