Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Der Tüv bemängelt meine Querlenker... da mein Budget schmal ist kann ich mir keine Originalen für rund 500 Euro und auch keine für 300 Euro leisten.
Hat jemand ein GEheimtipp für mich? Der Tüv bemängelt die Lagerung die sich langsam auflöst. Neue Lager müssen wohl gepresst werden und ich kann das weder ausbauen noch irgendwas? Gibts da ne Empfehlung?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du die gleiche Arbeit kurzfristig nochmal machen bzw. bezahlen willst, kannst du die Billig-Taiwan-Querlenker aus USA nehmen - die sind dann aber nach ca. einem Jahr wieder durch. Lohnt sich wirklich nicht, weder fianziell noch sicherheitstechnisch.

Gerade die Querlenker sind nicht einfach einfach aus- und einzubauen. Für eine korrekte Wiedermontage muss der vordere Hilfsrahmen abgelassen werden. Das ist also ne ganz hübsch aufwändige Sache, die Querlenker zu tauschen.

Buchsen pressen geht bei dem Querlenker nicht, da es keine tauglichen Buchsen einzeln gibt.

Gebrauchte Querlenker? Ist genauso übel, wie gebrauchte Bremsen.

Wenn du es vernünftig und längerfristig repariert haben magst, dann wirst du wohl etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Bei GenuineParts kosten die orginalen Ford Querlenker derzeit 1130576 = 144€ / 1130577 = 167€ und zu nichts anderem rate ich.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Für eine korrekte Wiedermontage muss der vordere Hilfsrahmen abgelassen werden. Das ist also ne ganz hübsch aufwändige Sache, die Querlenker zu tauschen.
Korrekt ja, aber muss nicht sein. Der Rahmen muss abgelassen werden um die Schrauben nach oben rauszukriegen. Einfach die alten Schrauben abflexen und die neuen von unten reinmachen. Beim Rest stimme ich Red 100% zu, vernünftig und am günstigsten sind Teile von Genuine, dazu noch zwei Schrauben (gibts auch da, sind aber nicht bei den QL dabei), Einbau und Achsvermessung. Da gehen schon ein paar Taler ins Land.
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Wahrscheinlich wird jetzt eine Achse aus dem Mondeo 2 genommen und in meinem eingebaut um diesen widerlichen Cougar Querlenkern dauerhaft aus dem Wege zu gehen. Ist ja echt schrecklich dieses Teile zusammengesuche bei diesem Auto. So schön das Auto ist und alles.. aber hätte ich das vorher gewusst alles... Na ja nun Augen zu und durch... wenn ich noch Fragen habe dann würde ich das schreiben. Danke für eure liebenAntworten
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das hättest du durchaus vorher wissen können, wenn du nur ein wenig recheriert hättest 8)

Wer ein billiges Auto sucht, ist mit dem Cougar auch definitiv falsch beraten. So billig, wie er in der Anschaffung auch erscheint, machen das die Kosten für eine adäquate Instandhaltung wieder wett.

Sorry, aber die Achse vom normalen Mondeo einzubauen nur wegen der Querlenker ... weißt du, was das für ein Aufwand ist? Da wirst du wohl mit den Austausch der Cougar-QL billiger bei wegkommen.

Beim Cougar wurde auch nicht ohne Grund einiges verstärkt und abgewandelt gegenüber dem Mondeo MK2. Viele Teile sind identisch, aber eben nicht alle.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Geht das überhaupt so einfach mit Mondeoteilen? Passen das alles so zusammen, Stoßdämpfer, Antriebswellen, Lenkung? Das Zeug vom ST könnte passen, aber das ist bestimmt auch nicht billiger.
Aber wäre doch super, wenn man dann billigere QL einbauen kann – so oft wie man die wechseln muss lohnt sich das bestimmt!

@MaeX
Sie wollen den Besten Komiker? – Du bist es!
... bei der QL-Losung würd mich doch mal brennend interessieren, wie Du die kaputte Servoleitung von vor ein paar Wochen ersetzt hast. Ist da jetzt ein Gartenschlauch verbaut?
Selbst wenn Du jezt die Kohle für die QL zuammenkratzt, was kommt danach? Hinterachsträger, Durchrostung, LiMa, Benzinpumpe, Klima ... alles sehr sehr teuer + Einbau.

