Rost beim Focus II und C-Max ab 2004 ??

Baumschubser

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bird of prey schrieb:
Baumschubser schrieb:
Das Rostproblem im Radhaus werde ich mir nachher mal anschauen, will sowieso die Sommerräder drauf machen, beste Gelgenheit dafür.
Viel Spaß dabei :mua

Bin grad am Entrosten. Da hab ich nen fast rostfreien Capri und ärger mich jetzt mit der braunen Pest am Alltagsauto rum :wut :motz

Ich hab nun mal nachgeschaut und auch Beweisfotos gemacht. Wie man sieht, rostet es an der Stelle so gut wie gar nicht. Den Grund sieht man ganz offensichtlich, weil mein Auto konserviert wurde.

14183655uc.jpg


Vielflieger schrieb:
Denkst Du, dass ein Fahrzeug in Metalliclack geringere Roststellen hervorbringt und geringer oder keine Klar/Lackabplatzungen liefert?

Jein, zumindest rostet ein weißes Auto fast immer schneller und stärker als eins mit anderer Farbe. Grund ist die Lackstärke, die ist nirgends dünner als bei weiß.

Hier mal noch einige Bilder von den Lackschäden.

Als erstes die großflächige Abplatzung am hinteren Stoßfänger
14183653hw.jpg


Blasenbildung am vorderen Stoßfänger
14183762bv.jpg


Hier noch eins
14183765qk.jpg


Kante "gestrahlt" Beifahrerseite
14183644bu.jpg


Kante "gestrahlt" Fahrerseite
14183631tb.jpg


Beginnende Blasenbildung trotz Rostsanierung
14183651cv.jpg


Teppich Beifahrerfußraum
14183769yb.jpg


Abdeckung für diesen Spalt ist schon flöten gegangen
14183778rv.jpg


Beule im Dachimmel
14183823ch.jpg


Kleber, Farbe oder was weiß ich am Dachimmel Kofferraum
14183824gg.jpg
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Vielflieger schrieb:
Denkst Du, dass ein Fahrzeug in Metalliclack geringere Roststellen hervorbringt und geringer oder keine Klar/Lackabplatzungen liefert?
Gute Frage.

Auf jeden Fall würde ich ne dunkle Metallicfarbe wählen, da sieht man zumindest den Flugrost nicht so :undwech

Wie geschrieben - schau Dir das Auto genau an und nimm ggf. noch einen Autofreak aus Deinem Bekanntenkreis mit.

@Baumschubser:
So wie bei Deinem Radhaus hinten schwebt mir das jetzt auch vor. Der Rost ist jetzt schon fast aufgelöst (Hammerite Rostgel sei Dank). Montag bring ich dann 3 Schichten Brantho Korrux in Mattschwarz auf. dann sollte für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe sein.
Vorne hab ich die Probleme nicht, da ich ab Neukauf diese überaus optisch ansprechenden Spritzschutzlappen dran habe.

Naja schaun wir mal, wie es mit dem "rostweißen" Focus weiter geht.

Die leidigen Klarlackablösungen kommen meiner Beobachtung nach wirklich primär an den Stoßfängern vor.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
bird of prey schrieb:
Wie geschrieben - schau Dir das Auto genau an und nimm ggf. noch einen Autofreak aus Deinem Bekanntenkreis mit.

Hmm, da werde ich keine Zeit mehr investieren, so ein Fahrzeug anzuschauen.
Von dem was ich hier und anderswo gelesen und gesehen habe und heute dann noch persönlich hören durfte, bin ich mehr als geheilt von diesem Fahrzeug und der gesamten Marke.

Und die letzten Bilder sind ein weiteres Indiz dafür und bestätigen mich erneut in meiner Entscheidungsfindung.

Ich bin dankbar, dass ich das alles erfahren durfte, denn so ist meine Entscheidung nachhaltig untermauert worden: Kein Ford!

Und ja, ich denke ich mache es richtig, habe es gut überlegt und dabei bedacht, was zum Ende dabei herauskommt. ;) (Kleine Sig-Anspielung)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Vielflieger schrieb:
bin ich mehr als geheilt von diesem Fahrzeug und der gesamten Marke
Das mit dem speziellen Fahrzeug (gebrauchter Focus MkII oder C-MAX MkI) kann ich nachvollziehen - das mit der gesamten Marke nicht. Die Konkurrenz von Ford kocht auch nur mit Wasser.
Und der Vergleich mit einer Premiummarke ist insofern immer problematisch, da deren Gebrauchte eben auch deutlich teurer sind.

