IMRC Ruck spürbar, trotzdem nur 210km/h

C

Crasher

Gast im Fordboard
Hi Zusammen,

bitte helft mir!

Mein V6-Cougar hat in den ersten Gängen den spürbaren Ruck ab ca. 3500 U/min. Nur leider fährt er nur 210km/h laut Tacho.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Transistor (IMRC) wechseln soll, oder ob da ein anderes Problem besteht.

Kennt ihr das Problem vielleicht???

Danke für eure Hilfe
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... mit defektem Transistor soll der Cougar nur mit Ach und Krach grad mal 190 km/h schaffen.

Hast du den Transistor durchgemessen?

Ist dein Cougar im Originalzustand oder hat er andere Felgen / Reifen / Bodykit / Spoiler?
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
Ja, der ist im Original-Zustand. (Bis auf Audio-System)

Transistor habe ich nicht durchgemessen...

Allerdings sprichst Du ja die Bereifung an.

Ich habe dieses Jahr neue Reifen mit dem 205-Gutachten montieren lassen. Vorher hatte er die Serien 215er drauf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dadurch so einen Geschwindigkeitsnachteil haben soll.

Hmhmhm --> Meiner hat jetzt 83.000 km drauf, dann könnte es ja doch der Transistor sein, oder?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Crasher
... Transistor habe ich nicht durchgemessen ...
Dann würde ich das als aller erstes machen (lassen)

Eventuell hilft auch dieser Thread, aus dem hervorgeht, dass die Reifen auch
erheblichen Einfluss auf die Vmax haben können.

-->> *Was fährt euer Cougar noch mit Verspoilerung?*

Oder diese Vergleichsrechnung

reifenrechner.jpg
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
O.K.
werde mir eben mal ein Messgerät besorgen und dann noch mal posten, wenn ich was herausgefunden habe...

Danke für die Auflistung... TOP :applaus
Ich denke aber mal, das mein Roter irgendein Problem hat, weil diese 210 nur mit Mühe und Not auf der Geraden erreicht werden.
Also muss da irgendwas "krumm" sein.

Ich melde mich wenn ich genaueres über das IMRC hab.



*******************


Eine Frage vielleicht noch...
Wie hoch drehen eure V6-Berglöwen, wenn ihr Tacho-230 fahrt???



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für zeitnahe (<24 h) Ergänzungen die Editierfunktion, solange noch kein anderer User
einen Beitrag geschrieben hat.
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Crasher
Eine Frage vielleicht noch...
Wie hoch drehen eure V6-Berglöwen, wenn ihr Tacho-230 fahrt???

Das hängt jetzt noch davon ab ob es bergauf oder bergab geht...
Aber bei 230 dürfte er schon bei fast 7.000 U/min sein.
 
S

Sly

Gast im Fordboard
Das verhältnis geschwindigkeit zu drehzahl hat doch nix mit der steigung oder dem gefälle zu tun. Dürfte so bei 6900U/min stehen
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Sly
Das verhältnis geschwindigkeit zu drehzahl hat doch nix mit der steigung oder dem gefälle zu tun. Dürfte so bei 6900U/min stehen

Wollen wir jetzt mal eine Physik Diskussion starten? :)
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
Problem ist jetzt behoben!

Habe den Transistor nochmal durchgemessen.
Er war zwar nicht direkt defekt.
Allerdings habe ich beim Standard-Transistor etwa 0,52V gemessen.
Der Neu eingebaute ist der BDW93C und brachte 0,62V.
Also habe ich diesen Tranistor einfach mal getauscht.

Ergebnis -->
Er rennt laut Tacho auf der Geraden wieder 233km/h. :)
Und das, obwohl durch den vergrößerten Reifenumfang durch die 205er Bereifung ja ca. 4km/h weniger angezeigt werden.
Die Drezahl habe ich dabei leider nicht beachtet.

Also läuft er wieder TOP!

Danke für eure Unterstützung...
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
Habe ich der diskussion richtig entnohmen, das der transistaor im imrc defekt sein kann, auch wenn dieser spürbare ruck bei ca 3500/min eintritt?
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
@badadd

so hab ich das auch verstanden. habe ein ähnliches Problem wie crasher. der Coug zieht ab 3000 (oder sinds 3500??) nicht vernünftig durch und bei 210 macht er (oft, auch nicht immer) dicht.

habe daraufhin mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und der hat ausgespuckt, das die zündspule nen knacks weg hätte. Ein bekannter meinte, dass es dieses problem bei der konkurenz aus wolfsburg mit den 6 zylindern auch oft gäbe.

