Getiebeumbau Aut.-Schalt., Steuergerät

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von kraude
ja, der, mit dem ich den umbau mache hat seinen meister bei ford gemacht und hat da noch kontakte (evtl auch nich so teuer wie normal..jippie). die können das programmieren.
meinst du mit umfriemeln löten oder irgendwelche kabel umklemmen? da hab ich nämlich gar keine lust drauf. was mir aufgefallen ist,dass an diesem besagten kabel die gleiche steckerbelegung vorhanden ist, anscheinend nur mit dem modelljahr der stecker selbst "modernisiert" wurde und jetzt rund und nicht mehr eckig ist. werden da schon ne lösung finden...zur not gibt´s ja mehrere andere verwerter in der nähe.

nein ich meine das ich einen fertig umgefriemelten motorkabelbaum vom mkII liegen habe, der so auch sofort einbaubar ist und funktioniert!
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ach so ach so ach so...wow....her damit, bitte! bevor wir unmenge zeit für die suche eines kabelbaums verschwenden bzw selbst da einzelne teile aus mehreren fahrzeugen zusammensuchen würd ich den doch, falls du ihn hergibst, abkaufen! denke zwar, dass da immer noch unteschiede auftauchen könnten...aber wäre auf jeden fall schonmal ein schritt in die richtige richtung! was willste dafür haben?
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ES IST VOLLBRACHT!!! :wow :rolleyes: :bier: :bier: :party1: :D :D
Endlich geschafft!
Hatte ja vorletzte Woche alles aus dem Spender ausgebaut und mein Kollega dann am Wochenende danach in Rekordzeit alles bei mir ein- bzw.umgebaut.
Nachdem wir bis zum Schluss eigentlich gar keine Probleme mit dem Umbau hatten, ging´s dann zum Schluss hin mit dem Kabelbaum/Steuergerät los.... 120€ für ein unbrauchbares Steuergerät bei egay und einen noch unbrauchbareren Kabelbaum (leider von Melli) taten mir dann im Endeffekt sehr weh, aber nach einigen Überlegungen haben wir´s jetzt mit dem nornalen STeuergerät vom Automat und dem alten Kabelbaum hinbekommen. Fährt sich extrem gut, lässt sich butterweich schalten, hängt wie ne 1 am Gas und läuft so ruhig dass man den Motor gar nicht mehr hört! Haben dann grad noch die Querlenkerbuchsen getauscht als der Hilfsrahmen draussen war und den Auspuff geschweisst...jetzt wird erstmal gefahren und getestet.
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass er zwischen den Schaltstufen die Drehzahl nicht direkt runterfährt und beim Starten auch kurz ne etwas erhöhte Drehzahl vorhanden ist. Stört mich aber eigentlich nicht unbedingt. Leistungsabfall ab 4000U/min ist auch nicht festzustellen.
Fahr jetzt erstmal 10 Tage in Kurzurlaub und werde dort alles nochmal inspizieren. Bin so froh dass wir den Schritt gewagt haben bzw dass ich jemanden gefunden hab der das überhaupt gemacht hat!
Und an euch alle hier im Forum nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe!!! :respekt Und an diejenigen, die mich vor den Elektronik-Problemen warnten: Danke! Bin aber froh dass ich mich nicht hab abschrecken lassen!!! Ihr hattet aber Recht!
So, dann bis demnächst, werde weiter berichten,
liebe Grüße,
Andreas
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
mit unbrauchbaren kabelbaum will ich hier niemanden angreifen oder bloßstellen!!! war halt aus nem anderen bauzeitraum mit anderer pin belegung und stümperhafte umklemmungen (kabel zusammengedreht und klebeband drum). muss halt nen kabelbaum von dem gleichen bauzeitraum incl. dem dazugehörigen steuergerät finden! die belegungen scheinen da öfters mal gewechselt worden zu sein, und das hatte ja schon vorher jemand erwähnt!
so, bin dann mal in urlaub.....liebe grüße
 
Oben