Getiebeumbau Aut.-Schalt., Steuergerät

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Hallo!
Hatte ja letzte Woche mein Getriebeproblem (Automatik) geschildert und jetzt mit meinem "Hausmechaniker" entschlossen, auf Schaltung umzubauen. Spenderfahrzeug ist ein MK1 2,5 V6. Nun müsste ich wissen, auf was ausser Getriebe, Pedale, Schaltkulisse und Antriebswellen noch zu achten ist.
Braucht man den kompletten Kabelbaum?
Nehme an dass man das Steuergerät auch wechseln muss, oder kann man das alte neu programmieren damit es keine Probleme nach der Umstellung auf Schaltung gibt?
Das Steuergerät des Spenderfahrzeuges ist leider nicht mehr vorhanden, also: Kann mir jemand die Nummer von nem Steuergerät eines 98´er 2,5V6 Kombi Schalter geben? Bei Ford bekommt man keine Auskunft darüber.
Der Umbau der Schaltkulisse und der Pedale incl. Kupplung scheint ja recht problemlos zu sein, da die Aussparungen/Löcher dieselben sind. Aber was kommt da noch auf einen zu?
Wäre genial wenn jemand viell. ne Art Umbauanleitung hat...oder weitere Tipps die einem die Arbeit erleichtern könnten.
Vielen Dank schonmal!
Andi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mk1: Schaltgestaenge, Kupplung teils noch mechanisch, EEC-IV
Mk2: Schaltseile, Kupplung immer hydraulisch, EEC-V
Besorg dir einen anderen Spender, denn ob du mit dem Zeug aus dem Mk1 gluecklich wirst und alles eingepasst bekommst ist fraglich. Was du auch noch brauchst ist z.B der Hauptbremszylinder, da der Vorratsbehaelter einen Abgang fuer die Kupplung braucht. Und vermutliche diverser Kleinkram, den du eh erst entdecken wirst wenn deiner zerlegt ist. Und um an Steuergeraet + Kabelbaum vom 2er zu kommen brauchst du eh einen 2er den du schlachtest. Neu ist das Zeug unbezahlbar. Und der muss auch noch aus dem gleichen Bauzeitraum sein, sonst bekommst du spaetestens bei der WFS Spass. Verkauf die Kiste und kauf dir einen Schalter, alles andere ist finanzieller Humbug.
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
verkaufen und schalter kaufen ist ja schön und gut...hab aber vor 4 wochen für diesen (Bj.98, erst 87TKM, kein Rost) 2600€ bezahlt. und da ich nicht so unehrlich sein kann und ihn als angeblich "in ordnung" verkaufen kann, und neben dem getriebe auch bremsen und auspuff gemacht werden muss, bin ich auf der suche nach ner möglichkeit, das ding hinzubekommen. bekomm ja so gar nichts mehr dafür! und da er sonst noch top in schuss ist ist er mir echt zu schade wegzugeben.
wenn das spenderfahrzeug nun neueren datums, hydraulische kupplung hätte und der Hauptbremszylinder brauchbar wäre, müsste ich also nur noch steuergerät und kabelbaum vom MK2 besorgen, oder?
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
also: Spender hat hydraulische Kupplung. Vorratsbehälter und Hauptbremszylinder alles vorhanden. Steuergerät bei e-bay 75€, und ein Kabelbaum müsste ja auch aufzutreiben sein. Warum gibt es da eigentlich Probleme bei der Wegfahrsperre wenn man nen älteren Kabelbaum benutzt?
Hat hier niemand noch irgendwelche hilfreichen Tipps zum Umbau ausser dass wir es sein lassen sollen?!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast im 1. Beitrag geschrieben, dass der Spender ein MK1 ist, und genau da wird es an vielen Ecken klemmen, da Ford zum MK2 unzählige kleinere und mittlere Änderungen vorgenommen hat. Dazu kommt, dass sowohl im MK1 als auch im MK2 über den Bauzeitraum hinweg weitere Änderungen erfolgt sind. Deshalb kann keiner so genau sagen, was Du alles finden wirst, wenn Du beide Wagen zerlegt hast und am Teile tauschen bist.

