Querlenker gesucht

Saesch

Newbie
Registriert
26 April 2013
Beiträge
3
Ort
Welle
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Bitte und Frage an euch!
Mein Cougar braucht TÜV und der böse Mann hat meine Querlenkerbuchsen bemängelt....
Nun ist meine studentische Geldbörse leider nicht gut gefüllt und ich finde gerade nur Querlenker bis 130€, was gerade leider zu viel ist :-/
Kennt jemand von euch gute Kontakte, oder hat noch Querlenker rumliegen?
Meine gefundenen Teilenummern sind "1130576 & 1130577" für links und rechts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte mein Baby nicht zwangsweise verkaufen müssen :(

Liebe Grüße
Sascha
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Sind die nicht mit dem identisch Mondeo ??Da gibt schon welche für 50€ Stk.
Edit!Das war nur der ST.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Glaube mir, du WILLST keine anderen Querlenker außer den Originalen haben. Hatte auch günstige drin, waren von SRL für 68 euro das stück, Ergebnis: Beim fahren alles gut, BEIM BREMSEN zog der Wagen nach rechts wie bekloppt und das Lenkrad riss nach links. Kam beim ersten mal ganz gut mit 170 auf der Bahn. Tipp: Lass die finger von dem billigen Kram und kauf direkt die Originalen, erspart dir jede Menge Ärger und ist sicherer. Habe die billigen erst vo anderthalb Wochen ruasgeschmissen gegen die Originalen

MfG
Dominic
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo Sascha,

wenn du ein wenig die Suchfunktion bemühst, dann kannst du reichlich Beiträge zu den Cougar-Querlenkern finden.

Es kommt drauf an, wie lange du deinen Cougar noch fahren möchtest...

Wenn du ihn demnächst oder in den nächsten paar Monaten verkaufen willst, kannst du auch die US-Billigteile nehmen (wobei die einschl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren auch auf ~ 200 € kommen). Diese und andere Nachbauten halten oft nicht länger als 1 Jahr und bei dem Aufwand für Aus- und Einbau würde ich mir diese kurzfristige Lösung doch reiflich überlegen.

Wenn du deinen Cougar noch länger behalten möchtest, solltest du vielleicht doch auf die originalen Ford-Querlenker zurückgreifen. Bei Genuine Parts gibt es die original Ford Querlenker zusammen für ca. 250 Euro. Das ist die derzeit absolut günstigste Quelle dafür und ich empfehle definitiv nichts anderes.

Finis re 1130576
Finis li 1130577

Saesch schrieb:
Nun ist meine studentische Geldbörse leider nicht gut gefüllt und ich finde gerade nur Querlenker bis 130€, was gerade leider zu viel ist :-/
Ganz ehrlich ohne bös gemeint zu sein: Dann solltest du den Cougar verkaufen, wenn es schon an 130 € hapert und zu einem Massenmodell wie Golf & Co. wechseln. Die künftigen Reparaturen - und die kommen ganz sicher - an einem rund 16 Jahre alten Cougar werden bestimmt nicht günstiger und wenn du minderwertige Querlenker einbauen lässt, könnte es u.U. auch Folgeschäden geben.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Ich möchte noch hinzufügen das ich meine billigen ca. 5 monate drin hatte und nach 300 km schon die probleme auftraten. bitte tu dir selbst einen gefallen und überlege es dir reiflich ob du dir den Ärger mit billig dingern antun möchtest. Ich meine es wirklich nur gut
 

Saesch

Newbie
Registriert
26 April 2013
Beiträge
3
Ort
Welle
RedCougar schrieb:
Ganz ehrlich ohne bös gemeint zu sein: Dann solltest du den Cougar verkaufen, wenn es schon an 130 € hapert und zu einem Massenmodell wie Golf & Co. wechseln. Die künftigen Reparaturen - und die kommen ganz sicher - an einem rund 16 Jahre alten Cougar werden bestimmt nicht günstiger und wenn du minderwertige Querlenker einbauen lässt, könnte es u.U. auch Folgeschäden geben.
Es sind leider nicht nur die Querträger, das wäre kein Problem.
Wenn hinzu allerdings noch ein paar andere Sachen zusammen kommen ist die Rechnung leider etwas höher..
Die restlichen Teile habe ich allerdings schon.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Hi,

man kann auch bedenkenlos zu billigen Querlenkern greifen, sofern die Qualität stimmt.
Denn billig bedeutet nicht gleich schlecht!
Habe bei mir selbst, Fremdanbieter Querlenker drin.

Absolut top, auch bei über 200 Sachen...

Ich finde selbst 250 EUR für die Originalen zu teuer.
Sind wir doch ehrlich... das bissel Metall ist das niemals wert.
Das ist einfach nur Geldmacherei...

Im eigentlichen Sinne sind es nur die Buchsen, die kaputt gehen können.
Der Querlenker an sich ist sehr robust. Da kann von alleine gar nichts kaputt gehen.

