Schalt-Saug-Rohre

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn das IMRC eh kaputt ist, brauchst es nichmal aushängen.
Einfach das Gestänge nach hinten ziehen und mit einem Kabelbinder befestigen.
Allerdings bekommt das PCM bei einem intaktem IMRC, noch ein Feedback, ob die Klappen auf sind oder nicht.
Das dient so weit ich weiß zur Verstellung des Zündzeitpunktes und der Einspritzung.
Es wird also immernoch ein bisschen "Druck" fehlen.
 
R

r32racer

Gast im Fordboard
Ich habe auch ein Schaltsaugrohr-system in meinem Golf doch den Umschaltpunkt von lange auf kurze Wege verspüre ich sogut wie gar nicht. Er ändert nur ein bissel den Klang und geht subjektiv ein bissel spritziger noch als untenrum.
Doch einen Ruck oder zähe Leistungsannahme habe ich nicht (zum Glück).

Normalerweise sollte es so sein vom Hersteller dass der Autofahrer es nicht merkt. Alles andere mindert den Fahrkomfort und ist nicht unbedingt toll zu fahren.

Wenn man einen Ruck oder zähe Leistungsentfahltung spürt dann liegt meiner Meinung nach ein Defekt an.

mfg
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
hmmm, zäh ist die Leistungsentfaltung eigendlich nicht, wenn alles heile ist.

Wenn bei 3500 - 4000 U/min die Rohre aufgehen, presst es einen nach einem kleinen Ruck(mehr Luft, Sprit und anderer Zündzeitpunkt) doch deutlich mehr in den Sitz!

Also ich kann wirklich nichts zähes an meinem Motorkarakteristik finden.

Wenn der V6 noch original ist hört man auch keinen Unterschied. Aber mit K&N und nem kompletten Gr. A unterm Auto hört man es deutlich.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von r32racer
Ich habe auch ein Schaltsaugrohr-system in meinem Golf doch den Umschaltpunkt von lange auf kurze Wege verspüre ich sogut wie gar nicht.
Beim Duratec-VE hingegen werden keine langen oder kurzen Wege geschaltet, sondern es öffnet ein 2. Satz Klappen einen 2. Ansaugtrakt für jeden Zylinder.
Hier:
http://www.fordboard.de/thread.php?sid=&postid=109692#post109692
von Asus24v sehr schön erklärt.
Und hier von MarkusMondeo:
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=5966&page=1
Doch einen Ruck oder zähe Leistungsannahme habe ich nicht (zum Glück).
Normalerweise sollte es so sein vom Hersteller dass der Autofahrer es nicht merkt. Alles andere mindert den Fahrkomfort und ist nicht unbedingt toll zu fahren.
Ds ist im meinen Augen Geschmackssache.
Ich würde es sehr gut finden, einen kleinen Ruck zu verspüren. Erinnert ein wenig an einen Lader. :)
Wenn man einen Ruck oder zähe Leistungsentfahltung spürt dann liegt meiner Meinung nach ein Defekt an.
Halb richtig.
Bei intaktem IMRC verspürt man bei Ford einen kleinen Ruck (und das ist gut so!)
Wenn es defekt ist, verspürt man gar keinen Ruck und er kommt nicht aus den Puschen (Vmax: 180-190km/h). Schon bitter wenn man für 2,5l und 170 PS die Versicherung und Steuern bezahlt und dann auf der Bahn von 1.8er Golfs überholt wird :)
Deshalb auch meine Frage, nach dem manuellen Öffnen der Klappen.
Mein IMRC ist defekt und ich möchte endlich mal einschätzen, wie er mit den geöffneten Klappen läuft.
s.a. der Thread, den ich speziell dazu gestartet habe
http://www.fordboard.de/thread.php?sid=&postid=126505#post126505
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
wenn es defekt ist solltest du dir auf jeden fall ein neues besorgen weil es keinerlei vorteile bringt wenn sie dauerhaft geöffnet sind dir geht nur der spritsparmodus verloren . wie es ausgehängt wird müßte ich erst nachschauen da ich das bis jetzt nur bei der unterdrucksteuerung gemacht habe aber eigentlich sollten die auch über ein gestänge laufen das sitzt auf der rechten seite unterhalb der drosselklappe .

zitat:Beim Duratec-VE hingegen werden keine langen oder kurzen Wege geschaltet, sondern es öffnet ein 2. Satz Klappen einen 2. Ansaugtrakt für jeden Zylinder.