Viel Glück bei der weiteren Suche :ja

apropos signatur: vorher zu Denken erspart oft viel Ärger :sonne
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
bird of prey schrieb:
Viel Glück bei der weiteren Suche :ja

apropos signatur: vorher zu Denken erspart oft viel Ärger :sonne

Danke. Ja, dass ist auch meine Devise.

Die Suche ist beendet, die Entscheidung getroffen :ja
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Wenn Du ein passendes Auto gefunden hast, kannst du es uns ja kurz wissen lassen :happy
 

Baumschubser

Megaposter
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bird of prey schrieb:
@Baumschubser:
So wie bei Deinem Radhaus hinten schwebt mir das jetzt auch vor. Der Rost ist jetzt schon fast aufgelöst (Hammerite Rostgel sei Dank). Montag bring ich dann 3 Schichten Brantho Korrux in Mattschwarz auf. dann sollte für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe sein.
Vorne hab ich die Probleme nicht, da ich ab Neukauf diese überaus optisch ansprechenden Spritzschutzlappen dran habe.

Naja schaun wir mal, wie es mit dem "rostweißen" Focus weiter geht.

Die leidigen Klarlackablösungen kommen meiner Beobachtung nach wirklich primär an den Stoßfängern vor.

Ich habe die Schmutzfänger seit etwa 2 Jahren erst dran, aber die Schweller danken es mir auf alle Fälle. Wenigstens hat Ford hier auch dazu gelernt und verblendet die Schweller bei den neueren Modellen. Und wie man an meinem Radkasten sieht, hat man an diesen Stellen keine Rostprobleme, wenn man möglichst schon beim Neuwagen reichlich Konservierung überall drauf macht. Der Rest ist einfach nur Pfusch, solche Mängel am Klarlack dürfen nicht auftreten. Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto, auch bei keinem anderen Ford. Ich hab heute mein Auto rundrum abgegrast und festgelegt, dass er 2015 nochmal übern TÜV muss, vor allem, wenn ich nächstes Jahr den Zahnriemen machen lasse. Er wird mich also wahrscheinlich noch bis 2017 begleiten, wenn alles gut geht. Dann wäre er 14 Jahre und ganz sicher überreif für den Export oder die Presse.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Er wird mich also wahrscheinlich noch bis 2017 begleiten, wenn alles gut geht.

Derart leidensfähig wäre ich nicht. Solche sichtbaren (aber auch versteckte) Mängel würden mich als Perfektionist extrem stören.
Ich könnte ein solches Fahrzeug nicht weiter bewegen und würde es versuchen so schnell wie möglich zu verkaufen.
 

Baumschubser

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Das Problem dabei ist, dass du nicht mehr wirklich eine annehmbare Summe bekommst. Andererseits ist das Auto lange bezahlt, funktioniert in allen technischen Dingen und hat gerade neuen TÜV bekommen. Jetzt verkaufen wäre von der finanziellen Seite her Unsinn. Ich rechne da mittlerweile sehr nüchtern, zumal etliche der optischen Mängel schon jahrelang bestehen. Ein neues Auto (also neu gebraucht meine ich damit) würde mich ungefähr 250€ oder mehr im Monat kosten, um es bar zu zahlen ist der Abstand zwischen den Fingern im Moment zu gering. Das heißt, so lange ich deutlich unter den 3000€ im Jahr bleibe, spare ich langfristig mit dem Auto. Bislang lag noch keine Inspektion über 600€, die Lichtmaschine dieses Jahr war mal ne Ausnahme. Bei der Inspektion sind keine großen Überraschungen zu erwarten, Bremsen sind noch gut, HU war ja erst neu und alles ok. Komme also dieses Jahr nochmal billig weg. Nächstes Jahr könnte es mit Zahnriemen und allem drum und dran mal schnell 1000-1500€ werden. Aber selbst das ist noch im Rahmen. Ein anderes Auto würde auch Wartungskosten verursachen. Und wie ich weiter oben schon schrieb, von den Platzverhältnissen langt mir der C-MAX nach wie vor, es ist die optimale Familienkarre. Und der 2,0l TDCI reicht mir auch bis heute grundsätzlich mehr als aus. Hat zwar nur Euro 3 und gelbe Plakette, aber das ist mir auf dem Land egal und für die Umweltzonen hab ich schon lange eine grüne Plakette, die dann rankommt, wenn sie mal gebraucht wird. Der einzige Grund, warum was anderes mal her muss ist, dass man nach 9 Jahren das Auto bald nicht mehr sehen kann. Wie gesagt wenn nichts gravierendes passiert, lasse ich die Vernunft walten und fahre das Ding, bis es auseinander fällt. Der X3 ist zum Glück kein Auslaufmodell, den bekomme ich dann immer noch.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Ich denke ja auch bei einem Fahrzeug eher pragmatisch.

