Saugrohr-Steuerungseinheit (IMRC) defekt

cougarman81

Kaiser
Naja finde mich auch mit dem IMRC ab. Bin grad dabei meine V6 Abdeckung zu modifizieren, dass sich die Hitze nicht so staut... Die groben vorarbeiten hab ich schon begonnen. Morgen werd ich mal glasfasermatten und GFK Harz kaufen...

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
hm, also das gehäuse ist auf einer seite ziemlich glatt, da könnte man einen normalen pc lüfter drauftun und so anschliessen, daß er anspringt, wenn zündung anspringt. sollte eigentlich kein problem sein. die dinger kühlen prozessoren, die mehrere 100 °C heiss sind, so heisst wird das Gehäuse vom IMRC sicher nicht.

56550.jpg

cougarman81

Kaiser
hab ich schon dran gedacht, leider wird alles in allem zu hoch... und ein Loch kann man auch net in das Gehäuse machen, da sonst Staub und Wasser in das Gehäuse kommt... Ich versuchs jetzt mal mit der DURATEC V-6 Abdeckungsmodifikation (wasn Wort) und wenn das nix bringt wird das IMRC verlegt....

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
ansonsten wäre eine art hitzeschutzblech zwischen imrc und motor sicher auch keine kostspielige lösung. sowas wie man bei den sportluffis verwendet, hätte ich gedacht...

cougarman81

Kaiser
einen versuch wär es wert. Zu dumm dass das IMRC direkt auf den Motor geschraubt ist...

MalSchauen42

Foren Ass
So- neues IMRC ist drin!
Mit Abbau der Ansaugbrücke, reinigen der Luftklappen ,Drosselklappe etc und Einbau des neuen IMRC waren insgesamt 385 € fällig, wobei das IMRC mit knapp 250 € zu Buche schlägt (alles incl MWSt)!

Den Ruck ab 3500 Upm ist aber nun auch nicht spürbar, aber die Katze dreht wieder willig hoch und zieht vieeel besser durch.
Überholen - auch ohne Anlauf zu nehmen macht auch wieder Spaß!

Das gequälte laute Röhren der Auspuffanlage, ab der o. g. Drehzahl, ist auch nicht mehr da.

Naja und der Werkstatt-Meister konnte den Begriff IMRC sofort zuordnen - deswegen habe ich die Werkstatt gewählt!
Wie schon mal erwähnt hat er sogar am Telefon fast ne 1/2 Stunde mit mir und das leidige IMRC geredet - wo nimmt man sich sonst noch soviel Zeit? Selbst die Empfehlung das EGR mit der Kugel lahmzulegen um das Verschmutzen der Ansaugbrücke zu unterbinden wurde mir von Ihm empfohlen!

cougarman81

Kaiser
Original von The-Slovak-Pack
facelift cougar airbag? wozu brauchstn das?

übrigens, das mercury logo konnte er mir nicht bestellen. den begriff schwabengarage kannte er auch nicht.

was macht sich am heck statt der ford pflaume besser? der cougar kopf oder das mercury logo?

Für das Faceliftlenkrad das ich mir in Amiland bestellt habe... Näheres Thema Tempomat nachrüsten

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
nur um sicher zu gehen, handelt es sich beim imrc um dieses teil? gemeint is der silberne kasten... ?(

DSC00019.jpg

pleju

Grünschnabel
Ja, dass ist es! Das Teil mit dem Stecker dran für die Ansteuerung vom Motorsteuergerät und für die Rückmeldung an selbiges retour, und mit dem Seilzug zur Ansteurung der Klappen des Schaltsaugrohrs.

elbohm

Doppel Ass
Also meins schaut ganz anders aus. Ist zwar auch so ein Kasten, aber steht nichts von Ford drauf usw. Aber es kommt ja eh auf das Innenleben drauf an

Mercury-Cougar

Superposter
Original von cougarman81
ja doch das ist schon richtig...

Naja ich war heute auch bei Ford wegen einem Facelift-Cougar- Airbag. Aussage vom Händler, er hat nur den Cougar bis 2000 im PC. Lt PC wurde der Cougar nicht länger gebaut... :wand :wand :wand

Soviel zum Thema PC bzw Ford-Teile

Jup so steht es drin....aber deine eine Airbag wurde bis 09/2000 eingebaut und der Facelift-Airbag wurde von 09/2000 bis 12/2000 eingebaut....

Versuch es mal mit dieser Finis: 1142381 (ohne Gewähr), da sollte der PC Airbag Cougar Fahrerseite 09/2000 - 12/2000 ausspucken. ;)

Stephan

MalSchauen42

Foren Ass
So - hab heute mit dem neuen IMRC die erste lange Ausfahrt gemacht und anschließend die Abdeckung abgebaut.