Doch genau das ist der fall es werden verschieden lange saugrohre geschaltet das ist dafür das du schon bei niedrigen drehzahlen viel drehmoment zur verfügung hast
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Bombig
wenn es defekt ist solltest du dir auf jeden fall ein neues besorgen weil es keinerlei vorteile bringt wenn sie dauerhaft geöffnet sind dir geht nur der spritsparmodus verloren .
Ich habe sowieso vor, es zu reparieren oder zu tauschen.
Das manuelle Aufmachen der Rohre möchte ich nur für eine Testfahrt.
wie es ausgehängt wird müßte ich erst nachschauen da ich das bis jetzt nur bei der unterdrucksteuerung gemacht habe aber eigentlich sollten die auch über ein gestänge laufen das sitzt auf der rechten seite unterhalb der drosselklappe .
Danke, nicht mehr nötig, Mercury-Cougar (Vielen Dank!) hat es weiter oben schon erklärt :)
zitat:Beim Duratec-VE hingegen werden keine langen oder kurzen Wege geschaltet, sondern es öffnet ein 2. Satz Klappen einen 2. Ansaugtrakt für jeden Zylinder.

Doch genau das ist der fall es werden verschieden lange saugrohre geschaltet das ist dafür das du schon bei niedrigen drehzahlen viel drehmoment zur verfügung hast
Hab ich mich vielleicht mißverständlich augedrückt, sorry.
r32racer schrieb: "...doch den Umschaltpunkt von lange auf kurze Wege... "
Und ich meine es so:
Beim Duratec wird nicht UMgeschaltet, sondern es wird ein zweiter Weg zusätzlich zum ersten Weg geschaltet. Er saugt dann aus 2 Rohren pro Zylinder.
So richtig? :)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn DU das IMRC wechselt willst, solltest Du für den Umbau den MAF-Sensor und den Resonator (Ansaugrohr) ausbauen. Das erleichtert die ganze Sache ungemein. Was aber nicht heißt, daß es einfach ist. Ist ganz schön kniffelig den Bowdenzug auszuhängen.
Melde meinen Coug eh in knapp 3 Wochen ab und zerlege ihn dann wieder ein bisschen. Mache dann mal paar Foto's für eine Anleitung.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
@ Mercury
Ich denke nicht, daß ich den Tausch alleine in Angriff nehme, wenn schon so ein erfahrener Hase wie du Respekt davor hat :)
Am besten wäre es, das Gerät drinzulassen und nur das defekte Bauteil auf der Platine zu tauschen. Ich vermute daß eher etwas auf der Platine kaputt ist, als die Mechanik.
Magst mal schauen:
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=12244
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

bei dem austausch ist nichts dabei! gut, zugegeben, eine furchtbare fummelei - wie eigentlich bei allem an diesem auto - aber durchaus machbar, auch von einem laien!

wer´s bequemer und einfacher haben will, der baut am besten den ansaugkrümmer ab. auch hier gilt: es ist nicht so schlimm wie´s aussieht!

nur vorher neue dichtungen besorgen!

und wenn man schon soweit ist - und noch lust hat - dann auch gleich den unteren teil des ansaugkopfes abnhemen und saubermachen! der sieht nämlich aus wie sau! allerdings nicht für lange.

was ich noch allgemein zu dem IMRC-problem sagen wollte:

ich kann mich da MarkusMondeo & Bombig nur anschließen. mir selbst ist das auch nicht bekannt und auch bei unserem eigenem mondeo funktioniert das teil noch 1A ... seit nunmehr 220tkm.