Ich habe mein neues Fahrzeug gefunden, bzw. einer der beauftragten Händler wird es in Kürze finden.
 

Wolfi46

Jungspund
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Vielflieger schrieb:
Danke. Ja, dass ist auch meine Devise.Die Suche ist beendet, die Entscheidung getroffen
Auf jeden fall machst du nichts falsch damit keinen Focus oder C-Max zu kaufen.
Ich habe auch einen, allerdings habe ich mir jetzt einen Gebrauchten Audi A4 gekauft.
Wollte den Focus eigentlich Verkaufen, aber so wie der jetzt aussieht mit dem ganzen Rost und allem was ich hier schon beschrieben hab, meinte der Händler zu mir das er den wagen höchsten für en paar Kröten und für den Export nimmt.
Deswegen habe ich ihn meiner Freundin gegeben, die fährt den jetzt bis er auseinander fällt, was nach meinem gefühl nicht mehr lange braucht.
Und ja ich gebe zu das ich für den Audi mehr bezahlt habe, aber wenn ich mir da die Qualität angucke, zahle ich gerne mehr dafür.
Ich bin von der Marke Ford auch erst mal geheilt, irgendwann mal vielleicht wenn die ihren Qualitätsstandard höher gesetzt haben.
Was meiner Meinung nach nicht passieren wird, da Ford ihre Fehler immer an ihren Kunden aus lässt, siehe undichte Spritzdüsen, fehlende Motorabdeckung, oder Teile die ständig gaputt gehen.
Manchmal glaube ich die machen das mit absicht, das man ja auch in die Werkstatt muß, damit die mit ihren Teilen Geld verdienen.
Und ich habe ihm immer gepflegt, gewaschen und jeden Kundendienst zeitgemäß bei Ford machen lassen.
Und für was? Das ich nach ein paar jahren eine wertlose Karre bei mir zuhause stehen hab.
Deshalb steht für mich fest, Ford und vor allem Focus nein Danke.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Absicht würde ich nicht unterstellen.
Amerikanischen Einfluss schon eher.
Siehe Opel. Da gehen auch die Lichter aus, wie bald bei Ford Europa.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Das kann ich gut nachvollziehen. Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich.

Ich habe etwas aufgeräumt und meine unnötigen OTs entfernt.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Ist das Topic seit deiner Entscheidung nicht vorbei? ;)
 

Wolfi46

Jungspund
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Vielflieger schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen. Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich.Ich hatte ganz früher auch einmal einen Ford, einen Granada 2.8i. Das war ein herrliches Fahrzeug, keinerlei Probleme, schöner kräftiger V6.Kurze Zeit auch einen Scorpio 2.9.
Vor dem Focus hatte ich auch einen Ford, einen Escort. Ich war immer zufrieden damit, das Auto hat bis zu seinem Ende (200.000km) nie irgendwelche Probleme oder so gehabt, ich musste an dem witziger weise nicht mal ne Birne auswechseln. Hab bei dem Auto nur die Verschleißteile gewechselt. Aber da ich zu der zeit 45km zur arbeit hatte, musste einfach ein anderer her.
Und da stand der Focus beim Ford Händler, mit grad mal 30.000km und zwei jahre alt. Und nach dem der Escort ja ein flottes Auto war und der Focus der Nachfolger, dachte ich warim nicht.
Probegefahren hat gefallen, ist gekauft.
Ein Jahr ging alles gut, dann war er aus der Gebrauchtwagengarantie draußen und es ging los.
Plötzlich Quitschte es von hinten, jedes mal wenn ich über einen hubel oder in ein Schlagloch gehfahren bin.
Ab in die Werkstatt, nur die finden nix und meinten ich müsse damit leben.
Dann bei 60.00km ist der Heckscheibenwischer kaputt gegangen, und der Schalter um die Heckklappe zu öffnen gleich mit.
Irgendwann mal hab ich festgestellt das die Spaltmaße im innenraum nicht stimmen, irgendwie muß ich das beim kauf übersehen haben,
Naja hab mich halt blenden lassen vom Escort damals noch.
Und dann gings los mit der Zündspule, hab ja bis dato noch nicht gewußt das die Spritzwasserdüsen undicht sind.
Und es schön in den Zündkerzenschacht sift, guck da rein und sehe da drin überall Rost.
Und wo wir beim Thema Rost sind, musste leider jeden Tag an einem Steinbruch vorbei fahren, heist da liegen kleine Steinchen auf der strasse.
Irgendwann mal merkte ich das der vordere Teil von beiden Seitenschwellern verrostet waren, weil Ford da ja keinen Schutz hingebaut hat und die Reifen die Steinchen immer hochgeschleudert haben, sind die schön da hingekracht und haben den Lack weg geschlagen.
Dann fing es plötzlich auf der Fahrerseite neben der Einstigsleiste an zu Rosten, naja aber jetzt genug von Rost.
Und auch von den anderen sachen die Kaputt sind, was ich damit sagen will ist das Ford mal wirklich gute Autos gebaut hat.
Vielleicht liegt die beschiessene Herstellung auch am Konkurrenzdruck, damit sie die Autos billiger wie Audi und VW verkaufen können, was aber meiner ansicht nach der Falsche weg ist.
 