Die nach oben zeigende glatte Seite des IMRC ist glühend heiß! :wand

Ich habe die Abdeckung nun weggelassen, Bohrungen zu machen würde nix bringen - das Ding ist aus Hartplastik (das würde zerbrösseln bzw zerspringen beim bohren).

Chris**

Triple Ass
Ich hab mir zur kühlung gedacht, das ich etwas vom kaltluftschlauch, den ich für den luftfilter verlegt habe ein stück (durchmesser 3cm) etwas abzweige und dann zur kühlung benutze.Zwischen IMRC und Motorblock hab ich ein stück ISOFRAX eingesetzt, das schirmt gegen Hitze ab. Ist denk ich mal die einfachste methode.

MalSchauen42

Foren Ass
Das mit der Isolierung zwischen Motor und IMRC ist bestimmt nicht verkehrt!

Ich hab schon im Vorfeld die Dichtlippe unter Motorhaube (Vorne ginter Falz) und die Dichtung am Ende der Motorhaube ( da wo die Feuerschottwand anfängt) entfernt und somit die Motorraumdurchlüftung optimiert!

Es kommt nach einer langen Fahrt definitiv weniger heiße Luft aus dem Motorraum und wenn das IMRC (ohne Abdeckung) nun im Luftstrom der fehlenden Dichtungen liegt - da wird es hoffentlich weniger anfällig reagieren!

Und wozu Schläuche verlegen?? Weg mit der Abdeckung (ist doch eh nur für die Optik und zur einer Schlauchführung die ich mit Kabelbinder fixiert habe)- dann ist genug Luft da!

Ergebisse kann ich keine mitteilen - da IMRC neu ist und die Halbwertszeit des IMRC bei ca. 60 - 80.000 km liegt!

Aber verkehrt kann die Maßnahme nicht sein - ob sie hilft?!

elbohm

Doppel Ass
Ich hab den Transistor und den IC nun getauscht, aber irgendwie merk ich nicht wirklich viel

Also wenn ich die Kiste im Stand auf ca 4000u/min hochjubel müsste sich doch der elektromotor bewegen oder geht das nur während der fahrt?

Im ersten und zweiten Gang spüre ich diesen Ruck bei ca 3500u/min aber im 3.4.5. spür ich nichts.

Kann es sein das, dass IMRC nun doch funktioniert? Falls es spinnt müsste mir doch auch ein Fehler im BC angezeigt werden oder?

elbohm

Doppel Ass
Dazu muss ich erstmal auf die Autobahn, konnte bisher nur auf ner kleinen Strecke der Bundesstraße (keine Geschwindigkeistbegrenzung) testen. Da bin ich auf 200 gekommen, dann musst ich aber wieder runter vom Gas.

Was mir aber noch auffällt wenn ich mein Kätzchen ein wenig scheuche ist ein leichter Abgasgeruch im Innenraum.

Edit: Was ich noch gern wüsste, dreht sich nun der Elektromotor wenn ich im Stand auf 3500-4000u/min hochjubel oder dreht er sich nur während der fahrt?

Gruß
Michael

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hi, der dreht sich und stellt die Klappen um, das kann man sehen wenn man den Deckel noch auf hat. Man sollte allerdingts den Motor festhalten sonst fliegt er raus. Bei mir ist es aber auch erst ab 4200 touren zu sehen :D

J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
So, jetzt war es soweit.

Ich hab ungefähr 6 mal an dem Scheiß-Teil rumgelötet. Zuerst den Transistor ausgetauscht. Mit nem Lötkolben so groß wie ein Baumstamm. Dann ist ein Pin vom Transistor wegen den Vibrationen abgebrochen. Ok. Neuer rein. Der ist durchgebrannt. Nochmal neuer rein, mit Plastikschraube und Wärmepaste.

Wieder Leistung weg. Transistor nochmal ausgetauscht. Net besser, schau nochmal nach, ist ne Diode runtergegangen!!! Fragt bitte net wie. Auf jeden Fall lag die Sch... Diode in dem Kasten. Ausgetauscht, und siehe da. Immernoch keine Leistung. Damit war ich geschafft. Nach gut nem 3/4 Jahr nur Ärger mit dem Ding war ich soweit, des Teil zum Ford-Dandler zu bringen. Der schließts ans Diagnose-Teil an und ja, IMRC ist hin.
Autauschen, egal was es kostet. 220 Euro hab ich dann für des neue Teil mit 2 Jahre Garantie und Händlerkulanz, wenn später was ist, hingelegt.

Für mich hat sichs gelohnt, weil jetzt der Streß und Ärger vorbei ist.

Endlich schnurrt die Katze wieder...

