So....Micky hat mich in der Kaserne angerufen und ich muss sagen, ich lag vor lachen aufn Boden, als er mir erzählt, was für wilde spekulationen hier über das Schaltsaugrohrsystem des Mondeo V6 gemacht werden....
Also der Mondeo V6 saugt die Luft über den Luftfilterkasten in eine große Drosselklappe und verteilt diese dann in der Ansaugbrücke. Wenn man sich diese genau ansieht, erkennt man, das sich direkt hinter der Drosselklappe die Brücke teilt und einmal auf der vorderen und einmal auf der hinteren Zylinderbank eine Art "Verteilerrohr" sitz. Von diesen Rohren gehen wiederrum paarweise ein kurzes und ein langes Rohr weg.
Unter den kurzen Rohren sitzen die Schaltsaugrohre und unter den langen sitzen direkt die Einlassventile.
Die langen Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die kurzen um den Weg der Luft zu verlängern und durch die Verjüngung eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen, dies hat den Sinn um eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen.
Der Motor läuft zu diesem Zeitpunkt auf einem Einlassventil und auf zwei Auslassventilen. Vorteil eines Dreiventilers ist, im unteren Drehzahlbereich hat dieser eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Angesaugten Luft und eine Abführung der Abgase mit wenig Gegendruck, und so wenig Abgase im Zylinder, wenn frische Luft wieder hinzugefügt wird.
Bei Drehzahlen von über 3500 U/min öffen die Schaltsaugrohre und geben die kurzen, "dickeren" Rohre frei. In diesem Drehzahlbereich und höher ist der Unterdruck im Ansaugsystem so hoch, das die Luft schnell genug in die Zylinder strömt und so die Zylinder weiterhin optimal gefüllt sind.
Dieses System ist auch führ einen gleichmäßigen Verlauf des Drehmoments verantwortlich. Der Duratec-VE und Duratec-ST haben ab 1800 U/min bereits ca. 85% ihres max. Drehmoments anliegen und halten diesen Level auch fast gleichmäßig bis zum erreichen des max. Drehmoments bei 4750 U/min.
Dadurch ist es möglich den Wagen die ganze Zeit untertourig zu fahren und so Spritsparend zu fahren. Genauso ist es aber auch möglich, den Motor hochtourig zu fahren und auch dort genug Leistung zu haben.