Ich finds ja toll, wenn sich jemand den A... aufreißt, um den Cougar am Laufen zu halten, aber ohne Kohle wird das nichts – ICH spreche da aus sehr teurer Erfahrung! Ich hab in meinen mehrere Tausend in den letzten 8 Jahren reingesteckt – und demnächst trenne ich mich doch, weil auch ich einsehen muss, dass es im Alltagsbetrieb ein Fass ohne Boden ist.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
nseCF schrieb:
so oft wie man die wechseln muss lohnt sich das bestimmt!
Ähm, wie oft musstest du die denn bisher wechseln? Wenn man da jedes Jahr oder alle zwei Jahre ran müsste, hätte ich ja Verständnis dafür. Aber meine z.B. wurden in 20 Jahren jetzt ein mal gewechselt und das vor 8 Jahren auch nur (eigentlich waren sie noch nicht wirklich fällig), weil der Motor grad draussen war und es dann eben ein Einfaches war.

Nur weil man ggf alle 10 - 15 Jahre da mal ran muss, deswegen die Achse wechseln? Erschließt sich mir nicht wirklich, zumal die wenigsten den Cougar über einen solchen Zeitraum behalten.

Sieht natürlich anders aus, wenn man (oder Vorbesitzer) die Billigteile verbaut hat. Denn die halten erfahrungsgemäß wirklich nicht lange und da beweist sich dann das Sprichwort: Wer billig kauft, bezahlt zweimal. .... und öfter
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Red, sorry das war ironisch gemeint!
Natürlich halte ich den Achsumbau für Blödsinn, gerade weil die QL sehr wahrscheinlich nur 1x im Cougarleben getauscht werden müssen.

Meine Genuines hatte ich auch ein Jahr hier liegen, bevor sich zusammen mit den Stoßdämpfern eine günstige Wechselgelegenheit ergab.
Da wurden die Schrauben von unten eingesetzt, seit 4 Jahren/90.000km ohne Problem.
Der Grund, warum man jetzt den Hilsrahmen ablassen muss, um die Schrauben 'korrekt' einzusetzen, ist mMn, dass Fahrwerk/Motor im Werk erst komplett zusammengesetzt und dann in die Karosserie eingebaut wird. Da macht sich kein Ingenieur im Vorfeld Gedanken, wie's mit der Raparaturzugängigkeit aussieht – dann wird der Austausch eben teurer, kümmert die doch nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
fals noch bedarf an einer mondi mk2 achse besteht ,
in meiner halle steht noch ein schlachter rum der auf die abhollung vom verwerte wartet .
ist noch alles dran. lenkung, federbeine usw
auser bremsen und die antriebswellen wurden eingekürzt
beim ausbau von motor und getriebe .
also schnell noch vorbeikommen und selber ausbauen . ;)
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
huhu ihr :) dann reihe ich mich hier auch mal ein..
meine Querlenker sind ebenfalls vom TÜV bemängelt, allerdings sind die Querlenker wohl gar nicht mehr lieferbar?
Das sagt zumindest der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt sowie der örtliche Fordhändler..
Fraglich ob die dann über GenuineParts zu bekommen sind, da die Querlenker laut der homepage ja wohl über Ford bezogen werden, habe denen jedenfalls mal eine Anfrage geschickt.