WFS: es gibt im Prinzip 4 unterschiedliche Möglichkeiten:
1. garkeine WFS (nur in den ersten Baumonaten des MK1)
2. WFS durch das Bosch-Modul (erkennbar am zusätzlichen Schlüsselanhänger mit Knopf, nur MK1 bis etwa Mitte 1994)
3. externe WFS (eigenes Ford-Modul, das die WFS darstellt, MK1, beim V6 auch noch teilweise beim MK2)
4. interne WFS (WFS-Logik im Motorsteuergerät enthalten, setzte sich im Laufe des MK2 bei allen Varianten durch)

Jede dieser Varianten bedeutete auch andere Kabelbäume im Motor- und im Armaturenbereich. Deshalb der dringende Rat, einen Spender aus dem gleichen Bauzeitraum zu suchen. Dridders meint nicht, dass Du den defekten Automaten abstoßen solltest, sondern den "falschen" Spender.

Motorsteuergerät: hier gilt das gleiche. Es MUSS ein Steuergerät von exakt der gleichen Maschine sein (also hier nur Standard-V6, nicht ST200), und das aus Gründen der WFS aus dem gleichen Bauzeitraum. MK1-Steuergeräte passen natürlich überhaupt nicht im MK2, ganz neues Modulmodell.

Wenn das alles gegeben ist, sollte der Umbau keine große Sache sein. Wie Du schon sagst, mechanisch ist alles vorbereitet. Vergiss den Kupplungspedalschalter nicht. Die zur Automatik gehörenden Strippen im Innenraum können einfach liegenbleiben, die stören nicht.

Grüße
Uli
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hi,

kenne die Vorgeschichte nicht.
Aber: vor 4 Wochen ein Auto für 2600,-€ gekauft, mit diesen Mängeln :wand :wand

Ist das Auto vorher gefahren?
Oder mit Transporter vor die Haustüre gestellt.

Zurückgeben???

Wäre die bessere Lösung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben meinen v6 mkII doch auch auf schalter umgebaut und der schlachtwagen war auch ein MKI! soviele unterschiede sind da nicht wirklich!
wenn du aus dem schlachtwagen alles nutzen kannst, ist das kein problem!
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ja, melli...du hast aber das komplette inenleben der motorhaube getauscht, also motor und getriebe und damit natürlich auch die elektrik. hast ja quasi nur die karosse etc. behalten und neues "herz" eingepflanzt.
dass es da bei mir probleme geben wird, ist mir schon in gewissen maßen klar und wollte von euch halt erfahrungen und aspekte auf die geachtet werden sollte. ... hab gedacht ford hätte da über die jahre nicht so dramatisch was geändert. beide fahrzeuge sind die "normalen" v6 ghia....keine st oder sonstiges. hoffe, dass es keine grösseren probleme geben wird und dass mein kumpel, der ja ne autoverwertung hat, und bei dem auch die beiden MK1 stehen, viele brauchbare teile und lösungen parat hat. steuergerät und kabelbaum muss ich jedoch noch besorgen.

