Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Sers! Ich hab vor mir einen Plasmatacho in den Cougi einzubauen.

Frage, hat das schon jemand Erfahrungen damit gemacht in Bezug auf den Einbau?

Wie ist auf die Tachonadeln zu achten? Kann man die einfach runter ziehen und dann wieder drauf stecken? Stimmt der Tacho (Geschwindigkeit) dann noch?

Wie sieht es aus mit den anderen Instrumenten? Kann man die auch irgendwie in die Farbe blau umändern?

Gruß
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
der einbau ist nicht allzu schwer. musst nur beim abziehen der nadeln vorsichtig sein. der tacho stimmt danach NICHT mehr. da musst du die nadeln neu aufstecken.
ne anleitung gibts hier http://www.cougarv6.de/Tacho_Anleitung.pdf

plasmatachos gibts bei ebay bzw bei k-tec carconcepts. ich hab meine von k-tec. da kann man sich die plasmascheibe individuell stylen lassen :D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Ant-Killer
Sers! Ich hab vor mir einen Plasmatacho in den Cougi einzubauen.

Frage, hat das schon jemand Erfahrungen damit gemacht in Bezug auf den Einbau?

Wie ist auf die Tachonadeln zu achten? Kann man die einfach runter ziehen und dann wieder drauf stecken? Stimmt der Tacho (Geschwindigkeit) dann noch?

Wie sieht es aus mit den anderen Instrumenten? Kann man die auch irgendwie in die Farbe blau umändern?

Gruß

also wie schon empfohlen, ist die Anleitung sehr hilfreich. das mit dem Sprühkleber ist aber so eine sache. zudem musste echt aufpassen, wenn die nadeln wieder drauf steckst, lieber bissl zu weit draußen, als zu weit drin. da bleibt dir dann nämlich die Tachonadel zwischen 110 und 135 km/h auf der tachoscheibe hängen. die Birnen hinten musste drin lassen, oder durch UV LEDs tauschen, wenn du das alles beachtest kann eigentlich nix schief gehen.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
oder durch UV LEDs tauschen

lieber nicht, denn die Birnen brauchst du noch für die Zeigerbeleuchtung.

Die km/h Nadel am besten während der Fahrt vom Beifahrer aufstecken lassen (mit Hilfe von nem GPS Navi) und die Umdrehungen kannste mit dem Diagnosemodus im Stand machen.

Temp und Tank musste dir einfach merken oder markieren.

Ich hatte die mp/h Scheibe von ebay drin, sah sehr schick aus, ließ sich per Steuergerät dimmen und von blau auf grün/türkis ändern.

siehe hier: ebay-Auktion

Lediglich das Steuergerät hat leicht gepiept, je dunkler man geregelt hat, aber das kommt von der Frequenzmodulation und war im Normalbetrieb nicht hörbar.
 
M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Das mit dem Beifahrer und dem Tacho ist totaler shit....das kannst du alles selber machen laut der Anleitung...wenn das einmal gemacht hast dann geht das auch immer wieder....bei dem Tacho machst du selber nichts kaputt...wenn du ihn auseinander nimmst...musst halt immer vorsichtig sein...

Habe alles selber gemacht ohne Anleitung...nur mal liegen gehabt falls man nicht weiter wusste, aber es ging alles von alleine....falls du probleme hast meld dich einfach bei mir...

Und den Zeiger, den kannst du einfach draufstecken beim Drehzahlmesser....der geht meist von selbst...bei dem KMH Tacho musste nur vorsichtig sein, machst vorher Diagnose und dann auf KMH und Schwupps kannst du denn Tacho wieder draufklemmen....

Gruss Micha
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich habe heute auch bei K-Tec eine Custom-Scheibe bestellt und bin gespannt auf Lieferung und Ergebnis.
Wie auch bei meiner Fahrzeugverklebung werde ich hierfür einen Testbericht verfassen wo die Scheiben mal im Detail unter die Lupe genommen werden.
Und dann mal sehen wie schwierig es nun ist die Nadeln wieder aufzustecken ;)
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Das mit dem Beifahrer und dem Tacho ist totaler shit

... :wand ohne Worte :wand ... ich möchte niemandem auf der Straße begegnen, der gerade mit beiden Händen durchs Lenkrad und den Augen am Tacho hängt ...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Rockford
...

siehe hier: ebay-Auktion ...

Fright600 - der Ebay-Verkäufer is übrigens Fobomitglied > Cougarianer.
Von ihm hab ich auch meine Tachoscheibe und meinen original Heckspoiler.
Er ist nicht "aktiv" ... und sein Angebot zur Tachoscheibe,
wurde irgendwann mal aus'm verkauf gelöscht .... leider.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der rote Streifen im Zeiger ??