andererseits scheint das problem hin- und wieder aber doch aufzutreten. das forum hier geht ja mit gutem beispiel voran! ;) aber spass bei seite: die kollegen aus england haben da auch ständig "trouble" mit und gehen sogar soweit das IMRC zu verlegen. sie bauen es an´s stehblech oder auf die batterie-verteiler-box. die defekte führen sie nämlich auf die hitzeeinwirkung auf der zylinderkopfhaube zurück.

klingt eigentlich plausibel ... aber solange es läuft, bleibt´s wo´s ist.

mich würde and er stelle aber mal interessieren, was geht denn dran kaputt?! muss doch jemand wissen ...
da ich selber noch kein defektes in den händen hatte und mich hüten werde ein intaktes zu zerlegen, habe ich keine ahnung.

da es sich ja um keinen schrittmotor handelt kann ich mir nur vorstellen, dass das relais, welches den motor versorgt, kaputt geht. oder kalte-lötstelle oder sowas.

würd mich echt mal interessieren!

in diesme sinne

gruß pit


p.s.: hätte man's mal wie beim mkI gelassen. pneumatisch. wäre sogar günstiger gewesen. *fg*
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Relais sind keine drin.
Aber die Engländer haben mit der Hitze der Zylinderdeckel gar nicht so unrecht!
Auf der Platine sitzt ein Transistor der für die Schaltung des wirklich saustarken E-Motors zuständig ist. Dieser ist fest auf dem Aludruckgehäuse verschraubt (die eine Schraube unter dem Loch in der Platine) und nutzt dieses komplett zur Kühlung. Wenn dann noch der Motor heiß ist, ist der Tot dieses Bauteils beschlossene Sache!

Habe jetzt in Vergleichslisten einen passenden in Europa zu besorgenden Transitor gefunden, bestellt und werde ihn demnächst einlöten. Danach kommt das IMRC an eine Batterie und muß nur noch den Dauertest überstehen.
Wenn dieser Transistor wirklich der Grund ist, sage ich euch bescheid. Will jetzt noch keine Pferde scheu machen, alle kaufen diese Transitoren, er war es nicht und ich bin nachher schuld. :D

Ach zum Preis, der Transistor ist nicht ganz billig!
Ihr solltet doch schon mal so 70 Cent beiseite legen! :D

MFG
Stephan
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
70 Cent? :wow Willst du uns ruinieren???

Ich fange schon mal das sparen an, wer weiss, wann mein IMRC stirbt... :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
So, habe mein defektes IMRC repariert und die IMRC'S durchgetauscht.
D.h. das ehemals defekte ist wieder im Cougar eingepflanzt und hat soeben eine Std Vollgasfahrt überstanden. :D
Mal abwarten ob es so bleibt. ?(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
sehr gut erklärt. Den Unterschied zwischen einem Motor mit und ohne diesm Rohr hab ich selbst schon erlebt. Astra 1796 ccm mit 115 PS hat dieses Rohr und somit 170 Nm Drehmoment. Mein Mondi 1796 ccm 115 PS aber ohne Rohr nur 158 Nm .
 
R

redflash

Gast im Fordboard
ööhh..., das ist doch das Ding wo im unteren Drehzahlbereich die angesaugte Luft einen anderen Weg zurücklegt, als im oberen?! Außerdem ist dieses auch im Buch: Opel Astra, so wirds gemacht (gibts auch fürn Mondi, BIBEL!!!), für den Motor aufgeführt. Ich muss gestehen sein Astra geht nicht schlecht und schaut noch gut aus (Silver Edition). Der lässt meinen Mondi stehen. Der 320i tut sich gegen ihn auch hart.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja dann ist es vom Grundgedanken richtig.
Beim 2,5 V6 Duratec gibt es jedoch 2 Ansaugwege.
Also 12 Stück für 6 Zylinder.
Erst ab ca. 3500 U/min wird das 2. Paar Drosselklappen aufgemacht, so daß jeder Zylinder doppelt soviel Luft bekommt und nicht ein Ansaugweg verkürzt oder verlängert wird.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@Mercury-Cougar

Auch wenn du hier ein "Super Moderator" bist bin ich von deinen Postings etwas generft, es hört sich alles ein bisschen nach Verteidigung an da du offensichtlich ein technisch nicht richtiges Posting eingestellt hast.! (Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt)

Asus24v (PIT) hat dich korrigiert und eine schlüssige Erklärung mit Bild geliefert.