Wohin tendiert ihr? IMRC, oder dem fehlerbericht glauben schenken?

MfG
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
so ist es bei meinem mondeo auch. bloß den speicher hab ich noch nicht auslesen lassen. warst du direkt bei ford oder in ner freien.

so ab 180kmh wird meiner träge und dann mit mühe bis 210, aber der ruck bei 3500 ist da
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
war in ner freien beim bekannten. würd mich ja interessieren, was der bei dir ausspuckt... ;)

den ruck spürt man bei mir auch. nur dann kommts auf die tageslaune an vom coug. entweder schleppend bis 210 oder mit krawall und remidemi auf die 240 (lt. Tacho) zu, so wie gestern abend... :affen
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Denn schließe ich mich euch mal an. Hab den Ruck auch, aber mit Mühe und not kommt er auch auf 210. Wenn er gute Laune hat, denn auch mal 220. Höher habe ich ihn auch noch nie gehabt. Die Drehzahl liegt denn bei ca. 5500 U/min und mehr kommt auch nicht. Ich frage mich immer, wie manche hier auf 6900 U/min kommen. MFG
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
meiner macht das auch nach lust und laune, mal nur so 190-210 und beim nächsten mal dann mit einem ruck auf seine 240.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
was kann denn das nu sein?! wie gesagt, Fehlerbericht spuckt bei mir Zündspule defekt aus, und der hatte irgendwas mit der lambda-sonde.

Ich bin nicht so versiert in Sachen Autotechnik, aber ist es möglich, dass das imrc den knacks weg hat, und der Speicher nen Fehler in der Zündspule ausgibt??

@misterandreas & Basti_86

Habt ihr speicher mal auslesen lassen? was kam da bei rum?
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
ich hab ihn noch nicht auslesen lassen, aber ich werde es bald mal machen lassen.
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
hab am freitag mal nen termin zum auslesen. allerdings nicht bei ford. jetzt weiß ich aber nicht ob nur ford speziefische fehler wie imrc, lambdasone und zündspule defekt auslesen kann. das sind so die drei bauteile die ich unter verdacht habe.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
die geräte müssen eigentlich jeden fehler auslesen können. wird vorher eingestellt hersteller modell etc. war zumindest bei mir so.

ich frage mich nur, ob das imrc auch drin vorkommt. Mir schwebt nämlich alle was vor, das das imrc kurzerhand in die planung eingeworfen wurde, kurz vor serienbeginn...

ansonsten bin ich mal auf freitag gespannt... ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ihr könnt die Fehler im Diagnosemodus bedingt auch selbst auslesen.

Ein Blick in die Datenbank hilft eventuell.

-->> Fehlercodes


PS. Ein Fehler des IMRC verbirgt sich gerne mal hinter anderen Fehlern, so dass der Code dafür überlagert wird. Am besten die Batterie mind. eine halbe Stunde abklemmen. Damit wird der Fehlerspeicher erstmal gelöscht. Danach ein paar Kilometer fahren (>50) und alle aktuellen Fehler einschl. des IMRC werden vollständig aufgeführt.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Stimmt, da war ja noch was... :pfeif

nur damit ich das richtig verstehe, der Fehlercode wird im Bordcomputer überlagert oder auch wenn ich den komplett an dem stecker auslesen lasse?!

Nachher mal testen... ;)

Danke Silke :happy:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das muss nicht, kann aber durchaus vorkommen. Wir hatten schon mehrere
Fälle, wo die Leut´s nach dem Auslesen in der Werkstatt wieder nach Haus
geschickt wurden "Da ist kein IMRC-Fehler".

Dann hatten sie den Speicher aufgrund der Tipps der hiesigen User gelöscht
und siehe da .... beim nächsten Werkstattbesuch waren die vorher schlauen
Mechaniker erstmal baff, da der IMRC-Fehlercode dann mit wehenden Fahnen
angezeigt wurde :D
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
war nun amfreitag auslesen und der computer sagte das das imrc mechanisch verklemmt. mal sehn wie ich das am blödsten behebe. wenn ich im stand geguckt habe machte nichts den anschein als würde es klemmen
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
Ich kann euch das Beschriebene nur noch mal erläutern. Ob ihr mir das glaubt oder nicht, ist dann eure Sache.