Das wäre ja genial !

Zumal es dann nimmer so aussehn würde ... >>> Plasmatacho

4831
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Und wie bekomme ich die anderen Anzeigen auf Blau? Wahrscheinlich unmöglich oder? Die Fensterheber waren überhaupt kein Thema aber Heizung und Infofenster im Tacho???
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich habs auch versucht, allerdings in rot. mir war das dann aber zu riskant die digitalanzeige zu "öffnen".
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
wie hast denn die schönen cougarzeichen in die infofenster im tacho bekommen? sieht geil aus! also, ich hab das mal versucht das heizungsbedienteil zu öffnen, ging voll in die hose. Es hat nur geknackst und geknistert und dann is mir die LCD-Tafel gebrochen. Gibts ne Anleitung wie man(n)´s richtig macht und evtl. gleich mit den best.-nr. der richtigen LED`s + Widerstände und wie, wo was rein und hin muss??

Danke

Dafür spiel ich einen auf :musik2:

achja, die infofenster sind ja mit normalen birnen in weiß beleuchtet. also muss eine grüne folie oder sowas im tacho sein, sonst würde das ja nicht grün leuchten. also wie geht das dann wenn ich blaue rein mache, sind die dann so stark, dass man von dem grün nix mehr sieht?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
man muss die grüne folie vorsichtig abziehen und eine blaue diffusionsfolie anstelle anbringen. wie gesagt, mir war das ganze zu riskant.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Ant-Killer
Gibts ne Anleitung wie man(n)´s richtig macht und evtl. gleich mit den best.-nr. der richtigen LED`s + Widerstände und wie, wo was rein und hin muss??
Am besten nutzt du mal die Suchfunktion, dann findest du Themen wie z. b. dieses

-->> Cougar blaue Armaturen Beleuchtung

Wenn du das Display der Lima/Lüftungs-Anzeige kaputt machst, müsstest du im Übrigen die komplette Bedieneinheit neu beschaffen, da es dieses Display nicht einzeln gibt.

Nochmal ... nutz bitte die Suchfunktion.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Achso.
Ja, das hat mit dem Umbau zu tun.
Wir mussten an der Nadel bissel was abschleifen.
Jetzt geht sie wenn man die Zündung ausmacht erst auf null und fällt dann soweit ab.
Wenn man einschaltet gehts erst für einen Moment auf Null und dann auf den reelen Stand.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Weil sie nach dem wieder draufmachen immer bei nem 1/4 hängen geblieben is. Aber is ja wurscht, solangs funktioniert, wenn das Auto an is. ^^
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
das Design kenn ich iwo her ;)

Gutes weiter verbessert. :mua
Aber danke für die Vorlage, sonst hätt ich jetzt dieses weißen 0815 von ebay drinnen. ^^

Über K-Tec schreib ich auch noch nen Bericht ins Fobo.
Ich hab mit denen noch was offen und je nach dem wie sie sich entscheiden das zu lösen wird auch der Bericht ausfallen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ist was nicht so geworden wies sollte? aber sieht cool aus, schwarze scheiben haben leider einen enormen vorteil gegenüber den wießen...denn ich muss mir nen schalter bauen womit ich die manuell schalte,da ich tagsüber mit licht fahre und wenn die scheibe da leuchtet erkennt man kaum noch die zahlen weil licht auf weiß sich nicht wirklich abhebt....
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Naja, das blau sollte dunkler sein. Es is mir zu hell, auf den Vorab-Bildern wars dunkler. Aber das is jetzt nicht sooo wild. Es geht viel mehr um den Kundenservice. aber weiter äußer ich mich dazu hier mal net. Ich warte noch auf ne Reaktion von den Leuten.
Was den schalter angeht, es gibt ja auch solche Inverter, die dann noch nen EIn-Aus-schalter haben, auch bei K-Tec.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
meine farben sind auch nicht wie ich sie wollte, war mir aber egal im nachhinein... ich muss aber sagen dass die vorab bilder die farben sehr genau widergespiegelt haben, ich aber davon ausgegangen bin, das die eben garnicht so genau sind :D falsch gedacht halt ;)
ja ne ich baue meinen aschenbecher aktuell um mit 8 schaltern drin womit ich getrennt die beleuchtungen im innenraum etc. schalten kann, da ist auch einer für die tachobeleuchtung...des is kein ding...
 
Oben