Schalt-Saug-Rohre

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Da hast Du 100%ig recht Christian!

Und wer Recht hat gibt einen aus! :bier:

Und wer noch ein defektes IMRC hat möchte sich doch bitte per PN bei mir melden.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

also ist ja soweit alles gesagt. ich habe gestern abend und heute nochmal nach bildern gesucht - köpfe habe ich grad keine rumliegen ;) - aber leider nix brauchbares gefunden.

werde sie aber sicher, sobald die möglichkeit dazu besteht, nachreichen.

desweiteren möchte ich noch kurz hinzufügen, dass ich es absolut unmöglich finde, wenn sich einige, völlig unsinnnigerweise, anfeinden. da vergeht einem echt die lust am posten und zum allgemeinen klima trägts auch nicht viel bei.

wer gerne rumstänkern mag, der soll das doch gefälligst per pn machen und die leute nicht noch vor allen anderen bloßstellen.


in diesem sinne auf ein ruhiges und wissenerweiterndes "miteinander"!!! :)

gruß,

pit
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo @alle


,schreibt jemand nun eine Technische-Zusammenfassung?


Ist doch generell interessant und "einmalig" wie die "Schaltsaugrohre" beim Ford-V6 arbeiten (Ventilabschaltung!), wie sich ein Fehler bemerkbar macht und die mögliche Ursache (IMRC).

Mich würde in diesem Zusammenhang noch die Arbeitsweise der Schaltrohre der "neuen" Mondeo-Motoren (16V) im Vergleich interessieren.


mfg
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von mondeo_16v
Hallo @alle


,schreibt jemand nun eine Technische-Zusammenfassung?


Ist doch generell interessant und "einmalig" wie die "Schaltsaugrohre" beim Ford-V6 arbeiten (Ventilabschaltung!), wie sich ein Fehler bemerkbar macht und die mögliche Ursache (IMRC).

Mich würde in diesem Zusammenhang noch die Arbeitsweise der Schaltrohre der "neuen" Mondeo-Motoren (16V) im Vergleich interessieren.


mfg


Der 16v hat Schaltsaugrohre ?(

Das höre ich zum ersten mal...
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Auszug Ford Pressetext :



FordMondeo


....


Sparsam und schadstoffarm – die neuen Benzinmotoren Duratec HE


Um die angestrebten Ziele zu erreichen, investierte das internationale Konstrukteurs-Team weltweites Know-how. Dementsprechend beeindruckend sind die Hauptmerkmale des Duratec HE: Dazu gehören unter anderem ein 32-bit-Mikroprozessor zur Steuerung des gesamten Motormanagements, ein vorwiegend aus Recyclat hergestelltes Kunststoff-Saugrohr mit integrierten Tumbleklappen zur Verbesserung des Drehmomentverhaltens, Ventildeckel, Zylinderkopf, Kurbelgehäuse und Ölwanne aus Leichtmetall, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, wartungsfreier Ventiltrieb, Betätigung der Nockenwellen über ebenfalls wartungsfreien Kettenantrieb, gegossene Kurbelwelle mit nur vier Gegengewichten, gewichtsoptimierte Kolben zur Reduzierung der Massenkräfte, Zweimassen-Schwungrad zur Verbesserung der Motorlaufkultur bei niedrigen Drehzahlen.

Auszug Ford Pressetext http://www.ford.aiginger.at/nw/detail.asp?id=4&textid=8 .



Sind die Tumbleklappen nicht ähnlich der "Drosselklappen" wie sie im V-6 eingesetzt werden? also auch Ventil abschaltung bei den neuen 16 V-Motoren ?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
So....Micky hat mich in der Kaserne angerufen und ich muss sagen, ich lag vor lachen aufn Boden, als er mir erzählt, was für wilde spekulationen hier über das Schaltsaugrohrsystem des Mondeo V6 gemacht werden....

Also der Mondeo V6 saugt die Luft über den Luftfilterkasten in eine große Drosselklappe und verteilt diese dann in der Ansaugbrücke. Wenn man sich diese genau ansieht, erkennt man, das sich direkt hinter der Drosselklappe die Brücke teilt und einmal auf der vorderen und einmal auf der hinteren Zylinderbank eine Art "Verteilerrohr" sitz. Von diesen Rohren gehen wiederrum paarweise ein kurzes und ein langes Rohr weg.

Unter den kurzen Rohren sitzen die Schaltsaugrohre und unter den langen sitzen direkt die Einlassventile.

Die langen Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die kurzen um den Weg der Luft zu verlängern und durch die Verjüngung eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen, dies hat den Sinn um eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen.

Der Motor läuft zu diesem Zeitpunkt auf einem Einlassventil und auf zwei Auslassventilen. Vorteil eines Dreiventilers ist, im unteren Drehzahlbereich hat dieser eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Angesaugten Luft und eine Abführung der Abgase mit wenig Gegendruck, und so wenig Abgase im Zylinder, wenn frische Luft wieder hinzugefügt wird.

Bei Drehzahlen von über 3500 U/min öffen die Schaltsaugrohre und geben die kurzen, "dickeren" Rohre frei. In diesem Drehzahlbereich und höher ist der Unterdruck im Ansaugsystem so hoch, das die Luft schnell genug in die Zylinder strömt und so die Zylinder weiterhin optimal gefüllt sind.

Dieses System ist auch führ einen gleichmäßigen Verlauf des Drehmoments verantwortlich. Der Duratec-VE und Duratec-ST haben ab 1800 U/min bereits ca. 85% ihres max. Drehmoments anliegen und halten diesen Level auch fast gleichmäßig bis zum erreichen des max. Drehmoments bei 4750 U/min.

Dadurch ist es möglich den Wagen die ganze Zeit untertourig zu fahren und so Spritsparend zu fahren. Genauso ist es aber auch möglich, den Motor hochtourig zu fahren und auch dort genug Leistung zu haben.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Na so langsam kommen wie der Sache ja auf den Grund.

aber;

1.[offtopic]Die langen Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die kurzen um den Weg der Luft zu verlängern [/offtopic]


Ist der Satz so gemeint:


"Die langen Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die kurzen Rohre um die Pulsierende-Lüftströmung zu beschleunigen" ?

2.

Duratec HE ist ein 4-Zylinder 16-V und hat "Ventilabschaltung" wie beim V-6 beschrieben ???
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ja laut TIS hat der Duratec-HE auch ein solches System....

Durch die langen Rohre soll zu einem die Pulsierung vermindert werden und zum anderen soll die Strömungsgeschwindigkeit erhöht werden....

Außerdem wie die Schaltsaugrohre funktionieren wurde doch schon mehrmals erklärt...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Scheinbar noch nicht verständlich genug.

Wenn wir hier irgendwann alles wissen und ordendlich zusammenfassen, könnte man es glatt in die Datenbank setzen.
Dann brauch man sich nicht durch ewig lange Threads durchzulesen sondern hat gleich eine ausführliche Antwort.

"Erläuterung über die Funktionsweise der Schaltsaugrohre" :D
 
Oben