Baumschubser

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Vielflieger schrieb:
Ich finde es traurig, dass man zu Zeiten, in denen es immer wichtiger wird, ökologische und ökonomische Fahrzeuge zu bauen, eine derart miese Qualität abgeliefert wird.
Das Ökosystem ist nicht unbegrenzt auszureizen und es sollte wichtig sein, vernünftige Fahrzeuge zu entwickeln, die kompakt und sparsam sind. Die Umwelt und Menschen entlasten.
Ich kann daher auch den scheinbar in D nicht enden wollenden Trend zu diesen unsinnigen SUVs nicht nachvollziehen.

Das würde ich so absolut nicht sehen wollen. Es muss ja nich gleich ein fettes Teile wie ein Q7 sein oder ein V8-Benziner. Es gibt fast durchweg kompaktere Fahrzeuge, 2,0l Diesel drin und die sind unterm Strich selbst in der Stadt sparsamer als dein jetziges Auto, was du mit 12l Verbrauch angibst. Ich fahre mit meinem C-MAX auch fast ausschließlich 5km Kurzstrecke in die Stadt rein auf Arbeit und wieder zurück. Liege dabei bei rund 7l Verbrauch. Ein Kompakt-SUV wie der Kuga, Tiguan oder auch X3 mit 2,0l Diesel wiegt nicht wesentlich mehr und würde vielleicht 1l Diesel mehr schlucken. Da die Motorenantwicklung nicht vollkommen stehen geblieben ist, vielleicht noch nichtmal. Kurzum, man kann es nicht unbedingt an der Fahrzeugklasse festmachen. Der BMW Mini meiner Frau säuft z.B. mit 1,6l und 90PS bei gleicher Nutzungsweise wie mein Auto zwischen 8 und 9l Super.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Das meine ich ja damit.
Die Ingenieure sollte die Masse, die sie zwischen ihren Ohren habe, dazu benutzen, Fahrzeuge zu konstruieren, die deutlich besser mit unseren Ressourcen umgehen.
Dazu gehört dann letztendlich auch ein radikales Umdenken in der Bevölkerung, das aber zunimmt - zunehmen muss!
Aber schon wieder OT.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
... Ford ist lernfähig - siehe MkIII

Am Sonntag habe ich mal "spaßeshalber" einen Focus MkIII angeschaut und welch Freude:

mattschwarze Schwellerverkleidungen und ein ziemlich optimal verkleideter hinterer Radlauf :ja

Der ganze Bereich, der mir so viel Ärger bereitet, ist also zumindest beim aktuellen Focus gut geschützt. Ein echter Fordschritt :dafuer

Morgen dürfte das Thema auch bei mir durch sein. Wenns fertig ist, gibts auch ein Bild davon :bier
 

Baumschubser

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Bei den ganz aktuellen Fahrzeugen ist man hier einen Schritt weiter, ich würde dennoch hinter der Kunststoffverblendung konservieren. Ob jedoch die Kante hinter den hinteren Türen nun endlich aus dem Spritzbereich raus ist, bleibt abzuwarten. Viele Hersteller kleben dort eine unschöne Folie auf, andere konstruieren die hinteren Türen so, dass die Kante geschützt ist.
 
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