zu dem thema ob ich das Auto vorher gefahren hab....ja, hab ich! aber nur 2mal um den block weil es abgemeldet war. habe das auto eingehend begutachtet und festgestellt, dass der auspuff-endtopf sowie die bremsen bald gemacht werden sollten. das kann ich beides selbst erledigen. auf der probefahrt(wie gesagt...viell. 3 km) gab es keinerlei probleme mit der schaltung und diese hat butterweich gearbeitet. anzug des motors einfach genial. dass das problem mit dem wandler dann bei hohen temperaturen auftritt, konnt ich zu dem zeitpunkt nicht ahnen. und da ich über monate diverse fahrzeuge/mondeos etc. angeschaut hatte und nichts vergleichbares ohne rost und schäden gefunden hatte, hab ich ihn dann gekauft. wenn man bedenkt dass ein 95´er mondeo mit 198000km im mässigen zustand meist auch noch über 2000€ kostet, und alles was um Bj 98 und knapp über 100000km locker mit 3900€ gehandelt wird, schien mir das angebot verlockend. oder hat einer von euch nen 98´er v6 kombi ohne rost, ohne unfall, ohne gerissene Stoßstange, unter 100Tkm, gesehen?
dass das mit der automatik und dem wechsel bzw reparatur so dramatisch wird, hätte ich nie geahnt!
mein vater hat 30 jahre bei ford gearbeitet und fast alles an seinen fords gemacht. dass es mal dazu kommt dass niemand hier in der gegend (ford werke direkt um die ecke!!!saarlouis!) bei einem problem helfen kann, ist ne schande! aber anscheinend sind die automatikgetriebe in deutschland einfach zu wenig verbreitet. bin (leider) aus den USA diesen Komfort gewöhnt...und dort scheint es auch kein problem zu sein das selbe(!) getriebe zu 100-fach für wenig geld generalüberholt zu bekommen bzw unzählige werkstätten zu finden. aber nicht so hier....
habe halt ne art fehlkauf gemacht, aber wenn ich das auto jetzt abstosse, mach ich extreme verluste. zudem bin ich gerne bereit noch weitere ca 1500€ zu investieren...wenn ich mir hier die beiträge zu neuwagen bzw zu relativ neuen fahrzeugen und deren mängel anschau, dann fahr ich doch lieber eines an dem ich selbst hand angelegt, und es bis in die details kenne und weiss was sache ist. wer sagt mir dass mich der nächste verkäufer nicht mit irgend etwas anderem über´s ohr haut?! und auch nicht jeder "gelernte(gelehrte:))" mechaniker erkennt jeden mangel beim kauf! also warum sollte ich das auto dann verkaufen? damit ein anderer meine probleme hat und sich nächtelang durch foren kämpft?
gehe es einfach mit meinem mechaniker an und versuche umzubauen. er war auch erst sehr skeptisch, sieht´s aber auch als letzte chance und sagt es wär zu schade das auto abzustoßen. mal sehen wo uns der weg hinführt!
sorry....musste etwas luft ablassen....scheiß- ford- hass-liebe
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von kraude
ja, melli...du hast aber das komplette inenleben der motorhaube getauscht, also motor und getriebe und damit natürlich auch die elektrik. hast ja quasi nur die karosse etc. behalten und neues "herz" eingepflanzt.
dass es da bei mir probleme geben wird, ist mir schon in gewissen maßen klar und wollte von euch halt erfahrungen und aspekte auf die geachtet werden sollte. ... hab gedacht ford hätte da über die jahre nicht so dramatisch was geändert. beide fahrzeuge sind die "normalen" v6 ghia....keine st oder sonstiges. hoffe, dass es keine grösseren probleme geben wird und dass mein kumpel, der ja ne autoverwertung hat, und bei dem auch die beiden MK1 stehen, viele brauchbare teile und lösungen parat hat. steuergerät und kabelbaum muss ich jedoch noch besorgen.

z


stimmt so nicht! die elektrik ist komplett mkII geblieben!! wir haben den motorblock vom Ier genommen, darauf sind dann aber die schaltsaurohre,einspritzdüsen,imrc und ansaugbrücke vom mkII gekommen! zuerst hatte ich auch einen umgeflickten mkII automatikkabelbaum, den ich dann aber gegen einen normalen schalterbaum getauscht habe! ebenso das steuergerät! ist alles mkII !

dramatisch geändert ist da auch nichts, jedenfalls nicht vom 95er zum 97er
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ahha...echt...o.k., wenn´s nur der motorblock vom MK1 mit den MK2 Anbauteilen war..und vielleicht war ja bei dir von 95 auf 97 nicht die grosse umstellung. bei mir ist jedoch von 95 auf 98...wer weiss was da kommt. irgendwas funktionierendes wird sich schon finden:)
übrigens: "schaltsaurohre"...haha...sehr geil...dazu die passende ansaubrücke und der umgefickte automatikkabelbaum...du denkst auch nur an das eine!
aber mal im ernst! ich danke dir für deine antworten die mir mut machen!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*lol* männer.....naja ;-)

du baust doch nur das getriebe um, was soll es denn da für probleme geben ? du wirst den kat brauchen vom schalter, hab ich noch vergessen! aber sonst wird da nicht groß was sein.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von kraude
..und vielleicht war ja bei dir von 95 auf 97 nicht die grosse umstellung. bei mir ist jedoch von 95 auf 98...wer weiss was da kommt.

Mein MK2 war Bj 98. Meines Wissens nach gab es Anfang 98 nochmal Änderungen in der Serie NACH dem Facelift (das war ja wohl Ende 96/Anfang 97).

