Plasmatacho

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Jou.. Schick!

Frag mal an ob du zwei Tachoscheiben für 130 - 140 inkl Versand bekommen kannst ? ;)
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Sorry die Bestellung ist schon raus!

Konnte es nicht mehr abwarten....wollte es unbedingt haben

vielleicht findest du ja noch andere mit denen du eine Sammelbestellung aufgeben kannst.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
41
Für mich wären die Scheiben nichts, wenn sie rot anstatt balu wären würde ich mir die sofort kaufen. Kommen aber gut an die Teile, gefallen mir besser als die von STM.
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
du hast ja auch nen roten Puma....
obwohl blau und rot auch gut zueinander passen würden.

achja ist deiner tiefer? Bodikit (wenns eins ist) sieht richtig geil aus
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich hatte den kompletten innenraum in blau + die plasmatacho scheiben...

irgendwann habe ich auf original zurückgebaut, da jeder corsa mittlerweile in blau rumfährt :(
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Sorry für den Ausdruck aber ich scheiß drauf wie die anderen rumfahren. Ich fahre das Licht duch die Gegend was MIR gefällt und das solltest du auch machen.
Collegen von der Arbeit haben auch schon gesagt, dass jeder so runfährt blah...ich ignorire es einfach dezent.

Achja mein jetziges Projekt sieht so aus:

-Plasmatacho (bestellt)
-blau beleuchtete Tasten im Innenraum
-blaue LED-Unterbodenbeleuchtung
-weiße Hallogenlampen (hab ich schon)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
@ König von Bla
Du hast WAS? gemacht? Den Puma zuerst auf blau umgebaut, und dann all das blaue auf grün umgebaut? Wieso? Warum? Was bewegt einen Menschen, so etwas zu tun? Midlifecrisis? Private Probleme? Hat man Dich dazu gezwungen?
Warum nicht weiss, violett, rot oder orange LEDs, alles besser als dieses Serienzustand-Grüngelb.......?
Ein blaues Licht zeichnet doch jedes Tuningcar aus. :D

@ DonBosco
Immer weiter so! :tup Pass aber auf, dass Du die Tachonadeln nicht abbrichst, ist mir mal passiert. Das geht schneller als man glaubt, und wenn Du Pech hast brauchst Du von eBay eine komplett neue Tachokonsole für Puma/Fiesta, weil man diese Nadeln einfach nirgendwo kriegt. Wenn eine Nadel abbricht, dann lass es mich wissen - bis auf den Drehzahlmesser hätte ich jede Tachonadel ein zweites Mal.
Ach ja und lass Dich bloß nie mit der Unterbodenbeleuchtung erwischen.
Wenn Du mal auf gelangweilte Cops triffst, die Lust dazu haben eine halbe Stunde lang Reifen und Verbauten und Auspuff abzuklopfen und dann draufkommen, dass Du eine UBB dran hast, dann fliegt das Kennzeichen sofort und massig Punkte gibts auch.
Wenn Du LED-UBB haben willst, bestell diese hier, ein schwarzer dünner Gummischlauch mit eingearbeiteten LEDs:
http://www.auto08.de/html/tuningteile_de.html
Dieses Teil sieht und ertastet man nicht sofort, weils nicht so auffällig und "typisch UBB" ist wie die allseits bekannten klassischen Neonröhren oder LED-Röhren.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Ich hab die bei mir reingebaut ... viel spass dabei.

Du musst da die KMH und Drehzahlnadel abnehmen damit du die verbauen kannst. Selbst wenn dir nix bricht (mir ist die Drehzahlmessernadel gebrochen sieht man aber nix mehr davon!) du musst den dann selbst neu eichen. Drehzahl geht von selbst (einfach 3 min den wagen laufen lassen, merken wo die Nadel steht und nach einbau wieder 3 min den wagen laufen lassen und wieder da reinstecken wo er vorher stand.). ALLERDINGS is die KM/H anzeige ned so toll. Da brauchst jemand mit nem gut geeichten Tacho und der muss dich über ne Abschleppstange konstant bei 30 km/h abschleppen. In der zeit musst du auf die Straße achten UND die Nadel genau bei 30 reindrücken. Hört sich einfach an ist es aber ned. Hab 3 anläufe gebraucht und hab ne abweichung drinne. Gott sei dank kaum und er zeigt a bissl schneller an als ich fahr (bei 30 km/h hab ich 29,6 km/h aber das war glück!). Viel Spass beim einbau hat bei mir schon a bissl gedauert!

