Wie weiter vor geschrieben, habe / hatte ich ein aktuelles Problem mit meinem Cougar.
Dies hat sich vor allem durch "Schlag/Knackgeräusche" am vorderen Fahrwerk beim Überfahren von Unebenheiten in Kurven bemerkbar gemacht (Gullydeckel reichte zuletzt schon). Auch beim Anfahren oder Anhalten gab es ein merkwürdiges "Knackgeräusch" vom linken Vorderrad. Bei normaler Geradeausfahrt war nichts zu hören ... nicht mal bei Unebenheiten, jedoch war das Lenk- und Fahrverhalten insgesamt etwas "schwammig".
Ich habe dann einen Fahrwerks-Check auf der Rüttelplatte bei ATU machen lassen und es stellte sich heraus, dass das Traggelenk links ausgeschlagen ist, der Querlenker aber völlig ok sei (was gegenteilig meine erste Vermutung war). ATU konnte es aber nicht reparieren oder mir nen Preis nennen, da sie diesbezüglich keinerlei Teile im Sortiment haben. Daher hat mich dieser Check auch 0,00 € gekostet

. Nachdem ich dann gleich anschließend beim örtlichen FFH vorgesprochen habe, teilte mir der dortige Meister lapidar mit: "Tja, der Querlenker links ist kaputt ... kostet 350 € ... dazu der Arbeitslohn ... macht 488 €"
Raus ... erstmal nach Haus ... im Fobo nachgucken ... ich weiß, da stand was ....
Hab mir also diesen Thread rausgesucht und zu dem hier angegebenen Teil recherchiert. Ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig das Vertrauen zu sooooo günstigen sicherheitsrelevanten tragenden Teilen und ich hab mit verschiedenen Usern korrespondiert und mir entsprechende Meinungen eingeholt. Ich habe letztendlich dieses Billig-Teil von autoteile-günstiger (Hersteller = NK-Autoteile) nicht bestellt, sondern ein etwas teureres von
Delphi, welche auch Erstausrüster sind. Das lag hier in Hamburg beim Profiausstatter
Matthies bereit und wurde umgehend abgeholt. Dort wird es übrigens unter Mondeo ST200, Bj. 2000 (Artikelnummer 385 58 48 ) geführt und passt millimetergenau auch in den Cougar.
Eine kompetente Freie Werkstatt, die das festgenietete Originalteil vom ansonsten einwandfreien Querlenker trennt und mir das Delphi-Ersatzteil einbaut, war auch in der Nähe und so habe ich für insgesamt 131 € (Traggelenk 26 € + Arbeitslohn 105 €) einen wieder schnurrenden Cougar, wofür ich bei Ford 488 € berappen sollte.
Mein Tipp an dieser Stelle, wenn euch bei Ford gesagt wird, dass der Querlenker getauscht werden müsse, erst einmal unabhängig feststellen lassen, ob nicht nur das Traggelenk ausgeschlagen ist. Vielleicht ist der Querlenker selbst ja noch völlig in Ordnung .....
Gruß an Mercury-Cougar für die Unterstützung an dieser Stelle

: