Schalt Problem

R

RS-Joka

Gast im Fordboard
Hallo

Ich besitze seit 2 Tagen einen St200 und irgendwie schaltet der Haufen im stand nicht richtig :(

Morgens bekomme ich nie Problemlos den 1 & den Rückwärtsgang rein...erst nach mehrmaligen Kuppeln und rumrühren klappt es.

Während der Fahrt schaltet er Problemlos,aber ein leichtes Vibrieren-Rubbeln ist im Kupplungspedal zu spüren....

Was schätzt ihr was das ist....er hat erst 80.000 gelaufen.

Dank euch
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Seit 2 Tagen???
Dann würde ich dem Verkäufer mal "auf die Füsse treten"... :idee
 
R

RS-Joka

Gast im Fordboard
hi

wie meinst du das genau.....hab ihn ja von privat gekauft ?(

er hat ja auch noch 2 Monate Garantie,aber da ist ja die Kupplung eh nicht mit drin :(

*** edit ***

keiner ne ahnung hier?

haben eben mal am schaltgestänge gefummelt,und auch wenn ein gang drin ist weist es spiel auf :(

ist das normal beim mondeo ?(

*** edit ***

möchte oder kann mir hier keiner tips geben ?(

also die Kupplung wird es wohl nicht sein,das es im Fahrbetrieb einwandfrei funzt und auch nix durchrutscht.

schätze jetzt mal auf das Schaltgestänge,aber da mir niemand sagt ob der Mondeo immer ein wehnig Spiel drin hat bin ich so schlau wie vorher....ist nämlich mein erster Mondeo :)


kann auch ein Getriebeöl wechsel evtl schon besserung bringen?

*** edit by Micky ***
Doppelpost zusammengefügt
*** edit by Micky ***
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich glaube schon, dass man dir Tipps geben möchte und auch wird, aber ich würde erstmal ein bis zwei Tage warten.

Nicht auf jede Frage gibt es sofort eine Antwort da wir das ja alles "in Heimarbeit" machen. :rolleyes:
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Rückwartsgang habe ich auch schon gehört das es selbst bei Neuwagen mal hakt, beim Focus meiner Frau funktioniert es dann so: Einfach minimal !! die Kupplung lösen und weiter Richtung R drücken, geht dann ohne Geräusche oder Probleme, kannst ja mal testen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Micha,

was du das beschreibst, funktioniert beim IB5 Getriebe, aber nicht beim Mondeo verbauten MTX75.

Das man den Rückwärtsgang und den 1. Gang schlecht rein bekommt, wenn er kalt ist, ist ein alt bekanntes Problem.

Zu Ford fahren, Auto auffe Bühne und Getriebeölwechsel machen lassen...normalerweise ist es dann behoben...

Ein leichtes Spiel in den Seilen ist normal...

PS: Der Mondeo ab Bj. 95 hat kein Schaltgestänge, sondern Schaltseile ;)

Diese lassen sich leichter schalten als Schaltgestänge...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondeo hakt auch der zweite Gang, seit Anfang an, aber erst ab einer Temperatur von unter 5°C.
Aber wenn Du noch Garantie drauf hast, fahr doch mal zum Freundlichen. Eine Diagnose muss er ja kostenlos geben, und wenn es ein Teil ist, was noch in der Garantie liegt, hast glück! Aber woher hast Du bei Deinem MK2 noch 2 Jahre Garantie her? Zudem wenn Du ihn privat gekauft hast?? ?(
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Da steht 2 Monate....

Wie wärs mit A1 Gebrauchtwagengaranztie ;)

Wenn der Vorbesitzer den Wagen noch während der Garantiezeit wieder verkauft hat ;)
 
R

RS-Joka

Gast im Fordboard
Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten :)

Hab mal den Behälter an dem Pedal gesucht,aber nix gefunden :denk
Muss man dazu die Verkleidung entfernen?