Wenn du mehr weißt dann poste doch das.

Ansonsten ist nur zu klären ob die Einlassventile im Kopf verbunden sind (Y-KANAL- oder Diagonaldrall- Anordnung). dann hättest du auch ein bischen (R)recht.


Also An Alle:

Sind die Einlassventile hinter der Schaltvorichtung verbunden? (strömungsrichtig)



Generell geht es nicht um lange oder kurze Luftführungen sondern um die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und somit um die Zylinderfüllung (Füllgrad)

Bei geringen Motordrehzahlen (z.B. Leerlauf) entsteht eine langsame Luftströmung (geringe Ansaugleistung ---> schlechte Füllung ---> Wenig mitlerer Druck (Drehmoment) .

Bei Höchstdregzahl entsteht eine geringe Füllung durch einen anderen Effeckt der Luftstrom wir so schnell das die an Übergängen entstehenden Verwirbelungen den Luftstrom einengen (ab einer bestimmten Drehzahl singt der Füllgrad wieder)
oder Das Rohr ist einfach so eng das es nicht mehr genug Luft liefern kann.

Wenn man nun den Ansaugquerschnitt verengt (Venturi-Düse z.B. im Bereich der Drosselklappe) Beschleunigt der Luftstom ---> die Füllung wird besser und Homogener.
(Gartenschlauch am Austritt verengen ---> Wasser wird schneller ---> spritzt weiter ---> Strahl dünner Menge bleibt gleich.)

(1.6L kleine Drosselklappe; 2,0L große Drosselklappe Liefermenge bei leerlauf gleich.)

Einen ähnlichen Effeckt hat die Verlängerung des Ansaugweges, Strömung wird beschleunigt ---> die Füllung wird besser und Homogener.
Hierbei kann. wenn gut berechnet auch die Resonanzwellenaufladung entstehen.
Resonanzschwingungen die die Füllung bei bestimmten Drehzahlen Verbessern Z.b. bei 2700 rpm und dann bei 5400 rpm usw.


Bei Hochdrehzahlen und Höchstdrehzahlen sind die engen oder langen Ansaugwege aber störend für die Zylinderfüllung (Turbolenzen), also werden sie "weggeschaltet" und durch Kurze breite strömungsgünstige und oder zusätzliche ersetzt.

Änlich wie bei einem Turbo der den Max. mittleren Druck eines Motors über ein breiteres Drehzahlband nutzbar macht, halten die Schaltsaugrohre die Luftströmungsgeschwindigkeit in einem optimalen Bereich ---> mehr Drehmoment in einem niederen Drehzahlband --->im hohen Drehzahlband mehr Luft ---> Höhere Drehzahl ---> mehr PS ---> höhere Endgeschwindigkeit.

"Schaltbare Nockenwellen" (HONDA-VITEC) haben den selben Effeckt nur stufenlos da die Ventilerhebungskurve und bei DOHC zusätzlich die Steuerzeiten der Nockenwellen verändert werden ---> Strömungsgeschwindigkeit wird im jeweils optimalen Bereich gehalten.

Eine RAM-Box gibt es auch noch gehört aber nicht so richtig hier hin.

Also nochmal :

Also An Alle:


Sind die Einlassventile hinter der Schaltvorichtung verbunden? (strömungsrichtig)

mfg
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Mondeo 16v
Kannst du mir erklären, was die Postings von MC mit seinem Status (S-Mod) zu tun haben ?(

Ich denke nicht, oder???


Im übrigen schreibt man Focus mit C - siehe deine Signatur. ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Sind die Einlassventile hinter der Schaltvorichtung verbunden? (strömungsrichtig)

Reden wir jetzt von Opel oder Ford????