Ich habe die alten noch hier liegen. Die waren 180000 km drin.
Und nur die Buchsen sehen sch**** aus.
Werde diese selbst wieder in Stand setzen, und habe dann, falls mal wieder was ist, Ersatz parat.

PS.

Wenn man am Cougar nichts selbst machen kann, wird der Karch auf Dauer sehr teuer.
Genügend Geld sollte man dafür auf jeden Fall zur Verfügung haben.
Man braucht aber auch nicht jeden überteuerten Mist kaufen/sich andrehen lassen.
Es ist eben kein Auto für Studenten. Der Wagen ist ein Exot und will gepflegt werden. Und das kostet...
Wer denkt hiermit günstig unterwegs zu sein, hat einfach keinen Plan von dem Auto.

Grüße

D1400c
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dominik1400c schrieb:
Denn billig bedeutet nicht gleich schlecht!
Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht und auch ich gebe nicht gerne mehr Geld aus, als nötig. Nur in diesem Fall (Querlenker) habe ich eben etliche Rückmeldungen und Hilfegesuche von Cougarfahrern bekommen, die eben günstigere Nachbau-Querlenker eingebaut haben ... wie auch einige Beiträge hier im Forum zeigen.

Dominik1400c schrieb:
Habe bei mir selbst, Fremdanbieter Querlenker drin.
Welche hast du denn drinnen? Und wieviel KM haben die bisher hinter sich?


Dominik1400c schrieb:
Werde diese selbst wieder in Stand setzen, ...
Daran haben sich auch schon andere versucht, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Es ist halt doch ein bissel mehr, als nur "einfaches Gummi" in den Buchsen.
Wenn du mehr Erfolg hast - damit meine ich dann auch mind. 180.000 km -, lass es uns bitte Wissen. Es werden dir sicher einige Cougarfahrer dankbar sein, wenn es funktioniert.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Heyho,

Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht und auch ich gebe nicht gerne mehr Geld aus, als nötig. Nur in diesem Fall (Querlenker) habe ich eben etliche Rückmeldungen und Hilfegesuche von Cougarfahrern bekommen, die eben günstigere Nachbau-Querlenker eingebaut haben ... wie auch einige Beiträge hier im Forum zeigen.

Bei meiner damaligen Recherche stieß ich auch auf nicht gerade vertrauenserweckende Querlenker Konstruktionen.
Sprich, diese waren vom Material her deutlich spartanischer ausgestattet (deutlich leichter, weniger stabil durch Aussparungen).
Das es Schrott gibt, zweifel ich nicht an. Aber ein Vergleich lohnt definitiv.

Welche hast du denn drinnen? Und wieviel KM haben die bisher hinter sich?


Meine sind von SLR. Bezahlt habe ich für beide etwa 130 EUR.
Die haben ordentlich Material und stehen in Punkto Verarbeitung und Materialstärke den Originalen in nichts nach.
Sie haben keine Aussparungen und sind massiv. Drin habe ich Sie seit ca. 10000 - 15000 km.
Zuletzt 2500km nach Frankreich gefahren :)
Liegt wie ein Brett in der Spur, selbst bei ruckartigen Lenkungsmanövern.

Daran haben sich auch schon andere versucht, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg. Es ist halt doch ein bissel mehr, als nur "einfaches Gummi" in den Buchsen.
Wenn du mehr Erfolg hast - damit meine ich dann auch mind. 180.000 km -, lass es uns bitte Wissen. Es werden dir sicher einige Cougarfahrer dankbar sein, wenn es funktioniert.

Getriebeseitig sind die Buchsen voll in Ordnung. Nur Radseitig sieht die Buchse/Traggelenk total ausgeschlagen aus.
Ich denke mal das dies die gängigstige Abnutzungserscheinung ist, da hier konzentriert die meisten Kräfte wirken.
Nichtsdestotrotz, lässt sich die Buchse/Traggelenk für ein paar Euro erneuern.
Ggf. muss man etwas bohren. Aber das ist mit ner blauen Bosch Pippifax :)

zB. mit diesem Traggelenk hier -> Traggelenk in Querlenker Ford Mondeo I+II, Cougar | eBay

Werd ich demnächst auf jeden Fall durchführen :)

Gruß

D1400c
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jo, die radseitigen Traggelenke waren ja noch nie ein Problem. Das man diese einzeln tauschen kann - auch wenn Ford das oft nicht macht - ist bereits seit Jahren bekannt. Hab ich anno 2007 auch gemacht.
Das eigentliche Problem sind eben die getriebeseitigen Buchsen, wo es (bisher) keine Alternative zu einem neuen QL gibt.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
RedCougar schrieb:
Das eigentliche Problem sind eben die getriebeseitigen Buchsen, wo es (bisher) keine Alternative zu einem neuen QL gibt.

Wie gesagt, an meinen 180.000km gelaufenen Originalen QL sehen die noch super aus!
Die Buchsen scheinen nicht so einer starken Belastung ausgesetzt zu sein, wie das Traggelenk...

Oder hast du da andere Erfahrungen?