So und nu kommts.......bin eben ne Stunde umhergefahren,und es ist nicht einmal passiert das ich den ersten oder R Gang nicht reinbekommen habe :bier:


Aber denke das ich trotzdem mal das Getriebeöl wechseln werde....könnt ihr mir gutes Öl empfehlen?
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Das mit dem Behälter am Kupplunspedal ist absoluter Quatsch! Die Hydraulische Kupplungsbetätigung wird von der Bremsflüssigkeit gespeist! Also vom Behälter im Motorraum! Am Behälter ist seitlich ziemlich weit oben ein Stutzen dran, wo die Flüssigkeit abgegriffen wird! Der Anschluss ist soweit oben, falls der Nehmer oder Geberzylinder undicht wird, nicht die Bremse versagen kann!

Wenn dein Getriebe öfters hakelt, könnten auch schon die Syncronräder des Getriebes verschlissen sein! Wer weiß wie der Vorbesitzer damit gefahren ist!

Was auch gut hilft ist erst in den Leerlauf schalten, dann Kupplung los lassen, halbe Sekunde warten und dann Kupplung betätigen und den Gand einlegen!

Achja, gedult sollte man wirklich schon haben, wenn man Antworten erwartet! Andere müssen auch arbeiten und z.B. Kinder versorgen... Da bleibt nicht immer soviel Zeit um täglich in den Foren zu surfen! So nen Post zu schreiben braucht auch seine Zeit!

MfG
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die Synchronräder sind es unter Garantie NICHT!!!

Es ist ein thermisches Problem bzw. ein Problem mit der Viskosität des Getriebeöls...

Dieses Problem ist schon länger bekannt...
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Ich hatte bei diversen anderen Autos auch so ein aehnliches Problem: 1. Gang ging schwer rein (Alfakrankheit). Wenn man aber vorher in den 2. und dann gerade in den 1. ging es meist besser. Koennte sein, das Deine Kupplung nicht sauber trennt. Da die Hydraulik selbst nachstellt ist bei einer verschlissenen Kupplung dann oft genau dieses Sympthom bemerkbar. Und wenn der Vorbesitzer dem ST200 oft die Sporen gab, kann sie bei 80tkm locker fertig sein. Da tipp ich mal drauf...

LG

Bernhard 8)
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Warum können es die Syncronräder nicht sein? Hat das MTX75 keine??

Bist du der Vorbesitzer? Sonst kannst du das nicht wissen!
Oder woher nimmst du die Vermutung?

Habe nicht gesagt das er sie tauschen lassen soll! Mal so eben auf Verdacht!

Hatte das Problem auch bei meinem letztem Mondeo! Das Getriebeöl habe ich öfter getauscht! Da ich "for lau" an Öl komme kann ich regelmässig wechseln! Daher kann ich sagen das es bei MIR nicht das Öl war!

Da ich aber kein Problem damit hatte kurz im Leerlauf die Kupplung kommen zu lassen, störte mich dieser Effekt nicht!

MfG
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Nein, ich bin nicht der Vorbesitzer...

ABER: Ich habe jahrelang bei Ford gearbeitet, ich habe mittlerweile meinen 2. ST200 und habe insgesamt mit den beiden ST200 4 Mondeo V6 gefahren und alle hatten das gleiche Symphtom...

Egal wieviel gelaufen....Getriebeöl gewechselt und gut war...Wie gesagt, das Phänomän ist bei Ford bekannt und es ist meist nur ein Problem bei den stärkeren Motoren (Duratec-VE und Duratec-ST)....Bei den Zetec taucht es recht selten auf....

Und bevor weitere Fragen kommen, ich weiß schon wovon ich rede ;)

Hab ja immerhin meinen ST200 selber zusammen gebaut und auch dieses Getriebe hatte diese Probleme...

