K

kuni

Gast im Fordboard
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich bräuchte ein paar Infos zu Motortuning möglichkeiten beim 1.6L CVH Motor wobei der Motorrumpf und der Hubraum nicht geändert werden dürfen. Gab es diesen Motor nicht auch mit Vergaser usw. Auch würde mich Interessieren welches Ford-modell ein sehr kurzes Getriebe besitzt was anden CVH Motor passt.

Vielen Dank für evt. Tipps.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@Kuni
Welche Basis hast Du denn ?
Vergaseranlagen gab es - u.a. 40er Weber.
Schau mal bei Suhe - die hatten da was....
Die Alternative wäre auch die Übernahme des RS Turbo - gleicher Hubraum - faktisch auch gleicher Rumpf - mit leichten Abänderungen.

Wofür brauchst Du denn das Ganze ? Rennsport ?
Dann wäre ggf. noch der RSi aus dem Escort Mk3 interessant - ebenfalls ein 1,6er CVH.

Zu den möglichen Getrieben findest Du hier einige Threads im Escort-Board, in denen sogar Übersetzungsverhältnisse stehen sollten.
 
R

Ray

Gast im Fordboard
getriebe würd ich das vo 1,4 cvh empfehlen, oder das 1,1 aus nem Fiesta. Das sind wir in unserem rallyeauto gefahren.

Motor gab es auch als Vergaser z.b im MK 3 Escort XR 3
Leistung aus dem 1,6 standfest sind 160PS machbar.
 
K

kuni

Gast im Fordboard
Hallo,

Basis
Ford Escort ’93 (Mk6, Facelift)
1,6 l, 08V – 77 kW (105 PS)

das ist für ein Rennwagen nur darf der Hub nicht verändert werden und quasi auch nix mit Turbo usw.

irgendwie hatte doch so nen Motor im älteren Escort nen Vergaser bringt der was bei entsprechender Bedüsung?

dann hat der mit der Efi der jetzt drin nen verstelbaren Serien Benzindruckregler und ich meine mit ner Nocke und entsprechender Software müsste ja was gehen. Die Konkurrenz wäre Honda CRX und Co die haben so um die 130-150 Ps

was auch wichtig wäre ist Getriebeübersetzung (ein langer 1. und 2-3-4 sehr kurz gibts da was in der Serie?

Oder Seiten im Net wo man sowas rausbekommt?
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Hub darf verändert werden solange du nicht über 1600ccm kommst, wobei ich den 1,6 Zetec für die bessere Wahl halte als den CVH

Wenn dann solltest du auf Doppelvergaser gehen und nicht irgendnen ehemals Serienvergaser aufbauen das ist der ganz falsche weg.

preiswertere Variante ist du baust dir ein Auto für Gruppe G auf
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Je nach Fahrzeugklasse darf eben der Hub nicht verändert werden, oft werden sogar originale Kurbelwellen verlangt (die aber bearbeitet werden dürfen), ebenso wird Serienhubraum verlangt, Serienübermaß ist oft auch nicht erlaubt, wenn man damit über 1600 ccm kommt...

Für 160 PS aus einem 1.6er CVH muß man einiges an Aufwand betreiben:

http://www.rs1600i.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=58

Das größte Problem beim CVH ist die bauartbedingte Begrenzung der Höchstdrehzahl. Deutlich mehr könnte man aus einem Zetec holen, aber gabs den 1600er schon in Deinem Auto?

Tip am Rande: Die Engländer bauen die Zetec-Blöcke unter die CVH-Köpfe. Der Weg andersherum sollte also auch möglich sein... Heißt also Serienblock mit 16V-DOHC-Kopf...
 
K

kuni

Gast im Fordboard
Das sieht schon mal Interesant aus . Ein Zetec liegt ja schon da aber wird ja deutlich teuer mit dem Material. Gibts irgendwo Seiten wo man die Übersetzung der Gangräder und der Achsübersetzung von den Fordgetrieben rausbekommt?
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Am ehesten aus den Werkstatthandbüchern bei Ford. Wenn Du einen netten Händler hast läßt Dich der sicher reinsehen. Dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die meisten Aussagen, die über die Übersetzungen von Ford-Getriebe in diversen Foren existieren, falsch sind.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,


Also den block vom 1.6 Zetec würd ich zum tunen nur bedingt empfehlen, (Hub/Bohrungsverhältnis), das ist eher ein langhuber
Ist nicht optimal für Leistung, eher für Drehmoment.

Und wenn ich mich recht entsinne ist der 1.6 CVH ein Quadrat oder sogar Kurzhuber. Müsste man mal nach schauen.

Wobei die Ölwanne vom CVH aus blech ist, müsste aber so oder so nen Öhlkühler mit an board.
Entweder mit Fahrtwind, oder den vom Turbo mit Kühlwasser
(Hatte der 1.6 CVH turbo eigentlich nich auch Kolbenboden-Ölspritzdüsen, wie der 1.8 130ps?)

Vergaser wären bei entsprechenden Erfahrung auch ne möglichkeit.
Oder ne Einzeldrosselklappen anlage mit E-einspritzung

Der CVH kopf hat den Vorteil vom Halbkugligen Brennraum-optimale Verdichtung
Aber zu "schwerer Ventiltrieb" und "nur" 8V
Vielleicht mit größeren Ventilen und wenns das gibt, leichtere Kipphebel

MFG
 

Daniel.mk4BS

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2007
Beiträge
62
Alter
42
Ort
Braunschweig
vielleicht kannst auch was mit ner einzeldrosseleinspitzung anfangen.. die dürfte je nachdem was an nockenwelle, auspuffanlage, kopf bearbeitung und einspritzung vorliegt auch einiges an leistung bringen...

mfg daniel

edit.. zu spät gelesen das der kollege vor mir das schon vorgeschlagen hat...
 
Oben