Ist aber eine gute Frage!
Mein Mechaniker behauptet fest, die Einlassventile werden von beiden Ansaugrohren mit Luft versorgt. Von oben nicht sichtbar aber unten soll ein "Durchbruch" sein

Asus24V meint jedes Einlassventil hat seinen eigenen Ansaugkanal, wobei ein Ventil im unteren Drehzahlbereich "leer" läuft, sprich keine Luft bekommt. In dieser Konfiguration läuft er nur als 18V.

Was nun richtig ist, weiß ich auch nicht, da es 2 Personen gibt welche was unterschiedliches sagen.
Ich werde aber im Winter meinen 2. V6 zerlegen und mir ein eigenes Bild von der Sache machen!
Vorrang hat aber noch mein Motorradmotor welcher gerade im Umbau ist.
So und ob ich hier nun S-Mod oder sonstwas bin hat gar nichts mit meinen Post's zu tun!
Und warum bin ich fast der Einzige der überhaupt zu dem Thema was schreibt?
Ich lasse mich genauso wie auch andere User gerne Kritisieren, da man ja auch mal was dazulernen will.
Aber Luftströmungen, Verwirbelungen etc. habe ich in meiner Lehre zum Fluggerätbauer 3 Jahre lang berechnet und schon schlecht von geträumt! :D
So dann werde ich mich einfach mal ne Zeit aus diesem Thread raushalten und euch machen lassen!

Und ansonsten haut euch nicht die Köppe ein und ich bin auch keinem böse! :bier:
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@MickyausHamburg von Mondeo_16V aus Hamburg

Fokus also mit "C" wird doch auch mit "K" verstanden!

Aber bitte,
um Hinweise dieser Art zu beenden werde ich es bei Gelegenheit ändern.

[offtopic]Ich denke nicht, oder???[/offtopic]


Von einem Moderator (SUPERMODERATOR) erwarte ich als geneigter Leser schon eine gewisse Kompetente Ruhe die sich hoffendlich aus detailierten Fachwissen speist.!

Wenn der Moderator sich mal verschrieben hat, ist doch nicht so schlimm, reicht doch eine einfache technische Klarstellung vom Moderator (DEN MODERATOREN); So wie sie ASUS24v geliefert hat.

Ich hätte es hilfreicher gefunden wenn du als erstes zu meiner an alle Gerichtete Frage Stellung bezogen hättest , um dann die von dir bemängelten Punkte als Kritik an meiner Person zu posten.
So erscheint mir dein Posting in der Sache nutzlos .

Da du "MickyausHamburg" Moderator im Board bist sogar für unangebracht .

Des weiteren Warst du nicht angesprochen mit Mercury-Cougar ist eindeutig ein anderer Moderator/Admin. gemeint.

Ich habe mir die Mühe gemacht den Sachverhalt nocheinmal zusammenzufassen und die noch zu klärende Frage zu stellen.

Ist die Frage beantwortet Kann der Thread geschlossen werden, oder ist noch etwas unklar?

Die eingefleischten Ford V-6 Schrauber werden die Frage sicherlich schnell beantworten können

Warum du nicht MickyausHamburg ???

Du könntest doch sogar in Ford unterlagen gucken.



@ALLE

Zitat:
Sind die Einlassventile hinter der Schaltvorichtung verbunden?

Ich meine Ford V-6
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
[offtopic]Ich denke nicht, oder???[/offtopic]

[offtopic]War das auf mein voriges Offtopic bezogen?
Kann dein geänderter Post und nun ja leerer Post gelöscht werden? (PN)[/offtopic]`

Ging es in zuletzt in diesem Thread nicht eher um die Reparatur bzw. das Bauteil was im IMRC kaputt geht?

Aber nun gut, wer weiß nun ob die Einlassventile hinter den Drosselklappen verbunden sind?

Und bitte keine Vermutungen posten!

