MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hi
hab heute meine plasmatachoscheibe von k-tec bekommen. natürlich gleich an nem 12v akku ausprobiert wie sie bei dunkelheit leuchtet. bin dann unglücklich mit dem minuspol auf den pluspol gekommen (und das obwohl ich relaitv viel mit elektronik mache). seitdem leuchtet sie nichtmehr. kann es sein, dass nur der davor geschaltete transistor einen weg hat, oder ist gleich die ganze scheibe hin?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Wieso is da noch ein Transistor? Mein Plasmatacho hat da keinen.
Naja, und Halbleiter reagieren schon recht sensibel auf Verpolung, ne Leuchtdiode raucht da auch gern ab.
Wenns der Transi überlebt hat, dann wird wohl der Trafo einen weghaben. Aber da kannst du dir günstig Ersatz besorgen, z.B. gibts so lustige Plasmascheiben fürn PC, da sind auch die Trafos davor und die Dinger kosten so 5- 10 Euro komplett. Sollte eigentlich die gleiche Spannungsebene sein...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wie kann ich das rausfinden, ob der transistor kaputt ist?
kann ich die scheibe denn nicht einfach ohne transistor anschließen?

edit: hab den transistor mal durchgemessen mit dem diodentest. er zeigt mir nen wert von jeweils ca 1000 an, wenn ich von "B zu C" und von "B zu E" teste. was heißt das jetzt im klartext?

edit2: hab jetzt den vermeintlich defekten transistor abgemacht und den inverter direkt an die batterie gehalten und die scheibe leuchtet. wozu brauch ich denn dann den transistor? zur verstärkung des stroms?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also wenn die Plasmascheibe nich grad 2 m² groß is oder in der Helligkeit der Sonne Konkurrenz machen will, brauchste den meines Erachtens nich...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hätte da eher an einen spannungsregler gedacht...
aha. daran hät ich jetzt gar nicht gedacht. kann natürlich auch sein. bezeichnung ist: mc 7812ct, 2. zeile: rjv618 g
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke. hab gerade bei wikipedia geschaut. ist tatsächlich ein spannungsregler. sieht dem transistor aber auch verblüffent ähnlich. ih werde morgen bei dem laden in unserer stadt vorbeischauen. ist so ähnlich wie conrad.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
naja, nur weil etwas 3 Beine hat ists noch lange kein Transistor... und erstrecht in der Bauform, da waere es dann eher ein MOSFET. Aber egal, mit Glueck ist nur der Spannungsstabi hin, mit Pech der Inverter. Wobei der Stabi eine eh sehr unglueckliche Wahl ist, selbst bei laufendem Motor schafft der keine 12V Output, das ist nichtmals ein Lowdrop-Regler... die Ausgangsspannung liegt min. 2V unter der Eingangsspannung. Und gegen Spannungsspitzen schuetzt er auch nicht, da die Regler viel zu traege sind um diese abzufangen. Genauso gut haette man 2 Dioden in Reihe davor klemmen koennen...
Stoepsel das Zeug ohne den Spannungsregler an die Batterie bei stehendem Motor und schau erstmal ob der Inverter noch lebt. Wenn das nicht der Fall ist brauchst du eh einen neuen, und dann bitte einen der Weitbereichstauglich ist (7-18V). Mittelpin Masse, die aeusseren Eingang bzw. Ausgang (welcher was ist sollteste ja erkennen koennen ;-))
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also hab gestern noch den spannungsregler abgemacht und den inverter direkt an die batterie geklemmt und die tachoscheibe leuchtet noch (inverter brummt). kann ich die scheibe auch ohne spannungsregler an den tacho anschließen?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du kannst wohl statt dem Spannungsstabi 2-3 Dioden 1N4001 in Reihe davor schalten, hat die gleiche Wirkung. Ohne Spannungsstabi nicht, da er dann bei laufendem Motor so 13.5-14V abbekommt, und das wohl nicht verkraftet... sonst waer der Stabi nicht davor. So oder so ist die Helligkeit Spannungsabhaengig, also bei ausgeschaltetem Motor werden sie dunkler sein als bei laufendem Motor.
Die Gefahr das den Scheiben was passiert ist bei allem sehr gering, aber es besteht halt Gefahr fuer den Inverter.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also bei meiner Tachoscheibe war kein Spannungsregler dran. Den hats nach ca. 2 Jahren zerlegt. Hab jetzt neuen dran.

Aber da der Regler schon "regelt" wird da nix heller oder dunkler wenn motor an oder aus. Ich hab die Folie über die Instrumentenbeleuchtung, folglich auch über den Regler, da tut sich minimal etwas wenn ich da regeln will. Also Ist schon recht stabil was Eingangsspannung betrifft.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
@Chris.

Musst dazuschreiben, dass es nicht die von k-tec war/is, sonderen
eine Plasmascheibe, die derzeit bei Ebay für 35€ (+ Versand) angeboten wird.

Artikelnummer: 270189430839

Artikelnummer: 270187639174


leuchtansicht01.jpg


ansicht02.jpg


Ebay-User stargate666 = Fobo-User Fright600


edit: ich mein eine Dimmung vor dem/einem Inverter, kann ned wirklich was bringen.
 
Oben