Gruß Souli
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
@ König von Bla
Du hast WAS? gemacht? Den Puma zuerst auf blau umgebaut, und dann all das blaue auf grün umgebaut? Wieso? Warum? Was bewegt einen Menschen, so etwas zu tun? Midlifecrisis? Private Probleme? Hat man Dich dazu gezwungen?
Warum nicht weiss, violett, rot oder orange LEDs, alles besser als dieses Serienzustand-Grüngelb.......?
Ein blaues Licht zeichnet doch jedes Tuningcar aus.


das sehe ich anders.

ich war vor ca 6 jahren der erste escortfahrer mit blauen leds als tacho beleuchtung/schalterbeleuchtung. damals haben die leds noch gute 7 mark gekostet das stück.


mittlerweile finde ich diesen "golf look" einfach nur affig :) aber das muss ja jeder selber wissen.

außerdem finde ich die original weißen tachoscheiben am schönsten.


der umbau von grün auf blau oder sonst ne farbe ist für mich ein kinderspiel. das mache ich zwischen morgentoilette und frühstück mal eben nebenbei ;)


bin einfach aus dem led blinke blinke wusch wusch alter raus ;)
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Original von der könig von bla

bin einfach aus dem led blinke blinke wusch wusch alter raus ;)

:applaus lol!

Ich hatte bei meinem alten FoFi GFJ die Beleuchtung auch vor 5 jahren auf blaue LEDs umgebaut und ich kann mich bis heute nicht an den blinke blinke Teilen satt sehen, blau gefällt mir halt, egal ob tuning oder nicht ;)
Aber wenn Du das "Fordgrün" gut findest kann ich´s verstehen das Du wieder umgestiegen bist - jedem das seine ;)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Jede Nadel muss abgenommen werden, das macht den Einbau so immens schwierig.
Temperatur und Tankfüllung müssen markiert werden, Drehzahl ebenso, am besten mit einem Bleistift am äussersten Rand der Tachokonsole wo zusammengebaut das schwarze Plastik darüberliegt. Und der Trick mit der Abschleppstange ist gut!

Wenn Du Dir den Einbau der Plasmatachoscheiben nicht zutraust, kannst Du auch mit der Tachokonsole zu einem Airbrusher gehen, etwas Stylisches auf die weissen Ziffernblätter machen lassen, und dann den Tacho auf herkömmliche blaue Beleuchtung umbauen.
Plasmatacho-Ziffernblätter haben zwei Nachteile:
1.) Die Nadeln sind einfach nur schwarz und leuchten nicht
2.) Der Blauton ist nicht so schön satt blau wie bei LEDs, es ist mehr ein helles Blaugrün

Tja, ich zeig Dir mal mit ein paar Bildern, welchen Farbton ein Plasmatacho hat (leider hab ich keine Bilder davon im eingebauten Zustand, weil ich ihn damals für die Digicam nur mal probehalber an den PC angeschlossen habe); und dann kannst Du Dir noch ein paar alternative Tachostyles als Inspiration für Ziffernblattairbrush oder Ziffernblattfolien angucken.

Der Tacho ist das Hauptinstrument, ein wichtiges Teil im Cockpit wenn nicht das wichtigste überhaupt.
Leute, die von aussen ins Auto gucken, sehen sich als erstes den Tacho an ("...wie schnell geht diese Karre denn?"), darum muss der Tacho was herzeigen können, und neben den km/h-Zahlen auch Style haben. Darum viel Spass beim Tachobasteln! 8)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Guten Morgen zusammen,

also, ich war einer der ersten der den Tacho auf Plasmascheiben umgebaut hat und wenn man ein klein wenig geduld, ausdauer und ein klein wenig technisches Grundwissen mitbringt gibt es überhaupt keine Probleme.

Michi (glotzer), Mark (Soulreaper), und noch ein paar andere User hatten im groben gesehen keine Probleme.

Zusätzlich es hier eine Einbauanleitung!!

mfg

Andi
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hab noch mal ein paar Fragen.
- warum muss ich die Tachonadel- und Drehzahlmesserstellung markieren, die liegen doch auf dem Poller auf und die Temperaturanzeige ist bei abgestelltem (kaltem) Motor ebenfalls auf null. Bei der Nadel für den Tankinhalt bin ich mir nicht sicher, weil die ja immer geht. Entweder ist die elektronisch gesteuert und wird dauerhaft mit Strom versorgt oder mechanisch mit einem Schwimmer.

Achja ich wollte mich schon mal für die bisherigen tollen Antworten bedanken! :D
 

baxxter

Mitglied
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
69
Alter
44
Ort
Bad Bederkesa
Original von DonBosco
Hallo,
ich hab noch mal ein paar Fragen.
- warum muss ich die Tachonadel- und Drehzahlmesserstellung markieren, die liegen doch auf dem Poller auf
Ja, sie liegen auf, haben aber trotzdem eine gewisse "Vorspannung" und pendeln sich weiter unten ein, wenn man den Stift rauszieht.
und die Temperaturanzeige ist bei abgestelltem (kaltem) Motor ebenfalls auf null.
Die Temperaturanzeige pendelt sich auch viel weiter unten ein, wenn man sie ein kleines bisschen abzieht, so dass der Stift an der Unterseite nicht mehr gegen den Begrenzer stößt.
Bei der Nadel für den Tankinhalt bin ich mir nicht sicher, weil die ja immer geht. Entweder ist die elektronisch gesteuert und wird dauerhaft mit Strom versorgt oder mechanisch mit einem Schwimmer.
Hier gilt ähnliches, wie für die Temp-Anzeige, nur dass die Nadel beim Ausschalten kein Signal kriegt, sich wieder ganz nach unten zu bewegen, sondern einfach in der Stellung verweilt. Deshalb kann man nach dem Tanken auch erst sehen, dass der Tank voll ist, wenn man die Zündung einschaltet, da dann erst wieder ein neues Signal vom Geber kommt.

Ich hab das ganze Theater mit den Plasma-Tachoscheiben (von STM) auch durchgemacht, kurz nachdem ich den ursprünglichen Thread von Andi gelesen hatte. Nun hab ich das schon fast zum zweiten Mal hinter mir, mit den neuen Scheiben von innoparts mit dem erweiterten Bereich bis 240km/h. Die Tankanzeige stimmt noch nicht ganz und der Tacho zeigt auch noch nicht so ganz richtig an, DZM und Temp sind aber wieder optimal.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Tanknadel und Motortemp NICHT rausziehen sonst kannst dir ne neue Tachoeinheit kaufen! Die sind auch ausgeschnitten genug das die Folie drüber geht nur km/h und Drehzahl. Drehzahl is das einfachste!

Soweit ich weiss gibt es keine Tacholedfolien für den Digitaltacho ... Belehrt mich wenn ich falsch liege :D
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Doch inzwischen gibt es auch Plasmatachoscheiben für den Digi-Tacho. Gibts bei Ebay :)
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
57
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von andi.sand
Guten Morgen zusammen,

also, ich war einer der ersten der den Tacho auf Plasmascheiben umgebaut hat und wenn man ein klein wenig geduld, ausdauer und ein klein wenig technisches Grundwissen mitbringt gibt es überhaupt keine Probleme.
...
Bist Du sicher, dass Du einer der ersten warst?! :D

Wenn ich mich nicht irre, war ich der erste überhaupt, der Plasmascheiben im Puma verbaut hat. Das war anno 2002 im November, seit dem (Feb. 2003) gibt's auch eine Anleitung auf meiner Homepage (übrigens hat die hier im Board 'ne ziemliche Ähnlichkeit mit meiner ?( ). Hab die damals von K-TEC Carconcept bezogen. Da gab's noch keine Plasmascheiben von STM, die sind erst viel später rausgekommen.
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
@ Soulreaper
wenn man die Temp- und Tankamzeige dranlassen kann, kann man dann nicht auch den Drehzahlmesser und die km/h anzeige dranlassen?

-gehts gar nicht oder noch nicht ausprobiert?
-wenn noch nicht ausprobiert, dann versuch ich's mal!
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Original von Soulreaper
Tanknadel und Motortemp NICHT rausziehen sonst kannst dir ne neue Tachoeinheit kaufen! Die sind auch ausgeschnitten genug das die Folie drüber geht nur km/h und Drehzahl. Drehzahl is das einfachste!

Soweit ich weiss gibt es keine Tacholedfolien für den Digitaltacho ... Belehrt mich wenn ich falsch liege :D

Inzwischen gibts die, weiß jemand wie das beim Digitacho ist?
Kann man die Nadeln rausziehen ohne Probleme beim Digitacho?
?(
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Also zum analogen Tacho

Diese Plasmas die DU -DonBosco- bestellt hast haben in der mitte zu kleine Ausstanzungen als sie über die Nadeln zu ziehen. Nimm eine Gabel und schön vorsichtig bei mir ging der Drehzahlmesser schwer ab und is natürlich auch gebroche aber mit nem Tropfen sekundenkleber sieht man jetzt nix mehr! ;)

Dann solltest du entweder:

- eine lange Straße wo kein Verkehr ist und nen Kumpel mit Abschleppstange und Auto haben der dich bei 30 km/h schleppt.

oder

- ein TomTom oder irgend eins von diesen Navis die dir anzeigen wie schnell du gerade bist und nen Beifahrer!

oder

- nen Tachoprüfstand wo sie dich die Nadel einsetzen lassen!


Gruß Souli
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
@ Soulreaper
Tacho is grad gekommen
der Tipp mit der Gabel steht auch bei mir in der Anleitung und auf den Rollenprüfstand komme ich durch meinen Vater umsonst + Profihilfe!

Außerdem steht in der Anleitung, dass ich die Scheiben gleich testen soll undzwar an einer 12V Stromqelle; muss das Gleich- oder Wechselstrom sein? Kann ich das am Computer anschließen?
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Gleichstrom .. halt sie einfach vorne an die batterie im auto :D da werden sie ja im endefeckt eh landen.


Gruß Souli
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ja Du kannst die Tachoscheiben am PC ausprobieren, hab ich auch getan. Aber NICHT verpolen, das macht genau wie bei Kaltlichtkathoden den Inverter kaputt.
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Brauche dringend Hilfe!

hab den Tacho jetzt ausgebaut und in der Anleitung gelesen, das man die Scheiben mit Pritstift fest kleben soll. Ich vertrau der Technick allerdings nicht so richtig und wollte mal fragen, wie ihr die Tachoscheiben befästigt habt?
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
mit pritstift gut einreiben oder sehr dünnes doppelseitiges klebeband hernehmen!
 
Oben