Fraglich nur was ich mit meinem Cougar tun soll, wenn die Querlenker wirklich nicht mehr lieferbar sind? TÜV ist bis ende August und neuen bekomme ich so nicht.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
<3 <3 <3 der traurige tag nimmt ja doch noch ne gute wendung :D


http://www.cougar-parts.net/vorderachse/123-q.html
http://www.cougar-parts.net/vorderachse/126-q.html

was ist denn von den beiden teilen zu halten? der niedrige preis macht mich etwas stutzig



links kostet es deutlich mehr

http://www.cougar-parts.net/vorderachse-und-hinterachse/77-querlenker-vorn-rechts-neu.html



nun also die frage ob ich die querlenker einzelnd bestelle für ~360€ oder gleich beide zusammen nehme

http://www.cougar-parts.net/vorderachse-und-hinterachse/78-querlenker-vorn-rechts-neu.html

sind die für ~100€ gebraucht bzw instandgesetzt? kann ich die eurer meinung nach bedenkenlos verbauen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die 99 € Teile sind Nachbauteile und nicht von Ford.

Bei den teureren steht bei: "Orig. Ford" ;)

Du solltest aber unbedingt die Antwort von GenuineParts abwarten, da die Originalen dort erheblich (> 120 € !!) günstiger sind.

Wenn du Nachbauteile haben magst, dann kann man die auch erheblich günstiger in USA oder GB bestellen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wiesoo kanapp
ende 08 zum tüv
durchfallen
hat man wieder zeit für die mängelabstellung
kostet dann halt nachuntersuchung
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hatte meine untersuchung am 8.8.. habe dann einen termin bekommen für reperatur + nachuntersuchung, allerdings hatte der meister nicht damit gerechnet die querlenker nicht zu bekommen. habe jetzt also eine woche zeit für die querlenker :D

Allerdings hat genuine parts schon geantwortet, und die querlenker sind wohl sogar auf lager, sprich der versand sollte sehr schnell gehen.
da ich auch neue klötze + scheiben hinten brauche, wechsel ich jetzt auf ebc green stuff. bin mal gespannt :D
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
so bestellungen sind raus, per paypal bezahlt, mal sehen ob die teile noch rechtzeitig ankommen, damit die bis freitag 7.9. drin sind :/
wenn nicht stell ich einfach die erhöhten tüvkosten dem armen dhl mann in rechnung :hammer . ne spaß beiseite, zur not muss ich dann halt in den sauren apfel beissen und mehr für den freundlichen bezahlen, aber so ist das halt :kniefall
welche wirklich wichtigen teile, wie z.b. querlenker, sind denn mitlerweile nicht mehr lieferbar? wie stehts um die erhaltung unserer katzen?
neben dem gekillten motor der auf zu wenig öl zurück zu führen war und definitiv mein fehler war, brauchte ich nur ne neue lichtmaschine, bremsen, [lexicon]imrc[/lexicon], stoßdämpfer... in 8 jahren auf 80.000 km, also war mir die problematik gar nicht so bewusst.. war halt alles weit im rahmen mit der instandhaltung

oh, nicht zu vergessen, die gebrochene schraube am auspuffflansch, welche mich 9€ material + 10€ arbeitslohn gekostet hat :D
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Cougarteile sind inzwischen fast alle schwer bei Ford zu bekommen,
besonders diese:
Benzinpumpe
Hinterachsträger
Servoleitung
Ankerplatten

alles andere gibts irgendwo im guten Zubehör, bzw gebraucht beim Schrotti

dazu kommt der Rost
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also der Querträger und Benzinpumpe sind doch wirklich nicht schwer zu bekommen. Die gibbet doch wie Sand am Meer. Wenn nicht in DE, dann im Ausland.

Das [lexicon]IMRC[/lexicon] schickt man zum [lexicon]IMRC[/lexicon]-Doc und dann ist auch das gut.

Scheinwerfer schickt man zur Scheinwerfer-Klinik und schon sind sie wieder wie neu.

Leitungen und Schläuche sind tatsächlich schwer zu bekommen, aber in USA ist auch hier noch vieles zu bekommen oder man lässt sie anfertigen. Teurer, als wenn man die Dinger bei Ford kauft, wird das auch nicht. Gebraucht ist in diesem Fall nicht zu empfehlen, da die allesamt auch einfach nur altern.

Für Bleche u. ä. gibt es einen in der Community, der die perfekt nachbaut und das sogar billiger, als sie bei Ford gekostet haben.