Frank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das "Facelift" war der Wechsel vom MK1 zum MK2 im Herbst 1996. Beim Zetec gab es dann weitere Änderungen Anfang bis Mitte 1998 (erkennbar am schwarzen Ventildeckel), beim Duratec V6 meines Wissens erst 1999, als im Zuge des ST-Tunings auch der Standard-V6 z.B. den Klopfsensor bekam. Ob am V6 vorher schon was gemacht wurde, kann ich nicht genau sagen.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der klopfsensor hat aber doch nicht mit dem getriebe zu tun ! damit sollte es keine probleme geben! theoretisch sollte ja auch das mkI getriebe vom v6 sogar am st200 passen! umgekehrt geht es jedenfalls...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
eben und der wagen läuft auch mit automatiksteuergerät und kabelbaum (automatikteile abgeklemmmt), nur eben nicht perfekt! steuergeräte gibts oft günstig bei ebay, grad auch in england!
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ja, stimmt. hab da auch grad eines im auge. der verkäufer meinte es wäre das von nem 98´er v6 schalter. hoffe nur dass es in ordnung und nicht defekt ist. aber kabelbaum hab ich noch nicht gefunden...mal sehen. nächste woche gehen wir dann hoffentlich ans werk...kann´s kaum erwarten.ist halt auch die sache dass ich früher oder später nen wohnwagen mit der karre ziehen will, und da ist automatik eh nicht so der brüller bzw würde wohl eh wieder kapputt gehen.
also der kat muss auch gewechselt werden? der vom mk1 passt? das gute ist dann bestimmt dass die auspuffanlage billiger ist als die vom automatik, oder gibt´s da keine unterschiede?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja der kat vom mkI passt ohne probleme! ob an dem auspuff selbst was anders ist, denke ich nicht! hab jedenfalls meine anlage unter die auch vorher drunter war!

freu dich aber schonmal über einen gewaltigen leistungszuwachs!! du wirst staunen wie gut der wagen auf einmal geht!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
also wenn du bereit bist weitere 1500€ zu investieren wie du geschrieben hast...dann versuch es mal bei den Firmen hier:

http://www.deboertransmissies.nl/
http://www.ulm-kfz.de/
http://www.fzth.de/
http://www.automatikgetriebe-schaefer-kassel.de/
http://www.automatikgetriebe-world.de/
http://www.at-getriebe.de/home-set.htm
http://www.tri-getriebe.org/?gclid=CKWdp...CFQRbXgodfS6R_A
http://www.automaten-meyer.ch/sites/100100.asp


da wirste bestimmt n überholtes Automatikgetriebe bekommen, sogar für weniger Geld, wenn du dich selber um ein und ausbau kümmerst....
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Leistungszuwachs ist das Eine....aber einen Wohnwagen kannst Du mit dem V6 Automatik super ziehen! Ich war mit meinem dieses Jahr in der Schweiz, durch den Gotthard-Tunnel. Ging super! zGG 1200kg, es waren sicher ein paar mehr....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ganz einfach, der andere passt nur einfach nicht mehr! kannst natürlich auch die rohre abflexen und ihn dann anpassen....! achja, du wirst dann auch den wagen auf D3 umschreiben können, wenn die schaltung drinn ist!
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
wie jetzt?was hat denn die steuereinstufung mit dem getriebe zu tun?das ist natürlich genial! mehr leistung, ein nahezu unkaputtbares getriebe und noch geld sparen! aber dafür wieder schalten....na ja, hab mich zwar an den komfort gewöhnt (vor allem seit meinem USA Aufenthalt), aber schalten macht ja auch spass. aber wieso ist dann eine D3 Einstufung drin und braucht man ein gutachten?
und wie sieht das generell mit eintragung der ganzen sache aus?

nochmal kurze zusammenfassung was man auf jeden fall alles wechseln muss (hoffe nix vergessen):
- getriebe natürlich
- schaltkulisse
- pedalblock, schaltseile
- Hauptbremszylinder und Behälter
- kat
- antriebswellen
- steuergerät
- kabelbaum (ist das einzige was noch fehlt zum umbau!)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
so auf denn ersten blick wars das! das schreiben wegen D3 hab ich angehängt!

eintragen hab ich das noch nicht lassen, aber ich brauche eine bestätigung eines autorisierten ford händlers, das das getriebe original mondeo ist (kein problem) und eben die bescheinigung der abgaseinstufung vom mondeo mit schalter! kostet dann um und bei 80€ beim tüv
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
hi!
wollt mich mal wieder melden und den derzeitigen Stand mitteilen. Haben gestern angefangen den Schlacht Mondeo auseinanderzunehmen und haben bis heute mittag alles rausbekommen, also Motor und Getriebe komplett ausgebaut. Habe dann alles was wir zum Umbau benötigen sortiert. Das Getriebe, und vor allem die Kupplung(!) sind noch total o.k.. Haben also Antriebswellen,Pedalblock, Schaltgestänge, Getriebe, den Schlauch vom Ausgleichsbehälter an Nehmerzylinder (den BKV braucht man übrigens nicht zu wechseln, weil auch beim Automatik der Stutzen am Behälter vorhanden ist, den muss man nur ein Stück aufschneiden um somit zu "öffnen") und noch ein paar Kleinteile...
Hätte mal noch ne Frage an die WFS-Spezies: Wenn ich nach dem Einbau des Schaltgetriebes mit dem Steuergerät vom Automatik zum Fordhändler fahre und dort dann in dem Umprogrammiermodus das Steuergerät des Schalters (hab ich bei ebay bekommen) eingesetzt wird, müsste doch mein Schlüssel weiter funktionieren,oder? Kann es diesbezüglich noch zu weiteren Problemen kommen?
Ach so...hat nicht zufällig jemand noch nen Kabelbaum aus nem 98´er Schlacht-Schalt-Mondeo?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beide Steuergeräte mit integrierter WFS? Ja, das klappt. Er läuft nur evt. nicht besonders gut mit dem "falschen" Steuergerät.

Beide Steuergeräte mit externer WFS? Braust dafür nicht zu Ford, die WFS ist in einem externen Modul, das Du garnicht getauscht hast.

Welchen Kabelbaumabschmnitt (es sind mehrere)?
> Motor vom großen Vierkantstecker zum Steuergerät
> Motorraum außenherum
> Armaturen
> ....

Grüße
Uli
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Ich geh doch mal davon aus, dass meiner (15.07.1998) ´ne interne WFS hat, haben doch alle 98´er, oder? Wie könnte ich das prüfen?
Nun ja, das mit dem Kabelbau is noch so ne Frage....aufgefallen ist schon der Stecker vom Bremspedalschalter, der is anders. Ansonsten werden wir das glaub ich erst sehen wenn alles drin ist. Ist halt die Frage was generell da an unterschiedlichen Steckern bei Automatik bzw Schaltung rumliegt.
Noch was zum Schlachten des MK1:
Wenn da 2 Bremspedalschalter-Anschlüsse dran sind, ist der zweite vom Tempomat, oder?
Schade das da bei dem Spender einiges weggebrannt ist...Tempomat wäre auch noch schön gewesen, und Radio-Lenkradsteuerung (hat mein Ghia leider alles nicht).
Muss mir mal nochmal die Threads bezgl. Tempomat anschauen...vielleicht kann man das ja grad in einem machen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hast du dich mal schlau gemacht, ob die das überhaupt umprogrammieren können/wollen? mir haben mehrer ford händler gesagt das sie garnicht sie software dafür haben und wenn dann nur updates aufspielen können...

kabelbaum hab ich einen 97er, den wir damals umgefriemelt haben von automatik auf schalter! der läuft auch einwandfrei und wenn ich nicht günstig einen kompletten (ja alle kabel aus dem wagen...) ghia kabelbaum bekommen hätte, würd ich den heut noch fahren!
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
ja, der, mit dem ich den umbau mache hat seinen meister bei ford gemacht und hat da noch kontakte (evtl auch nich so teuer wie normal..jippie). die können das programmieren.
meinst du mit umfriemeln löten oder irgendwelche kabel umklemmen? da hab ich nämlich gar keine lust drauf. was mir aufgefallen ist,dass an diesem besagten kabel die gleiche steckerbelegung vorhanden ist, anscheinend nur mit dem modelljahr der stecker selbst "modernisiert" wurde und jetzt rund und nicht mehr eckig ist. werden da schon ne lösung finden...zur not gibt´s ja mehrere andere verwerter in der nähe.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von kraude
Ich geh doch mal davon aus, dass meiner (15.07.1998 ) ´ne interne WFS hat, haben doch alle 98´er, oder? Wie könnte ich das prüfen?
Der V6 bekam die interne WFS erst gegen Ende vom MK2, so mit Erscheinen des ST200. Der Zetec bekam sie teilweise Ausstattungs-abhängig in den ersten Jahren des MK2. Beim Diesel war's wieder anders. Man kann es also so generell nicht sagen.

Prüfen: Nimm bei beiden Autos das Handschuhfach raus und schau auf den Relaishalter dahinter. Da sollte ein dicker blauer Stecker drauf sein. Von diesem geht nach oben entweder ein 14-poliger Kabelstrang weg oder nur ein paar kurze Drahtschleifen.
> Kabelstrang: es ist die externe WFS
> Drahtschleife: es ist die interne WFS
> kein blauer Stecker: je nach Alter entweder interne WFS oder garkeine.

Original von kraude
Wenn da 2 Bremspedalschalter-Anschlüsse dran sind, ist der zweite vom Tempomat, oder?
Tempomat ist nur ein "add-on", es funktioniert auch ohne.

Grüße
Uli
 
Oben