C

cougar98

Gast im Fordboard
Hy der E-Motor dreht sich erst wenn du richtig fährst, im Stand dreht der Cougar auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl, ich glaub bei 3500 riegelt er ab weil ihm der Fahrtwind zur Kühlung fehlt bin mir aber nicht ganz so sicher mit dem Zahlenwert....
Hab mein IMRC vor längerer zeit verlegt, unter die Baterieschale. Ist sehr knapp und umständlich aber es geht.
Der Grund, für keine Elektronik ist es gut wenn sie von außen warm wird
und ihre eigene Wärme dadurch nicht wegbekommt, durchbrennen ist die Folge außerdem verschieben sich eventuell die Arbeitspunkte was zu Fehlern in der Steuerung führen kann...

gruß stephan

Achim

Megaposter
Original von Jack Wolf
So, jetzt war es soweit.

Ich hab ungefähr 6 mal an dem ******-Teil rumgelötet. Zuerst den Transistor ausgetauscht. Mit nem Lötkolben so groß wie ein Baumstamm. Dann ist ein Pin vom Transistor wegen den Vibrationen abgebrochen....

Öhm ..

elektrische Teile sind meist temperaturempfindlich und können keine
all zu große Hitze "ab", ganz zu schweigen von zu hohen
Löttemperaturen (kalte Lötstellen).

Löten is fast eine Wissenschaft - ein paar Regeln muss man beachten !

:happy:

J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Löten kann ich. Gekappt hat es ja auch am Anfang. Das die Diode runtergeht hat nix mibm löten zu tun. Genauso wenig wie der gebrochene Kontakt...

elbohm

Doppel Ass
Ohman, ich raff es nicht. Mal spür ich den Ruck im 1. und 2.ten Gang und mal spür ich nichts.
Auf der Bahn war ich heute auch schon, aber das höchste was ging war 120, mehr lies der Verkehr nicht zu, also muss ich morgen nochmal rauf.

Nach ner halben Stunde Fahrt wird das IMRC Kästchen sowas von sch...warm.Wird wohl fast nix anders übrigbleiben als ein neues rein und an ne andere Stelle versetzen.

Für so eine "simple" Sache so ein blöder ärger!!

Ich glaub das war wirklich mein letzter Ford...

MalSchauen42

Foren Ass
Mit meinem nagelneuen IMRC spüre ich gar keinen Ruck mehr - auch nicht bei den kleinen Gängen, sondern ein in allen Drehzahlbereichen gleichmässiges durchziehen

Ich glaub auch nicht das die Klappen erst ab einer gewissen Drehzahl schlagartig geöffnet werden - wozu denn dann die ganze Elektronik?

Die Klappen werden mit steigender Drehzahl langsam zusätzlich geöffnet!
Wenn es ruckt - dann kann es schon ein Anzeichen der ersten Ausfallerscheinungen sein!
(Verschieben der Arbeitspunkte bei Hitze - habe ich eben gelesen)

Warum ich zu diesem Schluß komme?

1. Die ganze Verzahnung der Zahnräder vom E-Motor zum Seilzug!
Wer den dreht weiß wie lange es dauert bist die Zug ganz gespannt ist!

2.Die Nocke der Seilzugführung läuft an einem Kupferband entlang bis sie den Kontakt öffnet - wozu, wenn nicht über einen gewissen Bereich Informationen ans Steuergerät gehen soll - das dauert auch schon ein paar Umdrehungen!

Es kann natürlich auch sein das der E-Motor ein Schnelldreher ist!
Aber ein langsames öffnen der Klappen bietet eine bessere Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen!

Zum Thema Hitzetod - das war schon immer meine erste Vermutung - deswegen hab ich in der Hinsicht auch schon im Vorfeld viel unternommen (leider zu spät)
Nun aber exzessiv nachgeholt!

Ich laße mich aber auch gerne eines besseren belehren - wie gesagt - ich vermute es nur, das dem so ist!!

J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Stimmt, aber der Bruch am dem "Füßchen" kam net von dem Lötkolben

sollte nur die Gesamtumstände darstellen.

Auf jeden Fall hab ich des Problem jetzt auf die teure Art gelöst...

:) :) :)

MalSchauen42

Foren Ass
Ich hab mich auch dazu entschieden! Es ist leider nicht immer der Transistor der kaputt geht!
Mal ist es der E- Motor, dann das Leitblech für die Nocke!
Oder auch was gänzlich anders auf der Platine!

Für mich ist es und bleibt es die Hitze!

C

cougar98

Gast im Fordboard
Hallo, mit verschieben der Arbeitspunkte mein ich die Elektronik selber, sprich das Ansprechverhalten des Transistors der vom IC angesteuert wird arbeitet nicht mehr so genau wie er soll. Er steuert mal früher oder später durch oder gar nicht weil er selbst breit ist...

Gruß :happy:

Oben