Gruß
D1400c
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
also meine QL waren auch von SLR.

Seitdem die Dinger drin waren nur ärger gehabt. mit fahren hatte das nix mehr zu tun. verzog beim bremsen nach rechts,lenkrad riss nach links..... bin wie gesagt auf die originalen umgestiegen und jetzt ist ruhe. kein schwammiges fahrgefühl mehr und spurtreue ist wieder da. Klar sind mir 230 euro auch eigentlich zuviel, nur die SLR dinger waren der letzte Mist. Das ist meine Erfahrung.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dominik1400c schrieb:
Die Buchsen scheinen nicht so einer starken Belastung ausgesetzt zu sein, wie das Traggelenk...

Oder hast du da andere Erfahrungen?
Wie geschrieben war eines der beiden Traggelenke bei meinem Cougar auch schon 2007 hinüber. Hab´s dann in einer Freien Werkstatt gegen eines von Delphi austauschen lassen. Der komplette Querlenker wurde erst ausgetauscht, als der Motor draußen war. Theoretisch wären die Buchsen zwar auch noch eine Weile gut gewesen, aber wenn denn schon mal alles im Motorraum leer ist und ich die QL eh schon auf Vorrat liegen hatte, war es ein Aufwasch und so schnell waren wohl noch nie Querlenker gewechselt :D

Deswegen auch mein Rat in dem großen Querlenker-Thread (Querlenker / Traggelenke), erst eine genaue Diagnose zu machen, was genau am QL kaputt ist - Traggelenk oder Buchsen. Je nachdem dann Reparatur oder Kompletttausch ;)
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
OG Donie schrieb:
also meine QL waren auch von SLR.

Seitdem die Dinger drin waren nur ärger gehabt. mit fahren hatte das nix mehr zu tun. verzog beim bremsen nach rechts,lenkrad riss nach links..... bin wie gesagt auf die originalen umgestiegen und jetzt ist ruhe. kein schwammiges fahrgefühl mehr und spurtreue ist wieder da. Klar sind mir 230 euro auch eigentlich zuviel, nur die SLR dinger waren der letzte Mist. Das ist meine Erfahrung.

Seltsam. Derlei Probleme gibt es bei mir nicht.
Im Gegenteil... das Fahrverhalten hat sich durch die Neuteile verbessert.
Er liegt wie ein Brett, egal bei welcher Geschwindigkeit und hat ein super Ansprechverhalten beim Lenken.
Von einem schwammigen Fahrgefühl keine Spur. Hab aber auch ziemlich harte H&R Federn drin.

Vermutlich hattest du da einfach Pech.
Produktionsfehler oder fehlerhafter Einbau sind diesbezüglich nicht auszuschließen.
Hatte auch schon Neuteile mit Fertigungsfehlern. Ist heutzutage keine Seltenheit mehr.

Gruß
D1400c
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dominik1400c schrieb:
Im Gegenteil... das Fahrverhalten hat sich durch die Neuteile verbessert.
Nun sind 10.000 km auch noch keine wirklich große Laufleistung für die QL. Bei den meisten gingen die Nachbau-QL innerhalb eines Jahres mit einer Jahresfahrleistung bis zu 20.000 km kaputt. Kann dir also durchaus noch passieren.
Davon abgesehen gibt es das schöne Sprichwort: "Neue Besen kehren alle gut". Wenn du vorher kaputte alte Querlenker hattest und nun neue - egal ob gut oder schlecht, teuer oder billig - klar fahren sich die erstmal besser, als kaputte. Es fragt sich nur, wie lange sie das dann tun ;)

Wenn der Nachbau denn auch mind. 150.000 km und 10-15 Jahre hält, dann hätte er sich wirklich rentiert. Selbst wenn der Nachbau 5 Jahre und / oder 50.000 km halten würde, würde man schon draufzahlen. U.a. deswegen hinterfrage ich, wie lange man den Cougar noch behalten / fahren möchte (siehe mein erster Beitrag).
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Wenn wir schon beim Thema Querlenker sind.
Wie sieht es mit dem Aufwand aus diese wechseln zu lassen?
Lassen sie sich leicht wechseln (Vorne) oder ist das ein größerer Aufwand?

PS: Ist das 130 € Model der Querlenker von Genuine Parts.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
DerAufwand ist schon nicht ohne und nichts für ungeübte.

Getriebeseitig: Auf der Beifahrerseite geht es eigentlich noch. aber auf der Fahrerseite ist das Getrieb im Weg, um die Bolzen rauszubekommen. Entweder, wenn man es wie vorgeschrieben und fachmännisch macht, lässt man den Hilfsrahmen ab und kommt dann vernünftig an die Bolzen und kann die neuen auch von oben nach unten wieder einschieben .... oder man macht es unfachmännisch wie manch ein Spezi, flext die Bolzen durch und setzt die neuen von unten nach oben ein.

Auf der Radseite ist es auch nicht ohne, das Traggelenk aus dem Schwenklager zu bekommen. Da muss man sich schon abmühen.
 
Oben