Und natürlich hat das MTX75 Sychronräder, das MTX75 war das erste vollsynchronosierte Getriebe von Ford...sprich es war das erste, wo auch der Rückwärtsgang synchronisiert war...
 
R

RS-Joka

Gast im Fordboard
moin männers :)

danke erstmal für eure tips...


ich habe gestern mit unseren Fordmechaniker geredet,und der hat es auch gut drauf.....er meinte das Öl wechseln bringt garnix,weil sich die Kuplung wohl mit Öl vollgesaugt hat und darum nicht richtig trennt.
Er vergleichte das mit 2 Glasscheiben die aufeinanderliegen und sich ansaugen.
Ich könnte die Kupplung wechseln meinte er,und wenn du Pech hast ist es das gleiche nach 10.000km wieder ?(

Aber komischerweise hab ich gestern und heute kein einzigstes mal schaltprobleme gehabt :)
Evtl musste er nich erstmal an mich gewöhnen :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wenn die kupplng mit Öl voll wäre, dann würde logischerweise auch Öl in der Kupplungsglocke sein und somit hättest du Ölverlust, dieser würde sichtbar unter deinem Auto sein :idee

Außerdem, wenn die Kupplung verölt wäre, dann würde sie auch durchrutschen...dann wär da nicht mehr viel mit Vorwärtskommen....
 
R

RS-Joka

Gast im Fordboard
jo stimmt sorry.....bin heute etwas geschafft und durcheinander :)

hab mich wohl falsch ausgedrücht :(

aber wie gesagt ein ölwechsel soll wohl nichts bringen,und dann hat er gemeint das sich die scheiben nich sauber trennen,also so als wenn du 2 glasscheiben aufeinander legst.
machen kann man dagegen wohl nix :rolleyes:

und stimmt was du gesagt hast....das passiert wohl nur bei autos mit galle und einer großen kupplung.


aber was solls...im moment funzt alles einwandfrei :applaus
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also es gibt dazu eine Anweisung von Ford....

Allerdings fällt der ST200 von Baujahr her nicht mit da hinein....

Aber wie gesagt, ich würde erstmal das Öl wechseln...weil auch Öl hat ne Art von Verschleiß....
 

Goldfinger

Mitglied
Registriert
2 April 2014
Beiträge
53
Hallöchen!
Ist mir auch schon aufgefallen, dat bei meinem Mondi wenns draußen kalt ist der 2te Gang meist nur sehr schwer reingeht! Ist man dann erstma nen Kilometer gefahren, geht alles wieder problemlos! Bei meinem Focus ist mir auch aufgefallen, dat öfters der Rückwärtsgang net reingeht, da hilft dann immer nur Gang raus, Kupplung loslassen und wieder treten, dann geht der Gang wieder ganz leicht rein!!! :rolleyes: Komisch, ist aber so! ?( Wenn mans weiß ist das ja kein Problem, denk ich. :)
Gruß Goldfinger :happy:
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Beim Focus liegt es daran, das der Focus einen nichtsynchronisierten Rückwärtsgang hat (1,4L - 1,8L Benzeiner)...

Das heisst, wenn gerade Zahn auf Zahn steht, geht der Gang nicht rein und außerdem ist es daran zu merken, das der Rückwärtsgang beim fahren anfängt zu "heulen" das liegt an der geraden Verzahnung...
 
R

RS-Joka

Gast im Fordboard
So nu ma Butter bei die Fische :)

Die letzten Tage schaltette er sich recht gut.....nur ab und zu will der erste und der R Gang net so flutschen :(

Mir wurde von einigen Schraubern gesagt das das tauschen von dem Getriebeöl keinerlei Verbesserungen bringen würde. :rolleyes:

Laut Betriebsanleitung ist das tauschen des Getriebeöles auch nicht erforderlich ,da es Wartungsfrei ist.

Bringt es nun was,oder kann es was bringen?

Und wenn ja was für Öl sollte ich kaufen????
 
Oben