Ich hatte weder im Bordcomputer-Modus eine Fehlermeldung. (Außer diese Standardmeldung mit zu wenig Strom...) Noch brachte das Auslesen des Fehlerspeichers durch meine Ford-Werkstatt eine Fehler- oder Problemmeldung.

Mein Cougar wollte einfach nicht mehr über 210 km/h laufen.

Dann habe ich mich nach langem Überlegen - wie einem so etwas zu schaffen machen kann, ist schon verrückt :rolleyes:- für den Tausch des Transistors entschieden.

Seitdem rennt er wieder geschmeidig in Richtung 230km/h (laut GPS).
(!) Ich fahre hierzu immer auf der selben Autobahn. (!)

Übrigens, weil das durch diverse Aussagen hier schon wieder teilweise in die Richtung "Erzählt der Crasher etwa nur Geschichten!?" geht.
Es war definitiv beim Ausmessen ein Spannungsunterschied zum neuen Transistor vorhanden. --> Um hier Mist zu schreiben, ist mir meine Zeit viel zu Schade!

Als einzigste noch vorstellbare Lösung von meiner Seite...
Vielleicht hat eine Nebenwirkung durch meine Arbeiten am IMRC auch dazu geführt, dass er wieder rennt...
-> Habe 2-3 mal am Zahnrad in dem Steuerungs-Kästchen hin und her gedreht.

Das würde dann auch der Aussage von BadAdd entsprechen. ("IMRC mechanisch verklemmt")

Probiert es doch mal aus und berichtet bitte, da das Problem anscheinend sehr viele betrifft.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Mein transistor ist erst vor kurzem frisch eingelötet worden und der Wagen rennt auch nur 210kmh...

Muss mal gucken wann ich zeit finde einen anderen Transistor einzubauen und das IMRC direkt unter die Batterie versetzen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schaut euch alle Lötstellen an.
Könnt sein, dass eine "kalte" verantwortlich ist.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
@crasher

Yep, das von Dir beschriebene kann ich blind unterschreiben.

Als mein IMRC den Geist aufgab, war im Fehlerspeicher so gut wie nix.

Eine minimale Spannungsdifferenz im IMRC war der einzige Hinweis. Diese war den Fordleuten offensichtlich zu minimal, als dass sie daraus irgendwelche Schlüsse ziehen wollten.

Darüber hinaus lief der Wagen anfangs im Kaltstartbetrieb noch reibungslos und fing erst nach dem warmfahren an, rumzuzicken.

Ob´s nun am Silizium oder dem Hitzetod des Transistors im allgemeinen lag, konnte auch nach dem Ausbau nicht genau ermittelt werden.

Fakt ist aber, dass durch den Austausch die Ursachen offensichtlich behoben wurden - seitdem rennt er wieder wie verrückt.

Allerdings sind die thermischen Begebenheiten dank der etwas unglücklichen Konstruktion des Vorderwagens, was die Wärmeabfuhr (sowie die Durchlüftung) angeht, alles andere als durchdacht. Und das IMRC als (zumindest zum Teil) elektronisches Bauteil dorthin zu plazieren, wo´s ordentlich warm wird und dann auch noch mit Plastik abzudecken, ist (höflich ausgedrückt) suboptimal.

Irgendwann zeigen sich dann halt die Folgen von ständigem heißwerden und (vor allem im Winter) starkem Abkühlen, weil sich so jeder Stoff unterschiedlich ausdehnt und zusammenzieht und (z.B. im Falle von Silizum) reagiert (ist Physik bzw. Chemie Grundkurs). Konsequenz: Tod des Steuermoduls.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Ähm Crasher?!?! wer behauptet du erzählst nur geschichten?! Nachdem du geschrieben hast, das der fehler bei dir behoben ist, hat sich die diskusion in eine ganz andere Richtung bewegt.

Bei mir ist der transistor auch hinüber, muss jetzt nur mal gelegenheit finden, den zu tauschen!

In diesem Sinne

MfG
 
Oben