Im Großen und Ganzen ist die Ersatzteilversorgung kein großes Problem, man braucht halt nur ein bissel Kleingeld. Aber das brauchte man den Ford-Preisen sowieso. Von Vorteil ist es auch definitiv, wenn man vieles selber machen kann und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Die erste Frage war, was noch alles bei Ihm kaputtgehen könnte (wird), was nicht sooo einfach zu beschaffen ist – und von einer Werkstatt noch viel weniger, also Benzinpumpe ...

Du hast mit allem recht, aber ich ging davon aus, dass der Fragesteller ein 'Otto-Normal-Rankommen in Deutschland' meinte und kein 'Super-Cougar-ich-weiß-alles-und-kenne-alle-und-bin-auf-der-ganzen-Welt-zu-Hause-Wissen' hat. Aber dafür gibt es ja die Foren, auch wenn da kaum noch einer mitmacht. Bis jetzt hab ich auch noch jedes Teil irgendwo bekommen, musste auch nach GB und USA greifen.
Ich denke, es gibt aber auch 'ne ganze Menge sinnvolle Gebrauchtteile – natürlich keine Verschleißteile.

Jaaa, wenn man sich in der Teilebeschaffung auskennt und noch'n bissel selbst machen kann oder Kontakte hat, und auch finanziell nicht jeden Heller umdrehen muss ... ist der Cougar eine machbare Aufgabe :) Auch weil mehr geschlachtet weden, als noch rumfahren.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
rst schrieb:
fals noch bedarf an einer mondi mk2 achse besteht ,
in meiner halle steht noch ein schlachter rum der auf die abhollung vom verwerte wartet .
ist noch alles dran. lenkung, federbeine usw
auser bremsen und die antriebswellen wurden eingekürzt
beim ausbau von motor und getriebe .
also schnell noch vorbeikommen und selber ausbauen . ;)
also nun ist es zu spät , alles weg zum schrotti .
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
ja, die querlenker waren jetzt wirklich nicht schwer zu bekommen, kommen vermutlich schon morgen an :)
der fordhändler hat mich zu motomobil weitergeleitet und meine das wär meine einzige chance, die frage ob ich den wagen dann verschrotten könne, wenn die mir auch nicht helfen, hat er mit ja beantwortet :D , die befassen sich aber nicht mit unserm cougar.. laut ford wär mein wagen also zu verschrotten :wand1

die frage wie es allgemein um die teile steht interessiert mich halt einfach(sowohl für leute die dem ford händler vertrauen als auch für leute die dieses tolle forum kennen
smile.png
thumbsup.png
),
da ich schon plane den wagen noch mindestens 5 jahre zu fahren..
klar kostet der unterhalt etwas, aber bisher war das weit im rahmen bei mir. wenn ich mal auf mobile nach nem ersatz für den cougar schaue, finde ich eigentlich kaum was unter 5.000, was mich gleichermaßen zufrieden stelle würde.. und ob da der unterhalt dann billiger ist, sei mal dahin gestellt :denk


mein [lexicon]imrc[/lexicon] ist auch nicht neu, mehrfach schon unterm lötkolben gewesen :rofl und vom [lexicon]imrc[/lexicon] doktor hab ich nen neuen e-motor bekommen
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
ihr könnt mir doch sicher auch sagen wo ich die dichtung zwischen a+b säule und fenster (fahrerseite) her bekomme oder? mir ist schon klar dass die windgeräusche bei rahmenlosen fenstern sich nur bedingt eindämmen lassen, aber meine fahrerseite erzeugt ein unheimliches pfeifen ab 170... auf der beifahrerseite ist bis 230 ruhe.
vielleicht lässt sich die alte dichtung ja auch reparieren oder so, ich stelle morgen mal ein foto rein. sie ist ein wenig eingedrückt und schließt halt nicht bündig mit der fensterkante ab
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
ich würde es begrüßen, wenn Du für die Dichtung ein neues Thema aufmachst. HIER gehts um Querlenker (mit 'n bissel Gelaber dabei). Sonst sucht einer später mal nach Dichtung und find das nicht, weils tief in Querlenker liegt. Danke.
 
Oben