Jede Nadel muss abgenommen werden, das macht den Einbau so immens schwierig.
Temperatur und Tankfüllung müssen markiert werden, Drehzahl ebenso, am besten mit einem Bleistift am äussersten Rand der Tachokonsole wo zusammengebaut das schwarze Plastik darüberliegt. Und der Trick mit der Abschleppstange ist gut!
Wenn Du Dir den Einbau der Plasmatachoscheiben nicht zutraust, kannst Du auch mit der Tachokonsole zu einem Airbrusher gehen, etwas Stylisches auf die weissen Ziffernblätter machen lassen, und dann den Tacho auf herkömmliche blaue Beleuchtung umbauen.
Plasmatacho-Ziffernblätter haben zwei Nachteile:
1.) Die Nadeln sind einfach nur schwarz und leuchten nicht
2.) Der Blauton ist nicht so schön satt blau wie bei LEDs, es ist mehr ein helles Blaugrün
Tja, ich zeig Dir mal mit ein paar Bildern, welchen Farbton ein Plasmatacho hat (leider hab ich keine Bilder davon im eingebauten Zustand, weil ich ihn damals für die Digicam nur mal probehalber an den PC angeschlossen habe); und dann kannst Du Dir noch ein paar alternative Tachostyles als Inspiration für Ziffernblattairbrush oder Ziffernblattfolien angucken.
Der Tacho ist das Hauptinstrument, ein wichtiges Teil im Cockpit wenn nicht das wichtigste überhaupt.
Leute, die von aussen ins Auto gucken, sehen sich als erstes den Tacho an ("...wie schnell geht diese Karre denn?"), darum muss der Tacho was herzeigen können, und neben den km/h-Zahlen auch Style haben. Darum viel Spass beim Tachobasteln!