Wie heißt es so schön: Fakten, Fakten, Fakten! :D
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
@Mercury-Cougar

Das s.u. kann gelöscht werden (bin auf die Entertaste zweimal gekommen) posting war noch nicht fertig.
Sorry !

Das mit den Schaltrohren hast du in diesem "IMRG" Thread eingeführt und passt Thematisch zwar nur "was ich noch sagen wollte" ist aber mit dem Thread >>Autos » Cougar » Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt<< vergleichbar und da wurde von dir über die "Schaltrohre" geschrieben.

Sorry, aber so ist es!



Ihr Admin/C und Mod. könntet die beiden Threads ja als Technische INfo zusammenfassen FAQ oder Garage. (Wenn die Frage geklärt ist)

MFG
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Mercury-Cougar
Sind die Einlassventile hinter der Schaltvorichtung verbunden? (strömungsrichtig)

Reden wir jetzt von Opel oder Ford????

Ist aber eine gute Frage!
Mein Mechaniker behauptet fest, die Einlassventile werden von beiden Ansaugrohren mit Luft versorgt. Von oben nicht sichtbar aber unten soll ein "Durchbruch" sein

Asus24V meint jedes Einlassventil hat seinen eigenen Ansaugkanal, wobei ein Ventil im unteren Drehzahlbereich "leer" läuft, sprich keine Luft bekommt. In dieser Konfiguration läuft er nur als 18V.
...


So, ich habe nochmal mit MarkusMondeo telefoniert.

Mit geschlossenen Schaltsaugrohren fungiert der Duratec als 3-Ventiler!
Bei (ca.) 3500 Umdrehungen öffnen die Schaltsaugrohre und geben einen zusätzlichen Kanal frei.

Also hat Asus24v recht... ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wunderbar! Dann haben wir das ja geklärt!
[offtopic]
@Modeo_16V...so jetzt will ich noch mal was richtig stellen!

Mich würde nur noch interessieren wo ich mich in meinen Post verteidigt habe?
Ich habe nur Versucht anderen Usern unterschiede zu erklären und zu helfen.

Und wir Mod's sind nicht dafür da 100% richtige Antworten zu geben, nein wir sind auch dafür da um zu gucken ob sich alle User (uns eingeschlossen) an die Regeln halten! Wie z.B. §2 der sich unter anderm mit dem Beleidigen anderer User beschäftigt!

Desweiteren sind wir hier "fast" alle keine Ford-Schrauber sondern Hobbyschrauber!
D.h. fast alle Angaben und Hilfen sind eh ohne Gewähr und kommen von eigener Erfahrung oder von "mal gehört"!

Falls Du darauf antworten willst, mach es Doch bitte als PN.[/offtopic]
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Naja - ich hatte bis dato auch immer die Hitze im Verdacht und mit meinem offenen K&N war ich mehr als nur betroffen davon!
Wollte die Motorhaube schon schlitzen (Escort/Sierra Turbo) lassen aber durch entfernen von 2 Dichtungen ist ein wesentlich geringer Hitzestau unter Haube zu verzeichnen!
Und mit dem IMRC hab ich seitdem keine Probleme mehr - ist aber auch erst 2 Monate her!
Es schien nämlich wirklich nur nach längerer Fahrt aufzutreten, wenn der Motor extrem heiß wurde!
Das bestätigt Mercury Cougars Theorie (HITZE)- die nicht unplausibel ist!
Fakt ist das die Dinger net funktionieren - was sie bewirken ist mir eigentlich egal - Bernoulli hab ich auch studiert- das zum Thema Strömung!
Laßt sie bei 3500 Upm aufgehen - und das tun die Dinger nun mal net immer!
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Noch was!
Das soll bitte kein Forum der Besserwisserei werden!
Laßt uns zusammen mit allem möglichen Wissen und auch dummen Gedanken daran arbeiten das Problem zu beheben( das nennt man Brainstorming)!
Ford hat wohl den Fehler gemacht EINEN Ingenieur damit zu beauftragen!
Jetzt müssen wir den Fehler beheben - ZUSAMMEN!
 
Oben